Zum Schluss noch Elastics.

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Phonon, 18 Juni 2014.

  1. Phonon

    Phonon Member

    Ein herzliches Hallo an alle,

    Möchte euch über den weiteren Verlauf meiner Behandlung berichten. War gestern bei meiner KFO, sie meinte, dass meine aktive Behandlung bald enden wird und die Spange vielleicht schon im Juli abgenommen werden könnte. Wahrscheinlich jedoch erst Ende August.
    Allerdings hat sie mir für die Endphase noch Elastics eingesetzt, die ich rund um die Uhr tragen muss. Es stellte sich nämlich herraus, dass die Eckzähne im Oberkiefer noch etwas in der "Luft hängen". Beim zusammenbeißen also noch keine optimale Verzahnung dieser zum Unterkiefer gegeben ist. (Wahrscheinlich die Folge einer Überkorrektur meines Tiefbisses.) Dies ist die letzte Fehlstellung die korrigiert werden muss, danach kann die Zahnspange theoretisch abgenommen werden, es sei denn ich möchte noch kleinere optische Korrekturen vornehmen.
    Momentan nerven diese Elastics, habt ihr lange gebraucht um sich an diese zu gewöhnen?
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Die erste Nacht tun sie weh, dann wird es schnell besser und nach ein paar Tagen gehören sie einfach dazu und Du nimmst sie nicht mehr wahr. Bei mir ist es inzwischen nach fast 8 Monaten so, daß sich meine Zähne ohne sie komisch anfühlen, wenn ich sie mal rausgenommen habe und die Zähne den Zug nicht mehr haben...
     
  3. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Phonon,

    wie joda schon schrieb, gewöhnt man sich schnell an diese. Aber wenn du diese los wirst, dann musst du dich wieder an das ohne gewöhnen.

    Masi
     
  4. Phonon

    Phonon Member

    Wird Heute schon besser, ist es jedoch üblich Elastics zum Schluss der Behandlung zu bekommen?

    Phonon
     
  5. Jersey

    Jersey New Member

    Hallo Phonon,
    ich bin auch am Ende meiner Behandlung, wie ich heute erfahren habe. Ich muß nun ca. 8 Wochen die Elastics tragen und wenn das Ergebnis wie gewünscht ist und ich auch keine Wünsche mehr offen habe, kann die Spange herausgenommen werden. Habe heute auch arge Zahnschmerzen, hoffe doch das es morgen auch besser ist. Aber mehr als die Schmerzen nervt mich das man nun noch mehr im Mund hat und ich langsam das GEfühl habe ich bekomme meinen Mund gar nicht mehr zu. Sprechen muß ich mich auch erst wieder gewöhnen, ganz zu schweigen von dem Aussehen. Aber gut 8 Wochen sollte ja ein Klacks sein ;)
    Viele GRüße
     
  6. Cupcake

    Cupcake New Member

    Hallo,
    ich habe auch im April Elastics bekommen um meinen Unterkiefer weiter nach vorne zu bringen und damit der Biss zusammenpasst. Hat wohl gut funktioniert, denn Letztens hat mein Kieferorthopäde mir überraschenderweise gesagt, dass ich die Spange in ungefähr 1,5 Monaten los bin und die Elastics nicht mehr brauche, mir fehlt nur noch ein "lockerer" Bogen zum "Entspannen" der Zähne. Das wären dann gerade mal 11 Monate Tragzeit gewesen, veranschlagt waren ganze 2 Jahre! Aber umso besser!! Und an die Elastics gewöhnst du dich auch sehr schnell, ich habe nach 2 Wochen schon manchmal mit der Zunge fühlen müssen, ob ich sie denn gerade überhaupt drin habe^^

    Also deine Frage, ob es üblich ist die Elastics eher am Ende zu bekommen kann ich aus meiner Sicht und bei meiner Behandlung bestätigen, ist aber bei jedem sehr individuell.

    Viele Grüße
    Cupcake
     
  7. Phonon

    Phonon Member

    Hallo, Danke für eure Antworten. Wie es aussieht werden Elastics bei vielen tatsächlich gegen Ende der Behandlung eingesetzt. Hatte nur die Befürchtung, dass meine KFO etwas übersehen hat und die Elastics nicht früher eingesetzt werden sollten.
    Habe meine Zähne noch etwas genauer betrachtet und leider festgestellt, das die letzten Backenzähne irgendwie noch etwas schief stehen. Ich weiß nicht ob meine KFO das noch korriegieren möchte oder diese kleine Fehlstellung von ihr als nicht Behandlungswürdig angesehen wird, bzw. sie es schlicht übersehen hat? Allerdings sind dies die letzen Zähne im Oberkiefer ganz hinten die sowieso keiner sieht.
    Eigentlich habe ich mich schon auf das Entfernen meiner Spange gefreut, wenn ich dies jetzt anmerke könnte es sein, dass ich meine Spange doch noch länger behalten müsste und ich noch mehr Elastics bekomme.

    MfG
    Phonon
     
  8. Cupcake

    Cupcake New Member

    Hallo Phonon,

    ich an deiner Stelle würde alle deine Bedenken deiner Kieferorthopädin sagen, damit dies noch korrigiert werden kann. Glaub mir, in ein paar Jahren ärgerst du dich sicherlich darüber, dass du es nicht machen hast lassen. Verbring doch lieber noch ein wenig mehr Zeit mit deiner Spange und warte bis alles perfekt ist (zumindest so weit wie möglich), ist doch für dein restliches Leben.
    Ich befinde mich gerade in der selben Situation, da ich mit meinen unteren zwei Schneidezähnen auf der rechten Seite an dem oberen rechten Schneidezahn von innen her draufdrücke und richtig dranstoße (denke das ist auch nicht normal?), glaube auch nicht das mein KFO das gesehen hat, ich werde es ihm aber trotzdem sagen, dass ich da noch ein Problemchen sehe, auch wenn ich mir sicher denken kann, dass dann die prophezeite Spangenentnahme in 1,5 Monaten erstmal nach hinten verschoben wird.. aber was solls? Dafür habe ich später keine Probleme mehr und bin rundum zufrieden mit meinen Zähnen.. Also: äußere alle deine Bedenken! Und vielleicht ist es ja gar nicht notwendig, dies noch zu ändern, dann bist du deine Spange bestimmt bald los!

    Liebe Grüße
    Cupcake
     
  9. Phonon

    Phonon Member

    Werde meiner KFO dieses Problem bestimmt schildern, für mich ist das Ergebniss auch im vorderen Bereich noch nicht ganz perfekt. Der ehemals hinten stehende Schneidezahn muss meiner Ansicht nach noch etwas mit der Wurzel nach vorne gekippt werden. Meine KFO hatte die Hoffnung, dass dies bis zum 07.07 geschehen wird, ist es aber nicht. Somit wird sich meine Zahnspangenzeit ohnehin bis zum August verlängern.
    Sollte das Problem mit den 7ern angegangen werden, wahrscheinlich noch länger. Wie es aussieht werde ich meine Zahnspange doch noch eine Weile tragen.
    Betreffend der 7er im Oberkiefer habe ich noch einige Fragen. Theoretisch sind dies doch die stabilsten Zähne, können sie mit einer Zahnspange überhaupt in irgendeine Richtung bewegt werden? Bei den 6ern wird manchmal so ein Gaumenbogen eingesetzt, aber bei den 7ern?
    Bei mir stehen sie irgendwie etwas nach außen hin verkippt.

    MfG
    Phonon
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Bei mir ähnlich, die 7er im UK haben sich gerade in die falsche Richtung bewegt. Sie kippen jetzt nach hinten und stehen einen mm höher als die 6er. Zudem ist ein mm Luft zwischen den OK- und UK-Zähnen ab den 5ern. Bewegen kann man die Molaren schon, aber es dauert.

    Zum Ende hin wird man eben pingelig und gerade das Feintuning dauert. Aber so wirklich schlimm ist das ja auch nicht. Nach den vielen Monaten kommt es darauf auch nicht mehr an.

    Gruß

    joda
     
  11. Phonon

    Phonon Member

    War Heute bei meiner KFO und hab ihr die Problematik mit den 7er geschildert. Sie hat sich das Ganze angeguckt und meinte, dass nicht die 7er schief stehen sondern die 6er noch nicht in der Reihe stehen und etwas nach innen gekippt sind, so dass es nur so aussieht als wären die 7er schief.
    Jedenfalls muss der Schneidezahn ohnehin noch gekippt werden, habe somit einen neuen stärkeren Bogen bekommen in dem eine Stufe wieder reingemacht worden ist und habe nochmal einen Termin für den 01.09 bekommen.
    Heißt also, dass ich meine Spange bestimmt bis zum September tragen werde. Zudem meinte meine KFO ihr wäre es jetzt doch lieber, wenn die Spange länger verbleiben würde. Muss also wahrscheinlich mit einer noch längeren Spangenzeit rechnen. Meine Elastics soll ich weiterhin tragen, falls der stärkere Bogen die Molaren nicht wie gewünscht bewegen sollte könnten weitere Maßnahmen erforderlich werden. Sie hat allerdings nicht gesagt welche es sein könnten. Kann es sein, dass mir noch so ein Gaumenbogen eingesetzt wird? Wie sind eure Erfahrungen mit Gaumenbögen und bei welchen Fehlstellungen werden sie eingesetzt?

    MfG
    Phonon
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Das scheint dann ja bei uns beiden ähnlich zu laufen. Was mit weiteren Maßnahmen gemeint ist... Das weiß nur Dein KFO... Gaumenbögen werden bei diversen Problemen eingesetzt. So können z.B. die Molaren gekippt, an ihrer Position gehalten oder nach hinten oder vorne bewegt werden. Auch eine Expansion des OK ist möglich. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Deine Zunge rebelliert erstmal etwas und beim Essen mußt Du auch erst lernen, wie man am besten alles "vorbei schluckt". Geht aber bald vorbei und dann gehört er dazu. Allerdings wirst Du dafür neue Bänder mit Schlössern auf der Zungenseite brauchen... Oder hast Du die Slots schon?

    Mir kommt es auch gerade so vor, als wenn es jetzt immer langsamer voran geht. Etwas besorgt bin ich bzgl. der Backenzähne, die noch immer keinen richtigen Kontakt haben. Ok, ich habe vorne auch Aufbisse, da ich sonst auf die Brackets beißen würde. Aber die sind auf die minimale Höhe reduziert und die Überlappung der Schneidezähne paßt soweit ganz gut.... Muß also bei den Molaren noch was passieren. Manchmal glaube ich, es wäre besser gewesen, wenn der Gaumenbogen und der Lingualbogen noch etwas länger drin geblieben wären...

    Gruß

    joda
     
  13. Phonon

    Phonon Member

    Habe diese Slots nicht, müsste dann wohl extra eingebaut werden falls tatsächlich ein Gaumenbogen eigesetzt werden wird. Habe nicht einmal Bänder sondern nur Brackets habe nämlich diese Damon Spange (selbstligierend). Bei dieser Spange sind Gaumenbögen sowie Headgears normalerweise nicht vorgesehen. Die Bögen allein müssten theoretisch auch die Backenzähne bewegen, scheint in der Praxis aber nicht 100% ig zu funktionieren.
    Irgendwie stehen die Molaren bei mir noch immer etwas Schief, vielleicht wird doch noch etwas zusätzliches eingebaut um mehr Kraft auf die Molaren (Backenzähne) auszuüben, werde mich im September überraschen lassen. Der neue Bogen scheint jedoch wirklich stärker zu sein, hatte nämlich nach dem Bogenwechsel 2 Tage lang leichte Zahnschmerzen.
    Bei dir Joda wird die Behandlung wohl noch länger dauern, bei mir sind nämlich die Aufbisse längst entfernt worden, die Spange trage ich aber noch weiter. Solange die Aufbisse nicht entfernt worden sind, wirst du auch die Zahnspange tragen. Erst wenn der Biss angehoben worden ist, kann über eine Entfernung der Spange nachgedacht werden. Das die Backenzähne keinen Kontakt haben ist normal, mit Hilfe der Aufbisse wird sich dein Biss allmählich bessern und die Backenzähne werden sich annähern bis der Kontakt hergestellt ist, war bei mir auch so. Die Aufbisse/Aufbissplatte werden meistens sofort zum Beginn der Behandlung eingesetzt und sind meistens Bestandteil der ersten Behandlungsphase. Falls deine Backenzähne noch immer keinen Kontakt haben ist deine Behandlung noch lange nicht abgeschlossen. Stell dich somit auf eine längere Spangenzeit ein. Bin kein Kieferorthopäde, würde jedoch aus meiner Erfahrung her sagen, dass es bei dir noch mindestens 6 Monate dauern könnte, vielleicht noch länger.
    Frag aber deinen KFO. Sei allerdings darauf gefasst, dass auch er keinen konkreten Termin nennen kann und er sich auch irren kann.
    Da Anfangs bei mir die Veränderungen relativ schnell eintraten, wurde auch meine KFO zu optimistisch. Sie hat mir gesagt, dass die Zahnspange vielleicht schon Ende Mai Anfang Juni entfernt werden könnte, danach im Juli. Jetzt ist es klar, dass es länger dauern könnte. Beim letzten Termin am Montag ist sie vorsichtiger geworden und hat keinen konkreten Termin mehr genannt. Es wurde nur ein Kontrolltermin für den September vereinbart.

    MfG
    Phonon
     
  14. joda

    joda Well-Known Member

    Weißt Du, was für eine Bogenstärke Du bekommen hast? Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, gerade 19/22 Stahl drin. Eine Stufe dicker geht wohl noch.

    Denke auch, daß es noch etwas dauern wird. Die Veränderungen sind nur noch sehr langsam. Wenn ich die Elastics mal für ein paar Stunden weglasse, dann schiebt sich der UK wieder merklich vor. Sprich neben etwas Zahnbewegungen ist vieles auch Haltungsänderung. Aber es wird. Die Aufbisse habe ich erst vor 2.5 Monaten bekommen, nachdem ich mir plötzlich auf die UK-Brackets gebissen habe. Da sich meine Backenzähne aber nicht berühren (ca. 1 mm Spalt) und auch noch nach innen kippen, konnten nur Turbo Bites eingesetzt werden. Also kleine Rampen an der Rückseite der oberen Schneidezähne. Wenn diese rauskämen, dann würde ich wieder auf die Brackets beißen. Sie können also erst raus, wenn der Spalt geschlossen wurde. Oder sehe ich das falsch? Selbst wenn man sie jetzt zusammen mit der Spange entfernen würde, was angesichts des nicht passenden Bisses durch die Kippung der Backenzähne wenig Sinn macht, hätte ich dann sicher einen Tiefbiss, wenn die Backenzähne Kontakt haben. Ich bin jetzt im 19. Behandlungsmonat von 24 veranschlagten. Also noch alles im grünen Bereich und so genau kann man das ja eh nie sagen. Wäre auch kein Problem, wenns länger dauert. Jetzt soll es auch gut werden. Eine dritte Behandlung fange ich sicher nicht an. Aber reichen Bögen wirklich aus, den Spalt zu schließen? Nimmt man da nicht auch Elastics oder was könnte sonst noch kommen? Auch die Kippung nach innen muß ja noch behoben werden. Da erscheinen mir die Bögen, so wie Du es auch beobachtet hast, doch nur bedingt geeignet zu sein. Ich lasse mich mal überraschen. Muß nächste Woche wieder hin.

    Gruß

    joda
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Kleine Korrektur. Im OK ist es ein 19/25 er Stahlbogen.

    Habe in mein Album mal ein paar Bilder geladen, die die aktuelle Situation zeigen (die letzten 5 Bilder). Den Spalt im Backenzahnbereich zwischen OK und UK konnte ich nicht fotografieren.

    Gruß

    joda
     
  16. Phonon

    Phonon Member

    Dies ist merkwürdig, dass du dir plötzlich auf die Brackets gebissen hast. Dies bedeutet dass dein Tiefbiss durch die Zahnspange vorläufig sogar verschlimmert wurde, sollte normalerweise nicht vorkommen. Ich hatte von Anfang an einen Tiefbiss ,würde mir die Brackets sofort abbeißen, weshalb ich die Aufbisse auch gleich am Anfang der Behandlung bekam.
    Bestimmt korrigiert der Bogen zum Teil auch den Tiefbiss, die größte Arbeit verrichten jedoch die Aufbisse selbst. Es sind die Aufbise die den Tiefbiss korrigieren. Du beißt auf die Aufbisse, die Backenzähne haben keinen Kontakt zueinander und somit auch keinen Wiederstand, dies verleitet sie dazu "durchzubrechen" somit nähern sie sich gegenseitig an. Gleichzeitig wird Druck auf die Schneidezähne ausgeübt, womit diese zurückgeschoben werden. Der Biss wird korrigiert und der Tiefbiss aufgehoben. Manchmal wird auch eine herausnehmbare Aufbissplatte bzw. in schwereren Fällen eine feste Aufbissplatte verwendet, diese stört jedoch beim sprechen.
    Hatte einen ziemlich starken Tiefbiss somit war die Lücke bei mir wesentlich größer als 1mm, konnte am Anfang nicht richtig essen. Jedoch wurde die Lücke schnell kleiner und der Biss immer besser. Nach ca. 8 Monaten wurden die Aufbisse entfernt und mein Tiefbiss war Geschichte.
    Habe jedoch irgendwo gelesen, dass es manchmal zu einem Rezidiv kommen kann und sich der Tiefbiss wieder nach Abnahme der Spange verschlimmern kann, sicher ist also nichts.
    Welchen Bogen ich habe weiß ich nicht mehr, jedenfalls ein Stahlbogen glaube es ist der Dickste der möglich ist.


    MfG
    Phonon
     
  17. Phonon

    Phonon Member

    Mit einer optimalen Retention sollte es jedoch zu keinem Rezidiv kommen.
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    So, kurzes Update. War eben beim KFO. Die Elastics soll ich weiter nach Bedarf tragen und beobachten. Im OK sind nur zwei Stufen im Seitenzahnbereich dazu gekommen. Im UK gab es einen neuen Bogen 19/25 Stahl, in den wieder viele Stufen von 0.5 bis 1 mm gebogen wurden. Die Kronen der Schneidezähne sollen nach innen und die Wurzeln nach außen bewegt werden. Dazu gabs einen Torque im Bogen. Und damit die Brackets nicht aufgehen Drahtligaturen. Fängt gerade an richtig weh zu tun... Die Aufbisse sollten eigentlich raus, aber der Platz reicht noch nicht. Beim nächsten Mal soll dann nochmal eine Schmerzreduktion in der UK-Front und im Eckzahnbereich des OK erfolgen. Ich wurde auch gefragt, ob ich schon mal Gummis von innen nach außen gespannt hätte.... Könnte das dazu gut sein, die Zähne nach außen zu kippen, wenn der Bogen nicht reicht? Wo werden die denn auf der Innenseite eingehängt? Bestimmt ein sonderbares Gefühl, da man ja dann zwangsläufig auf die Gummis beißt.... Ich werde mich mal überraschen lassen. Zudem scheint es wirklich so zu sein, daß es bei Erwachsenen doch gegen Ende der Behandlung schwieriger wird, alles schon fester verwachsen ist.

    Gruß

    joda
     
  19. Phonon

    Phonon Member

    Meine Zahnspangenzeit wird bald zu Ende gehen, endlich wieder ohne Zahnspange!! War Gestern bei meiner Kieferorthopädin und sie meinete, dass die Zahnspange beim nächsten mal abgenommen werden kann. Der Termin für die Entfernung wurde für den 09.10 festgelegt. Leider meinte sie, dass ich bis dahin 2 zusätzliche Elastics tragen soll, somit trage ich jetzt insgesamt 4. Die beiden neuen sind zudem dicker und haben einen stärkeren Zug als die bisherigen, kann meinen Mund nicht ganz öffnen. Hatte Gestern und auch Heute leichte Schmerzen, muss sie dauerhaft tragen ansonsten wird die Behandlung länger dauern.
    Muss mich zudem zwischen der Retentionsplatte (Hawley Retainer) und der Retentionsschiene (Essix Retainer) als Retentionsmaßnahme entscheiden.
    Weiß noch immer nicht welchen ich nehmen soll.

    MfG
    Phonon
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden