Zahnspange entfernen für den Zahnarzt

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Lena1999, 8 Juli 2018.

  1. Lena1999

    Lena1999 New Member

    Hi,
    ich muss mir meine Zahnspange für den Zahnarzt entfernen lassen weil der sonst nicht an die Zähne rankommt, kommen da irgendwelche Kosten auf mich zu für das herausnehmen + ein paar Tage später wieder reinmachen? Es geht um 10/20 Brackets und 5/8 Bänder, die wohl auf jeden Fall dafür raus müssen.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Das gleicht einem Totalschaden... Die Kosten dürften im deutlich 4-stelligen Bereich liegen, eben so, als würde die jetzige Begandlung abgeschlossen und eine neu begonnen... Bist Du sicher, dass Dein ZA das will? Was ist denn so wichtig, dass die komplette Spange raus muss? Ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gehört. Vielleicht im Höchstfall mal ein Bracket. I.d.R. saniert man vorher oder hinterher.
     
  3. Lena1999

    Lena1999 New Member

    Vierstelliger Bereich? Die ganze Spange hat keine 800 gekostet, die Spange habe ich außerdem noch keine 2 Monate und das muss alles schon da gewesen sein bevor ich die bekommen habe. Ich dachte eigentlich, dass die vorher nachschauen ob alles okay ist. Ich war 1.5 Monate bevor ich die Spange bekam auch noch mal beim Zahnarzt und der sah da kein Problem.. Jetzt hab ich nen neuen Zahnarzt bekommen und er sagte 10 Zähne sind kaputt und die Spange muss deshalb raus.
     
  4. Lena1999

    Lena1999 New Member

    Wird das denn nicht von der Krankenkasse übernommen? Bekomme 80% der Zahnspange ja bezahlt..
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Such Dir mal einen neuen Zahnarzt und lass Dir die Notwendigkeit bestätigen. Klingt für mich nicht seriös, was Dein Zahnarzt da veranstaltet. Plötzlich 10 Zähne sanierungsbedürftig...sowas würde ich immer gegenchecken lassen.
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Vor allem hätte der KFO sanierungsbedürftige Zähne auf dem Röntgenbild erkannt und sicher gewartet, bis die saniert sind, bevor er die Spange klebt. Die Kasse wird das sicher auch nicht einfach zahlen, sondern weitere Meinungen verlangen. Übrigens kann man Füllungen auch mit Spange machen, wenn das Loch nicht gerade unter dem Bracket liegt. Wie @Trinity schon schreibt, such Dir einen anderen Zahnarzt und sprich auch Deinen KFO darauf an.
     
  7. Lena1999

    Lena1999 New Member

    Ich war beim Kieferorthopäde, er hat mir auch geraten mir einen neuen Zahnarzt zu suchen. Ich habe ein paar entkalkte Zähne die laut meinem Kieferorthopäde nicht weiter schlimm sind und halt noch von früher kommen als ich nicht so gut geputzt habe, anscheinend wollte der Zahnarzt an jedem dieser Zähne Füllungen machen obwohl das anscheinend gar nicht nötig ist da die Zähne gar nicht wirklich beschädigt sind.. Und man kann da auch überall rankommen ohne auch nur 1 Bracket zu entfernen.
     
  8. Arthur

    Arthur Member

    Mein Zahnarzt hat mir während der Behandlung ein Keramikinlays ersetzt ohne das auch nur der Draht entfernt werden mußte, eine Füllung droht langsam undicht zu werden, aber da wartet er entweder bis die Bahandlung abgeschlossen ist, sofern das bald ist, oder er macht ein Provisorium das er so reinfummeln kann, sofern es noch ein paar Monate geht.
    Das ein Zahnarzt einfach die Entfernug fast der ganzen Spange fordert halte ich für unseriös und würde dringend zum Einholen einer weiteren Meinung raten!
     
  9. Bevor eine Kieferorthopädische Behandlung begonnen wird, sollte durch eine Zahnärztliche Untersuchung
    festgestellt werden, ob Zähne Defekte aufweisen. Erst defekte Zähne behandeln lassen, dann z.B. feste Zahnspange.
    Außerdem sehe ich keine Verhältnismäßigkeit, wenn ein Zahnarzt verlangt, die komplette MB Zahnspange vor Behandlung der Zähne entfernen zu lassen. Üblich wäre, ein Band oder Bracket für die Zahnbehandlung entfernen zu lassen (soweit erforderlich). Das die komplette Zahnspange entfernt werden soll, hab ich noch nie gehört und halte das auch nicht für glaubhaft. Was die Kosten betrifft? Dazu kann ich nichts sagen. keine Ahnung.
     
  10. Lena1999

    Lena1999 New Member

    Hi,
    also ich war jetzt bei einem anderen Zahnarzt und er sagte ich habe gar keine kaputten Zähne und dass alles in Ordnung ist.
    Weiß nicht, was mein alter Zahnarzt da gesehen haben soll.
     
  11. XIXI

    XIXI New Member

    Das klingt doch super! Dann einfach regelmäßig zu diesem Zahnarzt zur Kontrolle gehen.
    Bei mir wurde mal eine Füllung gemacht und da musste nur der Draht entfernt werden.
    Danach wurde der Draht ohne Probleme wieder eingesetzt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden