Zahnspange mit 26 Männliche

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von banklhucker, 12 März 2014.

  1. banklhucker

    banklhucker New Member

    Hallo bin neu hier...

    Also werde am 2 April 26 und bekomme am 17.03.14 meine feste Zahnspange verpasst.

    Ich habe mir sie selber ausgesucht, aber ich bin immer noch am grübeln wie ich danach aussehen werde

    Ich habe teils mit Kunden zu tun wie die wohl darauf reagieren werden bin ich auch gespannt.

    Wer ist auch über 25 der eine Zahnspange trägt und mir seine erfahrungen schilder kann ?

    Wäre nett wenn ihr mir da ein paar tipps geben könntet
     
  2. Raubkatze

    Raubkatze New Member

    Hallo guten abend

    Also ich kann mit erfahrung nicht helfen, aber bei mir steht eine behandlung mit ner festen spange an (28 jahre alt)

    In meinem beruf habe ich sehr oft direkten kundenkontakt und habe ich auch angst vor den reaktionen.

    Welche art von brackets hast du gewählt?

    Liebe grüsse, raubkatze
     
  3. banklhucker

    banklhucker New Member

    hallo ja zuerst wollte ich eine lingual zahnspange da mir aber der kfo abgeraten, hat mir sehr viele schlimme dinge erzählt von seinen erfahrunge

    habe ich mir für die selbslegierenden brackets entschieden oben durchsichtige und normale metall....

    ich bin mir selber nicht ganz sicher wie es aussieht im internet findet man zwar vorher nachher bilder aber die weichen mich auch nicht ganz auf ;-)

    aber was solz was macht mann nicht alles für die gesundheit ...
     
  4. Casio

    Casio Active Member

    Hallo, ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung! Ich habe meine Spange (selbstlegierende Metallbrackets, dazu Elastics, die man je nach "Trageanweisung" sieht) vor etwas über einem Jahr mit knackigen 30 bekommen. Wenn du ein wenig die Posts durchstöberst, wirst du entdecken, dass hier im Forum einige Spangenträger sind, die ihre Teenagerjahre mehr oder weniger lange hinter sich haben!
    Es gibt übrigens auch schon einige Threads, deren Verfasser die selben Fragen und Bedenken hatten, wie sie dir gerade durch den Kopf schwirren. Lies dir die einfach mal durch, mir hat das sehr geholfen - einerseits bekam ich viele hilfreiche Informationen, andererseits merkte ich, dass ich mit keinem meiner Problemen alleine war/bin! :-D

    Deine Bedenken, was das Aussehen mit Spange betrifft, kann ich dir mit nichts, was ich sage, nehmen. Ich kann dir nur dies berichten: Ich bin angehende Lehrerin im Sonderschulbereich, stehe regelmäßig in der Klasse und habe oft mit stark verhaltensauffälligen Jugendlichen zu tun. Überraschenderweise (auch für mich) war mein "Glitzerlächeln" noch nie ein Thema! Mein Tipp also: Akzeptiere die Gegebenheiten (ab und zu über die Wehwehchen jammern ist natürlich ok! ;)), sei selbstbewusst und traue deiner Umgebung ruhig was zu. Ist die Zahnspange für dich kein Problem, wird sie das auch nicht für deine Mitmenschen sein.
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo bankelhucker,

    bin 38 und habe seit einem Jahr eine feste Spange. Selbstlegierende Keramikbrackets in OK und UK. Dazu Gummizüge. Ist alles halb so wild. Die Mitmenschen nehmen die Spange meist überhaupt nicht war und selbst wenn man durch diverse Einbauten auch mal etwas in der Aussprache eingeschränkt ist, stört man sich höchstens selber daran. Habe selber sehr viel mit Menschen zu tun. Mach Dir keinen Kopf. Schau Dir mal die diversen Beiträge in letzter Zeit an, die um dieses Thema gehen.

    Gruß

    joda
     
  6. alberta

    alberta Active Member

    Hi banklhucker, ich war Ü40, als ich die Spange bekommen habe und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei der letzten Weihnachtsfeier habe ich übrigens mit dem spangetragenden Geschäftsführer unserer Firma ein tolles Gesprächsthema gehabt - und DER hat nun wirklich sehr viel wichtigen Kunden / Verkaufskontakt. Ich nicht so.

    Hatte (jaja, Spange schon raus) oben Keramik und unten Metall, lingual wäre bei mir wegen Tiefbiss nicht gut gegangen. Man kann einfach dazu stehen, ich seh übrigens immer mal wieder Erwachsene jeglichen Alters mit sichtbarer Spange. OK, Großstadt eventuell. Aber bis ich selber eine getragen habe, habe ich nie jemanden gesehen. Freunde / Kollegen haben es teilweise erst nach mehreren Tagen bemerkt.

    Natürlich sollte ich nicht verschweigen, daß ich mich am Anfang seltsam fand und ja, ich fand es ungewohnt und komisch und man konnte nicht einfach mal so die Lippen schließen und überhaupt, aber hey, schon mal die falsche Frisur gehabt? Die falsche Farbe? Klamotten getragen, die nicht zueinander gepaßt haben? Ist doof, aber man überlebt es. An die Spange gewöhnt man sich und man weiß, am Ende ist alles gut. Es hat echt nicht lang gedauert, sich sowohl an den neuen look als auch an das Gefühl zu gewöhnen. Nur ans Essen, aber das ist ein anderes Thema, findest auhc viele freds dazu hier.

    Alles Gute für Montag und lass uns wissen, wie es Dir so ergeht!
     
  7. banklhucker

    banklhucker New Member

    Also muss sagen dass ich einmal ein Forum dass ich mag,

    Einfach gute Kommentare, also danke schon mal.....

    Also scheiss drauf andere haben Tatoos usw. ich habe eine Zahnspange die nach 1,5 Jahren wieder rauskommt und das bleibt dann....
     
    Casio gefällt dies.
  8. banklhucker

    banklhucker New Member


    schöne Zähne meine ich bleibt dann
     
    Bella01 gefällt dies.
  9. alberta

    alberta Active Member

    Ja, wenn die Retention gut gemacht ist :D
     
  10. banklhucker

    banklhucker New Member

    So heute um genau 09,30 ist es los gegangen mit meiner Zahnspange.... Kosten wird sie 5800 € von der Krankenkasse werde ich noch 1000€ bekommen aber das ist nebensächlich...

    Das Einsetzten der Brikets hätte ich mir schlimmer Vorgestellt, spühre auch jetzt noch kein Ziehen oder Klappern... Nur mit dem Gummis ist es noch eine fuchtlerei aber das war bei den Linsen auch so....

    Als mir der KFO den gipsabdruck zeigte bzw. das Model war mir richtig schlecht wie meine Zähne aussehen, dass Sie schlecht aussehen war mir bis dort hin nicht so aufgefallen ..aber so ist es ..

    Muss man eig. die Gummis über nacht auch drinnen lassen, dass habe ich meine kfo vergessen zu fragen...

    Als dann alle Brikkets drinnen waren fühlte ich dass etwas anderes ist, aber ich habe mich dazu entschlossen und aus ..

    Erste Blicke der anderen habe ich einfach Ignoiert weil es mir ziemlich wurscht ist ... andere haben andere Probleme...
     

    Anhänge:

  11. Casio

    Casio Active Member

    nur mut, das wird schon! du wirst dich an deine einbauten und die fummelei mit den elastics gewöhnen - schneller, als du jetzt glaubst! :) rückblickend gesehen vermissen sicher viele von uns diese zeit; gerade am Anfang tut sich sooo schnell was, dass man die fortschritte wirklich im wochentakt beobachten kann!
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Elastics können ganz unterschiedlich getragen werden. Nur tagsüber, nur nachts oder immer. Nur tagsüber finde ich sehr ungewöhnlich, also wirst Du sie vermutlich immer tragen müssen, nur dann immer morgens und abends neue nehmen. Aber ich spekuliere nur, am besten Du rufst morgen mal beim KFO an.
    Ich schätze mal, daß Du sie eh nicht die ganze erste Nacht erträgst und dann irgendwann rausnimmst...

    Gruß

    joda
     
  13. Michael

    Michael Active Member

    Na dann wünsch ich dir viel Erfolg mit deiner Spange!

    Gruß
     
  14. Bella01

    Bella01 Member

    Und, wie geht mittlerweile?
     
  15. banklhucker

    banklhucker New Member

    Nun wie sollte ich es schreiben es geht es spannt noch ein wenig das sprechen fällt mir teilweise noch schwer weil die Lippe immer noch richtig platz hat. gewohnt habe ich mich noch nicht so ganz aber ich hoffe es wird besser von den anderen Mitmenschen habe ich noch nichts gehört oder sie wollen einfach nichts sagen
     
  16. Bella01

    Bella01 Member

    Man denkt immer selbst, man sieht schrecklich und alle anderen bemerken es kaum, und bald wirst du dich komplett an die Spange gewöhnt haben!
     
  17. banklhucker

    banklhucker New Member

    ich muss nur sagen ich habe meine entscheidung nie bereut ..... was sich in 9 moanten alles getan hat wahnsinn also mit 26 ist es nicht zu spät sich eine zahnspange einsetzten zu lassen ...
     
  18. Mac1977

    Mac1977 Member

    Hallo Bella,

    leider ist man mit sich selbst immer viel Kritischer.
    Dabei ist es so dass man, wenn man sich in KFO Behandlung befindet, selbst viel mehr auf die Zähne anderer schaut....
    Daher denke ich, dass diejenigen die sich das im Erw. Alter noch machen lassen, hier beruhigt selbstbewusst sein dürfen und sollen, da es mit Sicherheit vielen Anderen die evtl. doof schauen (insofern dem überhaupt so ist) auch eine KFO Behandlung nicht schaden würde.

    Letzten Endes sollte die Zeit vorbei sein, wo man jemanden auslacht oder innerlich lacht, der eine Spange trägt...
    Das Ziel ist der Weg...nebst einer Gesundheit auch die Optik positiv verändert zu haben sollte das wichtigste sein.

    Vorab ein frohes Fest und einen guten gesunden Rutsch ins Neue Jahr.

    VG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden