Zahnspangen-Odyssee

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Yanga, 16 Mai 2010.

  1. Yanga

    Yanga New Member

    Hallo,

    ich möchte an dieser Stelle mal mein Pech mit meiner festen Zahnspange klagen.

    Ich trage seit 2 Jahren und 4 Monaten speed brackets (bin 33 Jahre alt). Meine KFO hatte mir damal gesagt, die Behandlung würde maximal 2 Jahre dauern. Pustekuchen.
    Im Oberkiefer versucht sie verzweifelt, mit Elastics die Lücken (ca. 1,5 mm) zwischen den Eckzähne und den Backenzähnen zu schließen. Mein rechter Eckzahn pendelt seit einem Jahr in der Lücke hin und her. Mal zieht sie den Eckzahn in Richtung der Backenzähne, mal in Rchtung der Schneidezähne. Seit einem Jahr ist die Lücke nicht kleiner geworden.
    Ich ahbe ihr schon häufiger gesagt, dass der Zahn immer hin- und her pendelt und die Lücke nicht kleiner wird, sie reagiert nicht darauf.

    Den linken oberen Backenzahn hat sie mir mit den Elastics verdreht. Außen bewegte sich der Zahn, aber innen nicht. Dazu sagte sie, das wäre halt manchmal so und an meiner Stelle wäre ihr das langsam egal. Mir ist da saber nicht egal.

    Ich habe ihr gesagt, sie möge den Zahn wider richtig drehen und einreihen. Sie hat das Bracket versetzt,as zur Folge hatte, dass der DRaht nicht mehr passte. Jetzt habe ich seit 3 Wochen wieder einen ganz weichen DRaht im Oberkiefer. Und was passiert? Meine Zähne, die schon in einem schönen Bogen standen, fallen in sich zusammen. Die Schneidezähne stehen jetzt sogar wieder zu eng.

    Übrigens: Im Februar hat meine KFO gesagt, die Spange könne im April raus, haha.

    Morgen habe ich einen Termin. Ich bin gespannt, was sie zu der Misere im Oberkiefer sagt.

    Was mich an meiner KFO total ärgert ist, dass sie vieles gar nicht sieht. Bei mir haben sich schon häufig Zähne wieder verschoben und sie sagt immer, es wäre alles o.k. Wenn ich sie dann darauf hinweise, dass sich Zähne wieder verdreht haben, guckt sie noch einmal, lacht und sagt dann zu mir, es wäre gut, dass ich immer so genau aufpassen würde.

    Da fühlt man sich doch veralbert, oder?

    Ich werde versuchen, den KFO zu wechseln. Damit das Kapietel Zahnspange irgendwann einmal ein Ende hat.

    Es grüßt

    eine leidende Zahnspangenträgerin
     
  2. Zahnspange4o

    Zahnspange4o New Member

    Hallo Yanga,
    an deiner Stelle würde ich auch einen anderen KFO kontaktieren. Mein KFO war super und habe dann auch mit meinen Töchtern, mit denen ich schon Jahre zuvor bei einem anderen KFO war, gewechselt.
    Resultat, die Behandlung war in kürzerster Zeit beendet und alle Zähne standen in Reih und Glied.
    Der vorhergehende KFO meiner Kinder hatte sogar eine Verlängerung der Beahndlungszeit bei der Krankenkasse beantragt. Schwarze Schafe gibt es immer. Da wir Privat versichert sind, gab es auch kein Problem mit dem Wechsel.
    Ich wünsch dir viel Glück.
    LG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden