Zahnspange mit 18 und ab besten net sichtbar

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von mariusberlin, 12 Mai 2007.

  1. mariusberlin

    mariusberlin New Member

    Hallo und zwar hab ich ein paar Fragen...

    war schonmal mit Ende 16 beim Kieferorthopäden, die haben Abdrücke genommen und meinen Kiefer geröngt. Ich brauche definitiv eine, leider habe ich im letzten Moment gesagt, das ich dioch keine will... wie dumm^^

    So nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, das doch zumachen... ich habe einen starken Überbiss (oberer Kiefer beißt über unteren und nen leicht hintergerutschten Zahn).

    Gibt es "unsichtbare" feste Zahnspangen?! Sprich, welche die net metallfarben sind, sondern durchsichtig oder weiß?!

    Wie sieht das mit den Kosten aus?! In welchem Rahmen würde ich mich da bewegen und übernimmt das noch die Krankenkasse?! Woebi ich mal beim letzteren auf Nein tippe =(

    Vielen Dank schonmal
    mfg
    marius
     
  2. carina

    carina New Member

    hallo marius!
    AAAALso: Ja es gibt schon unsichtbare Spangen, da wäre mal die eigentlich komplett unsichtbare, eine Spange die an der Innenseite der Zähne festgemacht wird (Lingual Technik), ist aber wesentlich teurer, man hat zumindest anfangs meist Sprachschwierigkeiten udn es ist natürlich schwerer zu putzen.
    Dann gibt es noch Kunststoff oder Keramik Brackets, wobei die Keramik vorzuziehen sind, wel die sich nicht verfärben. Sie sind etwas teurer als die Metall Brackets. Aber ich find sie toll, außerdem kann man es auch so machen, dass man nur die ersten 6 Zähne oder so mit Keramik mahct und den Rest Metall, reicht völlig.
    Außerdem gibt es noch die Damon brackets die halb aus Metall sind und halb aus Keramik, sieht dann auch schon unauffälliger aus, außerdem sind sie etwas kleiner und eben selbstlegierend.
    Geh doch noch mal zum KFO und lass dich beraten.
    achja wegen Krankenkasse, so viel ich mitbekommen hab, zahlt die Krankenkasse in D nur bis 18, also du müsstest die Behandlung vor dem 18 geb. angefangen haben. Da ich aber aus Ö bin, ist das ganze bei mir anders.
    So hoffe ein wenig geholfen zu haben, halt uns auf dem Laufenden, LG
     
  3. Eva84

    Eva84 New Member

    und dann gibts da noch invisalign.

    google mal danach, wirst sicher fündig.
    invisalign geht aber leider nicht bei allen fehlstellungen.
     
  4. carina

    carina New Member

    Also den Überbiss wird Invisalign wohl nciht beheben können, aber den zurückgerutschten Zahn, aber ich denk mal wenn, dann solltest du gleich alles "beheben" lassen
     
  5. Eva84

    Eva84 New Member

    bei mir konnte damals auch nur der engstand behoben werden.
    mein überbiss und ich glaub auch mein leichter kreuzbiss hätten nicht behoben werden können.
     
  6. carina

    carina New Member

    Eben und ich persönlich finde halt, dass wenn, dann ganz! Hab nämlcih auch zuerst meinen KFO gefragt ob man nicht einfach die Zähne grad machen könnte und den Kreuzbiss Kreuzbiss sein lassen, aber er hätte das auch gar nicht gemacht. Ist auch gut so.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden