Zahnspange mit 30 - ich habe mich getraut

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Cupella, 22 September 2014.

  1. Cupella

    Cupella New Member

    Hallo zusammen

    Ich wollte mich kurz vorstellen, nach dem ich wochenlang gelesen habe :)

    Ich bin 30 Jahre alt komme aus Rheinland-Pfalz und bin im Moment nicht wirklich glücklich mit meiner spange.

    Durch Jahrelange zahnarztangst habe ich ein paar zähne verloren. Dadurch sind natürlich etliche Zähne nun an Plätzen wo sie nicht sein sollen. Und ein paar Lücken sind zu eng für eine
    Implantat Versorgung. 1 Jahr habe ich mich zum Zahnarzt gequält um erst einmal wieder gesund Zähne zu haben. Danach stellte sich heraus das eine vernünftige Lösung nur der Weg zum kfo ist.

    Jetzt habe ich seit knapp einer die feste spange mit metallbrackets. Diese soll mich drei bis vier Jahre begleiten und danach kommt die Versorgung mit vier Implantaten.

    Essen klappt noch überhaupt nicht, auch ein Draht bringt mich leicht zur Verzweiflung und an den bändern auf der Innenseite sind so kleine fiese haken die mir sogar die Lust aufs reden nehmen.

    Im Moment kann ich mir nicht vorstellen das man sich jemals daran gewöhnt, aber ich hoffe jeden Tag!!!

    Viele grüße

    Cupella
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Cupella,

    willkommen im Forum. Ich finde es gut, dass du dich entschlossen hast, deine Zähne, wieder in einen ordentlichen Zustand zubringen.

    Wo befindet sich der Draht, welcher dich zur Verzweiflung bringt, im Gaumenbereich oder an den Brackets? Was stört dich genau? Wie lange hast du deine Spange schon? Die ersten Stunden sind komisch, aber es legt sich in den nächsten Tagen. Du gewöhnst dich daran, wie jeder von uns.

    Masi
     
  3. Cupella

    Cupella New Member

    Vielen Dank :)

    Das drahtende stört mich oben am letzten backenzahn...
    Die spange habe ich morgen genau eine Woche.

    Gruß cupella
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo cupella,

    wenn es zu arg ist, dann Deck die Stelle mit etwas Wachs, das Du sicher bekommen hast, ab. Ggf. Macht es auch Sinn nochmal kurz zum KFO zu gehen. Er kann den Draht entweder noch knapper abschneiden, umbiegen oder, was bei mir immer gemacht wird, etwas Kunststoff drauf machen. Ist keine große Sache, dauert nur 1 Minute und wirkt Wunder. An offene Stellen gewöhnt man sich recht schnell, an pieksende Drahtenden nur schwer.

    Gruß

    joda
     
  5. Imp

    Imp Member

    Hallo Cupella,
    das wird schon langsam besser mit der Zeit. Ich habe meine Spange jetzt auch erst seit knapp zwei Wochen, und genau diese Häkchen auf den Innenseiten der Bänder haben mir auch am meisten zu schaffen gemacht. Meine Zunge hat sich an den Seiten ständig daran gerieben und war gleich beleidigt. Ich habe dann erst mal Wachs drüber gepappt – wie Joda schon vorgeschlagen hat – bis sich meine Zunge wieder beruhigt hat. Danach habe ich es zur weiteren Eingewöhnung wieder weg gelassen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Ab und zu meldet sich meine Zunge zwar noch, aber die meiste Zeit ist sie jetzt schon dran gewöhnt. Auch bei mir wurde übrigens das Bogenende mit etwas Kunststoff abgedeckt. Da piekst rein gar nichts. :)
    Essen hat mir die ersten paar Tage auch keinen Spaß gemacht, aber wenn man sich an dieses Gefühl erst mal gewöhnt hat, kommt auch der Appetit wieder. Da isst man dann sogar mal Spinat und hat hinterher noch viel Freude damit. ;) Etwas unwohl fühle ich mich noch bei härteren Sachen, wie z.B. Brötchen, aber auch das wird langsam besser.
    Also keine Bange! Die zweite Woche wird schon angenehmer sein als die erste. :)
     
  6. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Cupella,

    erst einmal finde auch ich deine Entscheidung deine Zähne "in die Hand zu nehmen" um alles in Ordnung bringen zu lassen als großartig, vor allem wenn man zuvor Angst hatte.
    Es gibt wohl kaum jemanden der gern zum Zahnarzt geht ABER eine Spange zu tragen sollte dir trotz der Probleme ein anderes Gefühlt geben zumal du etwas für deine Gesundheit tust.
    Mit wie vielen Leuten hast du schon gesprochen, die auch eine KFO-Behandlung nötig hätten.

    Schau, ich bin 37Jahre männlich und muss diesen Schritt jetzt gehen um in erster Linie meiner Gesundheit was gutes zu tun.
    Gestern hatte ich meinen 1. Termin beim KFO wo mir Separiergummis für eine GNE eingesetzt wurden... der Druck der Gummis ist leicht zu merken ABER wenn ich etwas härteres beiße (z.B. Brotrinde) merkt man das sich an den Zähnen was tut, da ein gewisser noch erträglicher Druckschmerz beim Beißen vorhanden ist.
    ABER ich sehe in alle dem das spätere Resultat...selbst wenn es ab und an keine leichte Zeit wird, man ab und an eine Schmerztablette brauchen wird dennoch zählt das Ergebnis und die Gesundheit.
    Wenn du einmal recherchierst was man alles für Symptome, Krankeiten durch einen falsch gestellten Biss etc. haben kann, wirst du sehen dass das was du jetzt hast ertragbar sein sollte im Gegensatz was man später für Folgen haben kann.

    VG
     
  7. Cupella

    Cupella New Member

    Ach mit soviel Zuspruch hätte ich ja nicht gerechnet. Vielen Dank!! Es hilft echt :)

    Heute morgen war ich noch einmal beim kfo, er hat den Draht gekürzt und ein Stück Plastik? dran gemacht. Es fühlt sich schon gleich besser an.
    Ich habe immer Probleme bei so Kleinigkeiten zum Arzt zu gehen, ich denke oft das ich da halt einfach durch muss und mich nicht so anstellen sollte.
    Die Zähne drücken zwar noch aber weh tut es nicht mehr richtig. Sogar Nudeln essen geht schon wieder, ich freu mich :D.
    Mal auf den ersten richtigen Termin gespannt. Aber zum kfo geh ich immer noch lieber wir zum richtigen Zahnarzt. ;)
    Kann ich ein Foto schon in das Album laden oder geht das erst nach einer Weile angemeldet sein. Ich würde gern mal nach jedem kfo Termin ein neues Bild machen um die Fortschritte zu sehen.

    LG cupella
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das gibt die Software leider nicht her. Man muss eigentlich eine Woche hier angemeldet sein und 10 Posts haben, um die Galerien sehen zu dürfen UND um eigene Alben anlegen zu können. Ist ein bisschen blöd. Ich habe Dich mal freigeschaltet - Du scheinst mir in Ordnung zu sein :).
     
  9. Cupella

    Cupella New Member

    Das ist aber nett, vielen Dank. :) Dann werde ich das gleich mal testen.
     
  10. Cupella

    Cupella New Member

    so jetzt habe ich meinen fehler gefunden, über mein handy klappt das nicht so mit dem bilder hochladen.

    das bild habe ich direkt nach einsetzen der spange gemacht. mal gespannt ob sich in vier wochen etwas getan hat.
    erst auf dem bild ist mir wirklich aufgefallen wie schief doch so manche zähne sind :eek:

    mein kfo sagte das gerade stellen der zähne sei ein leichtes , den richtigen biss bei mir wieder hinzubekommen wird weitaus schwieriger.
    in ca. 1 jahr ist ein verankerungspin und ein herbst-schanier geplant.
    ich lass das googeln dieses mal sein, sonst mach ich mich bestimmt schon zu früh verrückt. :)

    allen ein schönes wochenende.

    lg cupella
     

    Anhänge:

  11. Cupella

    Cupella New Member

    Hallo zusammen, sagt mal ist das normal?

    Meine Zähne haben eigentlich überhaupt nicht mehr weh getan, auch essen ging wieder einigermaßen und seit gestern habe ich an manchen Zähnen echt schmerzen. Auch kauen geht wieder kaum noch:confused::mad:

    Gruß cupella
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist völlig normal. Mal tut es direkt nach dem Termin weh, mal nicht und manchmal kommen die Schmerzen erst "Wochen" später. Je nachdem, wo sich gerade wieder etwas verschiebt, ändert das die gesamte Situation und plötzlich haben auch andere Zähne wieder Platz zur Verschiebung. Nicht wundern.

    Gruß

    joda
     
  13. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Cupella,

    wenn du Fragen zu einem Verankerungspin (Mikroimplantat) hast, kannst du mich gern fragen, da bei mir diese Woche (29.09) erst zwei Stück im vorderen oberen Gaumen, je einer neben der Gaumennaht, befestigt wurden worauf dann am 01.10. meine GNE kam die dann nur noch mit zwei Bändern an zwei Zähnen befestigt wurde.

    Nach erfolgreicher GNE bekomme ich dann einen Palatinalbogen und selbstlegierende Keramikbrackets wonach dann eine Bio Bite Corrector (ein Zwischending zwischen Herbstscharnier, JasperJumper, Forsus Feder...) direkt an der Spange befestigt wird um meinen UK nach vorne zu verlagern.

    Darf ich fragen wie alt du bist, da ich jetzt meine Behandlung erst mit Ende 37 begonnen habe, da ich unter CMD Symptomen und leichter Schlafapnoe leide.

    Verrückt können einen auch dir Ärzte machen...

    Würde dein KFO den Minipin setzen oder ein Kieferchirurge?

    VG
     
  14. Cupella

    Cupella New Member

    Danke joda, dass hat mich beruhigt, dachte schon wieder es ist nicht normal. Ich Verfall da immer leicht in Panik :)


    Hi mac

    Klar darfst du. Ich bin 30. Bei mir müssen ein paar Zähne gerade gerückt werden und vor allem ein paar Lücken vergrößert und andere geschlossen werden. Dann habe ich ein knacken im kiefergelenk was durch den fehl und vorbiss kommt. Ist also einiges zu erledigen. Ganz am Ende kommen noch Implantate.

    Der kfo macht die Pins bei mir nicht. Aber mein Zahnarzt ist auch Kieferchirurge der setzt diese dann.
    Davor hab ich in Moment noch die meiste Angst.
    Wie wird das denn gemacht und tut es sehr weh??

    Viele grüße und allen einen schönen Feiertag.

    Cupella
     
  15. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Cupella, verzeih meine späte Nachricht.

    Nein, das setzen der Mikroimplantate schmerzt da man eine lokale Betäubung bekommt.

    Nur die nächsten 24Std. können zu leichtem Schmerz oder Druck im Gaumen oder dort führen wo sie gesetzt werden. Mit einer Kopfschmerztablette ist das aber kein Problem.

    Augenblicklich funktioniert meine Gaumennahterweiterung wohl bereits da der KFO gestern sagte er sähe schon was...das macht Freude auf mehr und ich hoffe dass ich nur noch gut zwei Wochen drehen muss, wobei 5 Umdrehungen 1mm ergibt, dann wäre ich bei gut 4mm Dehnung.

    Viele Grüße
     
  16. melissa88

    melissa88 New Member

    Halli Hallo
    ich bin 26 und habe heute meine feste Spange bekommen im OK und UK.
    Nun es ist wirklich nicht gerade angenehm, vorallem da ich noch einen Bügel bekommen habe in den Gaumen.
    Nach zwei Jahren, als ich gemerkt habe, das mein Kiefer sich irgendwie verändert, hatte ich wirklich immer Kopf und Kieferschmerzen und das Essen auf der rechten Seite, war oft unmöglich.
    Als Teenager hatte ich gerade Zähne. Jetzt ist mein Kiefer kleiner geworden warum auch immer. Da die Weissheitszähne auch draussen sind.
    Da ich auf Fotos es auch immer schlimmer fand, egal von welcher Perspektive, habe ich mich für eine Korrektur entschieden.
    Obwohl man es nur bei genauerem Hinschauen sah, dass sie sich verschieben.
    In meinem Job hab ich ziemlich viel Kontakt mit Patienten und bin echt gespannt wie es die nächsten Tage werden wird.
    Das ich nicht richtig essen kann, stört mich richtig. Hoffe es wird besser.
    So ein Jahr und ein paar Monate hab ich jetzt vor mir. Ich denke, wenn ich die nächsten Wochen Veränderungen sehe, wirds mir besser gehen.
    Liebe Grüße
     
  17. Fati

    Fati New Member

    Ach das ist der grund und ich hab mich gewundert warum ich auf einmal nicht in die galerie kann, komisch bilder posten kann ich nach wie vor
     
  18. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Melissa,

    Es freut mich dass du nun auch zu den Zahnspangenträgern gehörst und nicht nur der Optik sondern auch der Gesundheit was gutes tust.
    Für welche Brackets und Zahnspange hast du dich entschieden (Kermik selbstlegierend, metall.... lingual oder sichtbare Spange)?


    Was genau war denn nicht angenehm? Ich weiß nur das die Bandanprobe etwas nicht so schönes sein kann.
    Der Bügel im Gaumen dient der Stabilisierung zwischen den Ankerzähnen (den Zähnen wo die Bänder angebracht werden) und ist ein Palatinalbogen.
    Einen solchen Bogen bekomme ich am 17.12. eingesetzt da meine GNE am 11.12. endlich raus kommt, wie auch Miniimplantate.
    Aktuell wurden mir zwei Weisheitszähne gezogen ... nun habe ich eine GNE und auf der linken Seite die Zähne weg... im Moment ist Essen echt "interessant".


    Das mit Kopfschmerzen kenn ich auch... hatte von Schlafproblemen mit leichter Schlafapnoe bis hin zu CMD-Symptomen unter vielem zu leiden.
    Ein akuteller Besuch im Schlaflabor zeigt dass meine GNE durch den Gewinn von Platz mit kaum noch schnarchen lässte und meine leichte Schlafapnoe weg ist, d.h.
    mein Sauerstoffgehalt im Blut sinkt nur noch von 95% Sättigung auf minimal 92%...davor ging er auch mal auf 87%.


    Ich denke mal nicht das der Kiefer durch den Entfall von Weisheitszähnen kleiner wird ABER Zähne wandern immer...


    Leider ist man mit sich selbst immer kritischer als es andere sieht und erst wenn man eine KFO Behandlung beginnt oder sich darüber informiert sieht man wie viele Menschen eine solche nötig hätten.


    Ich sage ja, man ist mit sich selbst viiiiel kritischer...


    Und wie waren die ersten Tage, ich hoffe nicht schlimm?

    Bist du eine Arzthelferin oder evtl. sogar Zahnarzthelferin?


    Na dann sei mal froh dass du keine GNE hast und aktuell nicht noch zwei Weisheitszähne raus bekommen hast :) denn ich hatte 56 Std. kein Verlangen nach fester Nahrung.

    Darf ich fragen was dich das Ganze kostet?

    VLG
    Mac
     
  19. claudi33n

    claudi33n New Member

    HAllo Cupella, wenn ich mich nicht irre hast du die Spange nun bald ein Jahr. Wie ging es dir bisher.
    Habe meine seit 1,5 Wochen und ich bin am verzweifeln. Vielleicht kannst mir etwas erzählen. Danke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden