Zahnspange mit 22?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von max1987, 8 August 2010.

  1. max1987

    max1987 Guest

    Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Also ich bin 22 und habe "eigentlich" seit 4 Jahren eine lose Zahnspange, aber irgendwie finde ich manchmal meine Zähne viel schiefer, als sie es vllt vor der Zahnspange waren und deswegen irgendwie unwohl :(.

    Jetzt überlege ich mir eine feste unsichtbare Zahnspange zu zulegen, aber die Kosten sind ja ziemlich hoch und ich bin am überlegen ob meine Krankenkasse die Kosten über nehmen könnte.

    Weil ich muss dazu sagen, eigentlich hätte ich nie eine feste Zahnspange benötigt, aber bin mal als kleines Kind mit den vorderzähnen(da hatte ic hdie zweiten Zähne schon) gegen eine drehscheibe geknallt und seit da an waren meine Zähne vorne leider schief :(.

    Leider habe ich ungefähr mit 17 mich für eine Zahnspange entschieden, aber für eine lose, da man wohl die feste komplett bezahlen musste laut Arzt.

    Nun hatte ich letztes Jahr "wieder" einen Unfall bei den Zähnen, wo ich gerade was aus einer Falsche getrunken habe und eine Fussball gegen die Zähne + Flasche geknallt ist und mir einige Stücke der Zähne heraus gefallen sind :( die auch als ich klein war einen Schaden genommen habe.
    Die Stücke wurden alle wieder rein gemacht etc, aber irgendwie finde ich meine Zähne schiefer.

    So meint ihr, dass bei solchen 2 Fällen eine Krankenkasse so etwas übernehmen würde, oder eher nicht ?


    Hoffe ich könnt mir diesbezüglich weiter helfen..

    Mfg Max
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>vorderzähnen(da hatte ic hdie zweiten Zähne schon) gegen eine drehscheibe geknallt und seit da an waren meine Zähne vorne leider schief :(. </em><br /><br />Von Stößen auf die Zähne werden Zähne eigentlich nicht schief. Sie gehen kaputt oder die Wurzeln nehmen schaden. Um Zähne zu verschieben muss dauerhaft eine Kraft einwirken. <br /><br /><em>So meint ihr, dass bei solchen 2 Fällen eine Krankenkasse so etwas übernehmen würde, oder eher nicht ?</em><br />Nein, wird sie nicht. Es gibt Vorschriften, was KKs übernehmen dürfen und was nicht. Über 18 darf eine Zahnspange nur noch im Rahmen einer Kiefer-OP, die aufgrund einer Kieferfehlstellung (nicht Zahnsfehlstellung) gemacht werden muss, übernommen werden. In Deinem Fall hast Du nur Anspruch auf die Versorgung der kaputten Zähne, was ja schon passiert ist. Eine "unsichtbare" Zahnspange zahlt die KK im Übrigen in keinem Fall. Ausserdem zahlt die KK auch nur alles oder nichts (man hat maximal noch die Wahl der Brackets) - also auch nichts anteilig.<br /><br />Aber was ist denn mit der losen Spange? Passt diese noch? Warum trägst Du die nicht 'einfach'?
     
  3. max1987

    max1987 Guest

    Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

    Also ich trage diese Zahnspange, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich nichts verändert, bzw die Zähne schiefer werden.

    Bzw ich würde gerne wissen, wie meine Zahnspange funktioniert, wie man sehen kann wenn man wo dreht, was sich da verschiebt.

    Kann man mit einer losen den das gleiche Ergebnis erzielen wie mit einer festen ??
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nach so langer Zeit sollte die Spange ja auch nichts mehr verschieben, sondern die Zähne gerade halten. Ist denn die Behandlung damals abgeschlossen worden ? Wenn die Spange nicht drückt, spannt oder weh tut, dann hält sie das Ergebnis nur noch.

    Theoretisch kann man angeblich mit der losen das gleiche Ergebnis wie mit einer festen Spange erhalten. Es dauert nur wesentlich länger. Ich bin da aber skeptisch.
     
  5. max1987

    max1987 Guest

    Ja, die behandlung wurde abgeschlossen, aber unter gerade versteh ich echt was anderes. Ich mein, etwas hat es die Zähne verändert, aber keine ahnung ob sie es wirklich bringt.

    Darum bin ich am überlegen, ob ich mir eine feste zulegen soll.

    Ach ja und du meintest, dass Zähne sich nur verschieben können durch dauerhafte Krafteinwirkung, aber ich bin da echt total blöd gegengeknallt, wo das meine beiden vorderen Zähne fast heraus gefallen wären und seit da an waren meine Zähne schief, da sie vorher ganz gerade waren.
    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich Top Zähne :)

    Na ja, ich werde das mal bei der KK ansprechen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Nun trage ich mal so oft es geht ein Jahr die Spange und mal abwarten.
     
  6. kali31

    kali31 New Member

    hallo!

    bei meiner schwester haben sich als kind die zähne auch verschoben durch einen sturz. da ist auch etwas abgebrochen und sie standen dann etwas schief.

    an deiner stelle würde ich mal einen termin beim kfo machen, der kann dir am besten weiterhelfen. der weiß auch bestimmt, wie es mit den krankenkassen so abläuft. dann kannst du dir ja in ruhe überlegen, ob du dich behandeln lassen willst.

    ich habe eine ganz normale außenspange und habe es bis heute nicht bereut, im gegenteil. es ist total schön, dabei zuzusehen, wie alles immer gerader wird. und für die spange interessiert sich eh kein mensch, finde ich zumindest. habe bis heute nichts negatives erlebt.

    tschüss, kali
     
  7. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    alos ich hab mir auch mit 22 die Spange reinsetzen lassen. ich hatte die ganz normalen Brackets. Vor gut einem Monat kam sie raus. Ich muss sagen, bereut hab ich nix ich hab jetzt so super schöne Zähne im gegensatz zur Hackfresse davor. Ich würde mich wieder dafür entscheiden
     
  8. nelia73

    nelia73 Guest

    Ich habe gerade diesen Artikel hier gefunden und musste an das Thema hier denken. Offenbar ist es gar nicht so selten, dass sich durch Stürze die Zähne verschieben:

    <a href="http://www.schweizer-illustrierte.ch/prominente/darum-traegt-der-ski-star-eine-zahnspange" target="_blank" rel="nofollow">URL</a>
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ähm - aber durch Stürze auf die Hüfte nun wirklich nicht direkt :). Dort steht übrigens "Im Zusammenhang mit dem Sturz", nicht "durch den Sturz'". Ich denke, hier haben andere Faktoren eine Rolle gespielt ggfls durch die Reha, Stress etc.<br /><br />Ich kann mir einfach eine <strong>sofortige</strong> Verschiebung rein durch einen Sturz nicht vorstellen. Da ist ja noch Knochen im Weg wo ist der so plötzlich hin :)?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden