Zahnspangenbehandlung - jetzt oder später?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von pseudonym, 12 Februar 2012.

  1. pseudonym

    pseudonym New Member

    Hallo

    Bei mir (m/20) muss eine feste Zahnspange auf den Oberkiefer (Kreuzbiss, div. Fehlstellungen). Nun weiß ich aber nicht, ob es sinnvoll ist, abzuwarten bis die Weisheitszähne durchgebrochen sind, oder ob ich sie mir gleich raufmachen lassen soll. Immerhin verschiebt sich dann ja noch ganz schön was, wenn die Weisheitszähne kommen, oder?
    Außerdem möchte ich mit der Zeit alle Amalgamfüllungen durch hochwertigere Füllungen ersetzen lassen. Wäre es sinnvoll, das noch vor der Zahnspange zu machen, oder erst nachher?

    Ich werde diesbezüglich natürlich den Kieferorthopäden selbst fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon erste Infos geben.

    Danke.
     
  2. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo,

    du hast selbst beschlossen, dass du deine Fehlstellungen korrigieren lassen möchtest? Und du hast noch keinen der 4 Weisheitszähne, die sind aber angelegt (auf röntgenbild erkennbar?) ?
    Hätten die denn Platz? Willst du sie behalten? KFOs wollen die gerne raus haben, da es sich ohne für sie leichter agieren lässt. (ich würde meine nur sehr ungern hergeben...) Es verschiebt sich nicht unbedingt was. Hängt von deiner Zahnstellung ab.
    Da du über 18 bist, kannst du selbst entscheiden, was du willst und was nicht.
    Warum willst du die Füllungen ersetzen lassen? Wegen des Aussehens? Meines Wissens spricht nichts dagegen, Amalgamfüllungen und Zahnspange zu haben, sofern die Klebefläche für die Brackets nicht betroffen ist.
    Überleg dir alles gut, hole mehrere KFO-Meinungen ein, die variieren vom Verfahren und vom Preis sehr stark. Lies dich im Forum oder im Internet schlau... Bezahlen musst du selber, oder?

    Lg Ophelia
     
  3. pseudonym

    pseudonym New Member

    Ne, hat natürlich der KFO beschlossen. Aber ich bin da zu 100% dabei und dafür. Als Kind war ich nämlich eitel und blöd und habe darauf beharrt, dass ich auf keinen Fall ne Zahnspange will. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    Auf dem Röntgen sind sie erkennbar, aber solang sie nicht stören, kann ich sie ja drin lassen, die Weisheitszähne.
    Da werde ich am besten noch mit dem KFO reden.

    Das Aussehen ist mir nicht so wichtig. Ich will nur das Amalgam aus meinem Mund raushaben. Hab schon oft gehört, dass es 1. nicht gerade gesund ist und 2. eigentlich schon längst überholt ist, aber aus Kostengründen weiterhin verwendet wird.

    Ja, die Zahnspangen muss ich selbst zahlen, nutzt nix.
     
  4. ophelia33

    ophelia33 Member

    Ach so. Ja, dann man los.
    Naja, irgendwann kommen sie aber. Dann sollte der KFO Platz dafür einplanen oder so.

    Nein, das stimmt so nicht. Nicht gerade gesund bezieht sich darauf, dass die Zahnärzte, die damit arbeiten mussten, ein großes Problem hatten. Ich kenne keine Studie, die beweist, dass irgendwelche Störungen wirklich auf das Amalgam zurückzuführen sind. Ansich ist Amalgam ein sehr guter Werkstoff für Zahnfüllungen, da er eine Elastizität wie keine ander Füllung besitzt und somit sehr haltbar ist, ohne Risse und Fugen zu bekommen, zu brechen etc. Wenn die Füllungen im nicht sichtbaren Bereich sind, würd ich die lassen.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn überhaupt, dann mache das nach der Spange. Durch die Spange könnte sich dann auch der Biss verändern und im schlimmsten Fall müsste dann die Füllung beschliffen oder das Inlay heraus genommen werden.

    Das ist so pauschal nicht richtig, Die meisten Zahnärzte verwenden allerdings auch (leider) gar kein Amalgam mehr. Amalgam ist ein gutes Füllmaterial, da es leicht in der Verarbeitung ist (im Gegensatz zu Kunststoff) und ähnliche Abriebwerte hat wie der Zahnschmelz und antibakteriell ist. Die weiterhin "kostenlose" Alternative ist Zement, welches absolut keine Dauerlösung ist. Zum gesundheitlichen Aspekt: Da reagiert jeder anders. Manche haben mit Amalgam keine Probleme, reagieren dafür aber auf Kunststofffüllungen oder auf den Kleber. Wenn Du jetzt keine Probleme hast, lass die Füllungen drin. Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass vernünftige Füllungen richtig teuer sind. Von Kunststoff würde ich in den Backenzähnen abraten, damit wärst Du eigentlich schon bei Gold oder Keramik. Ein solches Inlay kostet aber schon ab 300€ aufwärts.

    Nö, muss nicht sein. Es ist umstritten, ob die WHZ überhaupt in der Lage sind etwas zu verschieben. Verschieben kann sich übrigens Dein Leben lang etwas, da die Zähne eine Tendenz haben nach vorne zu wachsen. Ausserdem sind Knirschen, Pressen, Habits, Zysten usw. weitere Risikofaktoren.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden