Zahnspangenentfernung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Diana, 7 August 2009.

  1. Diana

    Diana New Member

    Hallo zusammen!

    Ich trage meine feste Zahnspange nun seit ca. 4 Jahren. Abgesehen davon, dass ich jetzt schon das dritte mal meinen Auslandsaufenthalt wegen der Zahnspange absagen musste und dass ich seit dem ich die Zahnspange trage unter Kopfschmerzen und Kieferknacken leide, leide ich auch stark psychisch darunter. Ich weiß, dass wohl die meisten es nicht gerade als angenehm empfinden die Zahnspange zu tragen, aber es gibt wohl einen geringen Teil bei denen es zu einer wirklich psychischen Labilität kommt - darunter bin wohl auch ich gefallen.

    Es ist nicht etwa unbedingt aus ästhitetischen Gründen warum ich mich unwohl fühle, vielmehr einen Fremdkörper über Jahre an mir zu haben, es ist allerdings auch wirklich schwierig zu erklären.

    Es steht nicht ausser Frage für mich, dass ich die Behandlung abbrechen werde wenn es noch allzulange dauert, auch wenn ich weiß, dass es mir alle abraten werden. Mein KO meinte, dass eigtl nur noch der Kiefer nach vorne geschoben werden müsste damit die Verzahnung vollkommen stimmt. Nun meine Frage:
    Ich habe von einer gewissen Bimax-OP gehört, würde das bei mir etwas bringen? Oder was empfehlt ihr mir?

    Danke schoneinmal, das ganze ist mir ziemlich wichtig...:(

    Grüße,
    Diana
     
  2. Catharina

    Catharina New Member

    hei du!<br />Also zur OP kann ich leider nichts sagen, aber ich will dir Mut zusprechen :)<br />Also erstmals 4 Jahre eine fixe, woow das ist schon EXTREM lange, ich dachte immer 3 Jahre ist das Maximum..naja was hattest du denn alles für Fehlstellungen?<br />Jetzt zu meiner Frage, was ist denn so schlimm an einer Festen? Also ich muss zugeben, ich fand mich auch nicht soo schön damit, aber hauptsache weil ich mir eingebildet hab, dass mich die Leute nicht mehr sooo anschauen wie früher, aber das stimmt natürlich nicht. Ich hab sie mir jetzt auch frühzeitig rausnehmen lassen, aber nicht weil ich mich sooo hässlich damit gefühlt hab, sondern weil sie dauernd von Abnahmetermin und so geredet hat und ich mich schon ziemlich eingestellt hab, dass ich sie raus bekomme, tja dann 2 Wochen vor dem Abnahmetermin, meinte sie dann zu meiner Mutter müsse schon noch drin bleiben..aber dann hab ich mich schon längst entschieden..aber wenn ich jetzt so denke, es hat mir NIEMAND gesagt, "woooow du siehst ja sooo toll ohne aus" oder "woww es sieht viiel besser aus" es meinten alle nur "joa sieht gut aus, aber du sahst auch mit toll aus..." "ja es macht keinen Unterschied..." deswegen will ich dir Mut zusprechen, es ist wirklich nicht so schlimm eine feste zu tragen wie man sich selbst immer einbildet...<br /><br />Und nun zum Abbrechen, tu's nicht, nicht weils soo unvernünftig ist, sondern weil du danach wahrscheinlich eine Lose bekommst, und die ist noch nerviger..WIRKLICH !! Und wenn du schon mal eine Fixe hast, lass sie drin und scheiß auf die OP, die ist sicher noch viel schlimmer, als die Behandlung jetzt!!<br /><br />Ganz viele liebe Grüße & Mut an dich !!
     
  3. Mara83

    Mara83 Member

    Du könntest deinen KFO mal fragen ob für dich eine VSD Platte <a href="http://www.o-atlas.de/deu/kapitel3_117.php" target="_blank" rel="nofollow">http://www.o-atlas.de/deu/kapitel3_117.php</a> nach dem Entfernen der Spange eingesetzt werden kann. Bei unseren Pat ist es so daß sie nach der festen eine lose Spange bekommen die sie erstmal rund um die Uhr tragen sollen damit der Knochen fest wird. Wenn du dich bereit erklären würdest so eine Spange zu tragen könntest du ja mal nachhören obs möglich ist. <br />Bist du denn überhaupt bereit danach etwas zu tragen um deine Zähne zu stabilisieren? Wenn du die feste Spange entfernen läßt und danach nicht neues willst (Schiene/lose Spange) werden sich deine Zähne wieder verschieben.<br /><br />Du könntest auch deinen KFO fragen ob er sich bereit erklärt der KK ein Schreiben zu schicken in dem steht daß wegen xxx nicht das 100-%ige Ergebnis erzielt wurde. Bei den Patienten wo wir dieses Schreiben beigefügt haben hat die Rückerstattung trotzdem geklappt udn die Behandlung wurde nicht als abgebrochen angesehen..<br /><br />Evtl gibt es noch die Möglichkeit kein SUS 2 einzusetzen, das bewirkt recht schnell daß der Unterkiefer nach vorne kommt <a href="http://www.dentaurum.de/deu/orthodontie_2624.aspx" target="_blank" rel="nofollow">http://www.dentaurum.de/deu/orthodontie_2624.aspx</a> Dieses Gerät wird oben in den Bändern befestigt und wird unten mit einer Schraube am Bogen 'geschraubt' ist glaub ich recht störend aber es geht schnell. <br /><br />Viel Erfolg dabei
     
  4. Diana

    Diana New Member

    Danke Chatarina und Mara!

    Wie ich bereits sagte, geht es nicht unbedingt um ästhetische Gründe, ich hab die durchsichtigen Brackets und ich glaube bis jetzt ist es auch noch nie allzu negativ aufgefallen... es geht also wirklich nicht darum, was andere von mir denken. Aber ja, 4 Jahre ist eine ganz schön lange Zeit und es hat ziemlich viel Kraft gebraucht überhaupt so lange auszuhalten. Und bei mir war es auch so wie bei dir Chatarina, ich habe glaub ich schon insgesamt 4 mal gehört, dass sie jetzt rauskommt, und dann hat es doch nicht geklappt....das ist ziemlich frustrierend, und irgenwann hat man dann auch einfach keine Lust mehr.

    Ich bin natürlich bereit nach der Entfernung eine lose Zahnspange zu tragen. Mag zwar nerviger sein, aber damit komm ich aufjedenfall klar und ausserdem will ich ja nun auch wirklich nicht dass die Zähne sich wieder zurück schieben.

    Ich hab am Montag einen Termin bei meinem KO, eigtl zur Entfernung der ZS da ich auf der Warteliste für den Auslandsaufenthalt stand und er zu dem Zeitpunkt an demich es erfahre im Urlaub ist. Er hat bei der KK beantragt sie mir wenn ich wieder komme wieder einzusetzen. Habe nun der Organisation abgesagt, da ich das jetzt endlich mal die ganze Sache geklärt haben will und nochmal mir dieses Ding einsetzen - nein danke, sicher nicht! Frage ist, was ich ihm nun sagen soll, ich werd ihn aufjedenfall darauf vorbereiten dass es bald ein Ende haben sollte. Aber kann ich ihn einfach nach der VSD Platte Fragen, wird er nicht beleidigt sein, dass ich sozusagen "seine" Rolle übernehme?
    Das mit der Bescheinigung könnte schwierig werden, es gibt ja keinen medizinischen Grund dafür dass ich die Behandlung frühzeitig abbrechen möchte...

    Und noch eins: Angenommen ich würde die Entfernung frühzeitig wünschen, ich würde den Eigenanteil natürlich nicht zurück bekommen, bzw. meine Eltern. Wenn ich danach allerdings noch eine lockere Zahnspange trage, werden diese Kosten dann von der KK übernommen, oder muss ich alle weiteren Kosten nach dem Abbruch der festen Zahnspange selber Tragen?

    Danke für eure Hilfe, ihr helft mir gerade wirklich weiter!
    Grüße,Diana
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden