Zahnspange mit 31

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Wiebke, 17 Januar 2008.

  1. Wiebke

    Wiebke New Member

    Hallo,

    ich gehöre jetzt sozusagen auch zum "Club". Ich habe nicht die durchsichtigen Brackets genommen, sondern silberne "Speed-Brackets". Heute ist die Spange eingesetzt worden. Mir tun sämtliche Zähne weh. Außerdem kann ich wegen der Bracktes die Zähne nicht zusammenbeißen. Das bedeutet für mich: nur noch Weichnahrung in der nächsten Zeit. Hoffentlich verkümmern meine Beißerchen nicht dadurch.

    Ich finde dieses Forum hier klasse. Ich fühle mich dadurch mit meiner Spange nicht so allein ;-).

    Bisher bereue ich meine Entscheidung aber nicht. Obwohl mir 4 Zähne gezogen werden mussten. Ich versuche immer an den Tag zu denken, an dem die Spange raus kommt und ich das erste Mal in meinem Leben so richtig lachen kann, ohne den Mund zusammenzukneifen.

    Viele Grüße
    eine Leidensgenossin
     
  2. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Hi Wiebke, <br /><br />Toll, dass du dich durchgerungen hast, und das mit 31... respekt ;-)<br /><br /><br /><em>Hoffentlich verkümmern meine Beißerchen nicht dadurch.</em><br /><br />Ne, keineswegs... Das braucht nur seine Zeit bis die in Reih und glied stehen, dann ist der Biss auch wieder "angenehmer" (Zeit würde ich auf eine Woche schätzen, man weiß nie wie stark/hart ein kiefer ist!)<br /><br /><em>Ich finde dieses Forum hier klasse. Ich fühle mich dadurch mit meiner Spange nicht so allein ;-).</em><br /><br />Geht uns doch alles so :)<br /><br /><em>Bisher bereue ich meine Entscheidung aber nicht. Obwohl mir 4 Zähne gezogen werden mussten. </em><br /><br />Was für welche? Hoffentlich nicht die Weißheitszähne, die sind die schlimmsten :-/<br /><br /><em>Ich versuche immer an den Tag zu denken, an dem die Spange raus kommt und ich das erste Mal in meinem Leben so richtig lachen kann, ohne den Mund zusammenzukneifen.</em><br /><br />Ja, das tun wir doch auch alle! Deswegen ja die Behandlung :)<br />Obwohl ja eine Spange nicht <strong>nur</strong> die Zahnfehlstellung korrigieren sollte, sondern auch die Kiefer aufeinander abstimmt.<br />Und gerade Zähne sollen auch zu weniger Kopfschmerzen führen?! (Kann ich nicht gerade bestätigen..^^)<br /><br /><br />Lg<br />Tree Friends <br />(Heute mal nur 4 Stunden Schule.. und dann noch alle Suppliert -.- das gibts ja nicht :-D 4 Stunden lang "I'm a Legend" und "American Gangster" angeggugt... passiert nicht oft :) )
     
  3. Meike67

    Meike67 New Member

    Hallo Wiebke und willkommen im Club und hier im Forum!

    Sind alle sehr nett hier.
    Auch ich finde es super, daß Du diesen Schritt gemacht hast.
    Daß Dein Zähne am Anfang weh tun, ist klar. In einer Woche ist wahrscheinlich wieder alles ok. Bis zum ersten Bogenwechsel...

    Ein Tipp: Mache schnell Fotos von Deinen Beißerchen!!!! So kannst Du vergleichen und siehst sofort die ersten Veränderungen. Das motiviert ungemein!

    Liebe Grüße
    Meike
     
  4. michi1678

    michi1678 New Member

    Hallo Wiebke!

    Ich bin 29 und habe seit 15 eine festsitzende Zahnspange.
    Bin gerade mal über die Schmerzphase hinweg,*gg*.

    Vielleicht können wir uns im Laufe der Zeit ein bisschen austauschen.
    Wäre echt nett.

    Gruß, michaela
     
  5. michi1678

    michi1678 New Member

    Ich meinte nicht seit dem 15.Lebensjahr, sondern seit dem 15. Jänner.
    Hab mich da etwas ungenau ausgedrückt, tut leid.

    Michi
     
  6. milky

    milky New Member

    hallo,

    auch ich bin nun endlich im club ;-)

    bin 24. und habe meine spange am donnerstag bekommen. ich habe mich für die speed brackets entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    ich habe zum glück überhaupt keine schmerzen, nur beim essen merke ich, dass es anders ist bzw. ein kleiner druck da ist ansonsten alles super.
    klar ich bin mir sicher beim bogenwechsel wird das wieder etwas "schmerzhafter" sein, aber da muss ich wohl durch.

    meine behandlung soll ca. 1-1,5 jahre dauern..bin schon gespannt!

    lg
     
  7. Wiebke

    Wiebke New Member

    Hallo Michaela,

    wir können uns gern austauschen. Und gegenseitig motivieren ;-).
    Meine Zähne tun inzwischen nicht mehr so weh. Aber richtig zusammenbeißen kann ich nach wie vor nicht, ich kann die Nahrung nur zermalmen. Ich stoße mit den oberen Schneidezähnen auf die unteren Brackets, so dass die Zähne nicht richtig schließen. Richtig klar sprechen kann ich auch nicht. Es hört sich immer so an, als wenn ich mir Kaugummi hinter die Backen geklemmt hätte. Naja, ich hoffe, dass das in ein paar Monaten schon besser ist.

    Viele Grüße
    Wiebke
     
  8. Wiebke

    Wiebke New Member

    Hallo Tree Friends,

    meine Weisheitszähne wurden mir schon entfernt, als ich 16 war.
    Für die kieferorthopädische Behandlung wurden mir alle 4er (die Backenzähne hinter den Eckzähnen) gezogen. Ich bin froh, dass ich das hinter mir habe. Ich hatte eine wahnsinnige Angst. ALs ich beim Zahnarzt auf dem Behandlungsstuhl lag, standen mir die Angstschweißperlen auf der Stirn. Zwei Zähne sind beim Ziehen auch abgebrochen und dann wurden die Einzelteile rusgeholt. Die anderen beiden machten keine Probleme. Das Ziehen war für mich das Schlimmste. Ich bin echt froh, dass das gut gegangen ist (keine Entzündungen).

    Viele Grüße
    Wiebke
     
  9. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Hi Wiebke,

    meinem Freund hat man letzte Woche auch 2 Weißheitszähne gezogen (die waren noch weit vom sehbaren entfernt!) und ja, die backe war dann hamstermäßig :-/

    mir hat man mal einen zersplitterten Zahn gezogen... einmal und NIE wieder^^

    Lg
    Tree Friends
     
  10. ani

    ani New Member

    Hi

    Mir wurden auch schon mind. 6 Zähne gezogen aber alles Milchzähne die ich selber nicht rausbekommen habe wegen meinem Platzmangel

    @ Tree Friends: Mir wurde auch schon mal ein in 4 Teile zersplitterter Zahn gezogen. War aber zum Glück nur ein Milchzahn. Ein ganz kleines Stück vom Zahn haben sie aber leider übersehen und ich musste es mir selber rausholen. Was war denn bei dir so schlimm?

    @ Wiebke: Hat das sehr weh getan also das Zähne ziehen und danach?
    Bekomme nämlich auch irgendwann (wenn der Behandlungsplan da ist) die 4er im OK gezogen.

    MfG ani
     
  11. Anis

    Anis New Member

    Hallo!
    Ich bin auch fast 40 und trage seit vorgestern im OK meine feste Zahnspange, nach einem 1/2 Jahr soll angeblich der Zahnbogen gerade sein und wir machen im UK weiter. Der wird wohl länger dauern, weil die Zähne dort doch ganz schön starken Engstand haben. Oben gehts, aber meine Vorderzähne sind vorgeschoben, was mich bisher am meisten belastet hat, weil man beim Sprechen und Lachen die am meisten sieht.
    Im OK wurde glücklicherweise kein Zahn gezogen. Unten muss einer der vorderen raus.
    Ich hatte auch noch eine andere Option. Mein Biss ansich ist leicht verschoben, da oben ein Zahn fehlt (wurde mit 12 Jahren gezogen). Um das komplett zu korriegieren, hätten insges. 3 gesunde Zähne gezogen werden müssen, aber das seh ich nicht ein. Mein KO meinte, wenn oben alle gerade sind, könnte ich sehen, ob es mich stört und wir ändern die Behandlung.
    Naja, wie auch immer...es ist verdammt ungewöhnlich so viel Fremdkörper im Mund zu haben. Ich kann fast normal sprechen, meine Oberlippe schaut nur ein wenig vor *lach*, sehe ein kleines bisschen blöd aus.
    Die Zähne tun gar nicht so weh, aber die Klammern an den Backenzähnen bohren sich schmerzhaft in die Wange *hoil*!
    Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Ständig Wachs drauf? Hab ich noch nicht ausprobiert.
    LG und ich freu mich, dass ich Gleichgesinnte gefunden habe!
    Ariane
     
  12. Kirstin

    Kirstin New Member

    Hallo Ariane und an alle User hier,

    ich habe letzten Montag im Ok und UK eine feste Zahnspange bekommen. Ich bin auch schon über 30 Jahre alt. Ist schon irgendwie komisch mit Spange. Ich hatte in den letzten Tagen auch sehr wundgescheuerte Stellen im Mund. Mit Wachs habe ich es aber ganz gut hinbekommen. Ich habe mich für Minibrackets entschieden. Bei mir soll die Behandlung ca. 2 1/2 - 3 Jahre dauern.

    LG Kirstin
     
  13. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ..<br /><br />@ani, also, ich hab es geschafft, mit einem sehsamkorn (rechtschreibungsproblem xD), einen BACKENZAHN!! zu zersplittern...<br /><br />der Zahnarzt hat den dann halt gezogen.. (wääh, ich hass das geräusch.. wehtun is ja ned so, aber aua^^)<br />naja, und dann ist da eben noch ein splitter zurückgeblieben! (und den hab ich letztens entfernt :D)<br /><br />Lg<br />Tree<br /><br />PS: Da fällt mir eine super story ein!<br /><br />Ich war noch in der Volksschule.. damals noch mit meinem Erzfeind Julien befreundet.<br />Ich geh auf jedemfall einfach mal zu ihm! Dann sagt der Vater: "Sie kommen in 10minuten wieder vom zahnarzt.. warte doch so lange!"<br /><br />Auf jedemfall kommen die dann... Ihm hat man einen Zahn gezogen weil er saumäßig mit karies befallen war!<br />Und was hatte er dafür gekriegt, dass man ihn gezogen hat? Ein Modellauto! <br />Man, gehts noch? Wird das Kind für's nichtputzen belohnt -.-
     
  14. ani

    ani New Member

    Hi Tree

    mit einem Sesamkorn den Backenzahn splittern, wie hast du das geschafft???

    Naja und zu deiner anderen Geschichte: es gab ja früher immer ein kleines Geschenk beim Zahnarzt. Fand ich schon immer blöd.

    Mfg ani
     
  15. Wiebke

    Wiebke New Member

    @ Ani:

    Hallo Ani,

    nein, das Ziehen der Zähne hat gar nicht weh getan. Auch hinterher hatte ich keine Schmerzen. Der Bereich um die Wunden war aber sehr sensibel. Wenn ich aus Versehen an der entsprechenden Stelle an meine Wange gestoßen bin, tat es schon ein bisschen weh. Ich habe die Wunden sehr sorgsam behandelt. Am ersten Tag nach dem Ziehen habe ich nur lauwarmen Kamillentee getrunken. Am zweiten Tag abends dann lauwarme Brühe. Am dritten Tag Weichnahrung. Und die Zähne natürlich ganz vorsichtig geputzt.

    Aber es war wirklich nicht schlimm. Ich habe mir schon zwei Tage nach dem Ziehen der letzten beiden Zähne die Zahnspange einsetzen lassen.

    Viele Grüße
    Wiebke
     
  16. Wiebke

    Wiebke New Member

    Hallo Forum,

    es gibt ja wirklich so einige hier, die sich auch mit Ende 20 oder später noch eine feste Zahnspange einsetzen lassen.

    Ich wurde in den letzten 2 Wochen oft gefragt, ob ich nicht zu alt dafür sei und ob man das nicht eigentlich üblicherweise zwischen dem 12. und dem 15. Lebensjahr machen würde. Ich habe dann geantwortet, dass sogar Tom Cruise eine Weile mit Spange herumgelaufen ist und dass es heutzutage nichts Seltenes ist, als Erwachsene eine kieferorthopädische Behandlung durchführen zu lassen.

    Insgesamt waen die Reaktionen aber positiv bzw. neutral. Viele haben die Spange erst gar nicht bemerkt.

    Ich habe mich inzwischen auch ganz gut daran gewöhnt. Es tut nicht mehr weh, nicht einmal, wenn sich die Spange in die Wangen bohrt.

    Zusammenbeißen werde ich eine Weile nicht richtig können, aber mit dem Essen klappt es trotzdem ganz gut. Ich hoffe, dass es in ein paar Monaten schon wieder geht.

    @ Ariane:

    Meine Lippen sehen auch komisch aus, weil sie durch die Spange nach vorn gedrückt werden. Aber was soll`s. Es geht ja wieder weg.

    Viele Grüße
    Wiebke
     
  17. Tree Friends

    Tree Friends Member

    @ani: weis ned^^ passierte eben :D

    weist du, die sind dann aber in ein modelladen gegangen und haben schon für 20-30€ was gekauft :)
     
  18. ani

    ani New Member

    @Wiebke:

    Danke für deine Antwort. Das Zähne ziehen ist eigentlich das, wovor ich am meisten Angst habe (und die Lücken die dann da sind). Aber wenn es ja garnicht so schlimm war bin ich beruhigt. Ist aber ja auch bei jedem anders. Mal gucken.

    @Tree Friends:
    Ist ja noch schlimmer wenn dann noch was für richtig viel Geld gekauft wurde. Also ich hab ja immer nur son kleines Schrottspielzeug vom Zahnarzt bekommen egal wie viele Zähne gezogen wurden.


    MfG ani
     
  19. Jenny Jung

    Jenny Jung Guest

    hallo
    ich bekomm in 2 tage eine feste zahnspange
    ich hab tierische angst weil ich nicht weiß wie mein freund, meine freunde usw darauf reagieren werden
    werden sie mich auslachen oder doch nicht...
    ich werde in 2 monaten 19 jahre alt und dann eine zahnspange ich weiß ja nicht so recht....
    und es wird auch noch weh tun? ich bekomme nur im UK eine feste spange
    wird sie sehr auffallen??
     
  20. Tree Friends

    Tree Friends Member

    kanst ja mal ein neues thema aufmachen, aber ich schreibs dir hier auch mal ;-) (neues thema = mehr antworten)

    ich bekomm in 2 tage eine feste zahnspange
    sind ja noch 2 Tage..

    ich hab tierische angst weil ich nicht weiß wie mein freund, meine freunde usw darauf reagieren werden
    Normal finden die sowas cool, aber gibt immer Leute die meinen sie müssten alles mies machen!

    werden sie mich auslachen oder doch nicht...
    Lachen, nein.. dann würde man deren schiefe Zähne sehen *fg*

    ich werde in 2 monaten 19 jahre alt und dann eine zahnspange ich weiß ja nicht so recht....
    Erst 19? Hier sind leute mit 30..40.. und drüber :)
    bin zwar erst 14, aber macht doch eh keinen unterschied heut zu tage..

    und es wird auch noch weh tun?
    Bischen vielleicht (kommt drauf an.. manche haben mehr schmerzen, manche weniger! UK soll schlimmer sein, finde aber OK eher unangenehmer - kann das sagen da ich OK und UK hab!)

    ich bekomme nur im UK eine feste spange
    Sei froh! da schmerzst das nicht so!!

    wird sie sehr auffallen??
    kommt drauf an.. normal nicht so.. aber von Mensch zu Mensch verschieden! (auch das verhalten spielt eine rolle..)


    Gegenfrage: gehst du auf die Uni, etc.?

    Lg
    Tree Friends
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden