ZS seit 15.2.2012 - würde am liebsten abbrechen....

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von eve001, 19 Februar 2012.

  1. eve001

    eve001 New Member

    Hallo!

    Ich habe seit Mittwoch, 15.2.m, eine feste ZS und bin total verzweifelt.

    Ich habe mit argen Schmerzen gerechnet, aber die kamen nicht - Glück gehabt. Ich habe gewusst, dass ich anfangs nicht kauen kann - macht nix, Püree und Brei sind auch lecker. Ich wusste, dass Brackets abgehen können - ist ja egal, dann geh ich halt zur Ärztin und sie klebt sie wieder an.

    Am Donnerstag, also einen Tag nach der "Montage" sind mir zwei Brackets runtergegangen. Ich habe gleich die Ärztin angerufen, aber die wollte mich bis zum ersten Kontrolltermin am 22.02. warten lassen. Da war ich schon sehr geschockt, weil ich doch dachte, dass die wichtig sind und wenn sie den Zahn nicht mal mehr berühren, dann nützen sie auch nichts mehr. Nach dem Telefonat wurde es aber echt schlimm, weil nun ein anderer Zahn meinem Empfinden nach überbelastet wurde. Außerdem hat sich der abstehende Draht samt Bracket in meine Lippe gebohrt, sodass ich kaum ordentlich sprechen konnte.
    Ich bin dann einfach 30 Min vor Praxisschluss zu ihr gegangen. Von dieser Aktion war sie nicht sonderlich begeistert, aber sie hat alles wieder angeklebt und das unangenehme Gefühl war sofort verschwunden.

    Heute habe ich entdeckt, dass ich auf einem Backenzahn im Unterkiefer eine Zahnfleischentzündung habe und Fistel, aus der Eiter kommt. Es kommt sogar Eiter zwischen dem Zahn und dem Zahnfleisch heraus. Das tut weh und ich habe jetzt echt Angst, wie es mit der Zahnspange weitergeht. Dieser Backenzahn ist nämlich mein Problem-Zahn. Zuerst hatte die Ärztin den Verdacht, dass die Wurzel tot ist - war sie aber nicht, weil es hat höllisch weh getan nach dem Vitalitätstest. Dann hat das Pochen gar nicht mehr aufgehört und sie meinte, es könnte eine Wurzelentzündung sein, aber das hat sie mit einem Blick auf das Röntgenbild ausgeschlossen. Jetzt trägt dieser Zahn aber ein Band (also diesen Metallring - das heißt ja so, oder?) UND eitert. Ich bin total verzweifelt. Ich werde sie gleich morgen in der Früh anrufen, doch ich wette, sie vertröstet mich auf den Kontrolltermin ...

    Ich habe echt kein Vertrauen mehr zu meiner Ärztin. Ich bin mir nämlich sicher, dass der Zahn leider wurzelbehandelt werden muss und sie will es nicht machen. Wahrscheinlich hätte es im Vorfeld die Behandlung verzögert und das wollte sie nicht. Und jetzt frage ich mich, was mit dem Zahn passiert, wenn er wurzelbehandelt wird, obwohl er das Band trägt und eitert.

    Ich bereue es schon, mir schöne gerade Zähne gewunschen zu haben. Ich bin grad total mit meinen Nerven am Ende, weil ich nach der ZS sicher einen geraden Kiefer, aber völlig ruinierte Zähne haben werde. Ich sehs schon ... Ich frage mich echt, ob sich das lohnt und ob ich die Behandlung nicht abbrechen sollte. Da lebe ich lieber mit schiefen Zähnen, anstatt mir sorgen zu machen, ob ich den Zahn eventuell verliere...
    Oder bin ich nur hysterisch und brauche noch Zeit, um mich zu gewöhnen? Ich weiß es nicht ... Ich weiß es echt nicht, aber eiterndes Zahnfleisch hatte ich trotz arger Fehlstellungen noch nie. Und der Problemzahn war vor der ZS auch kein Problem.

    Lg
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn das Vertraunsverhältnis derart gestört ist, würde ich Dir raten Dir direkt einen neuen KFO und einen Zahnarzt zu suchen. Du musst die Behandlung nicht gleich abbrechen, sondern kannst ja ausweichen.
    Dein Arzt sollte für Dich dasein und Deine Ängste und Sorgen nicht einfach abtun.

    Ich bin durchaus voreingenommen, was die Kombination Zahnarzt/KFO angeht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es möglich ist beides zusammen gleich gut zu machen, stehe ich auf dem Standlunkt, dass es nicht schaden kann wenn mal ein zweiter Arzt zumindest grobe Fehler entdecken kann.

    Edit:
    Wenn wirklich der 22. Februar gemeint war, so ist das kein Problem. Sicherlich können die Brackets nicht wirken, wenn die nicht kleben, aber es geht hier nur um ein paar Tage und Du bist gerade erst am Anfang der Behandlung. Da macht das nicht so viel aus.
     
  3. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo eve001
    ich kann dir nur den Tipp geben, wie auch schon Trinity, dass du dir einen neuen KFO und Zahnarzt sucht, dieser vielleicht nicht alles in einem vereinigt.
    Somit gibt es auch eine kleine Kontrollfunktion. Ein Wechsel sollte mit wenig Probleme verbunden sein.

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden