Einige Fragen zur Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Mac1977, 13 März 2014.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    Das ist anscheinend die übliche Meinung, daß im Erwachsenenalter der Knochen geschwächt werden muß. Schwächen klingt immer so harmlos, aber das ist eben keine Kleinigkeit, sondern ein recht massiver Eingriff. Wenn man im Internet sucht, was ich gezwungenermaßen und verständlicherweise ;) ausgiebig getan habe, dann findet man aber sehr wohl Fälle, in denen es auch bei Erwachsenen, sogar bis ins hohe Alter hinein, auch ohne diese Schwächung funktioniert hat. Ist für den KFO aber eben die weniger einfache Variante, weshalb viele vielleicht die OP voraussetzen. Es ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Allerdings müssen die Kontrolltermine dann sehr dicht aufeinander folgen, damit Schäden vermieden werden. Die Kräfte, die durch die GNE-Apparatur wirken sind eben alles andere, als gering.
    Die Lücke kann, muß aber nicht entstehen. Mit 16 war sie bei mir wirklich über Nacht da (2 mm zwischen den oberen Schneidezähnen), dieses Mal aber nicht sichtbar. Es hat aber definitiv geklappt, da ich auch deutlich besser Luft durch die Nase bekomme, was ein bekannter und positiver Nebeneffekt ist. Die Lücke kann sich eben auch "verteilen".

    Wie der Name Gaumennahterweiterung schon sagt, ist dieses Gerät für den OK gedacht. Habe aber auch Videos und Bilder im Netz gefunden, wo der UK gedehnt wurde. Dann sitzt die Schraube hinter den unteren Scheidezähnen. Ohne Dir Angst machen zu wollen, der erste Moment mit der GNE im Mund ist ein kleiner Schock. Man denkt nur oh je, wo soll ich jetzt mit der Zunge hin, wie soll ich Schlucken und kann ich jemals wieder richtig sprechen.... Aber alles halb so wild. Man gewöhnt sich recht schnell daran bzw. lernt es zu akzeptieren. Die größten Probleme sind anfangs die Zunge, da diese stark gereizt wird und die Aussprache. Bei mir gingen gewisse Buchstaben nicht oder nur mit Mühe ("gi" war ein echtes Highlight....). Aber auch das wird besser, auch wenn es bei mir nicht verschwunden ist. Viel Sprechen und Üben hilft hier, auch wenn es die Zunge anfangs sehr belastet. Bedenk auch, daß die Apparatur durch das viele Schrauben schnell breiter wird und Du dann entsprechend mehr Platz hast. Es gibt in der Apotheke ein Spray (Bloxaphte), das wirklich sehr gut bei den offenen Stellen und der geschundenen Zunge hilft. Auch Essen ist anfangs sehr mühsam, da Du nicht mehr wie gewohnt Schlucken kannst, aber das geht nach ein paar Tagen auch wieder fast normal. Vermeide nur langfaserige Speisen.... das Rausfummeln am Gaumen dauert sonst ewig. Mir hat eine Munddusche gut geholfen, da Du auf der GNE nicht richtig putzen kannst und sich dort schnell Belag bildet...

    Die ARAG ist gut und schnell. Habe selber den guten alten Z100, der 100 % bei normaler Zahnbehandlung und 80 % bei KFO übernimmt. Bei gewissen Positionen stellen sie sich aber auch quer, aber das ist zu verschmerzen. Der Großteil wird anstandslos gezahlt. Hatte nur gefragt, weil viele meinen, daß sie nach der Diagnose schnell eine Zusatzversicherung abschließen können, die dann zahlt... geht natürlich nicht, da der Versicherungsfall mit Diagnosestellung eingetreten ist und dafür kein Leistungsanspruch besteht. Hoffe, das ist bei Dir nicht der Fall...

    Das hängt wohl von Deinem KFO und den verwendeten Brackets ab. Bei mir waren es rund 800 € inkl. anfangs weißer Bögen.

    Das Einsetzen läuft wie folgt ab (3 Termine innerhalb von einer Woche).

    1. Termin ca. 10 min: Separieren
    2. Termin ca. 30 min: Bandanprobe
    3. Termin ca. 30 min: Einsetzen der GNE

    Danach folgen anfangs ,d.h. in der "Verstellphase", wöchentliche Kontrollen. Später dann alle 4-6 Wochen.

    So war es bei mir. Angestrebt waren 6 mm geschafft haben wir rund 5 mm.

    Insgesamt sind 2 Jahre veranschlagt. Die GNE hatte ich 3 Monate. Danach wurde die feste Spange eingesetzt. Zusätzlich gab es noch einen Lingual- und einen Palatinalbogen. Die bin ich nach 7 Monaten los geworden. Aktuell trage ich seit gut 4 Monaten Klasse 3 Gummizüge, um meinen Kopfbiss zu beheben, und immer mal wieder Powerchains zum Lückenschluß :eek: . Die Zähne stehen jetzt schon recht ordentlich in Reihe, aber der Biss im Bereich der Backenzähne stimmt noch nicht. Mal sehen, wie lange es noch dauert...

    Gruß

    joda
     
  2. Mac1977

    Mac1977 Member


    Darauf bin ich dann schon mal gespannt, da ich auch von hörte das man es merkt wenn man durch die Nase besser atmen kann, da auch hier bei mir ein Problem vorliegt, sprich bei etwas größerer Last bzw. nachts atme ich durch den Mund.




    Nun ja, was heißt Angst...als ich in meinen Jugendjahren mal ein Zungenpiercing bekam war ich oben am Gaumen und unten am Gaumen durch den langen Stab von ca. 4cm richtig Wund und auch die Zunge dick und es musste sich vieles daran gewöhnen.
    Zungenpiercing mit GNE geht wohl eh kaum?!
    Ehrlich gesagt wird sich das mit der Sprache sicher zügig erledigen, so hoffe ich... Hauptsache ich habe einen KFO gefunden der es OHNE OP versucht und hoffe auf ein schönes Endergebnis, daher kann ich den Beginn eher kaum erwarten und auch das die Zeit schnell vorüber geht?!
    Wie lange dauerte die Eingewöhnungsphase und Sprachneuentwicklung mit Schluckentwicklung ca?



    Aha, einen Z100... den habe ich, da ich bei Central bereits eine Zusatz ohne KFO habe, nicht abgeschlossen.
    Mein Vertrag läuft wie erwähnt bereits seit 3 Jahren 4 Monaten und daher habe ich den kompletten Anspruch.
    Hinzu kommt das die Diagnose erst dieses Jahr bekommen habe... somit sollte sich seitens der Zugehörigkeit bzw. des Zusatzversicherungs Besitzes
    keine Probleme ergeben, hoffe ich.
    Auch hoffe ich auf eine schnell Antwort, eine nette Dame am Tel. in der Stelle München die solch Fälle bearbeitet meinte, dass ich, nachdem ich ihnen den Heil- und Kostenplan via eMail oder Fax übermittelt habe, binnen Einer Woche Bescheid wissen sollte.




    Weiße Bögen?! Von denen sah ich etwas, hörte aber das hier der Lack bzw. die Beschichtung abgeht... ich denke das ich auf diesen Aufpreis verzichten könnte, da der Erste Draht eher sehr dünn und unauffällig sein sollte?!




    Dann denke ich, dass bei mir auch sowas angestrebt wird, nachdem er was von 3 Monaten tragen und 3 Wochen verstellen erwähnte.
    Waren ja einige Informationen.
    Wie schnell stellte sich das Gefühl ein das du leichter oder besser Luft bekommst?

    Ok, ich werde dann am Montag bzw. mit Erhalt des Heil- und Kostenplans mehr wissen...



    Was bitte ist ein Lingual- und Platinalbogen?
    Bei mir wird wohl zeitgleich mit der Spange oder evtl. später der Bio Bite Corrector eingesetzt, soll 9 Monate verbleiben, wird danach wohl auch
    mit Elastics stabilisiert bis die Retentionsphase beginnt und die Behandlung abgeschlossen ist.
    Mit meiner bereits eher langen vorhergesagten Retentionsphase von 1 Jahr wird sich meine Behandlung wohl auf 2 Jahre Spange


    Ich kann es nur abermals betonen, irgendwie habe ich Vorfreude darauf, dass endlich was begonnen wird, hoffe das alles klappt (mit der Behandlung, mit der Zusatzversicherung) um zwar zwei Jahre eine Spange zu haben (die nicht zwingend schlimm sein muss bei einem
    Erwachsenen) und ein Jahr Schienen auch tagsüber für OK und UK die nachts (für immer getragen werden müssen) mit einem solch Bio Bite Corrector verbunden werden wie eine Schnarchschiene eben.
    Das was zählt ist das Ergebnis und das was man sich selbst an Gesundheit gutes tut.

    Wie waren die Reaktionen in deinem Umfeld etc. auf deine Spange etc.?

    VG
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Habe zwar kein Piercing, aber das wird mit Sicherheit nicht gehen...

    Das hängt sicher von jedem einzelnen ab, aber mit ein paar Tagen wirst Du rechnen müssen. Die Aussprache ist bei mir bei einigen Lauten aber nie normal geworden...

    Dann solltest Du eine der beiden, vermutlich die Central, aber schnell kündigen. Zwei Versicherungen mit dem selben Ziel gehen in dem Fall nicht und es gibt dann Probleme, wenn es zum Leistungsfall kommt und beide zahlungspflichtig sind. Das wurde aber doch beim Abschluss gefragt, ob noch eine weitere Versicherung besteht. Warum hast Du zwei???

    Die kannst Du Dir wirklich sparen. Bei Metallbrackets eh überflüssig und bei Keramik nicht nötig. Die Spange ist eh nicht unsichtbar. Bei mir ist übrigens nie etwas vom Lack abgeplatzt, obwohl das immer gesagt wurde...

    Ich habe es gemerkt, als die Dehnung abgeschossen war, also nach 3 Wochen.

    Der Palatinalbogen ist ein Drahtbogen, der an den oberen 6ern befestigt wird und am Gaumen entlang läuft. Der Lingualbogen läuft von den unteren 6ern entlang der Frontzähne quasi unter der Zunge lang. Bei Google gibts Bilder, die es klarer machen.

    1 Jahr Retention ist doch das absolute Miniumum. Normalerweise sollte lebenslang stabilisiert werde. Hatte ich früher auch nicht und muß deshalb jetzt das zweite Mal Spange tragen. Geh mal von 2 Jahren Spange und anschließender Retention aus.

    Wenn die Spange überhaupt bemerkt wurde, waren die Reaktionen nur positiv.

    Gruß

    joda
     
  4. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    nun, die Zusatzsversicherung der Central habe ich schon seit ich in der Lehre war... ist jedoch nur als eine Art Zusatzkrankenversicherung zu sehen was Heilpraktiker, Zanersatz, Inlays, Kronen, Brille, Auslandskrankenschutz etc. abdeckt. Heilpraktiker benötige ich nicht, Brille und Zahnersatz kann ja mal kommen und der Z70 deckelt das, was diese nicht deckt (sprich: KFO), so auch die Aussage eines bekannten Vers. Vertreters.
    Aber ich werde das Ganze nochmals abklären, denn doppelt zahlen für irgend etwas möchte ich auch nicht...
    Weißt du ob man den Z70 upgraden könnte auf den Z90 Bonus?

    Was bewirken diese Lingual und Platinalbögen hinter den Zähnen genau?

    Nun ja, bei mir wurden vom KFO die ästhetisch schöneren Keramikbrackets empfohlen, gefielen mir auch auf Anhieb selbst...
    Bei den Fotos die er mir via Powerpoint darstellte sowie bei dem Modell selbst waren es auch weiße Brackets mit silbernem Draht, fand ich jetzt nicht
    dramatisch. Zudem möchte ich zu meiner Spange stehen und dem das ich für MICH was mache!
    In den letzten Zügen wird der Draht dann, lt. meiner Information eh dicker und ist daher nicht mehr weiß?!

    Ach so, viel die Spange mit den weißen Brackets eh selten auf, oder?
    Wie stellten sich die positiven Reaktionen denn dar?

    Wie eingangs schon erwähnt ist es so, dass ich nach der eigentlichen Behandlung für OK und UK eine Schiene bekomme die ich 1 Jahr lang bis auf das Essen tragen muss. Abends muss ich die beiden Schienen dann mit einem Bio Bite Corrector verbinden damit der Unterkiefer passend gehalten wird.
    Nach diesem Einem Jahr benötige ich nach verkleben eines fixen Retainers die genannten Schienen mit dem Bio Bite Corrector nur noch abends/nachts, kann sie aber auch öfter rein machen MUSS diese jedoch mein Leben lang tragen, was ich jetzt auch nicht schlimm finde!

    Somit ist Fakt das ich in den nächsten 3 Jahren, praktisch bis ich 40ig bin immer was an oder auf den Zähnen habe :)

    Wenn ich nach meinem Heil- und Kostenplan (bekomme ich ca. Ende KW14/Anfang KW15, die Arag dann mir dies bis KW16/17 bestätigt und ihr OK gibt) dem KFO mein OK gebe, mir für Ende April einen Termin geben hab lassen, haben diese dann bis dahin die GNE schon so weit fertig zur Anprobe?

    VG
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    Dann solltest Du den Zahnteil bei der Central rausnehmen. Es zahlt immer nur eine der beiden Versicherungen und dann i.d.R. die, die länger besteht, egal wie die Konditionen sind. Steht auch immer im Kleingedruckten, daß keine Leistung erbracht wird, wenn eine andere Krankenkasse oder Versicherung zahlungspflichtig ist. Laß das mal genau prüfen. So wie ich das sehe, zahlst Du doppelt... Ein Upgrade bei der ARAG sollte kein Problem sein. Frage aber genau nach, ob dann wieder Wartezeiten anfallen bzw. wie es mit der jetzt begonnen KFO-Behandlung ist. Vielleicht solltest Du erst nach Beginn und Zusage am Vertrag etwas ändern. Am besten bei der ARAG anrufen und um schriftliche Bestätigung bitten, wie der Wechsel funktioniert und was für Einschränkungen dann gelten.


    Der Palatinalbogen stabilisiert zum einen nochmal den Gaumen nach der GNE und soll ein Wandern der Backenzähne verhindern. Zudem kann man mit ihm die Zähne auch kippen. Der Lingualbogen verhindert ebenfalls ein Wandern der Backenzähne.

    Genau.

    Es gibt Leute, die ich häufig sehe und die es erst nach vielen Monaten bemerkt habe. Andere achten da echt nicht drauf. Die Keramikbrackets sind wirklich unauffällig, auch mit dem silbernen Draht. Habe oft als Reaktion gehört, daß die Person selber mit den eigenen Zähnen unzufrieden ist, sich aber nicht getraut hat, zum KFO zu gehen... oder, daß sie selber eine Behandlung im Erwachsenenalter hatten...

    Bei der ARAG wird es bedingt durch die Osterferien/ -feiertage, die genau in die Zeit fallen, vermutlich etwas länger dauern. War bei mir ähnlich. Geh mal von 2-3 Wochen aus.

    Mit der GNE läuft das anders. Die wird individuell auf Deinem Zahnmodell gefertigt. Dazu sind die genannten Termine notwendig. Beim Separieren bekommst Du kleine Gummiringe oder Drahtschlaufen zwischen die Backenzähne. Diese drücken die Zähne dann etwas auseinander, so daß nach ein paar Tagen die Bänder anprobiert werden können. Dies sind Metallringe, die um die Backenzähne kommen und an denen die GNE-Konstruktion befestigt/angelötet wird. Die Bänder müssen anprobiert werden, da es viele verschiedene Größen und Arten gibt. Jeder Zahn ist eben anders. Das geht aber erst nach dem Separieren, da sonst kein Platz ist. Wenn die passenden Bänder gefunden sind, wird ein Abdruck genommen, mit dem dann das Labor die GNE bauen kann. Das geht meist von einem auf den anderen Tag. Die Anprobe und das finale Einsetzen erfolgt dann beim dritten Termin.

    Du wirst also gerade am Anfang sehr viel Fahrerei haben...

    Gruß

    joda
     
  6. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo allerseits,

    ein kurzer Bericht von meinem gestrigen Termin beim KFO.

    Um 11:00 hatte ich meinen Termin, saß nicht einmal 5min im Wartezimmer, wurde freundlich abgeholt und es ging ab auf einen Behandlungsstuhl wo in verschiedensten Varianten, zum Teil auch mit Spiegel (Umlenkspiegel), Fotos meiner Zähne gemacht wurden.
    Selbiges dann nochmals ähnlich wie bei einem Fotografen um das Gesichtsprofil etc. zu Fotografieren.
    Im selbigen Zuge ging es schon zum 360Grad röntgen und einer weiteren Apparatur welche den Schädel selbst nochmals röntgt.
    Danach folgten noch Abdrücke im OK und UK sowie ein Biss-Abdruck (war lediglich ein weiches dünneres Plättchen).
    Kurz danach saß ich wieder auf dem Behandlungsstuhl wo geschaut wurde wie viele Zähne man beim Lachen sieht, wie weit der UK nach vorne, links, rechts etc. verschiebbar ist und ein paar Kleinigkeiten mehr.
    Kaum war die Helferin weg, kam auch schon der KFO und schaute sich die Röntgenbilder an, so weit alles OK meinte er, nur bei Kronen könne es sein das aufgrund deren glatter Oberfläche die Brackets nicht so gut halten (was mache ich wenn ich im Urlaub bin und ein, zwei Brackets locker werden würden??).
    Auch müsse ich noch meinen letzten Weisheitszahn entfernen lassen meinte er. Ist es hier Ratsam dies noch vor allem zu machen, denn der KFO meinte es hätte Zeit in den nächsten 9 Monaten?!

    Meinen Kosten- und Heilplan würde ich dann binnen ca. 2 Wochen bekommen und ich könne mir in 3 Wochen einen Termin geben lassen zum Bracket kleben oder aber für eine GNE, dass müsse er erst noch schauen da er nicht wisse in wie weit die GNE möglich ist... letztens meinte er zwar
    das die GNE gemacht wird aber jetzt kenne ich mich nicht so richtig aus.

    Ich denke aber das im Behandlungsplan der Ablauf stehen müsste, oder?

    Im weiteren würde mich interessieren, da ich ja noch auf das OK der Zusatzversicherung warten müsse, ob ich mir einen Termin in der zweiten Osterferienwoche geben lassen soll oder den vereinbarten am 14.05. belassen soll?

    Ich wünsche einen schönen Tag.

    VG
    Mac
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    Entweder Du läßt es dann einfach "baumeln", oder Du suchst nach einem KFO am Ort, der bereit ist, es wieder zu kleben. Aber das Problem haben wir alle...

    Das wird vorher vermutlich etwas knapp werden... Und Ostern möchtest Du ja auch keine dicke Backe haben. Wenn der KFO meint, daß es auch später geht, dann übereil nichts. Stelle es mir auch nicht so schön vor neben einer frischen Wunde die feste Spange oder GNE eingesetzt zu bekommen.

    Mach Dir selber keinen Stress. Wenn der HKP in 2 Wochen da ist und Du ihn dann zur ARAG schickst, dann wird er mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr vor Ostern bearbeitet. Er muß ja bei der ARAG auch erst zum Medizinischen Dienst. Übrigens reicht es nicht den HKP einzureichen. Die ARAG braucht noch die Abdrücke und Röntgenbilder. Die bzw. Kopien muß Dein KFO schicken, da Du sie vermutlich nicht mitbekommst. Zudem mußt Du noch ein Formular unterschreiben, daß die ARAG die Unterlagen und Modelle zur Begutachtung an den Dienst weiterreichen darf. Unterm Strich dauert alles länger, als man denkt. War bei mir auch so (Weihnachtszeit). Ruf am besten nochmal bei der ARAG an und laß Dir genau sagen, was sie alles benötigen und laß Dir auch schon die ggf. notwendigen Formulare zuschicken. Das spart etwas Zeit. Aber die Woche nach Ostern wird sicher nicht klappen. Ist ja auch immer noch der Postweg dazwischen.

    Ein genauer zeitlicher Ablauf nicht, aber die geplanten Apparaturen und Maßnahmen und die geplante Gesamtdauer.

    Wie oben geschrieben, wird das sicher nicht klappen, da dann Urlaubszeit ist. Sollte es doch schneller gehen, dann kannst Du ja immer noch anrufen, ob es früher geht.

    Gruß

    joda
     
  8. Mac1977

    Mac1977 Member

    @joda: die Dame am KFO-Empfang teilte mir mit, dass ich am 14.05. (so bei ihr oder auf der Karte eingetragen) die Brackets geklebt werden.

    Brackets heißt wohl "es wird die Spange komplett eingesetzt" und nicht nur die Halter dafür angebracht oder sehe ich das falsch?

    Komisch ist nur dass der KFO beim Erstgespräch wie auch gestern von einer evtl. GNE sprach... kann man diese auch erst später noch machen bzw. MIT oder OHNE evtl. schon eingesetzem Bio Bite Correcotr (ähnlich Herbstscharnier)?

    Irgend wie macht sich bei mir Nervosität, verbunden mit Vorfreude das es jetzt los geht breit... ähnlich wie Lampenfieber... komisch oder?

    VG
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    nicht nervös machen lassen. Der Ablauf und das Vorgehen sind völlig normal. Welche Apparaturen wann eingesetzt werden, entscheidet der KFO. Die GNE macht allerdings eher am Anfang Sinn, kann aber sicher auch später eingesetzt werden. Aber genaueres wirst Du eh erst wissen, wenn der KFO den HKP erstellt hat, wofür er sich alles genau ansieht. Alles andere sind Vermutungen. Wenn Du z.B. keine Bänder für die Feste oder keine GNE bekommst, dann entfallen natürlich die beiden Termine für Separieren und Bandanprobe. Warte am besten in Ruhe auf den HKP, dann hast Du es schwarz auf weiß.... Ich kann Dich aber gut verstehen.

    Es kann auch gut sein, daß der KFO erstmal einen längeren Termin im Mai für Dich geblockt hat. Denn bevor er selber nicht weiß, welche Apparatur Du bekommst, was er bei der Planung des HKP entscheidet, kann er ja schlecht diese Termine machen bzw. wissen, was da gemacht wird...

    Gruß

    joda
     
  10. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Joda,

    in der Hinsicht macht mich eigentlich nichts nervös... ich meine den eigentlichen Beginn dessen wonach man einige Zeit gesucht, recherchiert hat und man hofft das es los geht und dass dann hoffentlich alles so gut als möglich klappt.

    Allerdings wird der HKP einiges aussagen und die Reihenfolge dessen bestimmen was geschieht.

    Nun ja, der Tag (14.05) an dem die Brackets eingesetzt werden bin ich um 16.00 an der Reihe und da er lediglich bis 19:00 offen hat, die Frau an der Rezeption meinte es sind nur die Brackets gehe ich davon aus dass es diese sind.

    Apropos: dein Hinweis mit der Arag zu telefonieren! Das hatte ich natürlich letzte Woche bereits schon erledigt, so ich eine nette Frau aus München am Apparat hatte die mir mitteilte ich könne ihnen den HKP per eMail senden oder auch faxen da sie ihn original nicht benötigen. Die Abdrücke etc. fordern sie dann entsprechend selbst an. Von weiteren Sachen hat sie mir nichts gesagt... ich habe die direkte Faxnummer für die entsprechende Abteilung und alternativ auch eMail Adresse.

    Im Moment stehe ich vor dem Problem, dass ich dann am 14.05. wohl die Spange (Brackets heißt ja mit Bogen oder???) eingesetzt bekomme, am 28.05 dann für 14-Tage in den Urlaub fliege (Ägypten) und was wenn da was mit einem Bracket wäre oder so?
    Kannst du mir Tipps geben?
    Auch nochmals sollte ich wunde Stellen bekommen an Zugen, Wangen etc.?

    Bin ja schon mal gespannt auf den HKP :)

    Vielen Dank auch....

    VG

    Mac
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    Das ist es ja, was mich wundert. Dein KFO hat Deinen Fall noch nicht richtig begutachtet, was dann geschieht, wenn er den HKP erstellt, gibt Dir aber einen Termin fürs Bracket Kleben... Wird schon alles passen. Keine Sorge.

    Eben daher mein Hinweis. War bei mir auch so. Erst beim zweiten Anruf sagte man mir, daß sie Abdrücke und Röntgenbilder brauchen und das Schreiben bzgl. Unterschrift zur Unterlagenweitergabeerlaubnis kam dann trotzdem noch. War nur als Tip gemeint, da Du es ja eilig hast. Auch die Info bzgl. Fax wundert mich. Den direkten Draht zum Gutachter bekommt man eigentlich nicht, sondern nur zur Fachabteilung und die geben dann alles weiter. Und ich habe mehrfach die Info bekommen, daß man immer Originalunterlagen brauche und keine Scans oder Faxe.... Vielleicht hast Du ja Glück.

    Zwei Wochen sollten zur Gewöhnung halbwegs reichen, wenn es die normale Feste ist. Mit GNE würde ich es mir überlegen und ggf. das Einsetzen auf nach den Urlaub verschieben. Zudem bekämest Du dann eh Probleme, da Du während der Aktivierungsphase jede Woche zum KFO mußt. Und bei angestrebten 6 mm wirst Du schon 3-4 Wochen schrauben dürfen.

    Den Bogen bekommst Du natürlich zusammen mit den Brackets. Die Was-Wäre-Wenn-Überlegung kenne ich auch, aber sie bringt nichts. Entweder Du findest jemanden, der dann repariert, wobei ein loses Bracket für ein paar Tage auch kein Problem ist, oder eben nicht, dann mußt Du Dir selber helfen und ggf. den Draht abknipsen. Nimm also eine Zange mit. Mit GNE wäre das aber ganz anders, da müßte schnell reagiert werden, wenn etwas lose wird oder bricht. Die solltest Du Dir vorher nicht machen lassen. In der Haltephase der GNE ist es dann wieder kein Problem.

    Warum gönnst Du Dir nicht die 4 Wochen Verzögerung und fängst erst nach dem Urlaub an?

    Für die offenen Stellen bekommst Du Wachs mit.

    Gruß

    joda
     
  12. Mac1977

    Mac1977 Member

     
  13. joda

    joda Well-Known Member

    Dann ist ja alles bestens und paßt. Vielleicht hast Du ja Glück und kommst ohne GNE aus. Den Urlaub würde ich aber wenigstens erwähnen. Normalerweise hat man bei der festen Spange alles 4-6 Wochen Termine. Bei GNE anfangs wöchentlich.

    Gruß

    joda
     
  14. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen allerseits,

    ich werde es ja sehen ob ich Glück habe und ohne GNE auskomme, wobei der KFO beim Erstgespräch damit die Zähne auch etwas nach außen kippen wollte.

    Nun ja, ich habe jetzt mal bei der Arag angerufen und die meinten solch ein Schreiben gäbe es nicht, sie würden lediglich die Abdrücke und Röntgenbilder anfordern. Diese würden sie jedoch über mich und nicht direkt über den KFO anfordern.
    Somit habe ich jetzt mal via eMail meinen KFO A) auf den anstehenden Urlaub kurz nach dem Bracket kleben hingewiesen und B) gefragt ob sie mir gleich mit dem HKP die Abdrücke und Röntgenbilder zusenden können oder ob sie dies direkt an den Zusatzversicherer inkl. der HKP Kopie (die Arag benötigt tatsächlich nur eine Kopie dessen) senden würden.
    Somit sollten die nötigen Stellen informiert worden sein und hoffe es geht alles seinen Weg.

    Gestern erst unterhielt ich mich mit meiner Schwiegermutter über das Thema Kiefer (unter anderem CMD-Syndrom) da bei ihr, ich glaube es war ein
    Physiotherapeut, mitteilte das ihr Kiefer schief stünde bzw. nicht richtig sitzt. Sie klagt nämlich über Schmerzen die bis in den Arm ausstrahlen und vom Nacken her kommen. Liest man sich in das Thema CMD etwas ein, sieht man wie schnell eine Kieferfehlstellung bis zu Tinnitus, Bandscheibenvorfall, uvm. führen kann.
    Somit steht für mich der gesundheitliche Aspekt an vorderster Stelle.

    Ich wünsche einen warmen trüben Saharasand-Tag

    Gruß
    Mac
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Guten Morgen Mac,

    das wird ja langsam zum Chat ;), aber so soll es ja auch sein, daß man sich gegenseitig über die Probleme "unterhält"... also weiter so!

    Wenn es nicht zu viel ist, dann kann man auch z.B. mit der festen Spange Zähne kippen. Die Zahnkippung ist ja eigentlich nur die sonst unerwünschte Nebenwirkung der GNE.

    Habe jetzt eben nochmal in meine Unterlagen geschaut und das Schreiben sogar hier vor mir... Ist anscheinend wieder der Klassiker, daß bei vielen Versicherungen der eine nicht weiß, was der andere braucht... Ich Zitire mal aus dem Schreiben

    "...Aus Datenschutzrechtlichen Gründen benötigen wir die von Ihnen unterschriebene Erklärung, damit wir Ihre Unterlagen dem Fachberater vorlegen dürfen..."

    Ich vermute, daß Du immer mit der "normalen" Hotline gesprochen hast, die die Fälle koordiniert und an die Fachabteilungen, zu denen man normalerweise keinen Kontakt bekommt, weiterreicht. Diese brauchen dann wiederum noch weitere Unterlagen und fordern diese direkt an. Im Prinzip egal, aber leider dauert so alles noch länger.

    Bzgl. der Abdrücke und Röntgenaufnahmen war es bei mir so, daß mein KFO die nicht an mich rausgeben wollte und diese stattdessen direkt an die Versicherung geschickt hat. Macht aber sicher jeder KFO so, wie er möchte. Ist klar, daß die Versicherung diese bei Dir anfordert, da sie ja keine Verbindung zum KFO hat. Versicherungsnehmer bist Du. Beim KFO bist Du zu 100% Privatpatient. Bei der Abrechnung läuft es ja auch so, daß Du zunächst bei Deinem KFO in Vorleistung trittst und die Rechnung dann einreichst. Die Summe abzüglich Deiner Eigenbeteiligung wird Dir dann ein paar Tage/ Wochen später erstattet.

    Zu A): Sicher eine gute Idee, damit es keine "bösen" Überraschungen im Mai gibt.
    Zu B): Wie oben bereits geschrieben, kann es sein, daß Dein KFO Dir die Modelle und Bilder nicht gibt, sondern sie direkt an die Versicherung schickt. Kann sein, daß für die Beantragung Kopien reichen. Bei Rechnungen benötigt die Versicherung immer das Original per Post. Hatte da nämlich mal das Problem, daß der Brief nicht angekommen ist und ich nur noch eine Kopie schicken konnte...

    Gruß

    joda
     
  16. Mac1977

    Mac1977 Member

    Guten Morgen Joda,

    allerdings soll es sein, dass sich einige hier über die Vorgehensweise etc. informieren können etc.

    Es stimmt allerdings das ich leider nur mit Beratern und nicht direkt mit der Fachabteilung (was häufig viel besser wäre) telefoniert habe.
    Auch ist es oft so, dass leider die eine Hand nicht weiß was die andere macht ABER na ja, das ist Deutschland... Buchbinder Wanniger Aktionen
    und Bürokratismus sind an der Tagesordnung.

    Man wird es kaum glauben aber gestern hielt ich bereits die Rechnung des KFO für die Röntgenbilder, Abdrücke etc. in den Händen.
    Alles in Allem rund 380EUR... kannst du mir sagen ob man hier mit dem Arag Z70 auch wieder etwas zurück bekommt?
    Wenn der KFO mit dem HKP auch so schnell ist, wäre es mir auch ganz Recht :)

    Die Dame am Empfang des KFO teilte mir mit, dass ich, wenn ich es über eine Zusatzversicherung laufen lasse auch etwas mehr Zeit mit der Zahlung bekomme, so dass ich es abwarten kann bis die Zahlung der Zusatzversicherung bei mir eingegangen ist.

    zu A) Informiert, sprich vorab via Email habe ich den KFO schon einmal, damit sie es vermerken können. Werde es aber mündlich am 14.05. nochmals machen.

    zu B) Das die Zusatzversicherung die Originale benötigt war mir fast klar, man soll sich auch nicht irgend wie bereichern, dennoch möchte ich dann die Eigenkosten bei der Steuererklärung geltend machen, habe dann dafür jedoch nur die Kopien, sollte das FA aber weiter nicht stören.

    Aktuell ist es eine Wartezeit bis der HKP kommt, ich weitere Schritte unternehmen kann und hoffe nur das der Z70 das hält was er verspricht.

    Sagtest du nicht irgend etwas von einem Spray, wenn man offene Wunden im Mundraum hat?

    Ich habe schon angefangen mir mal bei Amazon eine kleine Wunschliste mit Munddusche, Aufsätzen für die Oral B, Interdentalbürsten etc. zu erstellen außer ich schau mal bei einem Drogeriemarkt was es dort so kosten würde?!

    Ich wünsche einen schönen Tag.

    VG
     
  17. joda

    joda Well-Known Member

    Hall Mac,

    Auch das ist normal. Der KFO rechnet quartalsweise ab und Quartal 1 war jetzt eben rum. Dann bekommst Du natürlich auch die erste Rechnung. Schau mal genau in Deine Versicherungsbedingungen. In meinen Unterlagen steht zum Z70 und Z100 folgendes:

    "Empfehlung
    Bei umfangreichen Behandlungen wird die Vorlage eines Heil- und Kostenplans vor Behandlungsbeginn empfohlen. Im Fall einer kieferorthopädischen Behandlung zählt hierzu auch die KIG-Einstufung durch den Behandler. Der Versicherer prüft die Unterlagen unverzüglich und gibt über die zu erwartende Versicherungsleistung schriftlich Auskunft."

    Das ist übrigens ein ganz wichtiger Punkt. Die KIG-Einstufung ist für Dich als Erwachsener nicht von Bedeutung. Bei Dir kommt es nur auf die medizinische Notwendigkeit an. Da Du gegenüber der GKV als Erwachsener und ohne OP eh keinen Leistungsanspruch hast, zahlt dann die Zusatzversicherung bei medizinischer Notwendigkeit der Behandlung. Der oben genannte Absatz bedeutet aber auch, daß Du nicht verpflichtet bist, den HKP begutachten lassen zu müssen, bevor Du die Behandlung beginnst. Es ist ja nur eine Empfehlung. Es wird gerne argumentiert, daß Leistungen nicht übernommen werden, weil sie im HKP nicht aufgeführt waren und daher auch nicht beantragt wurden. Das ist nicht "zulässig". Die Versicherung muß Dir in Deinem Tarif 70 % der abrechenbaren Leistungen erstatten, egal, ob im HKP aufgeführt, oder nicht. Es wird immer vorkommen, daß neue Positionen abgerechnet werden, die anfangs nicht geplant waren. Es gibt allerdings auch Leistungen, die nicht übernommen werden, da hilft auch leider kein Einspruch. Allerdings ist die Zahlungsmoral der ARAG schon sehr gut.

    Lange Rede, kurzer Sinn, die o.g. erste Rechnung kannst Du selbstverständlich einreichen und Du bekommst dann auch den Anteil wieder, sofern eben die medizinische Notwendigkeit gegeben ist, was ja kein Problem sein sollte. Warte einfach mit dem Einreichen, bis der HKP vorliegt und begutachtet wurde oder reich beides zusammen ein.

    Das ist doch sehr nett. Allerdings solltest Du die Summe der Versicherung auf Dein Konto überweisen lassen und nicht direkt an den KFO, da es ja Abzüge gibt und dann wird es für den KFO mühsam, wenn Du die Differenz dann auch noch extra zahlst.

    Die Kosten kannst Du natürlich bei der Steuererklärung geltend machen. Dem FA reicht auch die Rechnungskopie der KFO. Bedenk aber, daß Du eine zumutbare Eigenbelastung hast. Die Höhe richtet sich nach Deinem Einkommen und Deinem Familienstand. Erst wenn Du in Summe mit allen hierunter fallenden Kosten über diesen Betrag kommst, wird Dir der Anteil, der über der zumutbaren Eigenbelastung liegt, beim FA angerechnet. Wenn Du darunter bleibst, dann kann Du Dir den Aufwand sparen es anzugeben. Zudem mußt Du hier natürlich die Erstattungen der ARAG abziehen bzw. es wird sogar im Formular explizit danach gefragt. In der Regel wird es trotz Spange aber knapp die zumutbare Eigenbelastungsgrenze zu überschreiten...

    Wie schon gesagt, über die ARAG kann ich nicht Klagen. Es gibt zwar immer mal wieder Dinge, die nicht übernommen werden, aber im Großen und Ganzen läuft es wirklich recht problemlos. Warum sollte das beim Z70 anders sein...

    Ist von Bausch+Lomb und nennt sich "Bloxaphte". Soll eigentlich gegen Aphten im Mund helfen, wirkt aber auch bei offenen Stellen durch die Spange sehr gut. Wurde mir in der Apotheke hierfür empfohlen.

    Ich verwende folgende Bürsten:
    - Zweireihige Zahnbürste von TePe (Apotheke oder Drogerie) für die Bracketseiten und Zahnfronten (bei jedem Putzen)
    - Interdentalbürsten von TePe (Apotheke oder Drogerie) in 0,8 mm für die Flächen zwischen den Brackets (bei jedem Putzen)
    - Interdentalbürsten von TePe (Apotheke oder Drogerie) in 0,4 und 0,5 mm für die Zahnzwischenräume und die Headgearröhrchen (bei Bedarf, 1x pro Woche)
    - Oral-B-Aufsteckbürsten Typ "Ortho Care Essentials" für die die Bracketseiten und Zahnfronten (bei jedem Putzen)
    - Oral-B-Aufsteckbürsten Typ "Tri Zone" für die übrigen Zahnflächen (bei jedem Putzen)
    - Oral-B-Munddusche Typ "Oxy Jet" (bei Bedarf, 1x pro Woche)

    Zudem einmal pro Woche elmex Gelee.

    Mit Zahnseide (hier geht am besten die Oral-B Superfloss mit der Einfädelhilfe) ist es mir zu fummelig. Bei der GNE kommst Du aber nicht drum herum, da Du die Bügel sonst nicht sauber bekommst.

    Muß aber jeder selber herausfinden, womit er am besten klar kommt.

    Soweit erstmal von mir...

    Gruß

    joda
     
  18. Mac1977

    Mac1977 Member

    Eine Fehlstellung und die Notwendigkeit sind jedenfalls gegeben, alleinig schon durch meinen Distalbiss und das anderer "drum herum".
    So hatte ich es mir auch gedacht, dass ich eben beides gleich zusammen einreichen werde.
    Dann hoffe ich das Beste...



    Ja, das ist nett. Das die Zusatzversicherung MIR ihren Anteil auf MEIN Konto überweist und ich dann die Quartalsabrechnung des KFO als Gesamtes an diesen überweist wäre so geplant und zu vereinbaren.



    Angenommen die Behandlung kostet komplett 6.500EUR (dürfte glaube ich auch eher worst-case sein oder??) und ich muss davon bei dem Z70 im Schnitt 35% (da ich diverse Kosten selbst tragen muss wie Keramikbracket etc.) selbst tragen, wären das für mich auf die Behandlungsdauer (= aktive Phase und Retentionsphase ODER???) 2.275EUR.
    Sagen wir mal die Behandlungsdauer umfasst nur die aktive Phase von ca. 2 Jahren wären dies 8 Quartale zu ca. 285Eur Eigenanteil/Quartal?!
    Umfasst die Behandlungsdauer auch das eine Jahr Retention, wären es 3 Jahre und 12 Quartale mit ca. 190EUR Eigenanteil/Quartal?!

    Verh. mit Kind und STK3 weiß ich nicht ob ich da aktuell drüber komme, denke aber jedoch nicht... aber egal, ich nehme das Geld für meine Gesundheit gern in die Hand, hoffe vor allem dass der Bio Bite Corrector bei mir auf Dauer seine 100% entfaltet, was meine Unterkieferrücklage
    mitunter das damit verbundene schnarchen in allen Positionen sowie die zweitrangige ästhetische Seite betrifft.
    Denn genau das ist aktuell meine größte Befürchtung, wenngleich ich in einem Blog und anderen Foren von Erw. mit Herbstscharnier las, dass die zum Teil UK um bis zu 9mm verlagern konnten... selbst wenn eine kleine Stufe oder Rücklage bleiben würde, wäre das ein Kompromiss, den ich gern eingehe.



    Dann hoffe ich mal ganz stark das es bei mir auch so ist.



    Vielen Dank.... das reicht ja einige Zeit aus denke ich, oder?
    Gäbe es noch was anderes...die Lippen pflege ich seit Jahren mit Blistex Lip Relief cream, das sollte für die Lippen reichen, oder?


    Das heißt du verwendest bei jedem Zähne putzen 4 verschiedene Artikel?
    Na da machen die Drogeriemärkte ja richtig Umsatz....die sollten Spangenträger dann ja subventionieren :)


    Gruß

    Mac
     
  19. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo allerseits,

    soeben wurde ich von der KFO-Praxis angerufen, dass an meinem Termin 14.05. keine Brackets geklebt werden, da ich eine GNE bekomme.
    Diese GNE bekomme ich an diesem besagten Termin jedoch auch noch nicht, da ich erst nochmals ein Gespräch bekomme, welches mich über den Ablauf der Behandlung informiert... unter anderem dass ich noch einen Weisheitszahn entfernen lassen muss, über die GNE etc...

    Der HKP geht bereits heute zur Post, so dass ich diesen spätestens am Samstag in Händen halte und am 07.04. weiterreichen kann.

    Sollte ich vor dem 24.04. bereits eine Zusage der Arag haben, könne ich am 24.04. bereits zu dem Vorgespräch und evtl. für die Abdrücke der GNE kommen.

    Na dann bin ich mal gespannt, was oder wie das abläuft... wäre interessant die GNE bzw. die dreiwöchige Weitung noch vor meinem Urlaub abzuschliessen, so dass dann lediglich die Haltephase in dieser Zeit wäre.

    Gruß

    Mac
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Mac,

    die ARAG zahlt Dir immer den entsprechenden Anteil der Rechnung. Du bekommst also immer auf Nachweis die Erstattung. Die schwankt aber sehr stark, da die Rechnungshöhen stark schwanken. Beim Einsetzen der Spange sind es schnell mal 2500 €, sonst auch schon mal nur 250 €. Der HKP ist da nur ein Anhaltspunkt. Meiner lang übrigens bei nicht ganz 8000 €....

    Also doch erst GNE. Sprich den Terminplan gut durch. In der Dehnungsphase, die je nach Tempo und benötigter Breite verschieden lange dauert, wirst Du sicher nicht in den Urlaub fahren dürfen. Ich habe für 5 mm 3 Wochen gedreht. Aber auch das kann schneller gehen oder länger dauern, je nach Befinden.

    Du wirst in Zukunft deutlich viel Zeit mit Zähneputzen verbringen.

    Ich drücke die Daumen.

    Gruß

    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden