Erfahrungen mit Damon 3

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von bilszima, 30 November 2007.

  1. bilszima

    bilszima New Member

    aber bilszima eine frage hab ich noch:
    welchen sinn hat es dass du in ober- und unterkiefer zwei verschiedene systeme "eingebaut" bekommst? und wieso brauchst du eine GNE im oberkiefer, wenn du sowieso damon brackets bekommst?
    die haben ja sowieso eine kiefererweiternde funktion (wenn man das so nennen kann). frag mich, wie der KFO die beiden systeme aufeinander abstimmen will. stell mir das relativ kompliziert vor.
    und wieso hast du im unterkiefer nicht damon?

    sehr sehr merkwürdig ^^


    Sorry dass ich erst jetzt wieder schreib
    Ich hab keine Ahnung wieso ich 2 verschiedene Systeme kriege aber meine KFO wird schon wissen was sie macht. Sie mente nur sie arbeitet im uk am liebsten mit den normalen brackets weil sie das irgndwie geldverschwednung findet im uk damon 3 zu verwenden weil die ihr im einkauf viel teurer kommen.
    Von wegen häufigere termine ich uss eigntlich sowieso nur alle 4-5 wochen mal hin eigentlich nur hab ich dauernd troubles mit brackets oder federn gehabt seit ich die spange hab weil zuerst rechts ein bracket runtrgegangn ist da hat sies wieder angeklebt is sofort wieder agegangen woraufhin ich meine erste feder gekrieg hab daselbe links 2 wochen später dann hatte ch nen normalen termin wo ich neue federn gekregt hab die soo eingschlagn habn dass ich eine woche säter nochmal hinmusste weils so wehgetan hat... dann hab ich wieder eckzahnbrackets gekriegt ich komm heim sofort bricht wieder eins ab gut fahr am nächsten tag nochmal hin letzten freitg musste ich auch nochmal hin und morgen krieg ich meine oberkieferbrackets

    von wegen warum gne? weil es bei mir zu viel war was verbreitert werden musste das war leider sofort klar und sie wollt nicht riskieren dass alles verknöchert ist am ende...
    naja ich hoff ich hab mit den damon3 dann weniger troubles wie mit denen unten... sonst flipp ich aus...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    aber meine KFO wird schon wissen was sie macht
    naja ich sag ja nur was ich "weiß". hör ich zum ersten mal dass zwei versch. systeme verwendet werden. ich hab halt nur gehört das sowas zusammen nicht klappen kann. kein plan.

    Von wegen häufigere termine ich uss eigntlich sowieso nur alle 4-5 wochen mal hin eigentlich nur hab ich dauernd troubles mit brackets oder federn gehabt [...]
    komm heim sofort bricht wieder eins ab gut fahr am nächsten tag nochmal hin letzten freitg musste ich auch nochmal hin und morgen krieg ich meine oberkieferbrackets


    da widersprichst du dir ja selbst ;-) du sagst du musst nicht so oft zum KFO und dann schreibst du so oft gehen musstest weils probleme gibt.
     
  3. Tini

    Tini Member

    also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und bei mir ist NOCH NIE ein bracket abgegangen von den damon 3. aber bei mir wurden die mit versiegelung angeklebt, also nicht mit herkömmlichen kleber, weiß nicht ob das besser hält... jedenfalls hatte ich damit noch nie probleme.
    und von den schmerzen her, hab ich halt nach jedem bogenwechsel ziemlich heftige. und umso stärker die bögen werden, desto stärker auch die schmerzen.. aber grundsätzlich isses bei mir so, dass UK immer doller wehtut als OK.

    und dass es geldverschwendung ist, unten damon brackets zu nehmen, ist ein schlechtes argument. als würde es damon brackets nur des aussehens wegen geben. ich mein, wenn die KFO das gut aufeinander abstimmen kann, isses ja ok, aber normal is das eigentlich nicht.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und bei mir ist NOCH NIE ein bracket abgegangen von den damon 3
    so siehts bei mir auch aus.

    von den schmerzen her, hab ich halt nach jedem bogenwechsel ziemlich heftige
    ja genau! so siehts halt bei mir auch aus .. 1-2 tage schmerzen und dann gehts wieder. hab aber jetzt schon ne weile keinen neuen draht bekommen :)

    naja aber Tini hat recht.
    wenns wirklich nur um die kosten gehen würde, dann würde ja jeder KFO das so machen..? mir wurde ja zuerst - wie schon mal erwähnt - oben keramik und unten metall angeboten, aber ich bestand halt auf damon. und da hätte meine KFO auch sagen können dass sie halt nur oben damon nimmt weils günstiger wäre. nee, wie gesagt, ich hör zum ersten mal dass die beiden systeme miteinander funktionieren können.
    wieso fragst du deinen KFO nicht nächstes mal,bilszima
    ?? würde mich ehrlich interessieren? ich kann ja meine kaum fragen, bis ich ihr dann erkläre wie ich auf das komme, hin und her. aber bei dir ist es ja so deswegen wärs ganz praktisch ;)
     
  5. bilszima

    bilszima New Member

    Ich hab heute nachgefragt wieso ich unten norma hab und oben damon und sie meinte dass ich oben jetz damon hab weil die ja ne verbreiternde wirkung hben und der uk ist sowieso breit genug und sie versucht halt dass auszugleichen und sie meinte das wäre die beste lösung für mich deshalb 2 versch. systeme^^
    jednflls hab ich jetz oben die damon 3 seit heute
     
  6. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ahja, und, tuts schon weh? (*sFg*)
    und unten die bekommste bald raus, oder bleibt die auch bis schluss drinnen?
     
  7. bilszima

    bilszima New Member

    bleibt drinnenhabs ja erst seit 3 monaten
     
  8. Tree Friends

    Tree Friends Member

    achso^^ dachte schon länger...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden