Zungenkrebs?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von zahnspangenvictim, 17 Dezember 2010.

  1. zahnspangenvictim

    zahnspangenvictim New Member

    Ich trage seit ca. 1,5 Jahren eine feste Zahnspange und im Oberkiefer verläuft innen ne art "Brücke" aus Metalldraht. Vor 4 Monaten begann meine Zunge immer wieder daran gegenzukommen und ich hatte schon Geschmack von Blut im Mund und es tat natürlich weh (v.A. beim Schlucken).

    Seit ca. 1 Monat sind die Schmerzen weg, allerdings habe ich im hinteren Teil (also genau da wo es scheuert) kleine weiße Erhöhungen festgestellt!

    Die Frage ist nun: Handelt es sich um Krebsgeschwüre (bei Wikipedia steht dass "scheuernde Protesen oder scharfe Zahnkanten" einer der häufigsten Faktoren für Mundhöhlenkrebs sind) oder nur eine Art Hornhaut (dazu findet man über google auch einiges. Zahnspangenträger beklagen sich über scheuernde Brackets und berichten dann, die Zunge hätte sich "abgehärtet". & nix mit Krebs oder so)...

    Achja, und ein Fremdkörpergefühl habe ich auch (begonnen hat das eber eh bestimmt schon vor Jahren... Kommt eher von der Schilddrüse oder so).

    Klar muss sich das ein Arzt ansehen, aber ich überlege gerade ob ich mich dieses Wochenende schonmal auf einen qualvollen Tod einstellen soll, oder nicht.
    Und wenn ein Verdacht auf Mundhöhlenkrebs besteht, sollte man auch noch Alkohol vermeiden

    Einen Termin habe ich nächste Woche, aber solange will ich mal hören ob jemand von euch sowas kennt....
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Im Alter von 17 Jahren ist Mundhöhlenkrebs sehr unwahrscheinlich :). Vermutlich wird das einfach Fibrin sein (das bei der Wundheilung entsteht) oder Hornhaut.

    Klar muss sich das ein Arzt ansehen, aber ich überlege gerade ob ich mich dieses Wochenende schonmal auf einen qualvollen Tod einstellen soll, oder nicht.
    Viel bedenklicher finde ich ,dass Du Dir in Deinem Alter schon solche Gedanken machst und die Tendenzen hast Dich selbst total verrückt zu machen. Pass auf, dass das nicht überhand nimmt.

    Achja, und ein Fremdkörpergefühl habe ich auch (begonnen hat das eber eh bestimmt schon vor Jahren... Kommt eher von der Schilddrüse oder so).
    Wo hast Du das Fremdkörpergefühl?
     
  3. zahnspangenvictim

    zahnspangenvictim New Member

    Ich bin mittlerweile 19 ;-)

    Naja, mechanische Einwirkung ist ja Faktor Nummer 1 für Mundhöhlentumore.

    Aber ich hoffe natürlich auch stark dass es ne Art Hornhaut ist.
     
  4. zahnspangenvictim

    zahnspangenvictim New Member

    Das Fremdkörpergefühl hab ich im Gaumen, also auch da wo die weißen "Ausbildungen" auf der Zunge sind.
    Aber dieses Fremdkörpergefühl hab ich - wie gesagt- eh schon ewig...
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, mechanische Einwirkung ist ja Faktor Nummer 1 für Mundhöhlentumore.
    Ja, aber bei Wikipedia steht auch, dass diese Art von Krebs nach der 5. Lebensdekade auftritt. Davon bist Du auch mit 19 weit entfernt. Dazu müssen auch noch die anderen Faktoren kommen, die ebenfalls bei Wikipedia genannt werden und die Du (absichtlich?) überliest.

    Aber dieses Fremdkörpergefühl hab ich - wie gesagt- eh schon ewig...
    Kann auch psychosomatisch sein.

    Entspann Dich, das ist nichts. Du solltest an Deinen Ängsten arbeiten. Du machst Dir damit unnötig das Leben schwer. Und höre auf zu googlen!

    Krebs ist eine schlimme Sache, keine Frage, aber mit 19 Jahren an einem solchen Krebs zu erkranken ist nahezu unmöglich und wenn dann kann das auch behandelt werden (ich weiß wovon ich rede, ich habe gerade akut einen Krebsfall in der Familie). Mach Dir das Leben also nicht selbst zur Qual in dem Du über solche Sachen nachdenkst. Du bist jung, genieße Dein Leben und denke nicht über "hätte", "wäre", "wenn" nach.
     
  6. zahnspangenvictim

    zahnspangenvictim New Member

    Du hast recht dass ich zu Hypochondrismus neige, allerdings habe ich gerade festgestellt dass mein gesamter Gaumen mit solchen weißen "Teilen" übersäht ist! und dazu noch grünlich verfärbt...
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das kann alles mögliche sein. Erkältung? Aphthen? Hast Du gerade Milch getrunken :)? Das Grüne...hast Du gerade irgendwas Grünes gegessen?

    Mach Dir keine Sorgen. Von Krebs wird man nicht grün im Hals und Du hast wohl auch keine Geschwüre, sondern weiße Flecken, oder?

    Jetzt leg den Spiegel weg, schalte den Rechner aus und geh raus in den Schnee und beschäftige Dich mit Deinen Freunden oder kaufe Weihnachtsgeschenke oder tu, was immer 19-jährige eben heute so tun ausser Playsi zocken und zuhause abhängen :). Geh raus, genieß das Leben!
     
  8. zahnspangenvictim

    zahnspangenvictim New Member

    Nein, keine Milch getrunken o.Ä.

    Es sind nicht nur Flecken sondern kleine weißliche Erhebungen (selbst am "Schluckzipfel" oder wie man das auch immer nennt ist eine).

    Nach weiterem rumgegoogle ziehe ich auch nen Candida-Pilz in Betracht, aber Klarheit kann nur ein Arzt schaffen.

    Mich plagt nur dieses Ungewisse... Nach sterben ist mir irgendwie noch nicht.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Mich plagt nur dieses Ungewisse</em><br />Was Dich plagt ist, dass Du nicht davon ablassen kannst weiter zu googlen. Du wirst so nicht fündig und mit ziemlicher Sicherheit ist es etwas total Harmloses bzw. gar nichts. Du wirst immer irgendwas finden, was total schlimm ist und mit dem sich Deine Symptome decken, aber nicht umsont müssen Ärzte für sowas lange studieren. Lass das Googeln sein, Du tust Dir damit keinen Gefallen.<br /><br /><em>Nach sterben ist mir irgendwie noch nicht.</em><br />Das trifft sich gut. denn Du musst jetzt noch nicht sterben :).<br /><br /><em>(selbst am "Schluckzipfel" oder wie man das auch immer nennt ist eine).</em><br />Das Ding nennt sich 'Zäpfchen' :).<br /><br />Du solltest Dich mit anderen Dingen beschäftigen, mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Wenn Du so weiter machst, kannst Du Dein Leben bald gar nicht mehr genießen und musst Dich erstmal therapieren lassen um Deine Hypochondrie in den Griff zu kriegen. <br /><br />Nicht alles ist gleich Krebs und man muss bald sterben. Und Deinem Alter schon mal gar nicht.
     
  10. Forumadmin

    Forumadmin Administrator Mitarbeiter

    Hi

    Ich schliesse mich Trinity an.
    Die Wahrscheinlichkeit einer entsprechenden Erkrankung ist bei fehlender Vorgeschichte sehr gering.
    Du solltest dich mit sowas wirklich NICHT beschäftigen, aus dem einfachen Grund weil dein Immunsystem davor realen Schaden nehmen kann, daran stirbt man zwar auch nicht, aber das ist richtig mühsam.

    Medizin ist eine tolle und hochinteressante Sache, aber wieso das in Summe 10 Jahre in .at dauert, bis du offiziell den Beruf selbständig ausüben darfst, hat einen Sinn.

    Wie mein Arzt immer sagt "Seltene Dinge sind selten, du erwartest ja auch nicht, dass an der nächsten Kreuzung ein Zebra steht" und er hat recht ;)

    Lg
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden