Zungengitter, Spikes, Logopädie

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Portugal 15, 24 Juni 2016.

  1. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo,
    da es bei mir am nächsten Donnerstag darum geht, wie man bei meinem offenen Biss das Zungenpressen behandeln kann, wollte ich mal hören, wer mit den drei Optionen Erfahrungen gesammelt hat?
    Stören Zungengitter und Spikes sehr beim Sprechen? Wie lange?
    Wie sieht es aus mit Zungengitter und essen?
    Wie lange hat bei euch eine Logopädische Behandlung gedauert?
    Wenn ja, was hattet ihr für ein Zungengitter mit loser Platte oder an der festen.
    Nur kurz zu mir, trage jetzt seit acht Monaten die feste Spange und merke sie eigentlich nur noch beim Essen und Zähneputzen - ist also kein Problem.
    Grüße
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Das Zungengitte stelle ich mir sehr unangenehm vor, gerade beim Essen. Ich hatte zwar keins, sondern nur eine GNE, aber alles im Zungenraum stört doch schon gewaltig. Beim Sprechen wird man es je nach Ausführung mehr oder weniger deutlich hören. Ich selber hatte gegen das Zungenpressen Spikes hinter den oberen Frontzähnen. Sie stören beim Sprechen kaum, allenfalls anfangs ein Lispeln. Die Zunge ist anfangs etwas wund und irritiert, was sich aber schnell gibt. Beim Essen hat man keine Einschränkung. Ich würde Dir also zu Spikes raten... Wenn sie aus Kunststoff direkt auf die Zähne geformt werden, kann man auch beeinflussen, wie spitz bzw. scharf sie sind, und da immer wieder korrigieren.
     
  3. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo Joda,
    Bedeutet das, dass sie bei dir direkt vor Ort aus Kunststoff gefertigt wurden?
    Danke für die Antwort.
    Grüße
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Ja, genau. Ist relativ harmlos. Ist eine kleine Silikonform, die an einen Griff befestigt ist. Diese wird mit Kunststoff gefüllt, an die entsprechende Zahnstelle gedrückt, und anschließen dort mit UV-Licht bestrahlt. Ist der Kunststoff nach ein paar Sekunden fest, wird die Form einfach wieder abgenommen. So wurden bei mir auch schon Aufbissrampen in der Front gemacht. Eben nur eine Frage der Silikonform.
     
  5. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    So war heute beim KFO.
    Nach Untersuchung und Besprechung will sie nun erstmal versuchen meinen Biss mit Gummis zu schließen, es gab also Gummis von den Eckzähnen oben zu den Eckzähnen und erste Backenzähnen unten, die ich im Dreieck spannen muss. Da es 1/8 in stark sind kann ich meinen Mund nur noch mit Kraft ca. 5mmm öffnen - meine Zunge hat also keine Chance mehr zwischen die Zähne zu kommen und muss am Gaumen anliegen. Sollte das nicht funktionieren, gibt es im September weitere Hilfsmittel. Die Gummis soll ich fünf mal am Tag wechseln, damit wirklich immer starker Zug da ist. Ich wurde auch gewarnt, dass ich mit Kopf und Nackenschmerzen rechnen muss, da ein Muskel erstmal beleidigt sein wird.
    Naja, also erstmal sehr weiche Kost und dann sehen wir weiter.
    Hatte von euch schon jemand eine solche Therapie?
    Grüße
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Gummis hatte ich fast die ganze Behandlung lang, und aktuell auch noch. Die von Dir beschriebene Anordnung sicher über 1 Jahr... Tut anfangs echt sehr weh. Wenn es zu arg wird, wechsel anfangs etwas seltener, lass sie aber nicht weg. Die Gewöhnung kommt recht schnell. Wenn der Biss allerdings durch Zungepressen aufgegangen ist, dann wären Spikes vielleicht doch gut gewesen, denn jetzt presst Du ja ggf. auf Grund des Zugs der Gummis noch mehr. Das solltest Du beobachten und sonst nochmal zum KFO gehen. Das Problem ist nämlich nicht, daß Deine Zunge zwischen die Zähne kommt, sondern, daß sie von innen presst. Gerade das ist ja noch immer möglich!
     
  7. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo Joda,
    danke für deine Antwort. Im Augenblick habe ich nicht den Eindruck, dass meine Zunge gegen die Zähne kommt, sondern eher dass die Zunge gegen den Gaumen drückt. Die Zähne erreicht sie glaube ich nicht richtig. Naja, die Frage nach den Spikes ist momentan ja nur auf September vertagt, ich hoffe natürlich, dass es ohne funktioniert.
    Welche Größe und Stärke hattest du denn, solltest du sie auch so oft wechseln?
    Wie lange haben denn die Schmerzen bei dir angehalten?
    Grüße
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Dann ist ja alles gut, nur solltest Du ein Pressen bemerken, geh zum KFO. September ist sonst noch lange hin. Ich hatte ganz verschiedene Elastics, von ganz klein, bis recht groß, meist in Medium, die ganz kleinen auch in heavy... Ich hatte teilweise bis zu 5-6 Stück in den abenteuerlichsten Mustern... Gewechselt habe ich zweimal am Tag, also morgens und abends. Die ersten zwei Nächte waren schon hart, dann wurde es schnell besser. Aber nur, wenn Du sie auch 24/7 trägst, sonst zwickt es anfangs immer wieder.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden