Feste Zahnspange mit 17 :(

Dieses Thema im Forum 'Feste Zahnspangen' wurde von GoogleGirl gestartet, 25 Dezember 2009.

  1. applyvanilla

    applyvanilla New Member

    Heyy Leute.
    Mal so eine Frage zu der Zahnspange...Also ich werde in ca.2 Wochen eine feste Zahnspange aus Keramik bekommen. Jedoch habe ich bedenken, ob ich dann hinter noch sprechen kann.Öfters wird ja gesagt, dass man durch die Zahnspange gar nicht richtig sprechen kann!! Stimmt das denn? Freue mich auf eine Antwort oder auf mehrere.Danke ;)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mit der Spange kannst Du ganz normal sprechen.
     
  3. Giraffe

    Giraffe Member

    Öfters wird ja gesagt, dass man durch die Zahnspange gar nicht richtig sprechen kann!! Stimmt das denn?
    It depends. Wenn du ne lose Spange hast, dann kann es sein, dass du damit schwer sprechen kannst oder halt etwas lispelst. (man gewöhnt sich an alles)
    Aber da du ja eine feste bekommst.. keine Sorge, solange die außen drangemacht wird (bei Keramik gehe ich davon aus) wirst du keine Probleme haben... (zumindest solltest du nicht)
     
  4. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Hallo zusammen.

    Ich bin gerade 18 Jahre alt geworden und werde in der nächsten Zeit auch eine feste Klammer bekommen. Ob jetzt Keramik oder nicht weiß ihc noch nicht, das wird sich wohl in der nächsten Zeit zeigen.

    Meine ganze Behandlung wird vorraussichtlich 1 1/2 jahre dauern, wobei ich in der Zeit noch für ein Halbes jahr ein Herbstschanier bekommen werde.

    Als Vorbereitung werde ich 4 Brackets auf die Scheidezähne im OK bekommen, zusätzlich so eine art feder unter den OK, der den gesamten OK weitet (mein OK ist im Verhältnis zum UK zu schmal) und an dem jeweils letzten Backenzahn einer Seite werde ich überkreuz gummis bekommen, damit die zueinander gerade gezogen werden. (Der eine Zahn "beißt" nach außen, der andere nach innen)

    Danach werde ich für ein halbes Jahr das Herbstschanier bekommen.

    Abschließend werde ich nochmals ein halbes Jahr mit Brackets, diesmal überall rumlaufen müssen, um die feinjustierung der einzelnen Zähne vorzunehmen.

    Also einiges an Umstellungen, was da die nächsten 2 Jahre auf mich zukommt.

    Im Nachhinein jetzt find eich es Schade, das ich mich jahrelang gegen eine Zahnspange gewehrt habe, da das alles einfacher und vlt auch schneller gegangen wäre, wenn ich früher damit angefangen hätte. Einen vorteil hat es jedoch, das ich so lange gewartet habe. Die Backenzähne von denen ich eben geschrieben habe waren da noch nicht da und nur wegen den beiden wird das ganze jetzt von der Krankenkasse übernommen. Früher hätten wir das alles selbst zahlen müssen.

    Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es bei mir weitergeht. Bisher hab ich nur Termine für die Ringe an den backenzähnen.
     
  5. Lifestyle_

    Lifestyle_ New Member

    Hallo!
    Ich gehöre auch zu denen, die ihre Zahnspange mit 16 bekommen haben und totunglücklich darüber sind...
    Man muss sich damit abfinden...
    Das einzige Problem das sich bei mir in den Kopf gebrannt hat war damals: Es will kein Junge ne Freundin mit Zahnspange...
    Das hat sich aber jetz nach dem Motto "Einen schönen Menschen kann nichts verstellen" geändert.. Den meisten ist es egal...
    Mittlerweile habe ich auch schon meinem Kreuzbiss den Krieg angesagt und schon gewonnen und hoffe, bald werde ich wieder ohne Metall und Brackets im Mund herumlaufen ! Lg
     
  6. applyvanilla

    applyvanilla New Member

    Ich werde meine feste Zahnspange ( aus Keramik ) morgen schon bekommen!...Beim Zahnarzt habe ich einen Mädchen getroffen, die dort arbeitet und ebenfalls eine feste Zahnspange hat.Sie hat die auch aus Keramik und bei Ihr sieht das garnicht schlimm aus...total cool :)
    Naja...habe, aber trotzdem Angst, weil ich höchstwahrscheinlich richtige Schmerzen haben werde !!!
     
  7. applyvanilla

    applyvanilla New Member

    Da schreib ich schon wieder :)
    Also, mal so eine Frage...
    Kann man eigentlich mit einer festen Zahnspange Döner essen :))??
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hey,

    ja, das geht sogar ganz gut, weils recht weich ist. Ich würde nur vor Kontrollterminen drauf verzichten, im Interesse deines Mundgeruchs :) Und sei vorsichtig mit den Gummis um die Keramikbrackets und farbintensiver Sauce, sonst hast du schnell bunte Gummis ...
     
  9. Babyfriend

    Babyfriend New Member

    Ich habe gestern meine feste Spange und musste gerade schmunzeln wegen dem Döner....kann mir gar nicht vorstellen das ich das bald wieder essen kann.
     
  10. applyvanilla

    applyvanilla New Member

    Ich habe diese scheiß Spange jetzt bekommen und ich muss sagen, dass ist das Schlimmst was mir passiert ist!! Ich kann meinen Mund zwar zu machen, nur sieht das total schlimm aus! Ist das normal am Anfang oder bleibt das jetzt immer so?!
     
  11. applyvanilla

    applyvanilla New Member

    Hey,
    Also, so schlimm, wie ich es gemeint habe ist es eigentlich gar nicht. Die Reaktionen meiner Mitschüler waren total positiv. Die haben alle gesagt, dass die Spange gar nicht auffällt, sogar mein Lehrer :DD
    Weh tut es trotzdem und scheiße anfühlen auch :(
     
  12. applyvanilla

    applyvanilla New Member

    Mal so eine Frage...kann es denn eigentlich sein, dass nach dem rausholen der Spange, Verfärbungen entstehen können?...Oo
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    kann es denn eigentlich sein, dass nach dem rausholen der Spange, Verfärbungen entstehen können
    Nein. Nur wenn Du nicht richtig putzt und dadurch Karies Angriffsfläche hat.
     
  14. applyvanilla

    applyvanilla New Member

    Alles klar,dankeschoen :)
     
  15. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Ich kann meinen Mund zwar zu machen, nur sieht das total schlimm aus! Ist das normal am Anfang oder bleibt das jetzt immer so?!</em><br /><br />Ist nur am Anfang so. Zumindest war's bei mir dann bald wieder weg.
     
  16. Alex92x

    Alex92x New Member

    hey^^
    also...ich war auch ziemlich baff, als ich erfahren hab mit 17 noch eine feste zahnspange zu bekommen...und ziemlich aggresiev, da ich mit 14 unbedingt eine wollte (da ein Eckzahn etwas zu weit oben war), aber die Lücke zwischen OK und UK 1mm!!! zu wenig war -.- hat es die KK nicht übernommen...war auch bei Gutachter und hatte auch KFO gewechselt..hat nix gebracht...und mit 17 hatte ich diesen einen geschissenen mm -.-
    und erst recht war ich begeistert, als es hier...herbstschanier...halbes jahr lang.....war zwar auch n paar tage verzweifelt...aber....
    eig...is es kein stress^^ das sind 1 2 jahre in deinem leben...die eig schnell vergehn...und hinterher denkst dir, dass es n klacks war ;)
    du wirst dich sicher dran gewöhnen....
    dachte anfangs auch is seh total schilmm aus...aber freunde meinten...die hätten es sich schimmer vorgestellt^^
    man darf sich da einfach ned stressen lassen =)
     
  17. Stefanie

    Stefanie New Member

    Ich habe meine Zahnspange vor 3 Tagen bekommen und bin auch ganz und gar nicht zufrieden. Meine Wangen und Lippen sind innen total aufgescheurt und ich "plutsche", wie man so schön sagt, bei den allen "f".
    Außerdem kann ich nicht richtig essen.
    Wie lange hat es bei euch gedauert, dass ihr euch daran gewöhnt habt? Ich hab jeden Tag total Hunger und meine Eltern verzweifeln schon mit mir, weil ich ständig heulend vorm Teller sitze und so gern was essen will aber nicht kann, weil ich solche Schmerzen habe.

    Lg, Stefanie
     
  18. Mirj

    Mirj New Member

    hi stefanie,

    mir geht es genau gleich wie dir! nur, dass ich eine incognito-spange bekommen habe, aber auch vor 3 tagen und du sprichst aus meinem mund, wenn du sagst, dass du verzweifelnd vor hunger vor deinem teller sitzt und nichts essen kannst!! ich hab auch echt durchgängig hunger und grad in dieser zeit gibts so viel leckeres, aber ich kann nichtmal einen krapfen essen :(
    muss mich dann immer mit irgendeiner suppe zufrieden geben..

    lg, mirjam
     
  19. applyvanilla

    applyvanilla New Member

    Hallo Ihr Zwei,
    mir ging es genauso, wie euch. Ich konnte kaum was essen und war irgendwie deprimiert :D...nun habe ich die Spange schon seit 11 Tagen und es ist viel besser geworden, als es vorher war. Meine Lippen, innen, sind zwar noch angeschwollen und ich kann nicht immer mit Freude essen, aber ich kann schon sehr viele Sachen essen, die ich vorher nicht essen konnte. Z.B : Döner, Reis, Pommes, Äpfel,- Joghurt und Eis - geht immer ganz schnell ;) Am Anfang ist das echt scheiße...aber nach einer Woche fühlst du dich viel besser
     
  20. Stefanie

    Stefanie New Member

    Naja, das ist wenigstens ein kleiner Lichtblick.
    Aber heute Morgen konnte ich schon wieder fast normal frühstücken :) es wird zwar jeden Tag besser, aber ich will mich einfach nur so schnell wie möglich dran gewöhnen. :)
    Danke, applyvanilla, du hast mir schon ein bisschen mehr Mut gemacht :)

    Lg
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden