Zahnspange mit 18 wegen Kreuzbiss?! Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Fabian, 3 Juni 2009.

  1. Fabian

    Fabian New Member

    Guten Tag,
    erstmal Kompliment an das Forum ;)
    und ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die diesen langen Text lesen und mir helfen wollen. Ich hoffe ihr könnt alle Fragen sehr gut und mit Erfahrung beantworten. :) Ich hab nämlich nicht mehr lange Zeit mich zu entscheiden.


    Alsoo..
    ich hatte schon mehrere Besprechungen bei meinem Kieferorthopäden und sollte die feste Zahnspange schon vor 3 Monaten bekommen, aber den Termin hab ich abgesagt, weil es mir echt zu schaffen macht. Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust auf eine feste Zahnspange. :( Immerhin bin ich schon 18 Jahre alt und keiner aus meinem Freundeskreis, selbst die jüngeren, tragen keine Zahnspange mehr. Ein weiterer Punkt ist auch meine Freundin mit der ich jetzt schon 4 Monate zusammen bin. Sie sagt, dass es ihr nichts ausmachen würde, wenn ich eine Zahnspange bekomme, aber irgendwie glaube ich es ihr nicht so ganz, weil es nicht so ehrlich rüberkommt. Wenn wir schon bei dem Thema "Freundin" sind, wie siehts denn mit dem normalen küssen und dem küssen mit der Zunge aus? Spürt sie oder ich einen Unterschied im Vergleich zu davor? Nimmt mein Speichelfluss zu, wenn ich die Zahnspange habe, oder gibt es sowas gar nicht oder ist er erst am Anfang da und verschwindet nach einer bestimmten Zeit? Wie ist es überhaupt mit einer Zahnspange im Mund? Teilt mir mal bitte eure Erfahrungen mit. Ich stell mir das richtig schrecklich vor. Man kann nicht mehr so gut alles essen, also keine klebrigen oder harten Sachen, und es soll ja sehr weh tun, wenn der Arzt die Drähte enger macht (oder was der Arzt da halt macht, weiß ich jetzt nicht mehr). Und wie ist es beim sprechen? Spuckt man viel und hat man viel mehr Speichel im Mund als ohne Zahnspange? Spricht man anders?

    Jetzt zu meiner Situation:
    Ich hab einen Überbiss und meine oberen, vorderen „Hasenzähne" sind ein klein wenig schief. (Ist aber noch nicht so dramatisch mit den schiefen Hasenzähnen. Kann es eigentlich noch schlimmer werden, wenn diese nicht korrigiert werden und nicht in die richtige Position gebracht werden?) Nun soll ich eine feste Zahnspange mit Herbst-Scharnier bekommen. Das Herbst-Scharnier soll ich wegen des Überbisses bekommen. Die Ärztin sagt, dass man das Herbst-Scharnier nach ca. 6 Monaten rausnehmen kann und die Behandlung insgesamt ca. 12 Monate dauert. Könnt ihr das irgendwie bestätigen? Nun frag ich mich aber, ob sich das überhaupt lohnt? Was für Folgen kann ein Überbiss überhaupt haben oder ist das einfach nur Geldmacherei von den Kieferorthopäden und gar nicht so schlimm, wenn man einen Überbiss hat? (Achja der Überbiss beträgt so viel, dass die Krankenkasse das zahlt.)

    Dann nochmal zu der Spange:
    Hat einer Erfahrungen mit dem Herbst-Scharnier? Ich lasse mir auf jeden Fall die Titanbögen machen, da diese ja kleiner sind und auch nicht so schmerzen sollen. Stimmt das auch? Was sagt ihr dazu oder wäre das nur verschwendetes Geld? Dann stehe ich noch vor der Frage ob ich mir „selbstligierende Brackets" lassen machen soll oder die ganz normalen Brackets? Sind die selbstligierenden Brackets wirklich so viel besser? Dann gibt es ja noch diese Ice Brackets bzw. Keramikbrackets. Was haltet ihr davon? Vorneweg schon einmal ich bin Nichtraucher und trinke auch kein Kaffee und keinen Tee. Ich hab nämlich schon gehört, dass diese Keramikbrackets abfärben können. Aber passiert das auch wenn man nicht raucht und auch keinen Kaffe und keinen Tee trinkt? Bei der Besprechung sagte die Ärztin mir außerdem, dass sie mir auch einen weißen Draht machen kann, der eigentlich für Allergiker geeignet ist. Hat einer Erfahrungen mit solch einem weißen Draht? Kann dieser denn abfärben? Ich würd es schon super finden, wenn man die Zahnspange nicht gleich auf den ersten Blick sehen kann.

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. :)
     
  2. Franny

    Franny Guest

    Hey!
    Leider kann ich dir keine Tips geben oder die meine Erfahrungen mitteilen. Ich kann diese "Angst" nur gut mit dir teilen, du sprichst als wäre es von mir. Bin auch 18 und soll jetzt auch noch eine feste Spange bekommen. Zuerst hies es nur unten und 3 Monate und jetzt ist es oben und unten und über ein Jahr.. ich hab irgendwie schreckliche Angst davor.. stell mir das alles gruselig vor mit so einem "Apparat". Ich weiß nicht ob ich mich dazu überwinden kann =(
    ich wäre auch für die farblosen Brackets damit man es wenigstens nicht gleich auf den ersten blick sieht.. aber man hat es ja irgendwie trotzdem im mund so ein "rießen Ding"
    Ich hoffe jemand kann seine erfahrungen mal schreiben und uns die Angst nehmen ;)
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>wie siehts denn mit dem normalen küssen und dem küssen mit der Zunge aus?</em><br />Gut, da gibt's keine Probleme :).<br /><br /><em>Nimmt mein Speichelfluss zu, wenn ich die Zahnspange habe, oder gibt es sowas gar nicht oder ist er erst am Anfang da und verschwindet nach einer bestimmten Zeit?</em><br />Kann sein, muss aber nicht. Im Normalfall normalisiert sich das.<br /><br /><em>Spricht man anders?</em><br />Nein, alles bestens. AUch kein übernäßiges Spucken.<br /><br /><em>Nun frag ich mich aber, ob sich das überhaupt lohnt? Was für Folgen kann ein Überbiss überhaupt haben oder ist das einfach nur Geldmacherei von den Kieferorthopäden und gar nicht so schlimm, wenn man einen Überbiss hat?</em><br /><br />Es können Gelenkschäden auftreten. Muss nicht, aber kann.<br /><br /><em>(Achja der Überbiss beträgt so viel, dass die Krankenkasse das zahlt.)</em><br />Sicher? Die KK zahlt die Spange über 18 nur noch, wenn auch eine OP notwendig ist. Da Du ein Herbstscharnier bekommen sollst, gehe ich davon aus, dass Du keine OP bekommst.Und die Diagnose, dass die KK das zahlt wurde bestimmt noch gestellt, als Du noch 17 warst, oder?<br /><br /><em>ch hab nämlich schon gehört, dass diese Keramikbrackets abfärben können.</em><br />Hast Du falsch gehört. Keramikbrackets können nicht verfärben. Nur die Gummis.<br /><br /><em>Kann dieser denn abfärben?</em><br />Abfärben nicht,aber abblättern.<br /><br />Mach Dir nicht so viele Gedanken, das ganze ist halb so schlimm, wie es sich anhört :).<br /><br />Achso, und wenn Deine Freundin nicht damit zurecht kommen sollte, dass Du etwas für Deine Gesundheit tust, ist das ihr Problem...
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    also wegen der Spange mit 18 da kann ich dich beruhigen, das haben viele. Ich würde sogar von Keramikbrackets abraten, normale aus Metall sind in dem Alter völlig normal. Und noch einen Vorteil hat das Ganze für dich: Bundeswehr bleibt dir erspart :)

    A.
     
  5. Didi

    Didi New Member

    Ich würde mich auch dafür entscheiden! Ich bin 24 und trage noch Brackets (lingual)! Später bist du froh wenn du es gemacht hast :)
     
  6. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    Hey Fabian
    Also ich kann dich da absolut beruhigen. Ich bin bald 24 und trage noch ne Spange. Mach es jetzt, denn je länger Du wartest desto schwerer wirds dir fallen. Mit 18 ist das kein Problem. Ausserdem wenn du die Spange erst mit 30 oder so machst, kann sich die Behandlungsdauer verlängern, weil die Zähne dann schon stark verknöchert sind und sich nicht mehr so gut bewegen lassen. So war es zumindest bei der Mutter meines Freundes. Wegen dem küssen und deiner Freundin brauchst Du dir echt keine Sorgen zu machen. Küssen ist absolut kein Problem. Ich war auch schon mit meinem Freund zusammen als ich meine Spange bekam und er unterstützt mich immer noch in meinem Entscheid. Wenn das Deine Freundin nicht tun würde, dann wäre es die falsche Freundin und keine falsche entscheidung wegen der Spange. Schmerzen wirst Du schon haben aber die sind in der Regel ziemlich erträglich und ausserdem lernst du damit zu leben. Wegen der Brackets, das musst Du selber entscheiden, ich hab die normalen Metall-Brackets genommen. Blöde sprüche hat bisher keiner gemacht, im gegenteil, bisher fanden alle, dass das ein guter entscheid war und meine Zähne schon super aussähen.
    Mach Dich also nicht verrückt, es lohnt sich und es sind ja gerade mal 12 Monate die gehen super schnell vorüber und vorallem, danach hast du schöne gerade Zähne, da lohnt es sich doch so ein Jahr einfach durch zu ziehen.
    viel Erfolg bei deiner Entscheidung
    gruss
     
  7. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    Hey Fabian,

    ich bekomme in knapp 3 Wochen auch eine Festespange und bin auch 18 Jahre... Also wo liegt das Problem... Es gibt ja verschiedene Brackets, aber trotzdem würd ich die normalen metallbrackets nehmen, da man die anderen so oder so sieht, also unsichtbar sind sie ja nicht... Vondaher ist es völlig egal, für welche Variante du dich entscheidest... Aber immerhin muss man für die weißen brackets mehr dazu bezahlen und man bekommt es nicht wieder, und die Standard Brackets, bezahlt ja die KK zum größten teil... Und was deine Freundin dazu sagt, ist ja egal, denn es ist deine Gesundheit und vorallem wenn sie dich jetzt liebt, wird sie dich mit Spange auch lieben und vorallem sie bleibt ja nicht ein leben lang, sondern nur 12 Monate und die gehen auch schnell um...
    Viel Glück bei deiner Entscheidung

    LG Sanny
     
  8. Bubbling

    Bubbling New Member

    hey, also ich hatte früher auch einen Kreuzbiss und habe ihn in 3 JAhren wegbekommen. Also ich würde dir sehr empfehlen, falls du keine feste Zahnspange willst, eine lose zu nehmen (hatte auch diese 3 Jahre lang ne Lose), und bekomme im Sept. eine feste, aber nur um die anderen Lücken zu schließen. Also ich kann dir echt die lockere empfehlen und habe sehr gute erfahrungen gemacht.

    Gut, es ist klar, dass es ab und an drückt nach dem rausnehmen, aber ich lebe ja immernoch :)

    Also, lass dir alles nochmal durch den Kopf gehn :)

    LG =)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden