Zahnversiegelung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Behrens, 28 Mai 2007.

  1. Behrens

    Behrens New Member

    bin 13 Jahre alt und kriege bald eine feste Zahnspange. Die Ärztin schlägt mir eine Versiegelung der vestibulärer Flächen vor. Dies kostet aber ca. 500 Euro. Ist die Zahnversiegelung denn vor dem Einsatz der Zahnspange notwendig???
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist die Zahnversiegelung denn vor dem Einsatz der Zahnspange notwendig???

    Nein, notwendig ist sie nicht. Die Versiegelung wird auch erst nach dem Einsetzen der Spange gemacht und befindet sich dann um die Brackets herum. Wenn Du Dir zutraust, die Zähne immer gut und gründlich zu putzen (das ist mehr Arbeit als das Putzen jetzt), ist die Versiegelung nicht notwendig.

    500€ sind übrigens völlig überteuert. Bist Du sicher, dass in dem Preis nicht noch andere Dinge mit drin sind? Meistens bieten KFO ein Paket an, in dem auch Vie versiegelung drin ist.
     
  3. Behrens

    Behrens New Member

    In den 500 Euro sind folgende Leistungen enthalten:
    -Versiegelung vestibulärer Flächen 151.80
    -Cerviteclack 157,27
    -Entfernung harter und weicher Zahnbeläge 249,20
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ah, das macht doch schon mehr Sinn. Der größte Teil ist also für die Entfernung der Zahnbeläge und den Flouridlack. Tja, das ist immer so eine Sache...ich kam ohne die ganzen Dinge aus, aber schlecht sind sie deswegen nicht.
     
  5. wellness80

    wellness80 New Member

    Entfernung harter und weicher Zahnbeläge 249,20

    Das kostet mich 40 € im Zuge einer kompletten PZR. Hui, das sind ja Preise....

    Und bei mir ist eine Fluoridversiegelung auch mit drin!
     
  6. babe

    babe Member

    wow ich find das ein bisschen viel, bei mir kostet das versiegeln "nur" 90 €

    und ich würde schon sagen, dass es irgendwie wichtig ist, denn manchmal kommt man nicht so wirklich gut an bestimmte stellen...(habe ich gelesen) ...naja ich lass es auf jeden fall machen...kannst du ja selbst entscheiden...
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    kommt man nicht so wirklich gut an bestimmte stellen

    Gut nicht, aber es geht schon. Man muss halt nacharbeiten, aber das muss man mit Versiegelung auch. Wer sich Mühe gibt beim putzen, braucht keine Versiegelung.

    Es gab mal einen KFO, der ausdrücklich davon abgeraten hat, weil sich kleine Risse in den Versieglungen bilden KÖNNEN, in die die Kariesbakterien eindringen können. Weiß aber nicht, ob sich da inzwischen etwas getan hat.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden