Zahnspange soll vorzeitig entfernt werden

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von kiirii, 31 Mai 2016.

  1. kiirii

    kiirii New Member

    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich meiner festen Zahnspange. Ich bin 18 Jahre alt und bekam meine Zahnspange vor ziemlich genau 8 Monaten, wo ich noch 17 Jahre alt war. Das bedeutet, dass ich vorerst nur 20% Eigenanteil der Kosten übernehmen muss und diese am Ende der Behandlung von meiner Krankenkasse zurück erstattet bekomme.
    Jetzt aber das große ABER:
    Ich soll meine Zahnspange noch ca. 10-12 Monate tragen, allerdings habe ich mich dafür entschieden sie vorzeitig entfernen zu lassen, da ich persönlich sehr darunter leide und ich mich absolut nicht damit abfinden kann. Vielleicht werden das einige nicht nachvollziehen können, aber das ist nunmal mein Befinden.
    Mir ist bewusst, dass ich die 20% der Krankenkasse dann nicht zurück erhalten werde. Nun ist meine Frage, ob eventuell jemand darüber bescheid weiß oder eigene Erfahrungen mit so einer Situation gemacht hat. Ich frage mich nämlich, ob ich die Kosten der Entfernung auch komplett selbstständig übernehmen muss und wie es mit der Weiterbehandlung (z.B. lose Zahnspange, Retainer, ..) aussieht.

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin dankbar für alle Antworten! :)
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich möchte zu bedenken geben, das du, wenn du die Behandlung jetzt abbrichst im Falle das du das irgendwann bereust und dann doch noch die Behandlung durchziehst vermutlich die Spange wirst länger tragen müssen, und dann auch alles selber tragen müssen. Versuch doch einmal mit dem KFO zu reden, wie das ablaufen würde. Evtl fällt dem auch eine Alternative ein zu der festen Spange. Wenn du bereit wärst einen Retainer zu tragen, evtl kann man mit einer herausnehmbaren Spange auch die Zahnbewegungen hinbekommen. Immerhin hast du jetzt schon fast die hälfte der anvisierten Zeit hinter dir, da sollte einiges schon passiert sein.
    Auf jeden Fall würde ich nichts übers Knie brechen, sondern alles sehr genau bedenken und abwägen.
    Wie auch immer, ich hoffe das du mit deiner Entscheidung glücklich wirst
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist mit Sicherheit keine gute Idee. Deine Zahnstellung passt jetzt sicher noch weniger gut, als vorher, so daß Du ggf. mit Spätfolgen rechnen mußt. Was ist denn an der Spange so schlimm? Du wirst Dich mit Sicherheit später sehr ärgern. Wie Arthur schon geschrieben hat, gibt es ggf. auch andere Geräte, die die Behandlung zu Ende bringen können. Allerdings könnte das dann mit Mehrkosten für Doch verbunden sein.

    Also die Bitte, denk nochmal gut nach, und zieh es durch! Wir helfen gerne bei der Problembewältigung. Sind, bzw. waren wir doch alle Leidensgenossen.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Genau weiß ich es auch nicht, aber ich will zumindest mal versuchen Deine Frage zu beantworten.

    Meine Vermutung ist, dass das Entfernern der Zahnspange noch von der KK bezahlt wird, da ein Zustand wiederhergestellt werden muss, der annehmbar ist und keine zusätzlichen Kosten verursacht. Danach wird vermutlich nichts mehr bezahlt. Die Retention gehört zur Behandlung dazu, wenn diese abgebrochen wird, wird auch nicht nachbehandelt (logisch eigentlich).

    Am besten besprichst Du damit Deinem KFO - mit dem musst Du ja eh reden. Du kannst natürlich auch einfach mal bei der KK anrufen. Die solten es am besten wissen :).
     
  5. max86

    max86 New Member

    Ein Jahr geht schnell vorbei. Würde die Zeit duchhalten und die Spange nicht rausnehmen lassen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden