ZS, Turbo Bites und Gummis: mit den Nerven am Ende...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Magvi, 8 Februar 2012.

  1. Magvi

    Magvi New Member

    Hallo,

    ich bin 30 Jahre alt und habe seit etwa 4 Monaten eine feste Zahnspange im Oberkiefer, die Anfangs kein großes Problem darstellte. Nun habe ich gestern zusätzlich Turbo Brackets (Hinterseite der oberen 2 Schneidezähne) und die Zahnspange unten sowie seitlich von schräg von unten nach oben gespannte Gummis bekommen. Ich muss echt sagen, das treibt mich schier in die Verzweiflung:
    - ich kann überhaupt nicht mehr kauen, weil durch die Turbo Brackets die Backenzähne gar nicht mehr zusammenkommen und ich vorne ständig auf das Metall beisse. Nun sollen diese blöden Dinger aber etwa 4 Monate drin bleiben – wie soll ich das überstehen ohne abzunehmen (was bei mir einfach nicht passieren darf, weil ich eh schon zu dünn bin). Wer hat/hatte das auch und wie seid ihr damit zurechtgekommen? Wird das mit der Zeit besser (mein Doc sagt nein).
    - beim Sprechen lispel ich stark – das ist sowas von unangenehm in der Arbeit, trau mir kaum mehr was sagen, muss aber weil ich mit Kunden zu tun hab. Weiß auch nicht, wie mein Chef und die Kollegen reagieren werden wenn sie das merken. So peinlich!!! Hoffe, dass zumindest das mit der Zeit weggeht, obwohl ichs mir ned vorstellen kann, weil die 2 störenden Dinger ja bleiben.
    - hatte die Gummis gestern nur ein paar Stunden drin, aber da haben meine Kiefermuskeln so zum zucken und zittern begonnen, dass ich sie rausgeben musste. Kennt das wer? Geht das wieder weg?
    - von den Schmerzen rede ich gar nicht
    - weiß echt nicht ob/wie ich diese ganze Prozedur noch so lange aushalten kann. Habe die Zahnspange nicht aus optischen Gründen sondern weils nicht mehr anders ging – daher muss ich da wohl durch, aber wie gesagt, derzeit ist es echt schlimm!


    Noch dazu habe ich irgendwie Angst, dass das mit den Turbos am Ende nicht so funktioniert wie der Doktor das will, nämlich, dass die Backenzähne dadurch weiter rauskommen. Kann mir das einfach nicht vorstellen. Was wenn ich die Dinger dann umsonst trage? Ganz verstehe ich auch die Notwendigkeit nicht.


    Hoffe, es kann mich hier irgendwer etwas aufbauen!

    LG, Maggie
     
  2. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo Maggie,

    du hast mein volles Mitgefühl. Klingt echt sehr unangenehm. Aber der KFO wird schon wissen, was er macht.
    Wenn ich so die anderen Beiträge lese, gibt sich das mit der Zeit und es geht alles seinen Gang.
    Wahrscheinlich hast du schon im Forum gefunden, wie es den anderen ergangen ist. Ansonsten ruf noch mal in der Praxis an, wie das mit deinen Gummis sich entwickelt, vielleicht kriegst du da noch ne Empfehlung, die Muskeln langsam an die Gummis zu gewöhnen...

    Alles Gute!
     
  3. Magvi

    Magvi New Member

    Hallo,
    @ophelia33 danke für deine Antwort, werde wohl wirklich noch mal beim Arzt (derzeit auf Urlaub...) nachfragen müssen. Soweit habe ich mich einigermaßen an die Turbo bites gewöhnt, aber mit den Elastics in Kombination dazu komm ich einfach nicht zurecht. Tagsüber geht es halbwegs, aber nachts kann ich absolut nicht schlafen damit, so dass ich sie immer rausgeben muss. Das Problem ist einfach, dass die Gummis den Oberkiefer auf den Unterkiefer drücken und ich somit ständig den Truck auf die Turbos habe und das halte ich gar nicht aus bzw. fangen dann meine Muskeln immer so komisch zum Zucken an.
    Frage mich halt, ob man die Behandlung mit den Elastics nicht vielleicht auch erst nach den Turbo bites machen kann, weil es für mich in der Kombination einfach unmöglich ist. Natürlich möchte ich aber auch nicht den Behandlungserfolg riskieren bzw. die Behandlung unnötig lange ausdehnen.

    Wenn jemand anderer hierzu noch einen Rat hat, bitte gerne!

    LG
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wo werden die Gummis denn eingehangen? Vermutlich nutzt der KFO die Turbos um die Effektivität der Elastics zu erhöhen und damit Deinen Tiefbiss zu beheben.
     
  5. Zickzack

    Zickzack Member

    - ich kann überhaupt nicht mehr kauen, weil durch die Turbo Brackets die Backenzähne gar nicht mehr zusammenkommen und ich vorne ständig auf das Metall beisse. Nun sollen diese blöden Dinger aber etwa 4 Monate drin bleiben – wie soll ich das überstehen ohne abzunehmen (was bei mir einfach nicht passieren darf, weil ich eh schon zu dünn bin). Wer hat/hatte das auch und wie seid ihr damit zurechtgekommen? Wird das mit der Zeit besser (mein Doc sagt nein).

    Meine Erfahrung ist: Ja, es wird besser. Ich hatte zwar keine Turbo Brackets, aber auch bei mir sind die Backenzähne nach dem Einsetzen der Zahnspange nicht mehr aufeinandergetroffen. Ich hatte genau das gleich Problem, kauen ging gar nicht. Nach der üblichen Eingewöhnungszeit von ein bis zwei Wochen hatte sich das aber erledigt, die Backenzähne trafen wieder ganz normal aufeinander und alles ging so gut wie vorher.

    Auch Sprachprobleme hatte ich schon, aufgrund von Spikes, die sich ebenfalls unten auf der Innenseite der Zähne befinden, also vermutlich ähnlich störend sind. Auch die Aussprache hat sich bei mir innerhalb kurzer Zeit sehr gebessert, die Zunge gewöhnt sich an den Fremdkörper und lernt, damit umzugehen. Sprich privat so viel wie möglich, das ist eine gute Übung.

    Mein Rat ist: Nicht verzweifeln, mal noch eine Woche abwarten und das Problem beobachten. Am Anfang scheint alles schlimmer, als es wirklich ist.
     
  6. Magvi

    Magvi New Member

    Denke auch dass man sich an den Druck gewöhnt und die Schmerzen nachlassen - bzw. merke ich das schon jetzt. Nur das Problem mit den Elastics bleibt. Meine Zähne werden dauernd aufeinandergedrückt, so als würde ich knirschen. Ist das normal? Wird das auch besser - kanns mir nämlich nicht vorstellen. Hätte echt nicht gedacht, dass das so ein Problem wird
     
  7. Magvi

    Magvi New Member

    Hallo,
    Zahnarzt ist wieder da, er hat mir jetzt so lustige Plastikzusätze eingebaut und jetzt funktioniert alles - trotzdem noch gewöhnungsbedürftig.
    LG
     
  8. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Magvi,

    was sind das für "Plastikzusätz", die du erhalten hast? Kannst du diese genauer Beschreiben oder ggf. auch ein Bild posten?

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden