Feste Zahnspange mit 17 :(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von GoogleGirl, 25 Dezember 2009.

  1. GoogleGirl

    GoogleGirl New Member

    Hallo

    Ich weiß schon seit einiger Zeit, dass ich eine feste Zahnspange bekommen werde.
    Nun rückt der entscheidene Termin immer näher, sprich noch ein Termin bis die Spange reinkommt.
    Und ich bin so dermaßen am Boden zerstört, ich bin eigendlich kein so oberflächlicher Mensch und finde Zahnspangen bei anderen Menschen auch nicht schlimm, aber bei mir ist es wiederrum etwas anderes.
    Ich habe heute die ganze Zeit geweint, weil ich einfach keine will.
    Ich möchte nichts in meinem Mund haben :(
    Bei mir wird so eine Mischung aus Keramik (oder Kunststoff) und Metalbrackets eingesetzt, heißt an den sichtbaren Stellen Keramik/Kunststoff und an den anderen Zähnen Metalbrackets.
    Ich hab so Angst das sich das alles verfärbt oder kaputt geht, dass ich Mundgeruch bekomme oder das ich deswegen gehänselt werde :(
    Ich bin sogar schon am überlegen mir keine Spange einsetzten zu lassen...
    Bei mir sollen mit der Spange zwei Lücken geschlossen werden (ohne Weißheitszähne mitgezählt, der zweite Zahn von hinten einmal im links OK und im rechts UK)
    Ich weiß nicht was ich machen soll?! :(
    Was meint ihr soll ich mit doch eine Spange einsetzten lassen?

    Liebe Grüße
     
  2. Kathi92

    Kathi92 New Member

    Hey!

    Ich kann deine Sorgen verstehen-ich bin auch 17 und bekomme noch eine feste Spange (allerdings erst später), auch mit Keramik und Metall.

    Aber es wird letzendlich keinen interessieren ob du eine Spange hast oder nicht. Ich denk mal es wird Leute geben die nachfragen oder auch mal gucken, aber die Leute gewöhnen sich ja auch daran. Einen selbst stört sowas immer am meisten, dem Umfeld fällt das gar nicht so auf wie man denkt.

    An deiner Stelle würde ich die Spange auf jeden fall einsetzen lassen. Da du ja anscheinend keine "extreme" Fehlstellung hast wirst du die Spange bestimmt auch nicht allzu lange tragen müssen, dafür hast du aber später schöne Zähne :)

    Hoffe das tröstet dich etwas und weiter viel Glück bei der Behandlung!
     
  3. Lenalina

    Lenalina New Member

    Anfangs wird es sicherlich unangenehm sein, aber nach einer Woche hast du dich schon daran gewöhnt. Viele sagen, die erste Zeit ist die schlimmste, wegen der Umstellung, dem Aussehen und den Schmerzen. Hast du das überstanden ist das Schlimmste hinter dir.
    Mich stört sie überhaupt nicht mehr und bin immer wieder begeistert wie sich alles nach und nach "richtigstellt"
     
  4. GoogleGirl

    GoogleGirl New Member

    Hey

    Danke für eure Antworten, tätsächlich fühle ich mich schon etwas besser.
    Ich frage mich nur noch ob eine Zahnspange unbedingt nötig sei, also medizinisch, von Aussehen her ist es mir egal.
    Die Lücken sind hinten, die sieht keiner...
    Was meint ihr?
    Habt ihr Erfahrung damit?
    Hab iwie ein bisschen Angst das meine Ärztin mich nur abzocken will :S

    Liebe Grüße
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Lücken müssen irgendwie geschlossen werden, da sonst Zähne kippen und dadurch ein falscher Biss entstehen kann. Also meines Erachtens ist das medizinisch schon notwendig.
     
  6. TheDiamond

    TheDiamond New Member

    öhm ich bin 18 und habe mir eine Zahnspange einsetzen lassen, wenn du dich um deine Mundhygiene kümmerst, gammelt da auch garantiert nix weg oder so !
     
  7. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Ich habe meine feste auch mit 17 bekommen und bekomme sie nun in 3Wochen raus und bereue es nicht, dass ich sie mir habe reinmachen lassen.
    Zwar ist es schon mehr Arbeit mit der Reinigung, den KFO-Besuchen, etc., aber am Ende lohnt es sich wirklich!
     
  8. Tabi

    Tabi New Member

    Kann ich mir vorstellen, dass du mit 17 keine Spange mehr willst...ich mit meinen 15 Jahren hab auch schon Komplexe, weil ich schon "so alt" bin.
    Ich würde mich einfach damit beruhigen, dass du an den sichtbaren Stellen Kermaikbrackets hast, die ja praktsich "unsichtbar" sind. Und das mit dem Mundgeruch ist wohl kein Problem, wenn du dir regelmäßig die Zähne putzt. Dass sie sich verfärbt kann ich mir auch nicht vorstellen, die sind bestimmt so entwickelt worden, dass das nicht passiert.
    An deiner Stelle würde ich mir die Spange schon einsetzen lassen....vor allem da du an den sichtbaren Stelle Kermikbrackets hast und man das dann eh nicht so stark sieht.
     
  9. lisopain

    lisopain New Member

    Ich hab meine feste Spange mit !!25!! bekommen, und bin sicher nicht die älteste...
    Also mit 15 oder 17 Jahren solltet ihr da echt keine Komplexe haben ;)
     
  10. Zahnspange4o

    Zahnspange4o New Member

    Also ich war 40 Jahre als ich mich für die Zanspange entschied. Ich muss zugeben, dass es für mich auch manchmal komisch war Zahnspange zu zeigen. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es deine Mitmenschen egal ist. Reaktionen kamen kaum. Mit 40 ZS ist auf jedenfall seltener als mit 17 und ich habe es auch überlebt.
    Das Ergebnis ist sensationell und heute kann ich nicht verstehen warum ich so lange mit krummen Zähnen rumgelaufen bin. Ich bereue keinen Tag.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe meine Spange mit 26 bekommen - allerdings war ich da auch schon wesentlich gefestigter als mit 16 oder 17. Für mich war das genau die richtige Zeit.
     
  12. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    Hallo!

    Ich bin auch einer von den leidtragenden, die mit 17 eine feste Zahnspange bekommen haben. Ich hab die Spange jetzt seit ca. einem halben Jahr, allerdings nur im OK (der KO meint, wir richten erstmal die Schneidezähne), der UK kommt angeblich noch...aber wann weiß ich noch nicht.
    Die Reaktionen meiner Mitschüler usw...waren unterschiedlich. Ich habs nicht jedem gesagt, dass ich eine Spange krieg bzw. hab...als sie es dann irgendwann gemerkt haben kamen erstaunte Blicke (mit einem leichten Grinsen) und erstaunte Ausrufe wie "ähäh du hast ne zahnspange" oder "echt? seit wann?" ... und dann natürlich die Kommentare wie "zeig doch mal" oder auch "lach doch mal" ... gab auch sowas wie "mein beileid" oder "aaah des is hart" ... du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, dass dich deine Mitschüler auslachen oder dich mobben oder sowas^^
    Natürlich werden auch einige denken, warum jetzt noch ne Zahnspange? oder wahrscheinlich auch, oje sieht schon bisschen scheiße aus (is hart, aber stimmt ja auch ;)) aber das werden die sicherlich nur denken und dir bestimmt auch nicht ins gesicht sagen, also keine sorge.
    Du machst dir wahrscheinlich am meisten Gedanken über die Zahnspange...die anderen intressiert das vielleicht ein oder zweimal und dann haben sie sich dran gewöhnt.
    Wenn du jetzt ein Selbstvertrauen hast, das in Ordnung ist, dann wird sich mit der Zahnspange auch nicth viel ändern. Am Anfang wirst du natürlich etwas zögerlich lachen oder dein Lachen verstecken aber je näher du dem Termin kommst, wo die Spange dann raus kommt, desto mehr fängst du wieder an zu lachen....und wenn die dann ganz raus is...hehe dann =)
    und zu deiner Entscheidung: ja, du sollst dir eine einsetzen lassen :) ich weiß nicht ob du mit deinen Zähnen unzufrieden bist, wenn ja, dann lass es unbedingt jetzt machen. je länger du wartest, desto "unnormaler" wird es dann später...wenn du zufrieden bist mit deinen Zähnen und dich fragst, warum denn überhaupt ne Zahnspange, dann musst du deinen Kieferorthopäden fragen, ob das medizinisch notwendig ist...er wird wahrscheinlich sowieso ja sagen, aber wenn er zugibt, dass es nicht unbedingt gemacht werden muss, dann würd ichs an deiner stelle auch nicht machen (wie gesagt, wenn du eigentlich zufrieden bist)
    Hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen ;)

    Mfg.

    Edit:
    Dein Alter jetzt ist natürlich grade etwas ungünstig, weil du bist sagenwirmalso im besten Alter wo das Leben grad losgeht. Also wenn du eine Zahnspange kriegst, lass dich von der nicht unterkriegen und mach dass, was du ohne die Spange auch gemacht hast...du wirst sehn, dann ist das alles viel leichter zu ertragen.
    Und zur Warnung (wir spielen ja mit offenen Karten ;)) es wird sicher nicht immer leicht sein, es gibt (aus eigener Erfahrung) Phasen wo man denkt was soll der ganze Schei?? eigentlich und wo du die Spange einfach nur weg haben willst...aber das geht auch vorbei und wie gesagt, dein Leben fängt grad erst richtig an. Und wenn du dann dein Abi hast, ist höchstwahrscheinlich der ganze Spuk vorbei ;)

    noch ein Edit:
    und dass du was im Mund hast, stör vllt. eine Woche, dann merkst du die Spange überhaupt nicht mehr oder nur sehr selten. das soll also kein problem sein ;)
     
  13. Giraffe

    Giraffe Member

    Mit 17 sind ja auch die meisten Klassenkameraden "fast erwachsen" und normalerweise wird das auch toleriert, dass man ne Spange trägt.<br />Viele hatten ja selbst auch eine. Da findet man auch manchmal heraus (wenn das Thema auf Spange fällt), dass der ein oder andre, von dem man's gar nicht gedacht hätte, eine gehabt hat.
     
  14. Ahmed

    Ahmed New Member

    Hallo ich habe da mal eine frage warum tut das die ersten viertag weh bei einer festen spange ich weiß ganicht wie ich essen kann sagt mir mal ob das normal ist und wan das weg ist bitte
     
  15. Ahmed

    Ahmed New Member

    ich bin ja auch 17 und wahr am anfang geschockt das ich eine bekommen muss und jetzt habe ich sie aber so geht sie ja nur mein brublem ist ja warum tut das weh und warum kann mann nicht essen
     
  16. Ahmed

    Ahmed New Member

    Tabi
    ich habe eine frage an dich warum tut das so weh am anfang der spange und warum kann mann nicht essen
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Ahmed,

    kannst Du bitte die editierfunktion benutzen, so ist das ziemlich unübersichtlich. Oder einfach die Frage nur einmal stellen :).

    Zu Deiner Frage. Zum Verschieben der Zähne müss Knochen auf und abgebaut werden und die Zähne drücken gehen den Knochen. Das tut in den ersten Tagen manchmal sehr weh, hört aber dann auch auf - bis zum nächsten Nachziehen bzw. Bogenwechsel :).
     
  18. Ahmed

    Ahmed New Member

    JA WAS IAT DEN EINE EDITIERFUNKTION
     
  19. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    auf deinem Beitrag steht oben Antwort Zitat Editieren Löschen. Dort kannst du den Beitrag später ändern und zum Beispiel, wenn dir etwas eingefallen ist, noch eine andere Frage stellen.
    Und wegen den Schmerzen, die vergehen nach einer Woche bis zehn Tagen wieder, keine Sorge.
     
  20. rocknroll_queen

    rocknroll_queen New Member

    hey, also ich habe meine zahnspange im mai 09 bekommen, da war ich auch noch 17, und ich kann nur sagen... beste entscheidung meines bisherigen lebens!
    die reaktionen der anderen waren echt durchgehend positiv, da viele auch selber zahnspangen hatten, und die fandens eher "mutig" als dass man mich ausgelacht hätte oder so.^^ ich bereus total, dass ichs nicht früher durchgezogen hab, bin aber auch echt froh, dass ich nicht noch länger gewartet hab, denn ich hab mich schon extrem unwohl mit den schiefen zähnen gefühlt, hat richtig aufs selbstbewusstsein gedrückt. aber bei dir is das ja eh kein thema, wenns nur wegen lücken is, die man so beim reden eh nicht sieht. :)
    bezüglich schmerzen kann ich sagen, dass die erste woche echt scheiße war, aber das übersteht man auch und auszahlen tut sichs allemal. und ich kann mich noch erinnern, dass es ziemlich genau nach einer woche war, wo ich den ersten moment hatte, wo mir gar nicht mehr aufgefallen is, dass ich die zahnspange drin hab. man gewöhnt sich halt an alles.^^
    nachm bogenwechsel tun die zähne halt wieder 1-2 tage weh (bei mir eig. nie länger) bzw es is mehr so ein druckgefühl, aber ja. ich hab schon total schnell erfolge bei mir gesehen und jez nach nicht mal 9 monaten stehen meine zähne schon so gut wie perfekt, obwohl 1,5 - 2 jahre veranschlagt waren. ich "freu" mich eig. immer eher, wenns n bisschen wehtut, da merk ich wenigstens, dass sich was tut.^^
    ich hab übrigens auch unten metall und oben keramik, so clarity sl brackets sind das. eig. hat man mir gesagt, die seien durchsichtig, aber eig. sind die weiß - weißer als meine zähne. -.- zwar nicht viel, aber doch. mich störts ziemlich, aber ich nehms halt wies is, blöd angesprochen hat mich noch keiner drauf, hm.
    auf jeden fall denk ich, dass du dich trauen und dir eine machen lassen solltest. dauert ja nicht ewig und danach kannst du dich an deinen tollen, perfekt stehenden zähnen erfreuen. ;)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden