Zahnspange soll raus - KATASTROPHE

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von braces, 13 Mai 2015.

  1. braces

    braces New Member

    Hallo liebe Mitglieder,

    Ich soll meine Zahnspange kurzzeitig entfernt bekommen. Für mich sind meine Zähne jetzt aber die reinste Katastrophe. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    Bei meinem KFO stoße ich auf Widerstand, meine Beanstandung sei lediglich ein ästhetisches Problem. Ich bin mir sicher, dass dies nicht der Fall ist. Ich möchte dass sich die lange Zeit der Zahnspangentragerei lohnt aber ich bin einfach nur unglücklich & habe sogar angst mir die Spange entfernen zu lassen. Ich finde meine Zähne unglaublich hässlich, hört sich komisch an aber so ist es.

    Ich würde mich freuen einmal objektive Meinungen von euch zu bekommen und vorallem ehrliche Meinungen.

    Hier mal ein aktuelles Bild:
     

    Anhänge:

  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo braces,

    bekommst du deine fest Spange nur kurzzeitig heraus oder ganz entfernt? Du kannst dir gerne eine zweite Meinung eines anderen KFOs einholen und dann entscheiden, ob du deinen KFO wechselst.

    Masi
     
  3. braces

    braces New Member

    Hallo Masi,

    falsche Wortwahl: die Spange kommt komplett raus, in ein paart Tagen. Zweite Meinungen habe ich schon, sogar zwei, die helfen mir aber auch nicht wirklich weiter. Zahnbögen seien ausgeformt sagen beide, auf das Problem mit den Frontzähnen bzw der kometten Frontzahnpartie geht keiner ein. Auf mich wirkt die obere Zahnreihe sehr unsymmetrisch und und unharmonisch. Am meisten stört die rechte Seite (vom Bild aus gesehen!) Besonders der Schneidezahn steht dort noch weit zurück und die Frontzähne stehen beide noch ca. 2mm vor.
    Mein jetziger KFO ebenfalls nicht. Nocheinmal wechseln hätte enorme finanzielle Konsequenzen, ich habe bereits einmal gewechselt und trage sämtliche Kosten schon allein.
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo braces,

    ich erkenne auf deinem Bild erkenne ich leider nicht viel, nur dass deine Zähne gerade aussehen.

    Masi
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich kann auf dem Bild auch keine Katastrophe erkennen. Das sieht von Vorne zumindest gut aus.

    Deine Zähne wirken recht klein, dadurch auch der Biss etwas gedrungen. Wenn Dir aber drei KFO bestätigen, dass das so in Ordnung ist, ist es vielleicht auch einfach in Ordnung :)
     
  6. braces

    braces New Member

    Hallo Trinity, der Biss wirkt wahrscheinlich gedrungen weil das bild extra für dieses Forum gemacht wurde, wollte dass man quasi alles mal im Blick hat
    Beide anderen haben zwar bestätigt, dass die Bögen ausgeformt sind, letztere allerdings hat eben auch die Möglichkeit genannt, dass die beiden Frontzähne möglicherweise schon noch etwas in die Zahnreihe verschoben werden könnten.. Mein behandelnder KFO sieht es nicht so. (Zahnarzt, der nebenbei Kieferorthopädie macht).
    Für mich sind die Backenzähne und die Schneidezähne relativ klein im Verhältnis zu den Frontzähnen.

    Hier habe ich mal ein aktuelles seitliches Bild bzw. aus einer anderen Perspektive. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität.
     

    Anhänge:

  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Ok ein bißchen zu weit vorne. Das wird aber nicht so leicht zu beheben sein. Ansonsten wirkt auch hier der Zahnbogen stimmig.

    Die Frage ist nun welche Wahl Du hast. Wenn Dein Kfo auf Deine Wünsche nicht eingehen will, bleibt Dir ja nur zu wechseln oder damit zu leben.
     
  8. braces

    braces New Member

    Ja ich habe tatsächlich eine stark ausgeprägte unterkieferrücklage. Aufgrund meines Alters ist diese aber nur chirurgisch zu beheben. Da brauche ich allerdings etwas bedenkzeit. Tendiere aber dazu, dies wirklich beheben zu lassen.

    Findest du denn nicht, dass der Frontzahn stark vorsticht, also mich persönlich stört das ziemlich.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nö. Sieht für mich, bis auf dem Überbiss, in Ordnung aus.

    Wenn Du jetzt noch die Option einer OP hast, kann die Zahnspange ja noch nicht entfernt werden. Das wird meines Wissens nach erst einige Zeit nach der OP gemacht. Bis dahin kann sich ja noch einiges tun.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden