Zahnspange und Nickelallergie

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Muffin, 19 November 2010.

  1. Muffin

    Muffin Member

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern berufsbedingt eine möglichst unsichtbare Zahnspange haben. Incognito geht wohl nicht, weil Nickel in den Bögen ist. Jetzt habe ich mich innerlich mit Keramik oder Saphirbrackets abgefunden. Ich habe gehört, dass diese Brackets sehr störanfällig sein sollen, d.h. leicht kaputt gehen. Ich habe aber keine Lust, alle 2 Wochen beim KFO zu sitzen zur Reparatur.

    Hat jemand einen guten Tip, bzw. auch eine Nickelallergie und kann mal berichten?

    Vielen Dank
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sprich das am besten mit Deinem KFO ab. Eine Nickelallergie ist im Mund lange nicht so stark ausgeprägt wie auf der Haut. Der Speichel 'isoliert'. Lass Dich beim KFO noch mal testen, vielleicht ergeben sich da noch andere Möglichkeiten.<br /><br />Ansonsten sind die Saphirbrackets meines Erachtens nicht anfälliger als alle anderen.<br /><br />Es gibt für die normalen Brackets nickelfreie Bögen ggfls gibt's die auch für die lingualspange.
     
  3. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Ich selbst habe seit mittlerweile fast 1 jahr saphirbrackets und bisher ist noch kein kaputt gegangen (und ich ess eig alles, nur vom apfel etc. beiß ich nicht komplett ab sondern schneid ihn iin stücke)
    mein KFO meinte, die seien etwas anfälliger als normale falls man da irgendwie was extrem hartes extrem fest vor bekommt. Aber wie gesagt, bei mir ist da bei normalem gebrauch innerhalb von einem Jahr noch nichts passiert.

    Ansonsten solltest du wirklich am besten deinen KFO ansprechen, vlt hat der ja vorschläge, was du trotz nickelallergie machen kannst...
     
  4. Muffin

    Muffin Member

    Hallo Trinity,

    danke für deine Antwort. Nur habe ich schon mit meinem KFO gesprochen. Er will mir die Lingualspange nicht einsetzen wegen der Allergie. Er hat mir Invisalign vorgeschlagen, aber das kommt nicht in Frage weil ich Daueresser bin. :)

    Nun habe ich mich halt im Kopf mit "unsichtbaren" Brackets angefreundet und da liest man halt Sachen von verfärben usw. Mein KFO meint, die setzt er nicht gern ein weil sehr anfällig. Man weiß bald gar nicht mehr, was man glauben soll.

    :-/
     
  5. Muffin

    Muffin Member

    @ Blauesgift: Danke für die Info. Darf ich fragen, ob du selbst zahlst oder noch von der Krankenkasse "versorgt" wirst? Ich bin 35 und zahle selbst. Mich würde mal der Preis von Saphirbrackets interessieren. Und wie ist das mit den Gummies? Verfärben die sich? Einige sagen, die sehen unansehnlich und vielleicht sogar gelb aus nach einiger Zeit. Lecker. ;-)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sprich doch noch mal mit einem anderen KFO, mir scheint, dass Deine Nickelallergie zu schnell abgetan wird. Ist da mal etwas getestet worden?<br /><br />Die Keramik bzw. Saphirbrackets verfärben sich nicht(!). Und brechen auch eigentlich nicht besonders häufig, weiß nicht warum das so verbreitet wird. Kunststoffbrackets verfärben sich irgendwann vielleicht. Die Gummis verfärben sich, deswegen gibt's bei Keramik/Saphirbrackets meist Drahtligaturen.
     
  7. Muffin

    Muffin Member

    Daran habe ich auch gedacht, aber ich habe nicht die Zeit von KFO zu KFO zu laufen. Zudem sind Termine echt schwierig zu bekommen (4-6 Wochen Wartezeit). Ein Allergietest wurde schon gemacht und er bestätigt die Allergie auch. Ich möchte auch kein Nickel im Mund haben. Aber nickelfreie Bögen für incognito gibt es wohl nicht. Hat KFO mir heute noch am Telefon gesagt.

    Nunja, Saphir oder Keramikbrackets hören sich auch okay an. Ich dachte erst, es wird wegen der Optik stören, aber im Kollegenkreis finden das alle toll und viele fangen an mit: eigentlich müsste ich auch eine haben...
    Jetzt freue ich mich drauf. Wenn es denn mal losgeht...!
    Aber wie ich mein Glück kenne, gibt es keine nickelfreien Bögen für Saphirbrackets.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Einen zweiten KFO sollte man eigentlich immer befragen. Wer hat denn bei den Test gemacht? Ist das vom KFO gemacht worden? Ich finde es merkwürdig, dass Dein KFO Dich damit so alleine lässt. Für Saphirbrackets können meines Wissens nach auch Nickelfreie Bögen verwendet werden.

    Ich habe im übrigen auch eine Nickelallergie aber mit den normalen Bögen und Metallbrackets im Backenzahnbereich hatte ich keine Probleme. Meine Keramikbrackets sind auch nie gebrochen.

    Es kann übrigens sein, dass im UK kein Keramik/Saphir geklebt werden kann. Da beides härter als der Zahnschmelz ist, darfst Du nicht draufbeißen.
     
  9. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Ich habe eine incognito und es ist wohl tatsächlich so, dass die flexiblen Bögen am Anfang mit Nickel sind.
    Auch wenn sich dadurch der Behandlungsbeginn verzögert, du solltest dir auf alle Fälle noch eine zweite Meinung anhören - und ich glaube, ich würde an deiner Stelle auch selbst eine Anfrage an 3M Unitek schicken, ob die dir eine Aussage zur Nickelallergie machen können. Schlechtestenfalls bekommst du keine Antwort, das kann ich mir aber kaum vorstellen.
    und zum Thema "Daueresser" - ich will dich nicht enttäuschen, aber ich denke mal, dass sich das mit der Spange vielleicht auch ändern wird. Klar kann man mit den Brackets besser essen als mit der invisalign, aber es nervt manchmal dann doch, wenn man auch nach nem Müsliriegel wieder Zähneputzen sollte, weil der halbe Riegel noch in den Brackets klebt.
    Außerdem sind die Zähne durch die Spange schon anfälliger und es lagert sich viel leichter Plaque an und darum ist eine gute Mundhygiene unheimlich wichtig
     
  10. Muffin

    Muffin Member

    Hallo, ich habe mir die incognito schon abgeschminkt. Ich will in puncto Nickel auch nichts riskieren. Ich hoffe, es klappt nun mit den Saphirbrackets oder auch Keramik.
    Das ich beim Essen mit Zahnspange einiges ändern muss ist mir schon klar. Ich kann aber besser auf gewisse Lebensmittel verzichten und essen wann ich möchte als meine Nahrungsaufnahme auf 3 mal täglich zu beschränken. :) Ich bin schon sehr schlank und muss halt viel essen. Die Invasilign ist auch nur ne Notlösung vom KFO. Eigentlich ist die Schiefstellung zu stark für die Schienen.
    Mundhygiene steht ganz oben auf der Liste. Ich zahle den Spaß selbst und habe daher ein großes Interesse, dass alles gut verläuft und die Zähne nachher noch gesund sind.
    Darf ich noch eine Frage stellen? Was hast du an Laborkosten für die incognito bezahlt? Ich habe einmal einen Kostenvoranschlag bekommen über ca. 2000 €
    für OK + UK und dann nur für OK auch 2000 €. *Bahnhof*
     
  11. Muffin

    Muffin Member

    Hallo Trinity, der Allergietest wurde vor ca. 15 Jahren gemacht im Krankenhaus. Ich habe allerdings ein starkes Kontaktekzem. Von daher riskiere ich lieber nichts. Im UK werde ich eh nickelfreie Metallbrackes nehmen. Da stört es mich nicht. Nur oben ist etwas unauffälligeres schöner. :)
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe allerdings ein starkes Kontaktekzem. Von daher riskiere ich lieber nichts.
    Gut, dann ist wohl doch zu extrem. Dennoch sollte Dich Dein KFO ausgiebig über Deine Möglichkeiten beraten, statt Dich nun hier mutmaßen zu lassen, was möglich ist.
     
  13. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    reine Laborkosten sind bei meiner incognito gut 2000 Euro für OK und UK. Allerdings sind bei der incognito auch andere Kosten höher, denn z. B. sind die Bögen teurer oder für Kleben etc. wird der 3,5 fache Satz angesetzt.
     
  14. Muffin

    Muffin Member

    @ tantefrieda: Das ist ja interessant. Darauf werde ich meinen KFO mal ansprechen. Nur OK 2000 € ist doch zuviel. Naja, macht eh einen verwirrten Eindruck. :)

    @ Trinity: Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen. In einigen Wochen, wenn ich mal wieder einen Termin bekommen habe. ;-)
    Danke dir schonmal.

    Viele Grüße
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Und Du möchtest Deine Gesundheit wirklich einem KFO anvertrauen, der Dir a) verwirrt vorkommt b) bei dem Du nur schwer Termine bekommst und c) Dich nicht mal bei den elemantarsten Sachen berät?!
     
  16. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    mein Hausdoc hatte dafür vor kurzem ein nettes Beispiel. Er verglich die Arztwahl mit dem Kauf eines Fernsehers und meinte, dass man sich zwar heute vor dem Kauf eines Fernsehers ausgiebigst in mindestes 2-3 Fachgeschäften, im Internet, bei Freunden, in Tests etc. informiert. Geht es jedoch um die eigene Gesundheit, z. B. vor einer OP, dann wird die erste Aussage akzeptiert, auch wenn man unzufrieden ist oder das Vertrauen fehlt. Für den Fernseher wird Zeit und Geld investiert, an sich selbst ist das Erstbeste gut genug und man findet sich auch mit möglichen Einschränkungen und Nachteilen ab.
    Ohne zweite Meinung würde ich keine Behandlung beginnen.
     
  17. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Hallo

    bei mir wurde die Behandlung noch teilweise von der KK übernommen. Allerdings müssen Zusatzdinger wozu auch Saphirbrackets zählen so oder so extra gezahlt werden. Bei mir waren es 50€ pro Bracket die der KFO extra berechnet hat (also 300€ da ich auf den vorderen 6 Zähnen im OK welche habe)
    Auf mehr Zähne müssen die meines erachtens auch nicht geklabt werden, da man im Alltag eig nur diese Zähne zieht, es sei denn man lacht sehr stark, aber dann sind ja auch teilweise Zähne im UK zu sehen. Un da kann man ja so oder so keine Saphirbrackets nehmen.

    Mit verfärben habe ich soweit auch keine Probleme. Momentan habe ich Drahtligaturen, die sich nicht verfärben können, die mein KSFO aber genau so gelegt hat (also eig ist es eine kette von Ligaturen) das die Verbindungen genau auf dem Bogen liegen und somit nicht sichtbar sind (zumindest fallen sie auf metallbögen garnicht auf). Und Um die Brackets rum sieht man das metall auch nicht, da die Ligaturen in so einer kleinen kerbe um die brackets verschwinden und durch lichtbrechung und reflexionen sieht man die da auch nicht. Nur man selber wenn man wirklich genau vorm spiegel sieht, den kopf passend dreht und dann auch noch genau hin guckt. Für alle anderen sind die also nicht sichtbahr.

    Gummiligaturen hatte ich 8 monate lang. Da hatte ich mit verfärbungen auhc kaum probleme. Nur curry (selbst geringe mengen in curryktchup oder so) färbt wirklich recht stark. Curry sollte also am besten vermieden werden. Safran und Kurkuma färben glaube noch stärker, aber das ist ja eig in so gut wie keinem essen.
    Falls die sich wirklich mal verfärbt haben sollten hilft eine runde schwimmen gehen (den mund unter wasser halten). das Chlor in den Hallenbädern entfärbt die wieder vollständig. Mein KFO war jedenfalls immer wieder erstaunt wie ich es geschafft habe das die gummis nach 4 wochen noch genauso aussahen wie am ersten tag (ich gehe regelmäßig schwimmen). Dann hab ich mal drauf geachtet und festgestellt das chlor wirklich hilft.

    Ich hoffe das hat jetzt ein paar deiner Fragen beantwortet ;-)
     
  18. Muffin

    Muffin Member

    Hi Blauesgift,

    heute hat mein KFO endlich mal eine anständige Aussage gemacht und mir die Saphirbrackets zugesagt. Ich freu mich schon drauf. :) Allerdings kosten die Brackets bei meinem KFO nur 20 € pro Stück (sogar die neue Generation). Er hat gleich gesagt, dass die öfters brechen. Warten wir es mal ab. Ich werde wohl auch Metallligaturen nehmen, wenn man die nicht sieht ist es doch okay. Den Tip mit dem Hallenbad finde ich zwar witzig aber auch naja, gewöhnungsbedürftig. Ich habe mal einen Tauchkurs im Hallenbad gemacht. Was da alles so rumschwimmt, da möchte ich meinen Mund nicht so gern aufmachen. :)) Zum Thema Kosten werde ich mal einen neuen Thread auf machen. Hab da auch noch Fragen. Erstmal danke, für deine Infos Blauesgift.
    Viele Grüße
    M.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist für die Drahtligaturen auch die Nickelfreiheit gesichert?
     
  20. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Du musst auch nict mit weit offenem mund schwimmen... es reicht unter wasser auszuatmen... da kommt eig immer ein klein bisschen wasser gegen die zähne... das reicht schon.... und das wasser nach möglichkeit nicht trinken, einfach aus dem mund wieder raus laufen lassen falls doch mal was reingelaufen sein sollte...

    aber wenn du draht nehmen willst hat sich das mit dem verfärben ja so oder so erledigt.. die brackets verfärben sich ja nicht...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden