Zahnspange trotz Auslandsjahr? Finanzierungsfragen? einfach lesen danke :P

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von eta, 8 Mai 2010.

  1. eta

    eta New Member

    Hallo,
    Ich war heute das erste mal im Leben bei einem KFO.
    Mein Zahnarzt hatte mir zwar gesagt, das ich keine Zahnspange brauche
    und das bei meinen minimalen Fehlstellungen sowieso nur Indikationsgruppe 1 oder so wäre und das bezahlt die Kasse ja nicht..
    Naja da ich ja nun später eine Schauspielausbildung machen möchte brauch ich gerade Zähne gerade in dem Job! Also wollten wir mal schauen was der KFO sagt..
    Er meinte, das die fehlstellungen wohl so bei 1-2 liegen und ein ganz schiefer wohl bei 3.. ausserdem hat er festgestellt das ich wohl auch noch eine Kieferfehlstellung habe die wohl auch schon in die Gruppe d3 gehört.. Nur komisch das so eine Fehlstellung nicht viel früher von meinem Zahnarzt erkannt wurde? Also mein KFO meinte, das er mir gerne für ca. 2,5 Jahre eine feste Klammer machen möchte und dann nochmal ein Jahr eine lose.. kann aber nachm 1.ten Termin nicht so genau gesagt werden.. Bei mir kommen noch zwei Sachen dazu undzwar das ich nach der 10.ten gerne ein Jahr in die USA wollte ein Highschool year machen.. Das Problem ist das da die behandlung grad in vollem Gange wäre.. Dann hat er gesagt entweder wenn ich wieder da bin, aber das finde ich VIEL zu spät dann erst anzufangen, weil ich es jetzt schon zu spät finde... Dann entweder jezz anfangen und dann Spange raus und wenn ich wiederkomme weiter.. Oder er meinte da er selbst ein Highschool year hatte und er meinte das das wirklich suuper ist und mir das auch gönnt das wir jetzt anfangen und das ich das in America weitermache.. Er meint er kennt auch so eine in America drüben und auch gerade durch sein Jahr da kann er auch die Fachbegriffe.. Das ist natürlich super, wenn er dann meine Daten rüberfaxt.. Und das zweite Ding ist das ich jetzt 15 einhalb bin und die Spangenzeit bei mir ca. 3,5 jahre beträgt.. Dh. das ich da gerade 19 wäre und ich hab gehört das Spangen nur bis 18 Jahre bezahlt werden.. Also meine Frage an euch: gilt das Alter bei Behandlungsanfang oder muss ich wenn ich 18 bin ab dann alles selbst bezahlen? Hab mich erkundigt, aber neds Brauchbares gefunden.. Meine Mutter muss so oder so noch einiges draufzahlen..
    Also er meinte Gesamt kosten ca. 3600 Euro oder so.. Und dann halt 600 Euro die sie bezahlen muss, aber am Ende der Behandlung zurückbekommt und er meinte das wir am Ende ca. 1000 Euro davon selbst bezahlen müssen.. Kann das ungefähr hinkommen, bei einer Fehlstellung im Rahmen von Indikationsgruppe d3?
    So das war jetzt ne Menge hoffe ihr könnt mir helfen :)
    lg und danke schonmal
    eta
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hier nochein Hinweis zur Indikationsgruppe:
    <a href="http://www.kfo-online.de/21/gkv_b.html" target="_blank" rel="nofollow">Info 1</a>
    <a href="http://www.kfo-online.de/21/gkv_g.html" target="_blank" rel="nofollow">Info 2</a>
    <a href="http://www.aok-gesundheitspartner.de/imperia/md/content/gesundheitspartner/bund/zahnheilkunde/vertraege/richtliniengba/bv_za_gba_kieferorth.pdf" target="_blank" rel="nofollow">Info 3</a>

    Masi
     
  3. eta

    eta New Member

    hallo masi,
    danke für die Hinweise..
    Nur weiß ich ja schon in welcher Indikationsgruppe
    ich mich befinde und das die krankenkasse dazuzahlt..
    Hier ging es mir eher darum, ob wenn ich volljährig werde ich
    dann nochmehr dazuzahlen muss oder ob man nur bei Anfang
    minderjährig sein muss...
    Und ausserdem interessieren mich natürlich Fakten und Meinungen
    von euch.. Ob ihr auch Zahnspangen tragt ob ihr Schmerzen habt usw..
    Zuerst hab ich mich gefreut und wollte unbedingt auch eine Zahnspange haben.. Aber jetzt, wo das alles so in Nähe rückt finde ich das ned mehr
    soo toll.. Ich hab Angst das es sehr wehtut und vorallem das mir die feste Klammer nicht stehen wird.. Bei einigen siehts ja gut aus, aber ich hab halt Angst das es bei mir nicht so ist..
    lg und danke für weitere Antworten..
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo eta,

    sowie ich es weiß, muss man zubeginn minderjährig sein. (Bitte korrigert mich, wenn ich falsch liege.)

    Schmerzen hat(te) jeder undierschiedlich strake. Im Forum sthet da zu sehr viele Hilferufe, aber es gibt auch machne die (fast) keine schmerzen hatten. Zu wie ich zum Beispiel. hatte nur Schmerzen bei den Separeirgummies und am ersten tag vo ich die Elastics bekommen habe.

    Was für eine feste Spange bekommst du? Ist sonst noch was geplant?

    Du wirst glücklich sein, wenn du deine Behandlung hinterdir hast.

    Fang an, da du nun erst 15 bist, leider habe ich meine feste erst mit 15 oder 16 bekommen. Dazu muss ich sage am anfang hatte ich Angst for der silbrigen festen Zahnspange. Mein Zahnartzt hat auch immer gesagt, ich muss nicht zum KFO. Irgendwann wollt eich partu, dann sind meine Eltern mit mir hin.

    Nun bin ich froh die ganze Behandlung hinter mir zuhaben und schöne Zähne zuhaben.

    Masi

    P.S. zu den Erfahrungsberichten, suche mal hier im Forum, da findest du genügend. Und es gab schonmal ein Thema, dass sich mit Zahnspange und Aussland befasst.
     
  5. eta

    eta New Member

    hallo Masi,
    Das wäre ja super wenn es nur zu Beginn wäre und ich dann bleiben
    kann bis 19 und nicht extra zahlen müsste dafür ;)
    hm ich weiß nicht genau, er meinte feste Spange und dann sagte er
    noch was zu den Brackets.. Kanadische? kann das sein? also er meinte das die auch in America verwendet werden und dort also dann auch die
    Fortsetzung der Behandlung möglich wäre.. ich will nämlich nicht nach einem Jahr wieder abbrechen.. ( vorraussgesetzt eine Gastfailie will ein Kind mit fester Spange :p ) also er meinte, vorraussichtlich so 2,5 Jahre die feste und dann halt ca. ein Jahr ne lose, damit die Zähne nicht wieder verschoben werden..
    ja genau ich will auch unbedingt so schnell wie möglich das Ding haben, damit es auch schneller wieder rauskann.. erst nach america anzufangen (Sommer 2012) wäre mir echt zu spät.. dann mit 21/22 nochne Spange zu haben..
    Ja ich wollte nun auch unbedingt und meine Mutter hatte da im März angerufen.. Das doofe sind die unendlichen Wartezeiten.. Mein KFO meinte gestern, das er mich bald anruft und versucht zwischenzumogeln ;) damit wir bald anfangen können.. Das gute bei mir ist, das ich keine Milchzähne mehr hab und wir sofort anfangen könnten.. Wird wohl aber noch paar Monate dauern, weil er ja gestern nur kurz angeguckt hat und das nächste Mal ist dann wohl röntgen undso dran.. Und danach wohl erst Spange.. Naja ich hoffe der ruft bald an und ich bekomm schnell nen Termin ;)
    Wär aber besser gewesen, wenn mein Zahnarzt mich schon vor 2 Jahren hingeschickt hätte, dann hätte ich die feste schon bald wieder raus :)
    ja da kannste auch froh drüber sein, können ja tauschen :D
    Ok danke, werd mal schaun.. Das mit dem Auslandsding ist aber auch mehr oder weniger open end :)
    lg und danke für die schnellen Antworten :p
    eta
     
  6. eta

    eta New Member

    hallo,
    ich dachte ich melde mich nochmal ;)
    Haben Post von meinem KFO bekommen, das
    die Behandlung so Anfang Juli beginnen kann..
    Meine Mutter wollte da nachher mal anrufen und
    nen Termin vereinbaren.. Mal schauen was dann
    gemacht wird.. Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon,
    aber ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten
    wann ich den Termin bekomme usw.
    Das wars erstmal fürs erste lg eta ;)
     
  7. eta

    eta New Member

    soo hallo da bin ich wieder ;)
    meine mutter hat da heute endlich angerufen gehabt
    und nun hab ich gleich 2 termine bekommen..
    einen termin am 14 juli und da werden dann wohl röntgenbilder
    und diese abdrücke von meinen kiefern gemacht..
    dann noch einen am 19 august, da werden dann ergebnisse
    besprochen und der genau plan erstellt von kosten und behandlung..
    joa und dann wird wohl erst der termin zum einsetzen der festen spange
    gemacht.. das könnte dann wohl wieder 2 monate dauern, weil der
    immer ausgebucht ist dh. ich würde meine spange frühestens im oktober
    bekommen und das sind ja auch noch 5 monate.. das dauert alles ziemlich lange finde ich.. 5 monate vom 1. kfo termin zum termin wo etwas getan wird.. naja werd ich wohl durch müssen lg eta
     
  8. eta

    eta New Member

    so hab mich ja nun lange nicht gemeldet ;)
    ich schreib einfach mal fröhlich weiter =)
    also war am 14.7 zum röntgen und abdrücke machn da gewesen..
    das war wirklich lustig muss ich sagen.
    und wie sie dann noch die fotos von allen möglichen positionen meines mundes gemacht haben, dann noch spiegel in mund noch ein foto :D
    und ein gankörperfoto, dann ein foto von setlich..
    einmal als sie mirden spiel reinhielt und wieder ein foto machte fand
    ich das so witzig, wie die helferin da hing und mir mit diesen metallteilen
    die lippen auseinanderzog und die andre da mit dem spiegel und der
    kamera hing musste ich echt lachen, sodass ein metallteil rausflog :DD
    ich glaube die fanden das ned so lustig wie ich :)
    ich werde mich auf jedenfall in 2,5 wochen melden, wenn
    der genaue behandlungsplan besprochen ist und was dann gemacht wird..
    bin ja auch schonmal gespannnt..vielleicht schreib ich euch das auch hierherein. also ich melde mich bis dann :)
    lg eta
     
  9. etaneu123

    etaneu123 Guest

    Ich berichte euch nun doch mal über meinen Termin.
    Vor ungefähr einer Woche war ich ja da gewesen, nichts
    ahnend geh ich mit meiner Freundin fröhlich in die Praxis..
    (er hatte mit beim ersten Termin gesagt, dass es ne feste wird)
    Dann hatte er da also das Gipsmodell, die Fotos und die Röntgenaufnahmen.
    Er fing dann etwas an zu erzählen und dann hörte ich, wie er auf einmal meinte, dass er mir gerne 4!! Zähne ziehen will. Dann will er mir noch ein Herbstscharnier verpassen und natürlich die feste für oben und unten :/
    Meine Mutti meinte dann erstmal total erschrocken, ob er denn nicht die Weißheitszähne ziehen kann, wenn ich die habe und dann alle Zähne zurückziehen. Er meinte ja das würde auch in ein paar Fällen gut gehen nur eben in meinem Fall nicht, weil das bei mir zu extrem wäre..
    Dann habe ich noch einen Überbiss, Kreuzbiss, Tiefbiss und eine Mittellinienverschiebung! Da meinte er könnte er alles mit dem Herbstscharnier behandeln. Naja ich finde das schon alles ein bisschen viel und war nun doch etwas überfordert.. Meine Mutter hat schon gesagt, ja Zähne ziehen tut sauweh und da kannste dann ned mehr zur Schule..
    Sie wollte mich dann überreden, das nicht zu machen, aber ich möchte ja schon gerne gesunde und schöne Zähne haben, obwohl ich Angst davor hab. Wir müssen ca. 1300 Euro selber zahlen und 500 davon zahlt die Krankenkasse nach erfolgreicher Behalndlung zurück. Dann haben wir da noch so ein paar Sondersachen genommen, wie Zähne vorher versiegeln lassen und halt nur solche thermoelastischen Bögen.. Und dann kommen da ja noch so andere Sachen zu, die man vorher machen muss wie die Untersuchung der Kieferknochen unso, das wird ja auch ned gezahlt.
    Hab da aber noch eine Frage also wir müssen ja jetzt ca. 800 Euro bezahlen, ich bekomme aber wahrscheinlich auch dieses Herbstscharnier. Ich habe, aber hier gelesen, dass das Herbstscharnier nicht von der Kasse gezahlt wird, wie kann es sein, dass das dann bei mir gezahlt wird? Bin nun doch etwas aufgeregt, weil das jetzt doch etwas plötzlich kam hatte ja eig nur mit einer Zahnspange gerechnet. Wäre lieb, wenn ihr mir antworten könntet lg
     
  10. etaneu

    etaneu New Member

    Hallo ich berichte einfach mal weiter..
    Ich hatte ja eigentlich für einsetzen der Gummis und Zahnspange die Termine am 27.9 und 8.10. Da wir aber am 9.10 in urlaub geflogen sind war mir das zu blöd mich da damit rumzuärgern und ich hab den Termin verschieben lassen. Jetzt hab ich übermorgen den Termin für die Gummis und morgen in einer Woche den für die Zahnspange..
    Ich werde ihn dann gleich übermorgen nochmal fragen wegen Herbstscharnier und Zähne ziehen, aber ich hoffe dass das noch etwas dauert. Wenn ihr wollt stelle ich gerne Fotos von meinen Zähnen und Zahnspange ein. Aufgeregte grüße von eta
     
  11. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Ein Herbstschanier ist kein Weltuntergang.... ich hab seit etwa 5 Monaten eins drin und komm super damit klar... die ersten paar Tage wars etwas ungewohnt und umständlich zu reden und zu essen, aber nach ein paar Tagen gings super. Mit schmerzen hatte ich keinerlei Probleme... und mit ein bisschen übung kann man auch alles essen, auch wenns eig so scheint als würde es nicht zwischen die beiden Stangen passen. Wenn man will klappts irgendwie.... ;-)
     
  12. etaneu

    etaneu New Member

    Danke du machst mir Mut ;)
    Ich bin wirklich mal gespannt wies weitergeht und melde mich dann
    wies sich mit den Gummis leben lässt
    lg eta
     
  13. etaneu

    etaneu New Member

    Hi,
    also ein kurzes Feedback von mir..
    Habe ja vorher die Gummis bekommen. Das war ja schon ein kleiner Akt, weil die Helferin es nicht geschafft hatte die Gummis bei mir reinzumachen.. Sie meinte nur ohh das ist ja eng bei dir :D Naja dann kam der chef und es hat mehr oder weniger gut geklappt :p
    Danach konnte ich auch noch gut Mittag essen und es tat nichts weh.
    Als ich vorher Abendbrot gegesen habe musste ich doch schon eher vorsichtig kauen und hab das Fleisch in meiner Supper eher geschluckt als gekaut :D joa sonst kau ich eher mir den Vorderzähnen.
    Es tut bisher noch nicht so doll weh wie erwartet. Es ist halt nur das
    Druckgefühl da und ich kann keine festen Sachen kauen, aber sonst tut es nicht weh!
    Ich werde mich dann morgen nochmal melden.. Ich hoffe es bleibt so und wird nicht schlimmer.. Aber wir warten mal ab :)
    lg eta
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden