Zahnspange wegen Kiefern-OP

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von heli, 10 Mai 2013.

  1. heli

    heli New Member

    Habe seit Mittwoch eine feste Zahnspange, nicht weil meine Zähne schief sind, sondern, weil ich am Montag eine Kiefern OP habe, bei der mir an 3 Stellen im OK Knochen entfernt wird, damit der Abstand zwischen den Zähnen verringert wird....
    Hoffe hier im Forum Leute zu finden die ähnliches durchmachen....
    Wer hat schon mal so etwas machen lassen? Würde mich über Antworten freuen.....um mir vll. auch etwas die Angst zu nehmen :eek:

    Schönes WE, und liebe Grüße Heli:)
     
  2. heli

    heli New Member

    schade das es niemanden mit dem gleichen Problemen gibt........die OP hab ich hinter mir, aber an die Zahnspange hab ich mich leider noch nicht gewöhnt.....das Kauen und hinterschlucken tut noch wahnsinnig weh........Püriertes ist immer noch am schmerzlosesten.....leider...träume davon, mal in ein schönes belegtes Brot zu beißen ...
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also, ich habe noch nie von etwas Ähnlichem gehört. Bislang kenne ich nur Fälle, in denen der vergrößerte Abstand zwischen den Zähne so gelassen wurde, weil es eigentlich 'nur' ein kosmetisches Problem ist, wenn der Biss passt. Ist das nur im OK bei Dir so? Was ist mit dem UK? Und wir funktioniert das Ganze. Der OK ist ja Teil des Schädels und wie kann da ein Stück "einfach" so entfernt werden? Das ist ja schon eine größere OP, oder? Würde mich über einen ausführlicheren Bericht freuen bzw. ggfls auch Fotos.
     
  4. heli

    heli New Member

    Hallo Trinity!
    Danke für dein Interesse, mein Problem war schon immer das meine Schneidezähne zu weit auseinander standen. Da mich das schon immer sehr gestört hat habe ich mir als Jugendliche Kronen rauf machen lassen, die etwas größer waren nur um die Zahnlücke zu verringern. Leider haben die nicht lange gehalten und ich musste mir 1990 neue machen lassen, diesmal waren sie noch größer. Aber die Lücke war zu. Es war zwar besser als vorher aber so richtig wohl hab ich mich nie gefühlt, das Gebiss war schon richtig mächtig, da auch mein Oberkiefer sehr kräftig ist.
    Ich bin von Zahnarzt zu Zahnarzt und hab nach einer Lösung gesucht. Bis ich eine Zahnärztin gefunden habe, die mir angeboten hat im OK Knochen zu entfernen und dann mit Hilfe der Zahnspange den Abstand zu verringern. Auch der OK wäre dann nicht mehr so kräftig. Gesagt - getan. Das ist jetzt 2 Wochen her, und die letzten blauen Flecken sind abgeklungen. Jetzt hoffe ich nur noch das alles schnell wieder zusammen wächst und ich meine neuen Kronen bekomme und endlich ein schönes Lächeln bekomme. Wenn ich mich nur an die blöde Zahnspange gewöhnen könnte......die OP war halb so schlimm.
    Schönen Abend :)
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist meines Erachtens eine sehr ungewöhnliche Vorgehensweise. Hast Du jetzt wieder schmalere Kronen drin, damit die 'Lücke' geschlossen werden kann? Wird das alles von einer Zahnärztin gemacht? Hast Du Dir eine zweite Meinung wegen der Vorgehenseweise eingeholt? Hast Du auch einen Überbiss dazu? Ich verstehe immernoch nicht so recht, wie aus dem OK ein Stück entfernt werden kann, ohne dabei das halbe Gesicht aufzuschneiden. Wo genau wurde denn bei Dir etwas entfernt und wie lange dauerte die OP? Ambulant oder stationär?

    Ich bin nun schon ein Weilchen in dem Thema unterwegs und habe bislang nichts ähnliches gelesen. Deswegen meine Neugier.
     
  6. heli

    heli New Member

    Hallo!
    Meine Zahnärztin hat vorn zwischen den Schneidezähnen den Kiefer aufgeschnitten, den Nerv an die Seite gelegt und mit der Säge und der Knochenbrecherzange Knochen entfernt, das klingt gefährlich, aber ich hab es nur gehört, auch an zwei weiteren Stellen zwischen Eck- und Backenzahn ( sie hat mir das so vorher erklärt) .
    Meine alten Kronen sind noch drauf , es wird halt immer wieder 1 mm zwischen den Zähnen raus geschliffen (wurde jetzt schon 2 mal gemacht) damit der Kiefer richtig schön und langsam zusammenwächst.
    Natürlich hab ich mir andere Meinungen eingeholt, keiner hätte sich das zugetraut, die meisten konnten sich das auch nicht vorstellen und haben mir eigentlich abgeraten.
    Hab es aber trotzdem getan. Jetzt ist es überstanden und ich bin zuversichtlich. Ist halt alles sehr langwierig und auch kostspielig. So etwas übernimmt auch keine KK.
    Die OP wurde Ambulant gemacht und hat ca. 3 Stunden gedauert.
    An UK hab ich auch eine Zahnspange, das der Biss angepasst wird.
    Habe etwas Überbiss da der OK kräftiger war als der UK, aber meine Zähne stehen nicht nach vorn.

    schönen Tag noch:)
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Danke. Das klingt alles sehr 'spannend'. Ich würde mich freuen, wenn Du uns da auf dem Laufenden hältst.
     
  8. TheMatrix

    TheMatrix Member

    Aufschneiden... das hört sich schlimm an. Allein beim Lesen bekomme ich einen Schauer über den Rücken. Alles Gute...
     
  9. heli

    heli New Member

    Danke euch für das Mitgefühl;), die OP war halb so schlimm, das Tragen der Zahnspange ist aber wirklich belastend, hab jetzt in den 4 Wochen schon 5 Kilo abgenommen . Was nicht wirklich schlimm ist, mutiere schon zu einen richtigen Suppenkasper .
    Hab jetzt meinen zweiten, stärkeren Bogen bekommen und kann täglich sehen wie der Kiefer langsam zusammen wächst.
    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag:)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden