Zahnspange oder nicht ??!!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Juleee, 12 Februar 2008.

  1. Juleee

    Juleee Guest

    ich bin schon länger wegen meinem Fehlbiss in Behandlung hatte aber bisher nur lose Zahnspangen die ich vor allem nachts tragen musste. Nun steht die Entscheidung an ob ich noch eine feste Zahnspange mit Brakets will. Diese Entscheidung fällt mir sehr schwer weil ich nicht weiß was mich bei der festen Spange erwarten würde (Schmerzen, Aufwand usw.) ich weiß nur dass die Behandlung bei mir ca. 2 Jahre dauern würde und dass ich diese durchsichtigen keramikbrakets bekommen würde.
    Kann mir da vllt jemand weiterhelfen der schon eine Spange hat oder hatte und ob er/sie die entscheidung nachher bereut hat oder ob es gar nicht so schlimm ist/war

    Bitte helft mir!

    MfG Jule
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich antworte mal hier weiter :).

    Bei mir war das ganz easy, die meisten haben nicht mal bemerkt, dass ich eine Zahnspange hatte - hatte auch Keramikbrackets. Man macht sich vorher viel zu viele Gedanken und Du kennst ja schon die losen Zahnspangen, dann bist Du ja nicht ganz unvorbereitet. Ich fand die Losen übrigens schmerzhafter als die Feste.
     
  3. Juleee

    Juleee Guest

    Und wie lange hattest du dann die zahnspange??
     
  4. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hey,
    also ich fand die behandlung auch nicht schlimm...
    die mit der losen ist viel schlimmer...
    trotz das ich die ganz normalen brackets hatte,
    hatte manche erst nach einem halben jahr bemwerkt das ich eine habe...
    und das ist total easy.. anfangs ist es zwar etwas schmerz haft aber es gibt schlimmeres ... und die losen spangen empfinde ich auch als schmerzhafter...
    ich würde es an deiner stelle machen...
    viel glück

    liebe grüße sarah
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich hatte ingesamt 2 Jahre eine feste Zahnspange - allerdings nur im OK, im UK hatte ich eine lose.
     
  6. pdh

    pdh New Member

    Also meine Erfahrung: Hab die Spange seit rund einem Jahr. Habe Damon3 Brackets (also Keramik/Metall und selbstlegierend).

    Aufwand für dich? Du musst länger Zeit einplanen um deine Zähne zu putzen - und du musst alle 4 - 6 Wochen zum KFO (was aber eigentlich kein grosser Aufwand ist).

    Schmerzen? Ja die gibts, besonders nach nem Bogenwechsel - aber man lernt damit umzugehen, sie sind nicht so arg, dass man dauernd Schmerzen hat, sondern vielmehr beim Essen (wohlgemerkt, dass ist bei jedem verschieden, ich würd sagen ich hab eher mehr Schmerzen also so manch anderer - bereue aber die Behandlung keineswegs).

    Wenn du dir auch Gedanken machst, was andre drüber denken - da brauchst keine Sorgen zu haben - die anderen ignorieren größtenteils die Spange, oder fragen vielleicht mal interessiert nach (wobei letzteres echt selten ist). Ich hab damit jedenfalls keine Probleme und treffe täglich ne Menge verschiedener Leute - beruflich - und ab und an gafft mir mal jemand auf die Zähne. Das ist aber kein Problem - man kann sich dann immer noch entscheiden: Lippen dicht machen oder breit grinsen (wobei ich immer letzteres mache).

    Als Zwischenergebnis meiner Behandlung kann ich nur sagen ich bin sehr froh, dass ich mich das getraut habe (bin 30+), meine Zahnstellung ist jetzt schon um sehr vieles verbessert, und wenn ab und an mal ein paar Schmerzen kommen, kann ich die auch ganz gut verkraften.

    Wenn du ne Spange benötigst, entscheide dich dafür ... dann kannst dir die weiteren Gedanken über deine Fehlstellung für dein restliches Leben ersparen.

    lg
     
  7. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    @juleee: wie alt bist du eigentlich ... frage nur aus neugier =)
     
  8. Juleee

    Juleee Guest

    Ich bin 15..
     
  9. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Ich bin 15..
    da ist das mit dem umfeld gar kein problem^^
    trinity ist schon volljährig (trau mich jz nicht irgend ein alter zu sagen^^) und hatte auch da die spange.. (vllt als kind auch scho ..)

    also darüber keine gedanken machen!
     
  10. milchstangerl

    milchstangerl New Member

    Hey Jule,
    bin auch 15 und hab meine Zahnspange jetzt seit 2 Monaten oder so... am Anfang war ich total entsetzt wie ich mit Zahnspange ausseh - bei andern fällt einem das garnicht so auf - aber bei einem selbst find ichs schon sehr gewöhnungsbedürftig - muss zugeben bin auch ein eitler Mensch!
    Mir war schon immer klar, dass ich schiefe Zähne hab - aber jetzt noch viel mehr wenn ich schon den Erfolg seh den die Zahnspange mit sich bringt. An deiner Stelle würd ichs auf jeden Fall machen , weil ich sich so ja auch deine gesamte Behandlungsdauer verkürzt.Die Reaktionen von den andern waren eigentlich nie negativ, in meinem Umfeld wussten die meißten, dass ich eine bekomm , und wers nicht wusste hat es eigentlich auch schnell bemerkt , aber auch gesagt, dass es echt nicht schlimm aussieht.
     
  11. Iris

    Iris New Member

    Kann mir da vllt jemand weiterhelfen der schon eine Spange hat oder hatte und ob er/sie die entscheidung nachher bereut hat Ich habe in meinem Leben nichts mehr bereut als meine Zahnspange!!! (siehe <a href="http://www.bracket.at" target="_blank" rel="nofollow">www.bracket.at)</a> Ich habe enorme Probleme, deshalb schon eine OP hinter mir und es folgen noch (je nach Behandlungserfolg) 1-3 Eingriffe im Kiefer. Hätte ich mich gegen diese Zahnspange entschieden (mir Zahnimplantate machen lassen und die Weisheitszähne ziehen lassen), dann hätte ich jetzt einen relativ schönen und ziemlich stabilen Biss, ein gesundes Parodont und ein "normales" Gesicht (und wäre um ca. 7000€ reicher). Jetzt habe ich Zahnlücken, einen offenen Biss, freiliegende Zahnhälse und leide unter der Verunstaltung meines Gesichts.
    Ich kann nur jedem dazu raten sich erstens sehr genau zu überlegen, ob er/sie die Spange wirklich braucht und (sofern die Entscheidung zugunsten der Spange ausfällt) bei der Arztwahl sehr vorsichtig zu sein und sich vorher unabhängig über die eigene Fehlstellung die möglichen Behandlungsmethoden genauestens zu informieren.
     
  12. Lisa P

    Lisa P New Member

    Hi Jule,
    ich muss sagen, dass eine feste Zahnspange zunehmen, für mich eine sehr gute Entscheidung war. In den ersten Wochen bin ich damit gar nicht klar gekommen! Meine Mundschleimhaut war komplett aufgeritzt und ich hatte totale Zahnschmerzen! Doch später hat sich das gegeben. Dann merkst du kaum noch, dass du eine Zahnspange hast! An Tagen wo ich wieder Zahnschmerzen o. Ä. hatte, habe ich immer von dem Moment geträumt, an dem die FZ rauskommt. Und nun ist es schon fast so weit und Dank der Kieferorthopädie habe ich mein lebenlang schön grade Zähne!
    Das wollte ich nur mal gesagt haben.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    LG Lisa
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden