Zahnspange fertig oder doch noch zwei Zähne ziehen lassen?!?!?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Funze, 29 November 2007.

  1. Funze

    Funze New Member

    Hallo Leute!

    Also ich habe jetzt seit März 07 meine feste Zahnspange und stehe nun vor einer schwierigen Entscheidung!

    Also am Anfang der Behandlung war es schon einmal im Gespräch, dass mir die 6er sowohl im OK als auch im UK entfernt werden sollten. Im UK befindet sich nämlich ein wurzelbehandelter Zahn und auch der 2. 6er im UK ist nicht mehr der beste bzw. hab ich dort eine Amalganfüllung!

    Ich habe mich damals jedoch dazu entschlossen, mir nicht alle 4 Zähne ziehen zu lassen, da mir das dann doch ein wenig zu aufwendig war und die zwei 6er im OK haben zwar auch Füllungen, aber es sind eher kleinere.

    Nun war ich heute bei meiner KFO und sie meinte ob ich es mir nicht doch nochmals überlegen wolle. Grundsätzlich wäre ich mit meiner Behandlung ansonsten beim nächsten Mal fertig, aber nun macht sie mir den Vorschlag, dass mir nur die zwei 6er im UK gezogen werden. Dann sollen die Weißheitszähne mittels einer Schraube im UK nach vorn geholt werden. Extra Kosten € 300.- für die Schraubenoperation allein (inkl. Material). Es können dann auch die Brackets am 1er und 2er im OK entfernt werden, sodass ich nur noch unten einen ganzen Bogen drin habe.
    Jetzt bin ich natürlich ein wenig in der Zwickmühle, weil ich mich bis Montag entscheiden sollte.....kenn mich jetzt nicht mehr so ganz aus, denn früher hat es ja geheißen, dass ich alle 6er ziehen lassen müsste.....jetzt geht es doch, wenn ich nur die im UK extrahieren lasse!

    Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Was würde ihr machen? Hat sonst noch jemand solche Schrauben im UK? Ist das sehr schmerzhaft?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
     
  2. Karin

    Karin New Member

    hallo!
    Was mir jetzt aus deinem beitrag nicht ganz klar geworden ist: wieso will dein KFO die zähne überhaupt ziehen? also offenbar ist ein gutes ergebnis auch ohne zähne-ziehen erreicht worden ...? geht es jetzt nur darum, weil der einze zahn schon wurzelbehandelt ist? verstehe ich nicht ganz ...
    und wenn dein KFO jetzt nur die 6er im UK ziehen und die weisheitszähne nach vorn holen will, was passiert dann mit den weiheitszähnen im OK? die haben ja dann keinen gegenbiß mehr?
    karin
     
  3. Funze

    Funze New Member

    Hi nochmals!

    Danke für die schnelle Antwort. Ja mein Zahnarzt hat mit meiner KFO gesprochen, dass es besser wäre, wenn eben der wurzelbehandelte Zahn entfernt wird. Habe mich ja auch zuerst dagegen entschieden und früher im März war es auch so, dass wenn dann alle 6er gezogen werden müssten....sonst würde es nit gehen....jetzt geht es anscheinend doch, dass nur die im UK entfernt werden! Von den Weisheitszähnen im OK war heute nicht mehr die Rede! Deswegen ja auch meine Verunsicherung, da einmal so und einmal so!
    Ergebnis ansonsten schon fast perfekt....bin sehr zufrieden....es war auch sonst nur ein 3er im OK im Kreuzbiss und der Rest war grundsätzlich ok!

    Was meinst du? Lohnt sich das überhaupt? Bin mir nit so ganz sicher, ob es sich auszahlt bzw. ob nicht eventuell mein Zahnarzt (bei dem bin ich auch noch nit so lange, weil ich umgezogen bin) und meine KFO gemeinsame Sache machen!
     
  4. Karin

    Karin New Member

    also deine entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen .... <br />kann dir nur sagen, was ich denke, nämlich, dass ich mir keine zähne ziehen lassen würde, bei denen es nicht aus irgendeinem grund notwendig ist - also entweder wegen einem engstand oder weil der zahn überhaupt kaputt ist. <br />aber nur weil der zahn wurzelbehandelt ist, heißt es ja nicht, dass er nicht mehr zu retten ist, sondern nur, dass es i<em>rgendwann</em> einmal soweit sein wird und dann kannst du ja noch immer überlegen, was du tust. <br />weisheitszähne nach vorn zu holen kann auch eine zeitlang in anspruch nehmen ... und wird's dann bei den eur 300,-- bleiben?<br />ich würde mich da mit dem termin am montag nicht unter druck setzen lassen und vorher vielleicht doch noch eine zweite meinung einholen ...<br />karin
     
  5. Funze

    Funze New Member

    Hi Karin!

    Danke für deinen Rat. Bin mir ja auch nicht wirklich sicher, ob das Ganze einen Sinn macht. Sicherlich ist der eine Zahn wurzelbehandelt, aber sollte er wirklich einmal Probleme machen, dann wäre ja auch noch ein Implantat oder dergleich möglich, oder? Und es natürlich auch sehr verlockend, dass die restliche Behandlung doch schon jetzt in greifbarer Nähe ist!

    Vielleicht gibt es ja noch Tipps von anderen hier....danke trotzdem schon mal herzlichst!
     
  6. estrela

    estrela New Member

    Das mit dem Ziehen würde ich auch nicht machen, du hast doch keine Schmerzen mehr bei dem wurzel behandelten Zahn, oder? Lücken zu schließen und da spreche ich aus eigener Erfahrung, kann sehr lange dauern!
    Mir wurden damals insgesammt 4 bleidende Zähne aus Platzmangel gezogen...Du must immer bedenken, dass auch kfo´s und Zahnärzte ihr Geld verdienen wollen... ;-) Das würde ich mir auf jeden Fall gut überlegen..
     
  7. Funze

    Funze New Member

    Hi Estrela!

    War ja von Anfang an nie davon überzeugt, weil es ja schon immer im Raum gestanden ist, dass die 6er nit mehr das Gelbe vom Ei sind. War ja, vor der ganzen Behandlung, noch bei 2 andren KFOs und da hat mich niemand auf den wurzelbehandelten Zahn angesprochen. Bin ja auch hauptsächlich wegen dem Kreuzbiss hingegangen.
    Platzmangel besteht bei mir keiner. Schmerzen hab ich auch keine und der Zahn ist schon ne ziemlich lange Zeit wurzelbehandelt. Wäre halt rein optisch denke ich mal, da die Amalganfüllungen im UK relativ groß sind, aber sie sind ja auch ziemlich weit hinten.
    War zuerst ein wenig mehr begeistert von der ganzen Sache, aber wenn ich das Ganze betrachte so bin ich doch immer weniger davon überzeugt.
     
  8. Tini

    Tini Member

    also nur wegen einem wurzelbehandelten zahn und ner amalgan-füllung die zähne ziehen lassen und ein hick-hack durchmachen damit die WHZ nach vorne kommen? omg, das würde ich nicht machen
    und dann noch schrauben in den kiefer? nee also keine 10 pferde würden mich dazu kriegen.
    es ist doch medizinisch überhaupt nicht notwendig die zähne entfernen zu lassen und die amalgan-füllung kannste doch gegen ne kunststofffüllung austauschen lassen.
    soviel geld und schmerzen opfern, das würde ich nicht machen.
    du kannst doch auch gar nicht absehen, was es für komplikationen geben könnte..
    letztendlich liegt ja die entscheidung bei dir, aber ich persönlich würde es eben halt nicht machen.
     
  9. Funze

    Funze New Member

    Hi Tini!

    Schön, dass es von euch so nen Zuspruch gibt! War mir heute nur extrem unsicher, da gleich die Ärztin und 2 Assistentinnen auf mich eingeredet haben. Ich werde es mir zwar noch überlegen, aber es geht wirklich um viel Geld und um viel Schmerzen....eigentlich bin ich schon froh, wenn ich das Teil bald los werde! ;o)

    Wie lange musst du noch durchhalten?
     
  10. Tini

    Tini Member

    also ich muss noch so 3-4 monate aushalten schätze ich. unten ist schon der letzte bogen drin, oben kommt der letzte bogen vermutlich am 20.12. rein. und dann noch feineinstellungen, also mittellinie und was weiß ich noch alles ^^

    wollt noch zu deinem "problem" sagen: wenn du diese schmerzen und kosten jetzt auf dich nimmst, um jetzt makellose zähne zu haben, ärgerst du dich in ein paar jahren, wenn z. B. ein anderer zahn probleme macht und denn eine wurzelbehandlung gemacht werden muss oder eine füllung rein muss oder so. zwangsläufig lassen die zähne irgendwann eh nach, es sei denn man hat extremes glück mit den genen gehabt. und da du schon probleme hast mit den zähnen, wird sich da auch nicht viel ändern.
    habe auch großes pech gehabt mit meinen zähnen. neben der fehlstellung sind die auch noch total anfällig für karies und deshalb habe ich in meinen jungen jahren schon viele füllungen im mund. das ging in der pubertät los. vorher war inner alles voll gut und prompt gabs etliche kariöse zähne.

    ich weißjedenfalls, dass ich mich total ärgern würde, wenn ich das alles auf mich nehme und etwas später dann wieder probleme auftreten.
     
  11. carina

    carina New Member

    Hallo Funze ;)
    Ich geb auch mal meinen Senf dazu, ich würds auch nicht machen, vor allem weil ich nicht recht versteh, wozu? und es riecht mir irgendwie nach Geldmacherei! Wie schon gesagt, Amalgam Füllungen kannst dir ja austauschen lassen, hab ich auch schon mal gemacht, schaut echt um einiges besser aus, hab auch schon einiges an Füllungen im Mund (leider) aber man sieht es nicht mal wirklich!
    Was sagt dein Umfeld dazu?
     
  12. Funze

    Funze New Member

    Hi Carina!

    Danke für die Antwort. Habe mittlerweile schon mit einigen Leuten gesprochen und bis jetzt hat mir noch jeder davon abgeraten. Ich bin froh, dass ich es mir nicht beim letzten KFO-Termin hab einreden lassen! Auch andere Leute, die Probleme mit Zähnen haben bzw. hatten und sich auch erst mit 23 (so wie ich) haben eine Zahnspange machen lassen, raten mir davon ab. Ich denke, dass ich es wirklich lassen werde. Es entstehen eh nur Kosten und Schmerzen und wenn der wurzelbehandelte Zahn wirklich mal Probleme machen sollte, dann kann ich mich immer noch für eine Alternative entscheiden!

    Bin froh, dass auch hier so eine Einstimmigkeit herrscht.....das macht mir meine Entscheidung doch wesentlich leichter!

    Schönes Wochenende!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden