Zahnspange zuerst im OK raus?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von younglady, 18 Juli 2011.

  1. younglady

    younglady New Member

    Hallo! Ich trage meine feste Zahnspange erst knapp 4 Monate, aber meine Zähne sind nicht arg schief und mein KO meinte, es müssen nur 1,5 Jahre sein. jetzt sind die Zähne im OK meiner Meinung nach schon komplett gerade, nur unten sind die Eckzähne noch verdreht. Kann es sein, dass ich die Zahnspange im OK zuerst rausbekommen kann und dann später erst im UK? Habt ihr da Erfahrungen, bzw. selbst schonmal nachgefragt? Freu mich auf Antworten!
    Gruß
     
  2. Zickzack

    Zickzack Member

    Ob das prinzipiell möglich ist, weiß ich nicht. Allerdings ist es so, dass, selbst wenn der OK bei dir schon gerade sein sollte, sich der Biss, also das Zusammenspiel zwischen OK und UK noch einspielen muss, damit am Ende der Behandlung alles passt. Wenn also in deinem UK noch etwas verändert wird, wäre es m. E. unklug, die Brackets im OK schon herauszunehmen. Außerdem stellt sich auch manchmal erst im Laufe der Behandlung heraus, dass doch noch "Feineinstellungen" vorgenommen werden müssen, damit alles genau aufeinander passt. Deshalb: Lieber die Zahnspange komplett tragen, bis alles fertig ist und dann das Ergebnis mit Retainern sichern. Scheint mir die bessere Methode.
     
  3. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    eine weitere Alternative wäre, nur einen Teil der Brackets oben zu entfernen und sie seitlich noch drin zu lassen. Dort könntest du, falls das wegen dem Biss nötig sein sollte, Gummis einhängen.
    Ansonsten wäre es ja nicht so ein Drama, die noch mal einzubauen. Nur teuer :)
    Vertrau am besten dem Kieferorthopäden, der wird wissen, was er tut.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden