Zunge an komischen Hacken blutig gescheuert

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Remo, 20 Juli 2007.

  1. Remo

    Remo New Member

    Hallo,

    Bin neu im Forum und hab seit heute Nachmittag meine feste Zahnspange im Oberkiefer (bin 17 Jahre alt). Zum Abendessen hab ich mir kleine Tortellini gekocht, Beissen geht einigermassen bei mir. Doch: beim Kauen schürfte meine Zunge die ganze Zeit an so Hacken, welche sich bei den Backenzahn-Ringen gegen innen befinden entlang. Hab keinen Gaumenbogen oder so, doch meine Zunge war nach dem Essen richtig aufgeschnitten an den scharfen Kanten, hat ziemlich geblutet.

    Meine Frage: Kann ich diese scharfen Hacken beim KFO nachträglich entfernen lassen? An Zahnspangen gewöhnt man sich, doch nicht daran, 3 Mal am Tag eine aufgeschnittene Zunge zu haben. Selbst beim Sprechen kratzen die Hacken. Wenn das der KFO nicht entfernt, wird die Spange entfernt, durch ihn oder durch mich!

    Bitte helft mir, was kann ich da machen?

    Lieben Gruss

    Remo
     
  2. staegi

    staegi New Member

    Hey

    da kannst du nur Wachs drüber tun und sofort einen Termin beim KFO machen.

    mfg Staegi
     
  3. pdh

    pdh New Member

    Hallo Remo!

    Ich denk mal die Dinger an den Bändern innen hat (fast) jeder - sie haben mich am Anfang auch furchtbar gestört. Meine Zunge ist super Angeschwollen und hat nen Sprachfehler entwickelt.

    Wenn deine Bänder innen so Knöpfchen haben werden die auch für was gut sein. Ich habs an drei von vier Bändern - also es gibt auch Bänder die innen glatt sind.

    Der Tip mit dem Wachs ist das Einzige was hilft.

    In ein paar Tagen schaut die Welt wieder besser aus!

    LG
     
  4. Linny

    Linny New Member

    HUhu ;)
    <br />Ich hatte das auch am Anfang !
    <br />Aber das geht wieder weg nach ein paar Tagen !
    <br />
    <br />Bei mir ist auf der einen Seite innen das Teil abgebrochen aber der Kfo hat dazu nichts gesagt naja :D
    <br />So ist es besser ;)
    <br />
    <br />Vllt ksnnst du dir das 'Ding' auch abschleifen oder schneiden lassen?!
    <br />
    <br />Viel Glück ^^
     
  5. Rebekka

    Rebekka New Member

    Hallo Remo,

    ich hatte am Anfang fast das gleiche Problem, allerdings habe ich dann ganz schnell die Notbremse gezogen, indem ich mich nur noch von weichen Sachen (Brei, Suppe) ernährt habe. Mein KFO hat mich selbst schon vorgewarnt, dass es etwa 5 Tage dauert. Ich war natürlich ziemlich skeptisch und dachte mir, dass ich das nicht überlebe. Aber ich muss zugeben mein KFO hatte Recht. Schon ab dem 4. Tag merkte ich eine Besserung und am 5. Tag war es wirklich schon so gut, dass ich wieder anfangen konnte, richtig zu essen. Deine Schleimhaut gewöhnt sich dran, auch wenn man es selbst nicht glauben mag. Ich habe es sogar ohne Wachs geschafft.
    Versuche einfach das Wachs zu benutzen und die ersten Tage nichts festes zu essen, du wirst sehen in ein paar Tagen ist es vorbei.
    Kopf hoch!
     
  6. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    na da hattet ihr aber alle ziemlich glück...
    die ersten tage hatte ich auch probleme, war ja klar...
    dann gings mit der zeit etwas besser und genau an dem weekend, wo ich ein open air besucht begann alles wieder von vorne!
    ich hatte am open air wirklich schmerzen, konnte nur mit schmerzen sprechen und essen. sogar das trinken hat mir weh getan...
    hatte das glück, dass ich kurze zeit später wieder termin hatte beim KFO.
    habs ihm erklärt und er hat dann diesen kunststoff drauf getan. dann gings schon besser...
    aber schlussendlich hat er die dinger trotzdem komplett entfernt, was für mich ein richtige geschenk war!!

    ruf deinen KFO an und frag ihn ob du die dinger wirklich brauchst und frag ihn ob du kurz vorbei kommen kannst...er soll sich das mal anschauen und etwas kunststoff drauf tun.


    viel erfolg!
     
  7. pdh

    pdh New Member

    Ich hab noch was vergessen - was auch noch hilft ist wenn an den nicht benötigten Knöpfchen Gummis angebracht werden - damit diese nicht so scharfkantig sind - denk ich mal - aber ich hab mich nach nem halben Jahr an so einiges gewöhnt.

    Problem bei mir waren Knöpfchen an den Innnenseiten der Zähne oben - am 5er und am 3er die mit Gummiketten verbunden sind - das hat erst die Zunge aufgeschlitzt .... aber nach ner Zeit geht das auch.
    Wenn ich die los bin wird mir glatt was fehlen ;-)
    Aber mein KFO hat dann sicher ne neue Idee!!!


    LG
     
  8. Remo

    Remo New Member

    Vielen Dank über eure Antworten. Mit den Brackets hab ich wirklich keine Probleme, keine Druckstellen oder so, ich hoff einfach, das mein KFO montags die Dinger gleich abknipsen kann oder den mysteriösen Kunststoff von dem Nighthawk schreibt drauftut :) Hoffe aber auf die Einsicht der KFO-Frau das sie die permanent entfernt. Mit Wachs gehts jetzt gut, aber auf 2 Jahre wachsen hab ich kein Bock.
    Der Headgear bringt mich aber um, hab aber die Schlafzeit während der Gummi-Zeit vor den Plättchen damit auf 2.5 Stunden verdoppelt.
    Ich geh mal schlafen, gute Nacht an alle Leidgeplagten :)
     
    A.Marlene gefällt dies.
  9. Jules

    Jules New Member

    Hey,

    hast du immer noch die schmerzen? Am Anfang hatte ich auch solche probleme aber die gingen nach 1 Woche weg. Hast du ICQ?

    Jules
     
  10. Remo

    Remo New Member

    icq nicht aber msn, kannst mir eine Email schreiben dann geb ich dir meine MSN-Email-Addy. Hab jetzt Wachs drauf und gehe morgens... ups ist ja schon morgen :) jedenfalls am Montag zur KFO-Frau und frag sie ob sie die abknipsen kann oder was drauf tun kann. Gewöhn ich mich auch mit Wachs drauf daran? Oder sollte ich ne Woche leiden, weil es nach einer Woche mit Wachs immer noch schneidet und schmerzt?

    Gruss Remp
     
  11. Jules

    Jules New Member

    Jo MSN hab ich auch, kannst du mir mal deine Email Adresse geben?


    Gruss Jules
     
  12. Remo

    Remo New Member

    Du kannst eine Email an meine "Foren-Ady" senden, dann bekommste meine richtige :)

    Die Forenadresse wäre server_191@hotmail.com
     
  13. Jules

    Jules New Member

    ok werde ich machen
     
  14. Candy41

    Candy41 New Member

    Hallo Remo,

    habe leider Deine Frage erst heute gelesen.
    Ich hatte auch diese Haken. Mir ging es auch so, konnte nicht einmal mehr trinken.
    Mein KFO hat diese Haken abgeschliffen. Seitdem ist es gut, ich benötige auch kein Wachs mehr.
     
  15. claudi33n

    claudi33n New Member

    Hallo zusammen diese Haken hab ich auch. Heute der erste Tag mit Spange. Werde morgen gleich anrufen und nachfragen ob er das nicht weg schleifen kann.
     
  16. SuperSmile

    SuperSmile New Member

    Claudi! Wie ist das ausgegangen?
    LG Dank!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden