Zahnspange raus :D Nun Zahnaufbau?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Angie1990, 15 Dezember 2010.

  1. Angie1990

    Angie1990 New Member

    Hallöchen!

    Ich hatte meine feste Zahnspange jetzt 2 Jahre drin, im UK hab ich sie schon raus, und im OK krieg ich si am 11.1.11 raus :) :)

    Mein KFO hat schon zu mir gesagt, dass ich beim Zahnarzt noch einen Zahnaufbau machen muss.
    Weil mein linker Eckzahn eine Breite von 7mm hat, und mein rechter allerdings nur ca. 5 mm. Jetzt fehlen 2 mm.. man glaubts zwar nicht, aber es ist eine große, störende Lücke.
    Ich möchte dies natürlich so schnell wie möglich gemacht haben.. denn ich freu mich dass ich die Spange endlich rausbekomme, dann möchte ich nicht noch 3 Monate mit so einer Lücke rumrennen ;)

    Hab schon im Internet geschaut, unter Zahnaufbau finde ich allerdings gar nicht.

    Was ist denn dieser Zahnaufbau genau? Bekomme ich da ein Implantat oder wie läuft das?
    Ist sowas teuer? Und muss sich da zuerst wirklich noch etwas „aufbauen" oder wäre die Lücke dann gleich geschlossen?
    Kenn mich grad absolut nicht aus :)

    Bin für jede Antwort dankbar :)

    glg,
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Was ist denn dieser Zahnaufbau genau?</em><br />Das solltest Du mit Deinem Zahnarzt besprechen, Es gibt verschiedene Varianten. Compositaufbau oder Veneers. <br /><br /><em>Bekomme ich da ein Implantat oder wie läuft das?</em><br />Nein. Wenn Du ein Implantat bräuchtest, hätte Dir der Zahn auch schon längst gezogen werden können. Vermutlich ist ein Compositaufbau gemeint. Da wird der Zahn minimal abgeschliffen und dann mit einer Art Kunststoff aufgebaut. Die Haltbarkeit ist ok und das ist auch nicht zu teuer. Ein Veneer würde besser halten. Würde aber auch bedeuten, dass der Zahn massiv beschliffen werden muss und es ist auch teurer.<br /><br /><em>Ist sowas teuer?</em><br />Das müsstest Du auch mit Deinem Zahnarzt abspreche. Aber ich glaube das hält sich in Grenzen.<br /><br /><em>Und muss sich da zuerst wirklich noch etwas „aufbauen" oder wäre die Lücke dann gleich geschlossen?</em><br />Die Lücke istd ann sofort geschlossen, nach derm Zahnarzt den Zahn mit dem 'Kunststoff' aufgefüllt hat.<br /><br />Schau mal hier unter Composit:<br /><a href="http://tritthart.info/behandlungsmethoden/index.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://tritthart.info/behandlungsmethoden/index.ht m</a>
     
  3. Angie1990

    Angie1990 New Member

    Hallo Trinity :)

    vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen. Werd nun mal nach Compositaufbau suchen.

    Danke,
    glg,
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe das noch mal korrigiert. Ist nicht so leicht zu finden, wie ich dachte. Nutze mal den Link in dem vorherigen Posting.
     
  5. Maike

    Maike New Member

    Hallo,
    das finde ich auch bildlich gut erklärt: erst säubern, dann vergrößern (aufbauen). Aber ich las oft, daß man den ganzen Zahn lieber überarbeiten/überblenden sollte, wie eben in diesem Video und nicht nur ein wenig anbauen am Rand, da man sonst nach Zahnverfärbungen durch z.B. Tee oder Rotwein oder Curry immer den Unterschied zw. Aufbau und Natur sieht. Das wirkt immer fleckig oder streifig. Ist aber natürlich eine Kostenfrage.
    Lateral Incisor Build-Ups:
    http://www.youtube.com/watch?v=U-0WcAIF4sw
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Auch ein Vollverblendung ist nur ein Kompromiss, denn spätestens am Nachbarzahn sieht man dann den Unterschied. Ein Kompositaufbau hat aber den Vorteil, dass nicht gleich der halbe Zahn weggeschliffen werden muss und es nicht teuer ist. Zur Not kann das dann auch mal ohne großen Zahnschmelzverlust erneuert werden.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden