Zahnspange und Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von eila, 5 Mai 2010.

  1. eila

    eila New Member

    Hallo.

    Ich habe jetzt eine feste Zahnspange bekommen, und bin etwas depremiert.

    Ich habe jetzt oben die Spange drinnen. (unten später ) KFO hat zu mir gesagt, dass meine Frontzähne zu steil stehen, und mein Unterkiefer größer ist als mein Oberkiefer (länger oder so) und dass mein UK deswegen keinen Platz hat, und ich deswegen weiter hinten beissen muss, damit ich nicht auf den Fronzähnen aufbeisse. Zusätzlich auch scheinbar einen Überbiss, oder wie das heisst?! Also die Frontzähne überdecken sehr viel von den unteren Vorderzähnen.

    Ja ich habe viel gefragt, aber ehrlichgesagt so gut wie keine Antworten vom KFO bekommen. Ich weiß nicht wie lange ich eine Spange haben werde und auch nicht was weiter gemacht wird. Und man hat mir gesagt dass man das mir auch nicht sagen wird, weil de das scheinbar selbst net wissen und den nächsten Schritt erst planen müssen.

    Ja ich hab mich total aufgeregt. Und hab jetzt beim 2. Termin (wo ich die sauteure Spange schon drinnen ghabt hab) erfahren das die mir ein Eisengestell reinmachen wollen. (Also was an den Bändern befestigt wird), und ganz hab ich nicht verstanden warum, aber ein Grund is jezt scheinbar, weil ich auf einen einzigen Zahn (auf den letzten) nicht aufbeisse, weil er leicht (!) schief ist..... Ich frag mich ob das nötig ist. (weil mir das vorher niee gesagt worden ist!)

    Nach 10mal nachfragen, wurde mir dann auch gestanden dass meine Zahnreihe (Bogen?)nicht ganz schön geformt ist, und auf einer Seite halt mehr nach innen verschoben ist. Und dass das jetzt auch korrigiert wird. (wurde mir in den 5 Monaten davor nieeee gesagt)
    Ich habe gemeint dass mir dass sowas von egal ist, aber man hat mir dann gesagt, dass der ganze Bogen dann sowieso schöner geformt ist, weil die Zahnspange sich ja wo "festhalten" muss, sprich also an den hinteren Zähnen, wo der Bogen nicht ganz so schön ist. Ich hoffe man versteht meine Erklärung :)
    Ist das wirklich so? Geht das automatisch oder braucht man da die Zusatzapparaturen?

    Also meine eigentliche Frage ist jetzt, ob bei so einem Fall wie bei mir zusätzliche Gerätschaften zum Einsatz kommen. Oder wie wahrscheinlich sowas wäre. Und ob das was der KFO gesagt hat sein kann?!

    Vielen dank fürs Lesen, ich weiß es ist leider etwas mehr geworden. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!

    Liebe Grüße!
     
  2. Zahnspange4o

    Zahnspange4o New Member

    Hallo,
    dein Bericht zeugt nicht von einem kompetenten KFO. Eigenlich sollte vor der BEhandlung festsehen, welche Fehlstellung zu korrigieren ist und mit welchen Geräten. Klar kann immer mal was dazwischen kommen. Bei den einen verschieben sich die Zähne schneller und bei den anderen langsamer, aber eine ca. Behandlungsdauer, bzw. Richtwert sollte schon genannt werden. Ich bin eigentlich über seine Schilderung entsetzt.
    Hast du eigentlich einen Behandlungsplan erhalten? Daraus kann man auch einiges rauslesen.
    Ich wünsche dir bei deiner weiteren Behandlung viel Glück
    LG
     
  3. eila

    eila New Member

    Hallo!
    Danke für deine Antwort!

    Ok, also ist das nicht normal wenn man nichts erzählt kriegt, gut zu wissen!
    Aber scheinbar macht der KFO dass nur bei mir so, weil mittlerweile hab ich 3 andere Personen kennengelernt die zufällig auch dort waren und nur geschwärmt haben.. .

    Ich hab ja auch verstanden warum mir nicht jeder Behandlungsschritt erzählt wird aber: dieses drahtgestell was mir angedroht wird, hat man mir eine woche nach Einsetzten der Spange gesagt! also wars eigentlich vor Einsetzten der Spange schon klar! und meine Fehlstellung is glaub ich auch relativ normal, also sollt auch klar sein was da passiert.
    Und was mich jetzt so ärgert bei der ganzen Sache. Eigentlich war es eine freie Entscheidung von mir ob ich eine Spange will oder nicht, und eigentlich kein "muss". Und ich habs gemacht, weil ich mir gedacht habe, so eine Spange wird nicht so schlimm sein. Und DANN erst wird mir erzählt dass es diese ganzen grausligen Apparaturen gibt! Nachdem ich schon die paar tausend euro gezahlt hab fürs Behandlungsjahr. Und wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das nie gemacht!! Aber jetzt bin angebunden. Und habe gehofft dass ich wenigstens auf diesen Weg zu meinen Informationen komm, und mir gesagt wird wies bei ähnlichen Fällen ausschaut etc.

    Eine Frage habe ich, was ist ein Behandlungsplan? Was steht da drauf? :)

    Achja das angedrohte Drahtgestell (das momentan relevante) schaut so aus wie quad helix, nur mit bisschen weniger Draht.

    Danke nochmal für die Antwort!
    Hier fühlt man sich wirklich gut aufgehoben ;)

    Liebe Grüße
     
  4. Zahnspange4o

    Zahnspange4o New Member

    Ein Behandlungsplan ist eigentlich wie bei einem Handwerker ein Angebot. Da steht drin was die Behandlung kostet und welche Geräte angewandt werden. Das finde ich schon suspekt, da du ja Selbstzahler bist und das auch noch im vorraus.
    Ich musste meine Behandlung zahlen wenn etwas gemacht wurde und zum Schluß kam dann die Restzahlung. Dein KFO ist in meinen Augen der Hammer. Kann eine Rechnung für ein Jahr Behandlungszeit stellen, aber kann keine Info über Behandlung und Zeit geben?!?!?!?
    Bei mir war die Beahndlung auf 12-15 Monate veranschlagt. Nach 8 Monaten war ich fertig. Zwar mit kleinen Kompromissen, aber es sieht in meinen Augen super aus und mein Zahnarzt/KFO (ist beides) konnte mit dem Ergebnis auch leben.
    An deiner Stelle würde ich nochmals mit deinem KFO reden. Klar ist man geschockt, wenn einem ein unangemehmer BEhandlungsschritt angedroht wird. Aber glaube mir, es lohnt sich.
    Ich wollte übrigens nur wissen wie lange die Behandlungszeit und Kosten ca. werden und habe auf Keramikbrackets bestanden. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Die Kosten waren wirklich erschwinglich und die Bahandlungszeit für mich machbar.
    Hatte bammel, dass ich die Behandlung evtl. nicht beginne. War schließlich schon Frau mit 40. Und wenn man mal dabei ist, dann muss man da halt durch.

    Liebe Grüße
     
  5. mimi1994

    mimi1994 New Member

    ich habe ne frage ich bekomme nächste woche montag ne feste zahnspange hab auch schon die gummis drin(ich sag nur :aua)
    und nun habe ich so 2 blätter bekommen .
    da steht:1Blatt:
    -thermoelatische bögen
    -glattflächenversieglung der zähne für erhöhtes karriesrisiko
    -eine zusätzlich zwischendiagnostik.

    hat jemandhier villeicht einfach so einen normlaen draht drinne(keinen thermoelatischen draht).weild ie meinte zu mir mann könnte auch den einfach der aber nicht so biegsamen draht haben der würde nichts kosten.

    kann mir jemand sagen ob das wirklich voll weh tut.ß
    danke am besten schnell antworten.
     
  6. eila

    eila New Member

    Hallo!

    Ich hab die Spange jetzt seit 5 Wochen. Außer das es beim Lachen echt scheiße ausschaut und es fast nix weh tut, nervt mich nichts.

    Aber was ich noch wissen wollte, ist ob bei so einem Fall zb ein Headgear überhaupt zum Einsatz kommt?! (bzw. wie oft das tatsächlich der Fall war) oder so riesen schraubenartige Dinger?!

    Und ich hab bei dem Arzt jetzt erst in 7 Wochen einen Termin!
    Ist das ein langer Zeitraum?! Alle 4 Wochen könnte ich nämlich gehn. Kann ich da was machen? Ich will nicht jedesmal die doppelte Zeit warten!
    Was sagt ihr dazu?

    liebe Grüße!!
     
  7. rofl

    rofl New Member

    Hallo eila,

    Ich hab zwar meine feste Zahnspange noch nicht aber wenn du eine Normale hast also mit gummis keine selbsligierende muss man alle 4 Wochen die Gummis wechseln lassen & bei der selbstligierenden musst du alle 6 Wochen hin bestimmt zum Drahtwechseln. Hat mir mein KFO gesagt. Ich denke mal wenn du jedes mal die doppelte zeit wartest dann dauert die behandlung länger.
    Ich persönlich hoffe das ich keinen HG bekomme!

    Mfg Anni
     
  8. eila

    eila New Member

    Hallo, ich hab wieder ein paar Fragen, und wär sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

    1. zu der Zeit zwischen den Arztbesuchen: Ich muss jetzt 2 Monate warten. Kann ich da was machen, immerhin zahl ich über 2000 euro dafür, und wenn das so weiter geht, brauch ich die doppelte zeit mindestens, und komm grad mal 6 mal zum arzt, und dafür so viel zahlen? Wie ist das mit dem Wechseln? Krieg ich Geld zurück? (Also Arztwechsel) Weil das tu ich mir nicht an. Is ja eine Frechheit dann!

    2. Grob über den Daumen schätz ich dass ich 1-2 Jahre mit der Zahnspange habe. (mir wurde ja nix gsagt)
    Hab eine Freundin getroffen die mir gseagt hat "aha du hat eine zahnspange, hast sie wahrscheinlich 3 Jahre drinnen, das is eh der durchschnitt, weil man muss sie ja doppelt so lang drinn lassen !)

    Bitte seid ehrlich, muss man sie wirklich die Doppelte Tragezeit nochmal drinn lassen, damit sich dann nichts mehr verändert? Ich mein, wenn 3 Jahre der Durchschnitt ist, dann hätt ich des nie gemacht!!

    bitte helft mir weiter bei meinen Fragen!! Langsam bin ich mit den KFO echt scho mit die Nerven am Ende.
     
  9. Retainer13

    Retainer13 Member

    Hallo eila also ich denke, dass man die feste die vorgegebene Zeit trägt also wie du schätzt 1-2 Jahre. So lange wirst du sie dann drin haben.
    Was deine Feundin meint, ist wahrscheinlich ein Retainer also die Spange NACH der festen, denn die muss doppelt so lange wie die Zeit der festen getragen werden!
     
  10. rofl

    rofl New Member

    Hallo eila,
    ich bekomme auch bald eine Spange -.-" Meine Zeit ist 1,5 - 2 jahre mit der festen geplant denke mal das ist durchschnitt! Und danach ne lose als Retrainer ! Die bekomme ich 1,5 - 2 jahre. Warscheinlich dauert meine ganze behandlung 3 jahre meinten die.... Deine Freundin meinte bestimmt durchschnitt 3 jahre mit fest und danach lose zusammen! Ich glaub wenn man die feste überstanden hat das die lose dann weniger schlimm ist. 1. dann hat man schöne zähne und 2. man kann sie ja rausnehmen

    Ich persönlich hab angst vor den gummi einsetzen ich wüsste gern was da passiert / wie der KFO das am Zahn befestigt bzw. was er macht mit den gummis wie er sie dazwischen macht :O

    Liebe Grüße
     
  11. Retainer13

    Retainer13 Member

    @rofl: leider ist das mit der losen nicht so leicht mit dem "Man kann sie ja rausnehmen", denn sehr viele unterschätzen die Retainer:
    Man MUSS sie anfangs wirklich 24h/7 Tage die Woche tragen sonst verschieben sich die schönen Zähne wieder!
    Aber ansonsten hast du wahrscheinlich recht mit den 3 Jahren

    Zu letzterem kann ich nichts sagen - hatte keine Separiergummis - aber wie ich gelesen habe werden die einfach reingequetscht. Naja du wirst es sehen

    LG
     
  12. besitos

    besitos New Member

    die gummis wurden bei mir einfach reingeschoben. ist nicht so ein ding. das reinmachen tut nicht weh, aber nachher hat man hald beim kauen einen druckschmerz beim zusammenbeißen. aber das gibt sich auch wieder.

    der nimmt den gummi mit der zange und drückt ihn zwischen die zähne und fertig
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden