Zungengitter

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Julchen86, 1 Mai 2015.

  1. Julchen86

    Julchen86 New Member

    Hallo Zusammen,
    ich bin 28 und habe seit einem Jahr eine feste Zahnspange. Vor ca. 5 Monaten wurde mir ein Zungengitter eingesetzt, dass nur der Kieferorthopäde entfernen und reinigen kann. Es soll verhindern, dass meine Zunge die Vorderzähne nach vorne drückt. Man kann sich nicht vorstellen wie schrecklich das ist. Erst nach einem Monat hatte ich mich soweit daran gewöhnt, dass ich halbwegs damit sprechen konnte. Essen ist immer noch ein Problem, da sich alles darin verheddert oder drunter hängen bleibt. Was noch viel schlimmer ist, dass ich regelmäßig kleine Aphthen auf der Zunge hab, die schrecklich wehtun und immer wieder kommen, egal wie gut die Mundhygiene ist (Zahnseide, interdental Zahnbürsten und Mundspülung). Anfangs hieß es, das Zungengitter bleibt ca. 5 Monate drin, wenn ich jetzt nachfrage wann es rauskommt, bekomme ich nur wischi waschi Antworten, weil die Zunge ja die Zähne wieder vorschiebt wenn es rauskommt. Aber zum Logopäden werde ich auch nicht überwiesen, der dauerhaft die falsche Zungenlage korrigieren könnte. Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann mir Tipps geben wie es erträglicher wird?
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Ich habe zwar kein Zungengitter, kann Dir aber gut nachfühlen, wie unangenehm das ist. Hatte 4 Monate eine Gaumennahterweiterungsapparatur und anschließend noch 12 Monate Gaumen- und Zungenbügel im Mund. Leider gibt es nur den Tipp, sich damit zu arrangieren und sich zu gewöhnen. Wenn das bei Dir nach 5 Monaten nicht geklappt hat, dann wird das vermutlich auch nicht mehr wirklich klappen. Sprich, Du hast zwei Möglichkeiten, entweder die Apparatur akzeptieren und durchhalten, oder nach Alternativen fragen. Ein Logopäde wäre sicher keine schlechte Idee. Ansonsten könntest Du nach Spikes fragen. Ich trage die zur Zeit auch, da ich meine Frontzähne mit der Zunge nach vorne schiebe. Sind im Prinzip Dornen, die an die Innenseiten der betroffenen Zähne geklebt werden. Da bleibt die Zunge dann gezwungenermaßen weg. Anfangs nicht schön, aber man gewöhnt sich schnell und Essen verfängt sich auch nicht.

    Gruß

    joda
     
  3. Julchen86

    Julchen86 New Member

    hab mir mal angeschaut was diese Gaumen-dings-bums-apperatur ist, sieht auch nicht grad spaßig aus. Das Zungengitter scheint schon was zu bringen, weil der KFO sagt, dass es schon besser aussieht. Hab auch durch das Gitter ein sehr "schönes" Muster auf der Zunge, was ja auch zeigt dass die Zunge schön dagegen drückt. Aber wenn das Teil doch mal rauskommt, wird die Zunge weiter dagegen schieben, kann das ja nicht bewusst steuern bzw. weiß nicht wie das gehen soll.
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Abstellen wird das Pressen nur ein Logopäde können, da Du nachts ja keinen bewußten Einfluß darauf hast. Wenn dann alles raus ist, dann wirst Du konsequent mit dem Retainer dagegen angehen müssen, sprich feste Retainer oben und unten und nachst zusätzlich noch Schienen.
    Das Zungenmuster kenne ich auch. Erst durch die GNE und später durch den Gaumenbogen, jetzt durch die Spikes... Hast Du Deinen KFO mal auf die Spikes als Alternative angesprochen?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden