An alle Zahnspangenträger!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Guest, 11 September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hi Zahnspangenträger,

    ich möchte mal eines klar stellen, KEINER muss sich wegen seiner Zahnspange schämen!!! Eine Zahnspange zu tragen ist doch was ganz normales! Es ist doch nur auf einen kurzen Zeitraum beschränkt und danach hat man schöne Zähne!! Ich habe selber zwei Aktive Platten im OK und im UK und geh mit denen in die öffntlichkeit. Denn meiner meinung nach kann man mit jeder Spange sprechen so das der andere ein versteht auch mit einen Kombi-Block! Gestern habe ich einen 11 Jährigen Jungen mit so einer Spange gesehen der mich nach einer Toilette gefragt hat ich habe deutlich gehört was er wollte. Ich denke es ist auch eine Sache wie man mit der Spange auftritt, wenn man natürlich versucht die Spange zu verstecken im Mund dann fällt das noch mehr auf!!Z.B in Holland da laufen viele Jungendliche mit Headgear rum! oder in den U.S.A zeigen sie íhre Spangen andern Leuten und sind aufgeschlossen! So was find ich gu!

    Was denkt ihr über Spange?

    Danke fürs lesen
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Sorry der Name sollte heißen "cooler Spangenträger"
     
  3. Guest

    Guest Guest

    hi! also ich bekomme auch bald eine feste zahnspange (werde bald 19!), aber ich freue mich irgendwie drauf. ich find das nicht schlimm, wie manch andere. deswegen bin ich auch nicht scharf auf solche keramikbrackets oder so, das man die spange nicht gleich sieht. nee, danke *g* ich finde, dass das wegen der zahnspange nicht mehr so ist wie es früher war. heutzutage ist ja sowas schon eine art "modeschmuck" find ich. wenn man so auf der straße schaut wieviele leute schon eine zahnspange haben - egal wie alt sie sind. und das find ich toll. also mir ist es auf jeden fall egal was andere zum beispiel darüber denken. ich kann sagen, dass ich dann später schöne zähne haben werde. und das ist das was zählt! oder :)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Krass!!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    na trotzdem...wenn ich dir möglichkeit habe das man die spange nicht sieht ist es doch besser...finde ich!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    na trotzdem...wenn ich die möglichkeit habe das man die spange nicht sieht ist es doch besser...finde ich!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    die möglichkeit hätte ich ja. geht ja nicht ums geld oder so. ich werde soiweso nicht die "normalen" brackets nehmen. wenn schon dann speed oder damon, die kleineren. und die sind auch teuerer. also darum gehts gar nicht.
    es geht mir eher darum das das komisch aussieht, keramik-dings .. weil man da nichtmal genau weiß was das ist. ich meine die leute schauen dich noch mehr an, weil man nur den draht sieht aber die brackets nicht. nee danke.. :) und außerdem dann noch das gummi, das sich verfärbt. find ich ekelhaft.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>und außerdem dann noch das gummi, das sich verfärbt. find ich ekelhaft.</em>
    <br />
    <br />Du mit Deinen Gummis :). Es geht auch ohne Gummis bei normalen Brackets!
    <br />
    <br />Zum Thema:
    <br />Ich hatte Keramik und mich hat keiner dumm angeschaut. Ich sage es mal so: Im Grunde ist es egal ob man die Klammer sieht oder nicht. Wenn man im Berufsleben ist, ist man aber schon manchmal recht dankbar, wenn die Klammer nicht jedem gleich ins Auge springt. Zumal ich sowieso schon wie Anfang 20 aussehe (bin 29) und mit Klammer dann schnell in die 'Kinderecke' gedrückt werden würde. Das kann man zwar durch Kompetenz wieder ausgleichen, aber trotzdem ist es 'Mehrarbeit'. Deswegen war ich mit meinen Brackets sehr zufrieden, für meine Klammer geschämt habe ich mich auch nie. War eine tolle Zeit!
     
  9. Guest

    Guest Guest

    *lol* jaa stimmt.. aber trotzdem.. das wären ja eigentlich meine gründe nicht die keramikbrackets zu nehmen ;) hehe.. und natürlich weil sie kleiner sind :)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    naja das sind ja alles so sachen, die ich öfter gehört hab. ich weiß es ja 100%ig nicht ob sich gummis verfärben, oder ob man blöd angeschaut wird wegen keramikbrackets und so. aber ich habe es oft genug gehört. deswegen mein ich ja ;)
     
  11. Lala

    Lala New Member

    Mir hat letztens eine Freundin gesagt ich hätte hübsche Steinchen an der Zahnspange :) ... süß! Hab ihr dann erklärt, dass das nur so aussieht und dass das nur Metall ist. Durch den Verschluss sehen sie ja wirklich wie Modeschmuck aus. :)
    (Habe übrigens Damon3 im sichtbaren Bereich, für die, die es nicht wissen)
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Gummis verfärben sich ziemlich sicher. Daran brauchst Du nicht zu zweifeln, aber Drahtligaturen eben nicht und die tun's auch sehr gut.
    <br />
    <br />Mach's wie Lala - nach allem, was ich von Dir so lese, scheint das eine gute Lösung für Dich zu sein.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    aha okay..
    ja ich schwanke ja noch zwischen damon und speed. ich lass mich einfach nochmal beraten, mal sehen was mein KFO sagt oder :) :)
     
  14. Lala

    Lala New Member

    Sternchen!

    Frag bei deinem KFO vielleicht nach Modellen. Kieferthopäden müssten für alle Brackets, die sie anbieten und mit denen sie arbeiten auch Modelle haben.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    lala, okay mach ich. ich hab termin am 19.09. also nächste woche. mhm.. okay
     
  16. Lisa

    Lisa New Member

    Hähä...
    also, ich habe ja "nur" eine lose Spange, was durch das Sprechen, das so gut wie gar nicht zu verstehen ist (auf jedenfall für jemanden, der keine Spange hat(te), also noch mal sehr viel schwerer als für manche leute mit fester Spange ist...
    Aber es gint die Momente, wo ich sage: Yeah, cool, ich gehöre dazu, Leute, ich hab auch ne Spange und es ist doch nicht schlimm!!!
    Natürlich hab ich auch meine Momente, wo ich das Teil am liebsten in den nächsten Gullideckel werfen möchte, aber........


    Lisa
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Mal so nebenbei zum Thema Verfärbungen:
    Ich bin alle 4-6 Wochen beim Kieferorthopäden und dann werden die Gummis eh ausgetauscht. Und so ekelhaft sehen die bis dahin auch nicht aus...

    Und außerdem sagte mir meine Kieferortopädin, dass ich jederzeit vorbeikommen könne zum Wechseln, sollte ich mal was Färbendes gegessen haben und ein wichtiger Termin stünde an.
    Dann werden die Gummis kostenlos mal zwischendurch gewechselt.

    Hab schon Zähne ohne Klammer gesehen, die deutlich ekelhafter aussahen, als die Gummis um Keramikbrackets ;)))

    Ich lese hier schon eine Weile mit und wundere mich, warum im Zusammenhang mit Keramikbrackets immer wieder die Worte "unhygienisch" oder "eklig" fallen...
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ach ja: Und bevor ich glaube, dass die Keramikbrackets mehr angestarrt werden, möchte ich das erstmal von mindestens 5 Leuten bestätigt bekommen, die Keramik UND Metall jeweils über einen längeren Zeitraum getragen haben.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Ich lese hier schon eine Weile mit und wundere mich, warum im Zusammenhang mit Keramikbrackets immer wieder die Worte "unhygienisch" oder "eklig" fallen...</em>
    <br />
    <br />Das liegt vermutlich daran, dass auch Keramikbrackets die meisten KFOs noch immer Gummi-Ligierungen setzen. Da der Otto-Normalbürger sich damit aber nicht so auskennt, vermutet er, dass die Brackets gelb werden und sieht die Gummis gar nicht. Deswegen wirken Keramik- oder Kunststoffbrackets unhygienisch oder eklig. Bei den normalen Metallbrackets ist das Gummi wirklich das kleinste 'Problem' und dadurch fällt das nicht mehr so auf. Dadurch, dass die Metallbrackets eher dunkel sind, wirkt das Gummi automatisch eher heller als es bei Keramikbrackets wirken würde. Der Kontrast ist eben grösser.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Gut, zugegeben, strahlendweiß wirken die Zähne vielleicht nicht, aber dass es unhygienisch aussieht würde ich halt auch nicht behaupten.
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich dieses Argument gegen Keramik mit Gummis manchmal etwas zu überzogen finde.

    Gibt es die Gummis eigentlich auch in weiß? Oder verfärben die sich noch eher? Hab meine KO irgendwie nie gefragt... jedesmal vergessen :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden