Zahnspange nur an bestimmten Zähnen?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Nine2000, 24 Januar 2010.

  1. Nine2000

    Nine2000 New Member

    Ich bin 18 Jahre alt und habe mit circa 13 Jahren eine feste Zahnspange getragen. Allerdings hat mein damaliger KFO diese schon nach ca. einem 3/4 Jahr rausgenommen, obwohl meine Zähne noch schief standen. Ich habe keinen Draht bekommen, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben. Mittlerweile habe ich wieder ziemlich krumme Zähne und somit kann man sagen, dass ich die feste Zahnspange umsonst getragen habe. Vor ungefähr einem halben Jahr bin ich dann zu einem anderen KFO gegangen und habe ihn um Rat gebeten. Er hat neue Abdrücke genommen und alles an die Krankenkasse geschickt. Diese übernimmt aber die Kosten nicht, weil ich bereits eine feste Zahnspange hatte. Die Kosten sind leider viel zu hoch und ich möchte es meinen Eltern nicht zumuten, diese zu bezahlen.
    Ich bin wirklich sehr unzufrieden und will deswegen wissen, ob es möglich ist, dass ich nicht über alle Zähne eine feste Klammer bekomme, sondern nur an den bestimmten Stellen? Dann wären die Kosten sicher nicht so hoch.
    Danke schon mal für die Antworten ;)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ob es möglich ist, dass ich nicht über alle Zähne eine feste Klammer bekomme, sondern nur an den bestimmten Stellen?
    Nein. Eine Zahnspange ist ein Gesamtkonstrukt. Der Kostenunterschied wäre auch minimal. In Ausnahmefällen können auch nur die Frontzähne beklebt werden, allerdings muss die Indikation da medizinisch bedingt sein und nicht aus Kostengründen.
     
  3. Nine2000

    Nine2000 New Member

    Schade. Na dann sollte ich schon mal anfangen zu sparen... :S
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, das geht leider nicht anders. Du bist damit aber nicht allein - auch wenn das wenig tröstet :).
     
  5. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Also in manchen Fällen kann es schon sein, dass man nur an manchen Zähnen eine braucht. Aber das ist eher die Ausnahme. Und es ist sicher der falsche Weg, sparen zu wollen und sich deswegen nur an einem Kiefer behandeln zu lassen. Das schadet je nach dem sogar mehr als es nutzt.
     
  6. Gregor

    Gregor New Member

    Kann ich alles nur bestätigen mit meiner kleinen Erfahrung auf diesem Gebiet :) Vor allem die Brackets an sich sind nicht so teuer wie Trinity schon geschrieben hat. Und ein Arzt wird sich meiner Meinung nach auf eine "halbe" Behandlung nicht einlassen. Mein Tipp: lass dich von mehreren KfO beraten und vergleiche die Preise, da kann es schon große Unterschiede geben, je nach Behandlungs- und Spangenart. Es gibt auch fast überall die Möglichkeit in Raten zu bezahlen. Viel Erfolg!
     
  7. Nine2000

    Nine2000 New Member

    Danke für die Antworten ;)
    Ich werde mich dann mal in den nächsten Monaten von mehreren KFO beraten lassen. Wie ich im Internet gelesen habe, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen Preisen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden