zu teuer

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von zahnspange2007, 8 November 2007.

  1. zahnspange2007

    zahnspange2007 New Member

    Hallo an alle!

    Ich war mit meiner Frau gerade beim Kieferorthopäden.

    Sie hat eine Lücke, ein paar hintere Zähne kippen nach innen usw.

    Wie auch immer, ... sie meinte eine festsitzende Zahnspange wäre die ideale Lösung.

    Dieser Idee sind wir absolut nicht abgeneigt, jedoch den Kosten, als ich hörte dass soetwas 4700 EUR kosten soll, war ich mehr als sprachlos. Der Preis ist doch lächerlich und steht in keiner Relation zu dem Material oder dem Aufwand für den Orthopäden.

    Meiner Meinung nach ist das eine ziemliche Abzocke. Also wollte ich mich einmal erkundigen welche Möglichkeiten es gibt:

    - kennt jemand eine Orthopäden oder Zahnarzt der einem festsitzende Zahnspangen zu einem sehr guten Preis macht (in Österreich oder im Ausland)
    - ist es billiger im Ausland und wenn ja wo sollte man sich eine Zahnspange im Ausland machen lassen
    - unter welchen Voraussetzungen hilft einem die WGKK oder die SVA bei der Finanzierung

    Bin schon auf die Antworten gespannt!

    Viele Grüße,
     
  2. wellness80

    wellness80 New Member

    Da ich aus Deutschland bin und summa summarum bei ca. 2600 € lande, kann ich das ehrlich gesagt nicht genau definieren, ob die Behandlung teuer ist! Aber wenn ihr grenznah wohnt, egal ob D oder Schweiz, dann würde ich mal dort auch zusätzlich schlau machen. Östereich ist ja für gewöhnlich meist etwas teurer.
    Wobei ich nur eine Behandlung im Ausland machen würde, wenn der KFO recht gut zu erreichen ist- man hat halt ab und an ein paar Sorgen oder Nöte und fährt dann noch mal hin, und die Termine liegen zumindest bei mir im 2-4 Wochen-Takt. Da wäre ich persönlich froh, wenn ich nicht jedes Mal weit fahren müsste! Good luck!
     
  3. Karin

    Karin New Member

    die frage ist halt für viele jahre die spange geplant ist. für 2 jahre sind die eur 4700 schon ziemlich "happig", für 3 wiederum relativ normal, wenn nicht gar günstig. <br />sicher wird's kfo's geben, die ziemlich gut verdienen am spangengeschäft, aber andererseits ist jede ärztliche behandlung in wahrheit teuer - es fällt bloß nicht so auf, weil die meisten die krankenkasse zahlen und man selber nie die rechnung sieht ...<br />ansonsten schließe ich mich wellness an - behandlung im ausland (wenn man nicht praktisch an der grenze wohnt) ist wegen der häufigen termine mühsam und wenn mal zwischendurch ein bracket abfällt oder nur eine kleinigkeit zu richten ist, jedes mal einen weiten weg auf sich zu nehmen - würd ich nicht machen (und die benzinkosten musst du dann auch wieder rechnen ...)<br />lg, karin.
     
  4. DerOesi

    DerOesi Member

    Also ich bezahle für meine Spange 5300€ pauschal, wobei die KK im Jahr 297,60€ übernimmt - aber nur für drei Jahre...

    Wenn ich nach drei Jahren fertig bin, zahle ich genau so 5300€, als wenn ich nach 4 noch nicht fertig bin...

    Ich finde so ne Pauschale schon sinnvoll. Habe auch zwei Retentionsschienen dabei - wobei ich am Überlegen bin, ob ich mir nicht zusätzlich noch nen losen Retainer machen lasse - da ich sehr viel unterwegs bin und ich befürchte, dass diese Schienen meinen Tagesablauf nicht lange mitmachen...

    Grüße :)

    DerOesi
     
  5. DerOesi

    DerOesi Member

    Die WGKK zahlt genau so viel wie die SGKK - einen zu übersehenden Bruchteil von genau 297,60€ Die "SV der Gewerblichen Wirtschaft" zahlt hingegen pro Jahr an die 600€. Genaueres kann ich dir morgen sagen, da ich die Aufstellung nicht im Büro habe...

    Hätte durchaus die Möglichkeit die Sache über die SVA machen zu lassen, aber dann muss ich so viel mehr SV-Beitrag zahlen, dass ich in Summe teurer unterwegs wäre...
     
  6. Sjoukje

    Sjoukje New Member

    Ich zahle für (ursprünglich angesetzte) anderthalb Jahre feste Spange und anschließend zur Retention anderthalb Jahre lose Spange und einen festen Retainer 4000€. Die feste Spange wird voraussichtlich schon nach knapp 10 Monaten entfernt. Das heisst, es wird wahrscheinlich auch billiger, weil wir nicht so viel Material verbrauchen wie ursprünglich angestezt. Ist also kein Pauschalbetrag bei mir, sondern variiert mit der Behandlung. 4000€ sind Maximalkosten, sie hat gesagt dass es mehr auf keinen Fall wird.
    Ich finde 4700€ nicht sooo teuer, aber geht doch einfach noch zu anderen KFO#s um eine vergleichsmöglichkeit zu haben.
     
  7. pdh

    pdh New Member

    Vielleicht könntest du - zahnspange2007 - mal schreiben, wie lange die behandlung dauern soll.<br /><br />Im Ösi-Land ist es wohl üblich, dass pauschal abgerechnet wird - folglich steigt man bei kurzer Behandlung schlecht aus, bei langer wieder eher gut.<br /><br />Es gibt sicher in Österreich auch KFO's, die nach tatsächlichem Aufwand abrechnen ... muss man nur finden.<br /><br />LG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden