Zahnspange mit 42

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von dancze2001, 27 September 2010.

  1. dancze2001

    dancze2001 New Member

    Hallo, ich soll mit 42 noch Zahnspange bekommen. Kosten ca. 3.000 Euro.
    Hier die Diagnose:

    Oberkiefer: Diastema, Front steht protrudiert
    Unterkiefer: Front steht protrudiert

    Therapie:
    Oberkiefer: Schließen des Diastemas, Retrusion der Front
    Unterkiefer: Retrusion der Front nach approximalen Strippen

    Jetzt habe ich einige Fragen: Hier und im Internet liest man soviel über die verschiedenen Bracketsysteme. Was soll man nehmen? Kann man sich auf die Vorschläge des KFO verlassen?

    Außerdem habe ich gelesen, dass man vier Ringe in die Backenzähne bekommt. Warum macht man das? Und warum wird da eine Lücke erzeugt? Ich bin froh, dass meine hinteren Zähne einschl. Der Backenzähne richtig stehen, da will ich keine Lücke.

    Dann habe ich noch was von Gummis gelesen, die man in die Brackets einhängen muß. Bekommt jeder die?

    Ist das ganze schmerzhaft oder nur in den ersten Tagen?

    Ich habe solche Angst.
     
  2. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Jetzt habe ich einige Fragen: Hier und im Internet liest man soviel über die verschiedenen Bracketsysteme. Was soll man nehmen? Kann man sich auf die Vorschläge des KFO verlassen?
    Der KFO empfiehlt dir die Bracketsysteme, mit denen er auch arbeitet - andere wirst du bei ihm nicht bekommen können. Da die alle langjährig erprobt sind, kannst du dich darauf verlassen und dich für die TEchnik entscheiden, die du gerne möchtest.

    Außerdem habe ich gelesen, dass man vier Ringe in die Backenzähne bekommt. Warum macht man das? Und warum wird da eine Lücke erzeugt? Ich bin froh, dass meine hinteren Zähne einschl. Der Backenzähne richtig stehen, da will ich keine Lücke.
    Die Ringe sind ein Teil der Spange. Diese wird an den Backenzähnen entweder mit ganz normalen Brackets oder eben mit den Ringen (die heißen Bänder) befestigt. Das hängt von der Entscheidung deines KFO bei deiner Fehlstellung ab. Die dadurch entstehenden Lücken sind minimal und sie schließen sich nach Ende der Behandlung auch sofort wieder.

    Dann habe ich noch was von Gummis gelesen, die man in die Brackets einhängen muß. Bekommt jeder die?
    Dies hängt von der Art der Fehlstellung ab, mit den Gummis können zum Einen Zähne bewegt werden, zum Anderen kann der richtige Biss von OK und UK eingestellt werden.

    Ist das ganze schmerzhaft oder nur in den ersten Tagen?
    Richtig schmerzhaft ist die Behandlung nicht. In den ersten Tage nach dem Einsetzen der Spange schmerzen die Zähne durch die Bewegung und Essen und Kauen ist etwas unangenehm, aber das gibt sich schnell wieder und ist auch nicht bei allen gleich stark. Auch nach einem Bogenwechsel sind die ersten Tage wieder etwas unangenehm.
    Außerdem kann deine Mundschleimhaut die ersten Tage durch die Brackets etwas gereizt sein, aber dafür bekommst du Wachs zum Polstern vom KFO und das gibt sich schnell wieder.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden