Erfahrungen mit Damon 3

Dieses Thema im Forum 'Feste Zahnspangen' wurde von bilszima gestartet, 30 November 2007.

  1. bilszima

    bilszima New Member

    Hallo,
    ich soll am Mittwoch damon 3 Brackets im Oberkiefer kriegen. Ich hab jetzt unten "normale" brackets aber ich wollte fragen ob hier irgndwer damon 3 hat und wies euch damit geht. Ich hab irgndwie angst davor weil ich mich jetzt schon quasi an die gne im ok gewöhnt hab und dann krieg ich ne spange die wehtut!UNFAIR!!!
    Ich hab mit den Brackets im UK nämlich ziemliche probleme und schmerzen dass is ur doof...sind keine selbstlegierenden nur "Normale" mit Gummis.(immer bunt :p)
     
  2. Masi

    Masi Moderator Staff Member

    Schaue doch einfach unter folgendem Link:
    Suche 1
    Suche 2
    <a href="http://www.google.de" target="_blank" rel="nofollow"> Oder schaue einfach unter Goggle!</a>

    Mfg Masi
     
  3. Tini

    Tini Member

    naja, also es wird einem ja immer suggeriert, dass damon brackets kaum weh tun, aber das ist unfug. die verursachen (vermute ich mal, kann keinen vergleich anstellen) genauso viel schmerzen, wie normale brackets. die sind einfach nur praktischer beim bogenwechsel. da gehts schneller und einfacher, weil eben nur die schlösser auf- und zugemacht werden müssen und keine gummis um die brackets herum gemacht werden.

    dass die also wirklich weniger schmerzen verursachen glaube ich nicht. aber mit damon verkürzt sich die bahandlungszeit eben und meistens können extraktionen verhindert werden (wie bei mir) und die brackets sind wohl auch hygienischer, weil leichter zu reinigen.
     
  4. one_life

    one_life New Member

    Bei mir wurde mit den Damon3 eine GNE im OK vermieden.
    Ich kann Tini nur zustimmen, eigentlich kann niemand einen direkten Vergleich zwischen mehreren Bracket-Systemen anstellen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass bei mir beispielweise ein Bogenwechsel relativ schmerzfrei verläuft, maximal 1 Tag verspüre ich leichte Schmerzen beim Kaufen, das war es aber auch schon. Der Bogenwechsel beim KFO geht wirklich sehr schnell, das dauert nur wenige Minuten.
     
  5. Meike67

    Meike67 New Member

    Und in Punkto Hygiene ist noch zu sagen, daß sie nicht nur leichter zu reinigen sind, sondern daß auch Essensreste kaum hängenbleiben. Die Damon Brackets sind nicht nur kleiner als herkömmliche Brackets, sie haben auch weniger Ecken und Kanten und sind glatter. Daher verfängt sich das Essen nicht so leicht.
     
  6. Tini

    Tini Member

    hm also das kann ich nicht unterstützen Meike ^^
    vllt esse ich auch wie ein schwein, jedenfalls muss ich danach immer voll fummeln ^^
     
  7. Meike67

    Meike67 New Member

    Ich denke, hängen bleibt auch bei Damon Brackets etwas, aber eben lange nicht soviel.
     
  8. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ja, das ist klar! aber obs nun bei normalen oder damon im draht hängen bleibt, macht eh keinen untershcied :)
     
  9. Meike67

    Meike67 New Member

    Häääää?
    Hier ging es um Unterschiede zwischen herkömmlichen und Damon3 Brackets.
    Und da die Damon glatter und mit weniger Ecken und Nieschen sind, bleibt an ihnen weniger haften.
    Und jetzt kommst Du Tree Friends mit dem Draht....
    Warum?
    Und was überhaupt für´n Draht?
     
  10. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ne, bei mir bleibts hauptsächlich im draht bei den backenzähnen hängen... nicht an den brackets! und ich hab normale... (und auserdem... hat man gummies und keinen draht bleibt fast nichts hängen ;-D)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    ich hab damon brackets und bei mir bleibt sehr sehr sehr selten was hängen.. es passiert wirklich ziemlich selten, ich erinnere mich nicht wann ich nach dem essen wirklich bei der zahnspange fummeln musste. ich geh - wenn ich halt zuhause bin - nach dem essen ganz normal zähne putzen. aber wenn ich unterwegs bin essen.. da hatte ich danach nie wirklich probleme dass ich da was hängen hatte.
    ich dachte am anfang eher dass das schlimmer sein würde.
    also ich bin happy mit den damon-brackets :)
     
  12. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ich dachte am anfang eher dass das schlimmer sein würde.

    da hatte ich eher sorgen der schmerzens wegen, was aber auch nicht schlimm war... aber wenn hier eindeutig die damon gegen die normalen gewinnen... dann sind die wohl doch kompakter und nicht so fummeldings^^
     
  13. Meike67

    Meike67 New Member

    Da ja hier niemand den direkten Vergleich hat, weiß man nicht wer "gewinnt".
    Außer Du, bilszima. Du hast ja ab Mittwoch im UK die herkömmlichen und im OK damon3 Brackets.
    Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen, bzgl. Effektivität, Schmerzen, Bogenwechsel, Optik, Reibung, Hygiene, usw.!
     
  14. Tree Friends

    Tree Friends Member

    meike, würd mal sagen das trotzdem die damon gewinnen! da die wahrscheinlichkeit aufgrund der größe ja kleiner ist... aber der draht ist ja leider überall enthalten :-/

    ich freu mich auf vergleich^^
     
  15. Tini

    Tini Member

    wobei ich mal sagen würde, dass auch bilszima die verschiedenen systeme nicht zuverlässig vergleichen kann. denn zB der unterkiefer ist ja viel schmerzempfindlicher als der oberkiefer, von daher kann sie das auch nicht genaustens vergleichen. aber was die anderen aspekte betrifft, freu ich mich schon auf ihr fazit. ;)

    aber bilszima eine frage hab ich noch:
    welchen sinn hat es dass du in ober- und unterkiefer zwei verschiedene systeme "eingebaut" bekommst? und wieso brauchst du eine GNE im oberkiefer, wenn du sowieso damon brackets bekommst?
    die haben ja sowieso eine kiefererweiternde funktion (wenn man das so nennen kann). frag mich, wie der KFO die beiden systeme aufeinander abstimmen will. stell mir das relativ kompliziert vor.
    und wieso hast du im unterkiefer nicht damon?

    sehr sehr merkwürdig ^^
     
  16. Tree Friends

    Tree Friends Member

    der unterkiefer ist ja viel schmerzempfindlicher als der oberkiefer
    ehm, lol? bei mir ist es definitiv andersherum! oben hatte ich viel mehr schmerzen, von den wenigen die ich hatte^^, als unten!

    aber vergleichen wird auch schwer! und wenn man beide systeme hintereinander hat (vllt) dann ist das auch anders, da die zähne ja schon verschoben wurden und nach jahre langer pause kann mans eh nicht mehr vergleichen ;-)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    ja das stimmt, meike!!
    ich kann ja auch nur die damon-brackets beurteilen.
    aber ich hab mich halt für die entschieden weil es "meiner meinung nach" mehr vorteile hat. wie schon erwähnt, das putzen, das wechsel vom draht, überhaupt vom aussehen her weil sie kleiner sind, und das wichtigste, dass es selbstligierende brackets sind, dass man halt keine gummis hat, die sich verfärben :) :) :)
     
  18. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ich muss wirklich mal blöd fragen, was " selbstligierende brackets" bedeutet! man hörts hier wirklich fast jeden 2. thread... aber erklärt wurde es noch nie ... und wenn ihr das einem (mir und vielleicht auch der nachwelt)m erklärt, dann ist das besser wie jede andere internetseite :)
     
  19. Guest

    Guest Guest

    welchen sinn hat es dass du in ober- und unterkiefer zwei verschiedene systeme "eingebaut" bekommst?

    also die frage hab ich mir ehrlich gesagt auch gestellt.
    ich hab das NOCH NIE gehört dass ein KFO zwei verschiedene systeme verwendet. weil ja die einen immerhin selbstligierende sind und die anderen nicht. hör das wirklich zum ersten mal. ich hätte eigentlich auch immer "gehört" dass sowas nichtmal geht! o_O
     
  20. Tree Friends

    Tree Friends Member

    hat vielleicht mit der fehlstellung zu tun?!<br />aber ich kenn schon welche die andere (unterschiedliche) haben! und wenn man durchsichtige oben hat, hat man meistens unten ja silberne! (aber das ist nicht legierend).<br /><br />aber die frage ist gut! (hier sollten sowieso mal nen paar KFO's und/oder paar KFO-herlferlein(chen) sich anmelden...)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden