Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    anbei Bilder vom start und heute:

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
     
    marsie gefällt dies.
  2. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Wow @Chris78, das ging jetzt überraschend schnell! Ich gratuliere dir zu dem tollen Ergebnis! :D Und, wie ist das Gefühl so ganz ohne Spange? Bekommst du Kunststoffschienen zur Retention?
     
    Chris78 gefällt dies.
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @MrsCatPower

    Naja ich war mir schon im klaren, dass heute eigentlich der letzte Kontrolltermin sein würde.
    nur ging ich davon aus, dass wir heute den temrin zur abnahme Ausmachen würden.
    Ich wurde nur gefragt ob ich zeit hätte oder wir einen anderen temrin vereinbaren sollten.
    Da es aber zeitlich ging ( ich habe Gleitzeit) war das kein Problem.
    Der Retainer war bereits vorbereitet, denn der war ja bereits für meinen Abnahmetermin im Juli vorbereitet.
    Es wurde lediglich geschaut ob dieser noch passt, da er ja vorgeformt war. Letztlich waren es ja nurnoch minimale Anpassungen und somit stand der "Entspangung" nichts entgegen...

    Tja und wie ist es jetzt so ganz ohne??
    Zum einen etwas ungewohnt - allerdings nur ein bruchteil davon, als die spange reinkam.
    Zum anderen ein gutes Gefühl, etwas gemacht und durchgezogen zu haben, was nicht jeder machen würde....ich nenne es mal einen gewissen Stolz;)
    Es fühlt sich alles so glatt an:D

    wie oben auch habe ich einen Kleberetainer direkt nach der Abnahme auch unten bekommen.
    Danach gab es abdrücke und ich hole mir morgen dann meine Kunststoffschine ab, welche ich dann Nachts brav tragen werde zusätzlich.
    Ab morgen habei ch dann alle 3 Monate nochmal einen Kontrolltermin beim KFO um die Retainer zu kontrollieren und das alles so schön bleibt wie es ist.
    Termin ist dann bereits jetzt für Februar ausgemacht.
    Und so endet sie - m,eine aktive Zahnspangenreise....etwas Wehmut ist irgendwie auch dabei....aber nur wenig...OK, ganz ganz wenig :rolleyes::cool:;)


    LG
    Chris
     
  4. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Ok, dann kam es ja nicht ganz unerwartet. :D Aber trotzdem toll! Und du kannst zurecht stolz sein!
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Der Dichtung zweiter Teil:

    Die Reise nun zum Ende kommt,
    drum reime ich auch wieder prompt!

    Der Ex-Spangling ist hoch erfreut
    Er schreibt euch hier nochmal erneut

    Die rauhe See ist nun passé
    Nun tut ihm nimmer etwas weh

    Den großen Behanlungs-O-ze-an
    überquerte er - und kam nun an

    Nicht immer leicht- so manche Wendung
    Verschwunden war sie -die Draht-Endung

    Und auch ein Drahtbruch gehörte dazu
    Presshülsen verschwanden manchmal im Nu

    Mit Spaß, Elan und euren Worten
    einen großen Schatz er kann heut' horten

    Erfahrung, Freundschaft und etwas Stolz
    Geschnitzt sind wir Spanglinge aus besonderem Holz

    Gepaar mit sehr viel Heiterkeit
    bleibt eines noch : die Dankbarkeit

    So ziehe ich für euren Mut-
    hier meine digitalen Hut

    Mit eurem Rat und Zuspruch an meiner Seit'
    verging im Flug meine Zahnspangenzeit

    Und so endet nun auch meine Geschicht'
    mit Retainern und Schienen- bald in sicht

    Am Ende ward wirklich alles gut -
    ich sags nochmal: es brauchte halt Mut

    Eure Begleitung war ne bank
    ich sag euch dafür 1000 DANK


    Dieses Gedicht ist allen gewidmet die mich auf meiner Reise begleitet haben - die mit mir gereimt, sich gefreut, gelitten oder still gelesen haben...
    Es war für mich eine spannende Zeit - ein Abenteuer in das ich mich gestürzt und nun zu einem schönen Abschluss gebracht habe.
    Natürlich geht die Reise weiter - aber ruhiger. Das Ergbnis soll nun so bleiben und gehalten werden.

    Liebe Grüße
    Chris
     
    marsie und RM2017 gefällt dies.
  6. Coralle

    Coralle Member

    Wow, Chris wie großartig! Ich gratuliere!! Das Ergebnis ist toll geworden und du kannst wirklich stolz auf dich sein!
     
    Chris78 gefällt dies.
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Lieber Ex-Spangling Christoph,

    ich freue mich von Herzen mit Dir, dass Du Deine Reise erfolgreich beendet
    und dass Du den Stolperstein im Zieleinlauf bravourös übersprungen hast.

    Zurecht kannst Du stolz sein, Du hast es durchgezogen, nie den Humor verloren,
    und uns dabei noch mit Versen und kurzweiligen Beiträgen unterhalten.
    Gelernt haben wir auch so einiges, was uns zuvor noch nicht untergekommen ist,
    zB dass man Presshülsen wie Hülsenfrüchte verspeisen kann und dass
    superelastische Bögen super mit den Zähnen zerkleinert werden können;).

    Es hat etwas, wenn man so eine Reise von Anfang an, von den Vorarbeiten an,
    bis zum glücklichen Ende, begleiten darf.

    Man erinnert sich auch an all seine eigenen Pannen, Pleiten und Patzer,
    aber dann schon mit einem Lächeln im Gesicht - war doch gar nicht so schlimm:).

    So bleibt mir noch, Dir herzlich zu gratulieren und Dir eine ganz entspannte
    Retainer-Phase zu wünschen, aber Achtung: die Retainer, sowohl die Drähte als auch
    die Schienen und Spangen sind nicht zum Essen gedacht:D.

    Herzliche Grüße
    RM
     
    MrsCatPower, Chris78 und marsie gefällt dies.
  8. marsie

    marsie Active Member

    Juhu, super, wie schön, dass ich das noch miterleben darf!
    :):):):):):):):):):):):):):):)
    lg
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  9. marsie

    marsie Active Member

    Ich ergänze, lieber Chris,
    mein Bewunderung ist dir gewiss!
    Niemand reimt und grinst wie du,
    @RM2017 stimmt mir sicher zu.
    Gemeinsam machten wir gute Miene
    zur Spange, und jetzt zur Retainer-Schiene.
    Mit dieser Wende
    ist dieine Zahnspangen-Reise zu Ende.
    Die neue Reise mit geraden Zähnen
    soll dir langweilig werden zum Gähnen,
    und dauern bis zu deiner letzten Stunde!
    So werfe ich in diese Runde
    einen frohen, hoffnungsvollen Gruß,
    denn es ist noch lang nicht Schluss!

    lg
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo in die Runde

    Heute war die erste Kontrolle nach meiner aktiven Behandlungsphase.
    Retainer sitzen noch immer gut und es passt alles. :D:D:D

    Mein KFO wollte wissen, ob ich denn ein Veränderung bemerkt hätte bezüglich der Schienen. Z.B. , dass ich die Schienen schwerer auf die Zähne bekommen würde wenn ich sie mal eine Nacht nicht getragen habe.
    WAS? - nicht getragen???? Ähhh:eek:
    Da ich sie bisher JEDE Nacht getragen habe konnte ich dazu nichts sagen:cool:
    Er glaubt doch nicht etwa, dass ich da etwas anbrennen lasse - im Leben nicht!
    Ich meinte dann, das sie schon allein deshalb Nachts trage um Abrasion zu verhindern.

    Also so wie ich ihn verstanden habe werden die Retainer dauerhaft bleiben (die nehm ich mit ins Grab!) und die Schienen könnte ich wohl auch ausschleichen....
    Vielleicht gehe ich irgendwann mal dazu über die schienen abwechselnd zu tragen? Bisher akzeptierte ich es eigentlich, dass ich sie Nachts immer trage- mal sehen.

    Ansonsten haben wir uns nochmal meine Bilder und den Scan vor der Behandlung angesehen und uns beide Gefreut - weil es ja echt gut geworden ist.
    Ich fand das total gut, weil einerseits hat er sich glaube über seine eigene Arbeit gefreut und zum anderen mit mir.
    Er meinte dann auch nochmal aufgrund des gekippten Zahnes im UK, dass die feste Spange wahrscheinlich die wirklich bessere Wahl war.
    Mit Invisalign hätte diese Art von Drehung und Kippen wahrscheinlich länger gedauert oder wäre eventuell nicht möglich gewesen.

    Nächste Kontrolle Ende Mai

    LG
    EX-Spangling Chris,
    der sich immer noch ab und zu im Spiegel sein Honigkuchenpferd-Grinsen nicht verkneifen kann.
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Super @Chris78 ,

    ich freue mich mit dir! Dass du bei der Schiene diszipliniert bist, wundert mich gar nicht. Warum solltest du etwas riskieren? Dafür hast du dich nicht so lang geplagt und das Geld ausgegeben.

    Ich hab mir den oberen Draht wieder abnehmen lassen, weil er mich gestört hat, dafür trage ich die Schiene nachts gern, weil auch bei mir Abrasion durch Knirschen droht.

    Weiter so und alles Gute!
    marsie
     
    Chris78 gefällt dies.
  12. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Das klingt wirklich super, lieber @Chris78. Ich trage meine Schienen gerade sogar auch tagsüber noch einige Stunden und wenn ich sie länger nicht drin hatte, merke ich, wie sie direkt wieder enger sitzen. Nachts stören sie mich gar nicht, im Gegenteil. Ich neige leider zum Knirschen und hätte mir vermutlich ohnehin irgendwann Anti-Knirschschienen besorgt.

    Das mit dem Grinsen im Spiegel kenne ich auch nur zu gut. :D
     
    Chris78 gefällt dies.
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris:D,

    kann Dich gut verstehen. Auch nach nun beinahe drei Jahren als Ex-Spangeline
    greife ich beinahe jeden Abend zu den Hawley-Retainern.
    Drei Nächte "ohne" kamen vor, als mich letztendlich doch noch Covid erwischte,
    beim Husten sind sie ziemlich störend.
    Am vierten Abend ließen sie sich wieder gut einsetzen.

    Ich denke aber, die Schneidezähne würden sich schnell wieder verschieben,
    da leistet der fixe Draht-Retainer gute Arbeit.
    Sicher ist sicher, doppelt hält besser, also kommt wie gesagt, weiter die nächtliche Spange drüber;).

    Meine KFO und die neue ZÄ sagen, dass im Alter die Zähne immer die Tendenz haben,
    nach vorne zu wandern. Darum schließen sich da auch die "Madonna"- Zahnlücken von selbst.
    Viele Erwachsene, die nie Spanglinge waren, tragen deshalb nächtens eine Erhaltungsschiene,
    wie mir eben die KFO erzählt hat.

    Gut, dass unser Chris Schienen hat, wo doch sein Appetit auf Metall manchmal zu groß war;).
    (Plastik ist soweiso überall drin:()

    LG RM
     
    marsie und Chris78 gefällt dies.
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Nach langer Zeit gibt es etwas zu berichten

    Nachdem ich im letzten Jahr alle drei Monate zur Kontrolle in der Praxis war und jeweils alles komplett unspektulär in Ordnung geblieben ist....wie es ja auch sein soll,
    wurde bei der letzten Kontrolle Mitte Januar beschlossen, dass meine Behandlung nun offiziell beendet werden soll.
    Dazu hatte ich heute einen Termin zur Abschluss-Diagnostik.
    Es wurden Röbis gemacht und ein Scan angefertigt. außerdem gab es noch Fotos OK und UK einzeln sowie gesamt aus allen möglichen Richtungen.
    Ende März habe ich dann mein Abschlussgespräch mit dem KFO. Hier erfahre ich dann wie meine retention weiter aussehen soll.
    aber soweit ich ihn verstanden habe bin ich sozusagen als "geheilt entlassen";):D
    Letztendlich wird dann auch die Behandlung abgerechnet, da ich ja in Vorkasse gegangen bin.
    Ich denke danach soll dann mein Zahnarzt im Rahmen der halbjährlichen Kontrolle die Retainer beäugen....das erfahre ich dann wohl im März

    Ich habe aber auch das Gefühl es verhält sich alles stabil dank der Retainer. Ich hatte zuletzt das erste Mal seit einem Jahr ein Wochenende meine Schienen nicht getragen, da ich sie vergessen hatte einzupacken -
    ich habe keine Veränderung bemerkt danach. Trotzdem trage ich sie nachts einfach weiter... das hilft ja auch gegen Knirscherei.
    Wobei es ja keine wirklichen Knirschschienen sind. Dafür sehen sie nach einem Jahr auch noch erstaunlich gut aus.
    Von daher gehe ich mal davon aus, dass ich gar nicht so arg schlimm knirsche oder einfach jetzt Dank der Schienen das unterbewusst eben nicht mehr mache?

    Soweit für heute - demnächst nochmal mehr an dieser Stelle

    Grüße
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  15. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Hallo Chris,

    so, jetzt habe ich mir Dein Tagebuch hier mal durchgelesen. Das war sehr interessant und inspirierend. Von Dichtkunst zu gnadenlosem Optimismus und positiver Attitüde zur Zahnspange über echt viel Pech mit Zusatzterminen war da ja alles dabei. ;) Und Du bist wie ich Naturwissenschaftler - das freut mich (wobei ich die Informatik eher zur Struktur- als Naturwissenschaft zählen würde)! Vielleicht begründet das unseren Hang dazu, den Körper als biologische Maschine, die es zu erhalten und pflegen gilt, zu verstehen und trägt seinen Beitrag dazu, dass wir uns für kieferorthopädische Behandlungen entschlossen. Was meinst Du?

    Zu Deinem Ergebnis kann ich nur sagen: Super, dass Du es durchgezogen hast! Es hat sich gelohnt. Du warst, wenn ich es richtig gesehen habe, ca. 5 Monate über dem ursprünglich veranschlagten Jahr Tragedauer. Das klingt wenig dramtisch für mich. Auch die sehr unproblematische erste Zeit bei Dir lässt mich sehr hoffen für meinen Verlauf.

    Vielen Dank für die Mühe, das alles zusammenzutragen!

    Beste Grüße
    Dominik
     
    Chris78 gefällt dies.
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hi @DomiGruen

    naja ob meine "naturwissenschaftlichkeit" dazu beiträgt weiß ich nicht. aber es hilft vielleicht eher rational und pragmatisch an gewisse dinge heranzugehen....

    Veranschlagt waren bei mir 12 Monate +/- 3 - da meine verkeilten unteren Schneidezähne etwas widerspenstig waren dauerte es eben eher 15 Monate.
    Am Ende hat Freund Corona zugeschlagen wodurch sich die Abnahme etwas verzögerte und ich wollte es eben dann noch perfekt haben - wenn shcon, denn schon.
    Daher war es eben etwas mehr. Wobei mir das total egal war. Wenn man sich an die spange gewöhnt hat ist die Zeit (fast) Nebensache. Das Ergebnis zählt

    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Einstieg ebenfalls so glatt läuft.

    Grüße
    Chris
     
  17. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Hallo @Chris78,

    genau das mit der rationalen und pragmatischen Herangehensweise meine ich. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Menschen mit ähnlichem Hintergrund ähnlich ticken. Ich glaube hier nicht nur an Koinzidenz.

    Bei dem Ergebnis sind 3 Monate auch völlig egal. Meine KFO sagte mir ja auch, dass ich die Zahnspange 1,5 bis 2 Jahre tragen müsste. Man merkte ihrer Formulierung aber schon an, dass es eher 2 Jahre werden. Also gehe ich davon aus und lasse mich eher positiv überraschen, falls es dann doch weniger lange dauern sollte.

    Was meinen Einstieg angeht: Selbst wenn der weniger unproblematisch verläuft: Dann ist halt mal eine oder meinetwegen sind zwei Wochen blöd. Damit kann ich leben. Ich weiß, wofür es ist und weiß auch von meiner ersten kieferorthopädischen Behandlung, dass es besser wird und man sich tatsächlich an erstaunlich viel gewöhnen kann. Außerdem bin ich gnadenloser Optimist. :)

    Beste Grüße
    Dominik
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Super, @Chris78 ,
    geheilt entlassen klingt toll!
    Ich freue mich, dass ich nach längerer Zeit im Forum deine Erfolgsgeschichte zum guten Abschluss kommen sehe :).
    Bei mir ist auch immer noch alles in Ordnung. Ich habe keine Minute bereit, dass ich vor ein paar Jahren - in meinem Alter! - die Zahnspange genommen habe. Wir alle hier werden unsere Zähne bis ins hohe Alter haben und ersparen uns damit viel Leid.
    Alles Gute, weiter so ;-)
    marsie
     
    nottilie, Chris78 und DomiGruen gefällt dies.
  19. wer2003

    wer2003 New Member

    Hallo Chris!
    Danke für Dein ausführliches Tagebuch. Bin noch recht neu hier und noch nicht in aktiver Behandlung. Abdrücke wurden aber schon genommen und in ca. 5 Wochen wird es losgehen (falls nicht noch was dagegenspricht --> kieferknochentechnisch). Auch ich habe einen Zahnengstand UK und OK, allerdings mehr im UK. Bei mir wird das in meinem 'zarten' Methusalem Alter von 65 Jahren ;-) mit innenliegenden Brackets gemacht werden (WIN).
    Durch Dein Tagebuch habe ich jetzt eher ein Gefühl was essenstechnisch geht / was nicht geht / vor allem aber: dass es nicht soooo schlimm werden wird.
    Wenn es so weit ist mache ich vielleicht auch ein Tagebuch auf, zumindest wenn es meine Zeit erlaubt.

    Liebe Grüße
    Werner
     
    Chris78 und DomiGruen gefällt dies.
  20. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @wer2003

    willkommen hier im Forum!
    Mit Ü60 gehörst du wirklich zu den Zahnspangen-Methusalems, dass stimmt....aber:
    Es ist nie zu spät - du bist nie zu alt!
    Ich finde es super, dass du dich traust es anzugehen. Bei lingualer Spange kann ich zwar nicht mitreden - aber ich habe ja zumindest auch Retainer (Auch wenn das natürlich kein Vergleich zu einer Spange ist)
    Wichtig ist die innere Einstellung - und die scheint mir bei dir ja grundsätzlich positiv zu sein, sonst würdest du den Schritt nicht machen....
    Es freut mich, dass dir mein Tagebuch gefallen und vielleicht auch ein wenig geholfen hat
    Über ein Tagebuch deinerseits würde ich mich sehr freuen und vielleicht das ein oder andere Bild - da kann man sich zum einen deine Fehlstellung besser vorstellen und zum anderen sich mit dir freuen, über das was sich so tut!

    Grüße und guten Start in deine Behandlung
    Chris
     
    wer2003 und DomiGruen gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden