Zungengitter

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von randomguy, 5 Oktober 2017.

  1. randomguy

    randomguy New Member

    Hallo Leute,

    ich habe am Montag eine feste Zahnspange mit Brackets gekriegt, wie man das halt so kennt.
    Dazu habe ich aber noch ein festes Zungengitter gekriegt mit so einem Gaumenbügel.
    Ich wusste zwar, dass ich so etwas bekommen sollte, aber ich hatte irgendwie geglaubt, das wäre etwas lockeres was ich z. B. nachts zusätzlich zur Zahnspange tragen soll (um die Gewohnheit abzustellen, die meine Zahnfehlstellung verursacht hat). Also dachte ich natürlich, das Zungengitter ist kein Problem, ich kann das Teil ja rausnehmen.
    Und am Montag stellte sich dann eben raus, falsch gedacht, das Teil ist fest. Dabei kann ich dem Kieferorthopäden nicht mal Vorwürfe machen von wegen Falschinformation, denn der hat ja nie behauptet, dass ich das Zungengitter rausnehmen kann. Meine Eltern waren auch ziemlich überrascht, als sie das Teil bemerkt haben, weil ich ihnen halt auch gesagt habe, das wäre locker.

    Jetzt ist es halt so, dass ich kaum noch richtig sprechen kann (das S und das T krieg ich überhaupt nicht mehr hin, weil meine Zunge dabei immer gegen das Gitter drückt) und wenn ich es versuche, lispel ich ziemlich stark. Ich bin aber wenigstens noch für heute und morgen in der Schule entschuldigt wegen der Spange, hab also noch Zeit bis Montag ein wenig zu üben. Trotzdem fühle ich mich wie ein halber Analphabet mit dem Ding.
    Außerdem drückt der Bügel sehr stark gegen meinen Gaumen. Und dann sind da noch diese Metallringe/Bänder, die komplett um die Backenzähne rumgehen. Die stören zwar auch ein wenig, aber nicht annähernd so sehr wie das Zungengitter und der Gaumenbügel.

    Vor allem beim Essen nerven die Dinger extremst. Ich kann gar nichts mehr richtig von vorne essen wegen dem Zungengitter, sondern ich muss jetzt alles an der Seite reinschieben und auch das geht nur in kleinen Stücken. Und zu guter letzt bleibt das Essen natürlich auch überall hängen, wobei mich das zwischen den Brackets kaum stört. Aber vor allem am Gitter und am Gaumenbügel ist das unglaublich nervig. Und selbst wenn ich nichts gegessen habe, muss ich wegen dem Bügel ständig schlucken, weil ich immer das Gefühl habe, dass etwas zu essen hängen geblieben ist (der hat so eine Schlaufe, die nach hinten zeigt).
    Und das Zungengitter besteht halt aus so einem Draht hinter meinen Zähnen im Oberkiefer und daran sind 5 solche Metallschlaufen, die nach unten gehen. 2 auf jeder Seite und eine in der Mitte, wobei die in der Mitte etwas länger ist als die anderen.
    Ich hab jetzt auch schon sehr "schöne" Abdrücke auf meiner Zunge vom Gitter und vom Bügel...
    Von den Schmerzen nach dem Einsetzen will ich gar nicht erst anfangen.

    Am liebsten würde ich das Ding einfach sofort rausreißen xD
    Ich hoffe dass der lange Bericht euch weitergeholfen hat.
    Hat hier irgendjemand schon solche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Vor allem was den Punkt "sprechen mit Zungengitter" angeht, würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen.

    LG randomguy
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Die Probleme, die Du mit den Einbauten hast, sind anfangs völlig normal. Sie werden in den nächsten Tagen immer weniger. Beim Essen bleiben sicher gewisse Einschränkungen, Du wirst aber lernen, relativ normal zu Essen. Das Einbauten im Zungen- und Gaumenbereich das Sprechen behindern, ist auch normal. Aber auch das wird in den nächsten Tagen deutlich besser. Gewisse Laute werden aber sicher immer etwas mehr Probleme machen, als andere. Auf den Punkt gebracht, man wird immer hören, dass Du eine Spange hast. Aber da bist Du nicht alleine und es ist völlig normal. Deine Zunge wird sich auch gewöhnen. Am besten Du übst viel, indem Du laut ließt oder sprichst. Was allerdings nicht sein darf ist, dass der Gaumenbügel gegen den Gaumen drückt. Er soll zwar möglichst dicht anliegen, sollte aber nicht gegen die Schleimhaut drücken oder diese gar eindrücken. Gib Dir ein paar Tage, dann ist die Spange ein Teil von Dir.

    Wieso bist Du so lange in der Schule entschuldigt? Normalerweise betrifft das wenn überhaupt nur den Tag des Einsetzens, wobei auch da die meisten anschließend wieder in die Schule gehen. Eine Woche frei wegen einer Zahnspange... Welcher KFO bescheinigt denn sowas...

    Gruß
    joda
     
  3. randomguy

    randomguy New Member

    Der Gaumenbügel berührt den Gaumen auch nciht. Es fühlt sich aber durch den Schmerz beim Schlucken so an, als würde er irgendwie dagegen drücken.

    Und am montag morgen hab ich die Spange gekriegt und musste deswegen nicht mehr in die Schule. (ich wär aber mit dem Teil eh nicht hingegangen.)
    Dienstag war feiertag und am Mittwoch bin ich mit meiner Mum (auf meine bitte hin) zum Arzt und da hat sie drum gebeten, dass ich für den Rest der Woche ein Attest kriege. (das sind nur 3 Tage, mein Gott... regt euch nicht so auf.)

    Gute nacht und LG
    randomguy

    PS: ich will nicht, dass dieses Ding ein Teil von mir wird! Es soll raus! :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Oktober 2017
  4. nk78

    nk78 Member

    3 Tage entschuldigt wegen einer simplen Zahnspange????

    Was machst du erst, wenn du mal was richtig schlimmes hast ?
    Das sind Anfangsprobleme, damit kämpfen wir alle, das legt sich. Ich habe übrigens anfangs auch gelispelt und das ganz ohne Zungengitter.
     
  5. randomguy

    randomguy New Member

    "simple Zahnspange" Ja genau, haha xD
    Trag du erstmal ein Zungengitter, dann reden wir weiter ^^
    Sogar Suppe oder Jogurt essen ist damit anstrengend, weil ich den Löffel nicht komplett reinschieben kann wie davor.

    @joda : Danke für den Tipp mit dem laut lesen, das hat echt was gebracht. Bestimmte Laute kriege ich zwar immer noch nicht hin (S, T, Z und sch) aber es ist schon deutlich besser geworden.
     
  6. nk78

    nk78 Member

    Ich will jetzt echt nicht mit dir streiten, aber ich finde halt, dass du dich schon ein wenig anstellst.
    Nein, ich hatte kein Zungengitter, aber ich hab mir im April den Unterkiefer brechen lassen- wurde Dienstag operiert, bin Donnerstag nach Hause und dort ging es ganz normal weiter. Wer diese OP hinter sich hat, geht nach ca 14 Tagen, höchstens drei Wochen wieder Vollzeit arbeiten.

    Vernünftig essen war übrigens 14 Tage gar nicht drin (nur dünne Suppe durchs Röhrchen, weil der Kiefer verdrahtet war) und danach für 5.5 Monate nur pürierte Kost. Dazu noch die ersten Monate eine stark verminderte Mundöffnung von höchstens einem Zentimeter sowie eine (nach wie vor) taube Unterlippe. Was also Anstrengung beim Essen betrifft, kann ich durchaus mitreden, aber man gewöhnt sich an die neue Situation. Und Probleme beim sprechen haben so ziemlich alle am Anfang. Egal ob Zungengitter, GNE oder normale Zahnspange.
     
  7. randomguy

    randomguy New Member

    Tut mir leid, das wusste ich natürlich nicht.
    Mag sein, dass ich mich ein wenig anstelle, aber das ganze Zeug ist ungewohnt in meinem Mund und war ziemlich schmerzhaft (ist es immer noch ein wenig).

    Ich hoffe, dir geht es mittlerweile wieder ganz normal nach deiner Behandlung.

    Was ich noch fragen wollte (vllt. weiß das hier jemand):

    Warum muss der Gaumenbogen unbedingt nach hinten zeigen (also dieses "U" ganz oben)? Ich habe bei Google auch Bilder gefunden, wo der nach vorne zeigt (in Richtung der Schneidezähne).
    Das fühlt sich nämlich beim Schlucken immer so an, als hätte ich was im Hals stecken.

    Wieso ist der bei manchen Leuten nach vorne gerichtet und bei anderen nach hinten?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Oktober 2017
  8. nk78

    nk78 Member

    Ist ja kein Problem. Wie gesagt, mit den kleinen Unannehmlichkeiten zu Beginn muss sich jeder rumschlagen. Wart mal ab, in 3 Wochen lachst du darüber.
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Gerne.

    Es gibt beide Varianten, allerdings kommt es wohl vermehrt zu Würgereizen, wenn die Schlaufe nach vorne zeigt. Nach hinten zeigend ist daher wohl üblicher.
     
  10. randomguy

    randomguy New Member

    Du meinst wohl eher anders rum?

    Übrigens haben meine Mitschüler soweit ganz gut reagiert. Sie haben zwar alle erstmal komisch geschaut, aber auch das hat sich gelegt. Meine Freunde müssen jetzt halt öfter mal nachfragen, wenn sie mich mal wieder nicht verstanden haben, genau wie der ein oder andere Lehrer. Aber man gewöhnt sich an alles :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden