Zu schnell JA gesagt?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von stedster, 19 Mai 2009.

  1. stedster

    stedster New Member

    Hallo zusammen,

    bin 25, habe recht ordentliche Schiefstellungen und sehr schmale Kiefer.
    Ich konnte im letzten Jahr quasi zusehen, wie sich die Schneidezähne im UK verschoben haben.

    Also ab zum KFO: Damon3, 12-18 Monate, 5000eur.
    Alles klar, Hälfte angezahlt und ab dafür.
    Seit heute sind die Dinger drin, alles soweit ok. Nächsten Bogen gibts in 8 Wochen.

    Nun frage ich mich: Verdammt, hast du vielleicht doch zu schnell Ja gesagt? Hätte das günstiger gehen können? Vielleicht doch was von der gesetzlichen Krankenkasse?

    Wie seht ihr das? War alles richtig so, oder hätte ich echtes Geld sparen können? Zu viel hat ja niemand davon, im Moment tuts mir aber eigentlich nicht weh (es sei denn, die böse böse Finanzkrise bleibt noch lange aktiv).

    Danke
    stephan
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    das mit der Krankenkasse ist ein echtes Argument, aber da hilft es einfach, mal anzufragen - entweder es geht, oder eben nicht ... Aber vielleicht geben die dir nachträglich noch was ...
    Was dagegen die Praxis angeht, da kannst du, denke ich, hin und her überlegen bis da hinaus :) Entweder gefällt es dir dort und die Leute sind sympathisch, oder eben nicht

    A.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Stedster
    Wenn Du aus Deutschland kommst, zahlt die KK keinen Cent mehr, da Du über 18 bist. Also darum musst Du Dir keine Sorgen machen.

    Ansonsten scheint es fast so als hättest Du ein bisschen schnell ja gesagt :). 5000€ sind schon recht viel für den Zeitraum und, dass Hälfte angezahlt wird ist auch sehr untypisch - normalerweise läuft das über Ratenzahlung. Da hätte ich an Deiner Stelle schon mal einen anderen KFO befragt :).
     
  4. stedster

    stedster New Member

    Mir gefällt der Laden durchaus, sieht auch alles sehr professionell aus.
    Fühle mich da ganz gut aufgehoben.

    Ja, Deutschland... ok, vergessen wir das mit dem Geld ;)
    Die hohe Anzahlung kam von mir, ich mach nicht so hohe Raten haben. Hätte auch weniger machen können, oder einen längeren Zeitraum. Sehe ich jetzt aber nicht so den Sinn drin.
    Ratenzahlung ist mir suspekt, muss an der Erziehung liegen ;)
     
  5. Spangenfee

    Spangenfee New Member

    Ich denke, solange du dich dort wohlfühlst und das Gefühl hast, dass alles passt ist das doch ok.
    Bei mir ist es so, dass ich Rechnungsweise bezahle. Also keinen Pauschalbetrag sondern Quartalsweise eine Rechnung kriege die ich dann überweise.
    Allerdings habe ich eine Private Zusatzversicherung die Kieferorthopädie bei Erwachsenen zum Teil übernimmt (was ich gar nicht wusste, als ich die damals abgeschlossen hab). War ich jetzt aber sehr froh drum, denn der Behandlungsplan sieht auch an die 7000€ vor :(. Mein Zeitrahmen sind aber auch bis zu 3 Jahren...
    Und ich hab festgestellt, zu jeder Praxis wirst du immer Leute finden die begeistert sind und welche, die die Praxis schlecht finden.

    Ich wünsch dir viel Erfolg - wie fühlt es sich denn an so am 1. Tag?
     
  6. Zahnspange4o

    Zahnspange4o New Member

    Hallo,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.
    Wenn du dich bei deinem KFO wohl fühlst, dann ist das ja mal das wichtigste. Ich hatte meine Zahnspange innerhalb 3 Wochen (Besprechung bis zum Einsetzen. Das war eine Bedingung von mir (hatte Muffensausen und wollte es einfach hinter mich bringen) Der Preis war da auch Nebensache. Ich wußte nur jetzt oder nie und dieser KFO sollte mich behandeln. Doch habe ich eine günstigen KFO erwischt. Ich zahle für 1 Jahr Behandlung mit Keramikbrackets ca. 2000€. Aber es kommt ja auch auf die Behandlung drauf an.
    Ich denke nicht, dass du es bereust. Du wirst sehen in einigen Tagen wirst du schon die ersten Erfolge sehen.

    LG
     
  7. stedster

    stedster New Member

    In einigen TAGEN?
    Na da bin ich ja gespannt. Vor allem weil ich im Moment eigentlich keinen Druck oder so spüre... aber das muss ja nichts heißen.
    Im Moment ist es einfach nur ungewohnt.

    Naja, so ist das eben: Wenn ich mal entschieden habe was zu machen bzw. etwas zu kaufen muss es sofort sein. Deswegen ging das so schnell :)

    Danke euch für eure Meinungen
    stephan
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden