Zahnspange mit 34 :-) Endlich ist sie drin!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Muffin, 1 März 2011.

  1. Muffin

    Muffin Member

    Hallo zusammen,

    ich habe heute schon die obere Zahnspange bekommen. Ich habe bis auf bei den letzten Backenzähnen Keramikbrackets. Da ich für diese Woche noch einen weißen Kohlefaser (?)bogen habe, sieht man die Spange wirklich nur, wenn man nah an mich herankommt. Vom Gefühl her ist es eigentlich ganz gut. Nur, beim Lachen ist es etwas schwer, die Lippen wieder zuzubekommen. :) Die bleiben immer an den Haken an den Brackets hängen. Nächste Woche bekomme ich die Zahnspange im UK, das wird dann eine normale Metallklammer sein. Ich freu mich riesig und bereue diesen Schritt überhaupt nicht!!! Ich war schon immer Zahnspangenfan und bin froh, nun selbst eine zu haben. Allen erwachsenen Zweiflern möchte ich gern Mut machen. Traut euch doch einfach. Ihr macht es doch für euch! :) Und was zählt, ist das Ergebnis nach der Behandlung.

    Ach ja, ich habe auch Zementaufbauten auf den unteren Backenzähnen, damit ich nicht komplett die Zähne zusammenbeißen kann. Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich gern austauschen, wegen Essen etc.

    Liebe Grüße
    Muffin
     
  2. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Willkommen im Club - und viel Erfolg damit.
     
  3. Muffin

    Muffin Member

    Danke tantefrieda. Ich habe heute sogar Nudeln mit Tomatensauce gegessen. Dann fiel mir ein, dass die Gummis sich wohl verfärben. Ich habe sofort die Zähne geputzt und alles ist wieder weiß geworden. :)
    Vielleicht ist es doch nicht so schlimm, wie viele immer sagen. Die Reaktionen von den Arbeitskollegen waren auch durchweg positiv. "Die Spange sieht man ja kaum." :)

    Viele Grüße
    Muffin
     
  4. feste spange

    feste spange New Member

    Ich habe Turbo bites an den oberen Schneidezähne. Am Anfang war das mit dem kauen auch schwierig aber man gewöhnt sich dran. Manche Sachen die echt Druck brauchen wie z.B. eine Gurke sind schwierig aberman kann ja den Speisezettel auf entsprechende Nahrungsmittel umstellen.
    Soll beidir auch der Biss angehoben werden ?
     
  5. Muffin

    Muffin Member

    Hallo feste Spange, ja ich denke schon, ich habe einen Kreuzbiss am rechten äußeren Schneidezahn (steht nach hinten). Damit der Zahn am unteren Zahn vorbei kann, darf ich die Zähne nicht mehr komplett schließen. Die Zementaufbauten (ca. 1 cm) befinden sich auf den Backenzähnen. Sie sind also künstlich verlängert. Das sieht vielleicht aus. :) Voll die Stumpen. :) Essen ist nun wirklich kein Vergnügen mehr, da ich große Zwischenräume zwischen den verlängerten Zähnen habe. Man konzentriert sich nur noch aufs Kauen. :) Wie lange hast du die Spange schon? Mich würde mal interessieren, wann man endlich mal Veränderungen sieht. Ich bin ungeduldig. ;-)

    Viele Grüße
    Muffin
     
  6. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @Muffin
    - die ersten Veränderungen gehen echt schnell, schon bald wirst du merken, dass sich dein Biss immer wieder mal verändert.
    Und nach 2-3 Wochen siehst du auch schon, dass sich die Zähne verschieben. Gerade anfangs sieht man hier ziemlich schnell ziemlich viel, die kleinen Veränderugnen zum Schluss brauchen dann viel länger.
     
  7. Chrissi81

    Chrissi81 New Member

    Grüße an alle hier. Ich bin gerade erst auf diess Forum gestossen.

    @ Muffin
    Finde es klasse das du mit 35 noch ne Zahnspange hast machen lassen. Ich bin selbst 30 und habe seit vorgestern abend ne Zahnspange.

    Nicht wegen Fehlstellung der Zähne sondern wegen Fehlstellung des Kiefers, was Kopfschmerzen, Ohr und Schulterschmerzen auslöst. Mein KFO ist ein Holistic Dentist (für Holitische Medizin spezialisiert)

    Oben habe ich eine die ich noch raus nehmen, kann wenns sein muss aber nicht soll. Schauen ob ich mit dem Nickel drin klar komme (habe keine getestete Allergie und nur mit Ohrringen die Nickel haben ein Problem, Stainless Stell an Uhren usw macht mir keine Probleme)
    Die Traintracks (nicht sicher wie das in Deutsch heist) mit dem Draht bekomme ich nächsten Monat dann.

    Unten die Spange kann ich raus nehmen. Ich habe links auch so Plastik oder anderer Kramm (das war auch früher auf meinem Retainer) an der Spange dran damit sich meine Kieferstellung richtet. Allerdings nicht an den Zähnen (aussernan zählt die kleinen Häckchen an den oberen Eckzähnen zum halten der Spange mit)
     
  8. Muffin

    Muffin Member

    Hey Chrissi,

    das ist ja prima. Ich hoffe, dass nach der Behandlung die Beschwerden weggehen. Hatte selbst auch oft Nackenprobleme und Kopfschmerzen.

    Hast du normale rausnehmbare Spangen? Kannst du damit gut sprechen?
    Wie waren denn bei dir so die Reaktionen deiner Mitmenschen? Bei mir war es eigentlich nie ein Problem.

    Nickel im Mund soll wohl nicht so schlimm sein. Aber ich habe halt Neurodermitis und bin froh, dass im Moment nichts "blüht". Das soll auch so bleiben. :)
     
  9. Chrissi81

    Chrissi81 New Member

    danke :)

    jain im Moment kann ich theoretisch beide raus nehmen weil der Draht oben auf den Zähnen und die Plättchen noch fehlen (das gestell is nur auf der Innenseite). Ich soll die obere nur raus nehmen wenn ich ne allergische Reatkion bekommen sollte. Selbst krieg ich die nicht wieder rein. Unten kann ich raus nehmen zum Essen.

    Die Mitmenschen sind ok, da hat keiner was gesagt is auch keinem Aufgefallen ausser ich sags selbst (fehlt ja noch der sichtbare obere Teil)

    Sprechen geht, denke muss mich nur etwas umgewöhnen, Englisch reden is einfach als Deutsch... die vielen tz, ch und schs sind manchmal nich ganz "sauber", aber das stört mich nich im Moment.

    Was nur seltsam is, dass wenn ich die Unterespange raus zum Essen nehme, die dann wieder einsetze meine Zunge juckt oder Kitzelt. Keine Ahnung woran das liegt. Denke mal muss mich dran gewöhnen oder so.

    Allergie is das glaub ich nich, habe auch ne Uhr mit Stainless Steel und keinerlei Wunden im Mund (keine nennenswerten) oder ne geschwollene Zunge.

    Hoffe das bleibt so mit deiner Neurodermitis, das zu haben is mehr als nur unangenehm.
     
  10. Chrissi81

    Chrissi81 New Member

    mh kitzelt / juck auch nach ner zeit wenn ich nix gegessen hab.. schon seltsam^^
     
  11. Muffin

    Muffin Member

    Hey Chrissi,

    eine juckende Zunge ist ja witzig. Ich kenne nur juckende Gaumen bei Pollenallergien zum Beispiel.

    Dein Zahnarzt scheint ja interessant zu sein. Ganzheitliche Medizin finde ich total gut, dass es das aber auch bei der Zahnmedizin gibt, wusste ich nicht. :)

    Ich habe auch leichte Sprachprobleme, aber die liegen eher an den verlängerten Backenzähnen. :) Ich bin froh, wenn die Zementbrocken raus kommen.

    Liebe Grüße
     
  12. Chrissi81

    Chrissi81 New Member

    Guten Abend Muffin,

    das jucken is mittlerweile weg und alles ok soweit. bin auf meinen nächsten termin gespannt aber das dauert noch 3 Wochen.
    Dann kommen nich die Plättchen und der Draht aussen dran. Denke mal so schlimm wird das nicht werden, hoffe ich zu mindest.

    schönes wochenende
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden