"Alte" herausnehmbare Spange auch als Retainer?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von go4it, 22 August 2009.

  1. go4it

    go4it New Member

    Hallo Leute,
    Das Forum hier habe ich letzte Woche entdeckt. Ich kann alle aktiven Member nur loben. Ist schon sehr "professionell" hier. Super!

    Zu meiner Geschichte:
    (Ja, ich habe die Suche benutzt, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden)
    Ich habe seit fast 2,5 Jahren eine feste Spange (Daemon 2) und in 4 Wochen soll sie jetzt endlich rauskommen. Meine Kieferorthopädin meinte zum Thema Retination beim letzten Termin, dass sie da gerne meine alte lose Spange verwenden würde, die müsse man nur ein wenig zurechtbiegen.
    Meine Fragen:
    Funktioniert das wirklich so gut, wie wenn sie mir neue Platten anfertigen würde?
    Habe ich als Klasse 2 Patient (gesetzlich versichert) Anspruch auf diese festen Retainer? Die Behandlung wurde bei mir noch mit 17 begonnen.
    Schon jetzt Dank für konstruktive Antworten ;)
    go4it
     
  2. TheDiamond

    TheDiamond New Member

    Hey go4it!
    also ich muss erstmal vorweg sagen ich bin nicht so der Profi was das Thema angeht, da gibt es sicher andere die da ein wenig professioneler sind (z.B. Trinity)
    aber ich denke mir so als Laie das deine Zähne doch jetzt eingentlich ganz anders stehen als zu deiner losen klammer zeit, d.h. eigtl. passt die "alte" doch garnicht mehr, ich glaube das es mit ein bisschen zurecht biegen nicht getan ist.

    Und als Klasse 2 Patient (wie du es nennst, meiner Meinung nach aber eher Quatsch ist) hast du natürlich ein Recht auf vernünftige Retention und wenn du da, so wie ich deine Bedenken hast, sprich das mal mit deiner KFO ab !

    ich hoffe das dir meine Meinung ein wenig geholfen hat, schönen Sonntag noch !

    LG
    The Diamond
     
  3. Catharina

    Catharina New Member

    Ja, ich würde auch eine neue wollen, und nicht meine alte wiederverwenden...also was sich dein arzt da gedacht hat, weiß ich auch nicht...vllt. dass es dir billiger kommt ...?? trotzdem, sehr fragwürdig!
     
  4. Spinne

    Spinne New Member

    Hallo
    Ich bekomme auch eine Spange für danach. Ich lassen meine " Alte" umändern. Für eine Neue müßte ich 400 Euro zahlen. Jetzt für die Umänderung ca 200.
     
  5. Lenalina

    Lenalina New Member

    Wenns funktioniert, warum nicht. Ist eine menge Arbeit so eine lose zu machen, bei einer alten müsste man nur den Kunststoff zurechtschleifen und auffüllen, die Drähte ein wenig biegen und es kann schon passen.
     
  6. Mara83

    Mara83 Member

    Nun ja, ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Du kannst aus einer 'alten' Spange evtl die Adamsklammer (die um die Backenzähne kommen) oder die Dreiecksklammern verwenden, ob das so 'sparsam' ist.... Ich denke nicht. <br /><br />Wenn du Kassenpatient bist, bekommst du von der Kasse auch eine ganz neue bezahlt. Diesen Dauer Retainer (Draht im UK) bezahlt die Kasse nur in ganz ganz seltenen Fällen. Ich persönlich würde mir keine alte 'umbauen' lassen. <br />Im Plan muß man einen bestimmten Betrag für Material und Laborkosten beantragen, wenn dieser aufgebraucht ist besteht uns trotzdem die Möglichkeit eine neu zu machen, denn man kann jederzeit einen Nachantrag schreiben und mehr M+L anfordern. Bis jetzt habe ich noch keine Kasse kennengelernt die es abgelehnt hat und wir auf die überschrittenen Kosten sitzen geblieben sind.<br /><br /><br />Wenn ein Patient aus schusseligkeit 2x die Spange verliert, dann kann sich die Kasse mal querstellen aber so im Fall wie es bei dir ist würd ich auf eine neue bestehen.
     
  7. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Mara, du vergisst, go4it will das nicht selbst, sondern seine Kieferorthopädin hat das vorgeshlagen. Auch bei den anderen dürfte die Idee kaum von ihnen selbst kommen. Schließlich vertraut man ja normalerweise seinem Kieferorthopäden ..
    Aber wegen dem Thema, ich kann mir gut vorstellen, dass es zumindest mal energiesparender und umweltfreundlicher sein dürfte, die alte Spange weiter zu verwenden, wenn der Aufwand irgendwie sinnvoll ist.

    A.
     
  8. Catharina

    Catharina New Member

    Ihr habt Recht, aber ich selbst als Patientin, will schon eine neue, und nicht eine alte abgenutzte .. Ich hatte auch vor meiner Festen eine Lose, und jetzt bekam ich eine neue Lose nach der Fixen, hätte mir das mein KFO vorgeschlagen, hätte ich sehr wohl gesagt, dass ich eine neue möchte!!

    Und der aufwand der beim umbauen so ner alten losen gemacht wird, hört sich noch umständlicher als bei einer ganz neuen an.. (für mich, aber ich bin ja kein experte..)
     
  9. Retainer13

    Retainer13 Member

    ich hätte auch auf ne neue bestanden, wenn ich direkt vor fder festen ne lose gehabt hätte. als die feste kam hatte ich schon 2-3 jahre keine lose mehr von da her wär es bei mir eh nicht gegangen - aber ich glaub miene schwester hatte nach der festen nen aktivator un sollte dann ihre alten losen tragen!

    also, wie entscheidest du dich?
     
  10. go4it

    go4it New Member

    sry, ich war im Radel-Kurz-Urlaub ;)

    Ich gehe auch davon aus, dass meine Kieferorthopädin nur Geld sparen will. Vllt. kassiert sie dann von der Krankenkasse ab, ich weiß nicht ...
    Ich werde mal mit ihr abklären, wie das mit den neuen Spangen als Retainer wäre, ob ich zuzahlen muss. wovon ich mal nicht ausgehe. Wenn nicht, werde ich mich auf jeden fall für die neuen entscheiden.
    Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt!

    Danke für die Antworten bisher :)
     
  11. Retainer13

    Retainer13 Member

    hi go4it wann kommt deine spange denn genau ab?? bekommst du jetzt neue retainer?

    gruß
     
  12. go4it

    go4it New Member

    Hey Leute,
    ich war heute beim Abdrücke machen für meine NEUEN Retainer und den Kleberetainer. Ich bekomme also 2 neue lose Platten und unten einen Kleberetainer. Der wird allerdings nicht von unserer Krankenkasse übernommen, sondern zum Teil von einer Zusatzversicherung, die meine Mum abgeschlossen hat. wir müssen noch 100€ zuzahlen. Die Spange selbst soll am 21. rauskommen. Danach soll ich die 2 Losen so oft wie möglich für 10 Tage tragen und danach immer nachts für ein halbes Jahr erstmal.
    Danke für die nützlichen Antworten, ich melde mich nächsten Montag ;)
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Ich bekomme also 2 neue lose Platten und unten einen Kleberetainer.</em><br /><br />Ich hasse es schon wieder fragen zu müssen: Warum gibt's den Kleberetainer nicht auch für oben? Das ist elementar wichtig den für beide Kiefer zu bekommen.
     
  14. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Warum gibt's den Kleberetainer nicht auch für unten?</em><br />Du kannst es noch zehnmal hier im Forum erwähnen und es macht kein KFO anders. Wer weiß, ob ein Patient gegen einen KFO ankommt, der/die darauf behaart, ... ?
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du kannst es noch zehnmal hier im Forum erwähnen und es macht kein KFO anders.

    Ähm - schlecht drauf?
    Es machen viele KFOs anders, nämlich die Guten.

    Wer weiß, ob ein Patient gegen einen KFO ankommt, der/die darauf behaart, ... ?

    Klar. Der Lingualretainer ist reine Privatleistung und man kann immernoch selber bestimmen, was man selber bezahlen möchte. Ich habe beispielsweise darauf bestanden und ihn auch bekommen. Und ich habe auch von einigen anderen hier gelesen, die im Nachhinein drauf bestanden haben.
     
  16. go4it

    go4it New Member

    @ Trinity:
    ich habe sie auch darauf angesprochen, aber sie ist der meinung, dass des oben zu gefählrich ist. Anscheinend konnte es passieren, dass man ihn abbeißt und ihn verschluckt etc.
    hatst/hattest du da keine Bedenken? oder sind es nur vorgeschobene Argumente des Kfos?
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist Antwort die alle bekommen. Auch ich bekam diese Antwort.

    Ich kenne keinen, der ernsthaft Problem mit dem Abbeißen hatte - mich inklusive. Bedenken hatte ich da nie. Und wenn mal ein Klebepunkt abgeht, ist das auch kein Drama. Dass man den Retainer verschlucken könnte, ist mir aber auch neu :).
     
  18. pdh

    pdh New Member

    Jetzt muss ich mich auch mal wieder melden ...


    ich hab jetzt auch im OK nen festen Retainer 2 - 2. Ich habe den ohne besonderes Verlangen bekommen und bin sehr froh darüber - nebenbei muss ich auch ne lose Spange tragen - vor allem nachts (ich find das nervt sehr).
    Zu den Kosten kann ich im Moment noch nichts sagen - ich hab noch keine extra Rechnung dafür bekommen!

    Aber was ich jedenfalls merke - eine Nacht ohne lose Spange merkt man gleich ... also nicht schludern!

    LG
     
  19. Giraffe

    Giraffe Member

    Ähm - schlecht drauf?
    Es machen viele KFOs anders, nämlich die Guten.

    Ähm.. falsch verstanden?
    Ich meinte, dass du hier im Forum nicht direkt die KFOs erreichst und damit nur zu allen Leuten hier sagen kannst sie sollen sich das machen lassen. Dadurch, dass du es so oft erwähnst, macht es dann automatisch kein KFO anders. Die Leute müssen es schon sagen und selbst dann weiß ich nicht wie viel durchsetzungskraft man als jugendliche (also ich zB) hat..
     
  20. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Dadurch, dass du es so oft erwähnst, macht es dann automatisch kein KFO anders.</em><br /><br />Natürlich nicht. Das sehe ich aber auch nicht als meine Aufgabe hier an. Hier sollen Patienten in erster Linie aufgeklärt und beraten werden um dann zu wissen, was sie ihrem KFO gegenüber sagen können.<br /><br /><em>Die Leute müssen es schon sagen und selbst dann weiß ich nicht wie viel durchsetzungskraft man als jugendliche (also ich zB) hat..</em> <br /><br />Mag ja alles sein. Aber macht es das besser, wenn man gar nicht erst weiß, was es für Möglichkeiten gibt?! Ich selber habe nur durch ein Forum gewusst, dass es üblich ist oben auch einen Lingualretainer zu setzen. Hätte ich das nicht erfahren, würde ich immernoch mit loser Spange und wieder schiefen Zähnen rumlaufen. Man sollte lernen sich für seine Rechte einzusetzen und wer das als Jugendlicher noch nicht kann, hat auch noch Eltern die da unterstützend wirken sollten.<br /><br />In den Fällen, die ich so mitbekommen habe musste man sogar gar nicht groß darauf bestehen. Ein Satz genügte und der KFO hat's gemacht. Da gab's keine großen Diskussionen - alleine das zeigt doch schon, dass es so 'schlimm' gar nicht sein kann einen Retainer oben zu bekommen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden