Zahnspange seit einer Woche, schon 2 Brackets gelöst

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Birgit63, 27 Juni 2007.

  1. Birgit63

    Birgit63 New Member

    Hallo,

    es geht um die Zahnspange meines 9jährigen Sohnes. Er hat seit genau einer Woche im Oberkiefer festsitzende Speedbrackets. Insgesamt 6 auf jeder Seite. Die mittleren 4 sind an bleibenden Zähnen befestigt, die anderen an Milchzähnen.

    Das erste Bracket am letzten Backenzahn war gleich nach 2 Tagen gelöst. Wir gleich zum Arzt, wurde wieder festgeklebt. Eben nach dem Abendessen (Nudeln) sagt er, da ist wieder was locker. Tatsächlich, diesmal auf der anderen Seite, der vorletzte Zahn.

    Ich achte wirklich darauf, dass er nichts Hartes ist. Schneide alles klein, entferne von Brot die Kanten, Brötchen werden in Minibissen geschnitten. Aber das muss doch möglich sein zu essen ?? Für Hipp-Gläser ist er wirklich schon etwas groß. Er kaut auch kein Kaugummi oder isst klebriges Zeug.

    Woran liegt das? Gibt es verschiedene Kleber?? Muss dann leider morgen früh wieder beim Arzt anrufen, ist mir schon peinlich...

    Grüße
    Birgit
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das muss Dir nicht peinlich sein - ist ja ein Fehler des KFOs. Bei manchen halten die Brackets irgendwie nicht richtig, aber es kann auch ein Klebefehler sein. Ich habe auch alle möglichen harten Sachen gegessen und kein Bracket ist abgegangen.
     
  3. Tini

    Tini Member

    naja - also entweder unsaubere arbeit des kfos oder er beißt sich die brackets mit anderen zähnen ab. das sollte die kieferorthopädin aber eigentlich selbst erkennen, und das ist auch gar nicht so problematisch.

    und peinlich sein muss es dir nicht.. in der ersten zeit haben die mich jede woche gesehn, weil ständig was war.. bogen hat gepiekst, bracket war nicht geschlossen, usw. usf. das sind anfangschwierigkeiten.
     
  4. Birgit63

    Birgit63 New Member

    Hallo,

    wir kommen eben vom Kieferorthopäden. Er hat den Kleber diesmal mit einer Lampe ausgehärtet, ich hoffe das hält etwas länger. Meinem Sohn wurde natürlich sofort unterstellt, er hätte etwas Hartes gegessen, was ja überhaupt nicht stimmt, ich war ja dabei. (Hab mich aufgeregt)

    Grüße
    Birgit
     
  5. Karin

    Karin New Member

    fehler zugeben ist halt nicht jedermann's sache ... bei mir wurde der kleber aber noch jedesmal mit der lampe ausgehärtet. ich hätte eigentlich gedacht, das ist standard ...
    <br />aber ich find das sehr ok, dass man sich mal auf die füße stellt, wenn's nicht passt.
    <br />lg, karin
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn Du Dich hier mal im Forum umsiehst, wirst Du feststellen, dass fast alle während der Klammer auch harte Sachen gegessen haben. Also daran kann's wirklich nicht liegen, selbst WENN Dein Sohn etwas Hartes gegessen hätte.
     
  7. Tini

    Tini Member

    das wird und muss doch immer mit ner lampe ausgehärtet werden soweit ich weiß, oder irre ich mich?
    vielleicht benutzt die KFO vorsintflutlichen kleber oder so, normalerweise wirds jedes mal mit lampe ausgehärtet.

    und harte sachen essen darf kein problem sein. man kann ja nich 2 jahre oder so nur weiche sachen essen.
    also ich kann eigentlich alles essen. nur wenn ich nen neuen bogen bekomme isses hart, weils so weh tut beim essen. da wird denn immer der grießbrei rausgeholt.
    aber das sollte nicht der regelfall sein, man muss sich und seine verdauung doch trotz spange in schwung halten können.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der Kleber bei mir wurde nicht mit Lampe ausgehärtet - hielt auch super :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden