Zahnspange nur für die oberen Zähne

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Memo1904, 4 Juni 2013.

  1. Memo1904

    Memo1904 New Member

    Guten Tag liebe Forengemeinde,

    Ich bin bereits 22Jahre alt und möchte eine Zahnspange nur für die oberen Zähne.


    Ich grinse da nicht ganz gerade drauf, aber ich denke man kann es ganz gut erkennen, was mein Problem ist.

    In erster Linie die Zahnstellung, denn diese zeigen alle komplett nach innen, statt nach unten oder ganz leicht nach vorn wie es eigentlich sein sollte. Vor zwei Jahren war dies noch weniger ausgeprägt als jetzt, deswegen habe ich die Befürchtung, dass sich dies noch verschlimmern wird.
    Krankenkasse möchte natürlich nichts zahlen, weil noch nichts akut ist.
    Deshalb muss ich eine wirksame Methode finden, die im Preisrahmen von 1600€ liegt.

    Im Internet findet man viel zu viel den Preisen.
    Wie kann ich am besten die Kosten für dieses Zahnspange vergleichen und b könnte ich mit 1600€ auskommen?
     

    Anhänge:

  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Memo,

    Die GKV (sofern Du aus Deutschland bist) wird auch nichts mehr bezahlen. Erst wenn eine KieferOP nötig ist, darf die GKV über 18 noch eine Zahnspange bezahlen.

    Am besten schaust Du bei einem Kieferorthopäden vorbei und lässt Dich von ihm beraten. Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass kein guter KFO Dich mit nur einer Zahnspange behandeln wird, wenn die Zähne im UK auch behandlungsbedürftig sind und das sind sie meistens, wenn ein Kiefer eine Fehlstellung hat, 'stellt' sich der anderen darauf ein uns somit sind fast immer beide Kiefer behandlungswürdig.

    Wir können Dir hier nicht mal grobe Preise nennen, 1600€ befänden sich aber im unteren Bereich und lassen auch keine "Luxusvariaenten" wie Keramikbrackets oder Invisalign oder ähnliches zu. Ist schon etwas knapp bemessen. Wie kommst Du auf die 1600€? Normalweise wird beim KFO eh in Raten bezahlt, vielleicht hast Du dann etwas mehr Spielraum.
     
  3. Memo1904

    Memo1904 New Member

    Dass die Krankenkasse nichts zahlt war mir ja klar deswegen das Wort "natürlich".
    Weil meine Zukunft gerade auf wackeligen Beinen ist und ich das Geld noch gerade so hätte.
    Ich habe insgesamt nur einen unausgeprägten Deckbiss, gesundheitlich werden die unteren Zähne keine Probleme machen, auch wenn sie nicht sonderlich ästhetisch sind.
    Die oberen werden wohl in Zukunft ernstere Probleme bereiten und verursachen beim Biss beispielsweise in einen Apfel Schmerzen, zudem sieht man die oberen beim lächeln eindeutig die unteren sieht man ja eh nicht bzw. muss ja beim Lächeln nicht sehen.
    Es ist weniger eine Kiefer als eine Zahnfehlstellung, die Zähne sind einfach nach innen gebogen das ist das Problem.
    Deswegen würde ich das ganze lieber beschränken auf die obere Zahnreihe, ich denke nicht dass ich die Raten in Zukunft optimal abbezahlen kann.
     
  4. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo Memo,
    wenn die Zähne im Ok weiter nach vorne kommen, sich also gerader stellen, ergibt sich aber ein Überbiss, denn die unteren bleiben, wo sie sind. Die müsste man dann ja auch noch vorn kippen? Und der Biss wird auch nicht mehr stimmen, wenn man nur die oberen anders stellt. Wenn sich deine Zähne jetzt nicht überlappen, werden sie da nicht keilförmige Lücken bilden, wenn sie nach vorn gekippt werden?
    Laß dich einfach mal beraten beim KFO, auch bei einem zweiten. Dann weißt du mehr.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Memo,

    wie ophelia33 schon schrieb, glaube ich auch nicht, dass nur ein Kiefer behandelt werden kann. Nach der Behandlung wird sich das Problem ergeben, dass die Zähne wieder kippen, weil der Biss einfach nicht zusammen passt. Das ist wirklich eine schwierige Situation. Der KFO sollte Dir aber Möglichkeiten zeigen können und ggfls ergibt sich doch noch eine Variante, um beide Kiefer zu behandeln.
     
  6. Memo1904

    Memo1904 New Member

    Okay also zu mehreren KFO gehen und sich beraten lassen?
    Meint ihr mit weiter nach vorne kommen, die komplette Zahnreihe oder meint ihr damit die Neigung der Zähne?
    Weil bei mir gehts allein dadrum, dass diese nicht nach innen neigen, sie sind jetzt nicht direkt zu weit hinten wegen des Kiefers gesetzt sondern der Ort ist schon ganz in Ordnung nur zeigen sie in Richtung Mund statt nach unten oder leicht nach vorne.
    Verstehe ich euch jetzt nicht ganz, weil ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe oder meinen wird doch das gleiche?

    Zeigen die Zähne in Richtung Mund weil die Zahnreihe oben komplett etwas zu weit vorne liegt, also das wegen dem Deckbiss entstanden ist?
     
  7. Memo1904

    Memo1904 New Member

    Achja meine Zähne überlappen sich, die oberen die Unteren, wie gesagt leichter Deckbiss.. -.-
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich glaube, Du stellst Dir das etwas zu einfach vor. Du sagst selbst, dass im UK auch einiges 'nicht ästhethisch' ist, was für eine Fehlstellung spricht. Die muss mitbehandelt werden. Du kannst auch nicht zum Optiker gehen und nur ein Brillenglas verlangen.

    Aber das ist auch Kaffesatzleserei und wir wissen nicht, was zu tun ist also: Ja, zu mehreren KFOs und beraten lassen. Frag bei der Terminvergabe, ob die Erstberatung etwas kostet und wieviel.
     
  9. Memo1904

    Memo1904 New Member

    Vielan Dank ,das werde ich dann mal tun :)
     
  10. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Ich würde auch zu einigen Beratungsterminen bei verschiedenen KFO's raten. Viele hier waren bei 2 oder mehreren und haben sich dann für den, wo sie sich am wohlsten gefühlt haben, entschieden.
    Auch kann ich mir gut vorstellen, dass der KFO nicht darauf eingehen wird, wenn Du nur oben eine Spange willst. Eben weil durch die Veränderungen das UK dann nicht mehr passt. Ich habe seit dem 24.04. nur im OK eine Spange (die im UK bekomme ich erst am 29.07.) und merke jetzt schon, dass der Biss nicht mehr passt. Würde ich das UK nicht mitbehandeln lassen, würde am Ende gar nix mehr passen.

    Ach ja, Beratungstermine sind in der Regel kostenlos (zu mindest hier in Österreich).
     
  11. TheMatrix

    TheMatrix Member

    Ich war auch bei zwei und habe mich dann entschieden. Eine Beratung musste ich bezahlen (38 EUR) die andere war kostenlos. Die KFOs in Frankfurt haben angeblich ein Abkommen und würden das alle so machen. Merkwürdig o_O
    Was gemacht wird am besten weiss der KFO und er kann dich am besten beraten. Mir wurden die vorraussichtlichen Kosten im Beratungsgespräch genannt. Ein KVA gibts erst nach genauerer Untersuchung mit Abdrücken, Röntgen usw. (~300 EUR)
    1600 EUR könnte knapp werden.
     
  12. metalfriend

    metalfriend New Member

    Also ich glaube auch, dass du mit 1600€ nicht weit kommst. Die Behandlung von nur einem Kiefer macht auch keinen Sinn, da der Biss dann garantiert nicht mehr passt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden