zahnspange und evtl. schäden danach

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Natalie, 6 April 2007.

  1. Natalie

    Natalie New Member

    Hallo,

    ich überlege seit langem schon ob ich mir nochmal eine spange machen soll. Ich bin 24. Früher hatte ich auchschon eine feste spange. Ich glaub so mit 15, 16 war die behandlung abgeschlossen und ich war sehr froh drüber. Hat mich damals alles nicht so gekümmert, hab manchmal auch die termine beim kfo nicht eingehalten, ständig warn brackets loose und so. Und mit zähne putzen wars damals auch nicht so doll. Jedenfalls warn meine zähne trotzdem einigermaßen gerade. leider hab ich mirs selber zu verschulden das es keien gescheite nachbehandlung gab, weil ich einfach nicht mehr wollte. jedenfalls hat sich alles wieder verschoben, da auch noch zusätzlich alle 4 weißheitszähne schräg kamen.

    Gezogen wurden die nie, die sind jetzt komplett da und stören auch nicht. Leider haben sich die zähne total verschoben. Unten steht ein schneidezahn nach vorne der auch den oberen schneidenzahn vorgedrückt hat. und das sieht einfach bescheuert aus. und auch der seitliche shcneidezahn oben steht vor und unten sind beide eckzähne schief.

    mit meinen zähnen stehts aber nicht so schlecht momentan, putze sehr gut hab zwar im laufe der jahre paar füllungen bekommen und ein wurzelbehandelten zahn, aber kann man ja nicht mehr ändern. Das größte problem ist das ich stark knirsche und mir die backenzähne schon telweise abgeknirscht hab. und an den backenzähnen auch seitlich an den 6 ern zahnfleich zurückgegangen ist dadurch. die sind auch sehr schmerzempfindlich.

    Ich war schon beim kfo wo ich auch früher war und hab mich beraten lassen und ist ja klar das die mir zu ner spange rät. Aber meine normale zahnärztin rät mir total davon ab. Sie meint das das zahnfleich noch mehr zurückgehen würde durch die spange, und mein knochen wär ja eh so dünn und meine zähne sind auch entmineralsiert vomknirschen und so und da ne feste spange machen meinte sie wär nicht so gut. Nachher wären die zähne gerade aber total kaputt oder würdenanfangen zu wackeln, weil der zahnhalteapperat dann geschädidgt wär.

    Was meint ihr dazu? ich hab auch lieber etwas krumme zähne als das sie nach der spange dann total kaputt sind, aber hätte schon gern wieder gerade zähne. Regt mich auch das mir meine zahnärzrin so davon abrät. Woher soll ich jetzt wissen was ich machen soll??
     
  2. Lala

    Lala New Member

    Hast du dem KFO beim Beratungsgespräch gesagt was für Bedenken deine Zahnärtzin hat? Wäre interessant was er dazu gesagt hätte!
     
  3. Natalie

    Natalie New Member

    direkt angesprochen hab ich sie nicht, also hab nicht gesagt das meine zahnärztin das meinte. Hatte das gespräch ja auch davor. aber ich hab damals auch schon bedenken geäßert, weil ich weiß das meine zähne net super gesund sind. ja sie meinte halt das wenn sie so krumm stehen sich eher karies bilden könnte, was auch stimmt, also bin selber zahnarzthelferin und weiß das so verschachteltet zähne schwieriger zu putzen sind und sihc eher karies da bildet aber unten sind die halt auch bissel gekippt , die backenzähne. und sie meinte das die zähne mal eher wackeln würden später wenn sie so schräg stehen. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. meine zahnärztin meinte das stimmt nicht.
     
  4. LadySunshine

    LadySunshine New Member

    Hallo Natalie,
    das Problem mit dem Zahnfleischrückgang habe ich auch. Meine KFO sagte, eine Paro-Behandlung wäre von Vorteil, aber sie sagte, dann wäre ne Zahnspange kein Problem. Und auch meine Zahnärztin findet die Idee mit der Zahnspange gut. Allerdings kenne ich mich so gar nicht mit Knirschen und so aus. Ich glaube, da wäre vielleicht ne zweite Meinung nicht schlecht! Ich wünsche dir viel Glück und ne für dich positive Nachricht!
    LG LadySunshine
     
  5. bilszima

    bilszima New Member

    Vorschlag: was wäre wenn du dir einfach noch ne zweite Meinung von einem 2. Zahnarzt einholst. Ausserem rät ein Kiefer orthopäde nie zu einer Zahnspange wenn es die Zähne nur noch mehr hinmacht also dann würde sie vllt eher ne lockere empfehlen.Ich hatte selber schon 2 lockere und krieg am 4.mai ENDLICH eine fixe
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden