Zahnarzthelferinnen

Dieses Thema im Forum ""Chat" Threads" wurde erstellt von Lenalina, 30 April 2009.

  1. Lenalina

    Lenalina New Member

    Hallo liebe Leute!
    Gegen die Langeweile im Forum habe ich ein neues Thema, das mich schon seit längerem interessiert:
    Was haltet ihr von euren Zahnarzthelferinnen?
    Welche Aktionen stören euch am meisten, was findet ihr gut?
    Was wird oft vergessen zu sagen oder zu erklären?
    Freue mich schon auf Antworten, so lerne ich nicht aus mit dem Umgang mit Patienten. Viele sind eher schüchtern was den Umgang mit dem Kfo und uns betrifft, aber in diesem Forum wird über alles geschrieben und jeder kann sich Hilfe holen wenn er mal nicht weiter weiß.
    Deshalb glaube ich ist das der beste Weg über mich und meine Kolleginnen mehr zu erfahren.
    Eure Lenalina
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe den Thread mal verschoben :).<br /><br />Ich muss gestehen, dass ich ein eher gespanntes Verhältnis zu Zahnarzthelferinnen habe. Die Mädels bei meinem KFO waren aber durch die Bank total in Ordnung. Die ZAHs, die ich so bei meinen Zahnärzten oder auch gerne mal in diversen Foren 'getroffen' habe, konnte ich allerdings zu 98% nicht leiden. Das klingt jetzt ein bisschen krass, aber bei den meisten ZAHs ist mir eine heftige Selbstüberschätzung aufgefallen. Das geht von ZAHs, die meinen, dass sie immernoch alles wissen obwohl sie schon 15 Jahre aus dem Job raus sind, über diejenigen die zu Angstpatienten sagen, dass die sich doch nur anstellen und nicht so rumzicken sollen (übrigens weiß ich von Angstpatienten, dass oft die Zahnarzthelferinnen an deren Phobie nicht unschuldig sind, weshalb auch viele Angst vor den Frauen in den Zahnarztpraxen haben) bis hin zu Beratungen, die sie nicht machen sollte/dürfen und die total über sind, weil mir der Arzt das sowieso noch mal erklärt und oft auch anders und natürlich ausführlicher.<br /><br />Um es mal praktische Beispiele zu nennen: Die wenigsten Prophylaxe-Helferinnen bekommen es hin eine PZR oder nur das Zahnsteinentfernen ohne Verletzungen des Zahnfleisches zu machen. Irgendwas ist leider immer angemackt. Das Nervigste ist aber (und das ist mir wirklich schon oft passiert), vorher groß 'Beratung' machen und wenn der Doc dann da ist muss wirklich nur der Absauger gehalten werden, weil der Doc ja alles macht. Und dieser Absauger wird dann gerne am Patienten "abgestützt" bevorzugt am Unterkieferknochen aussen. Klar, ist das Ding nicht scharfkantig, aber wenn der da so an den Knochen gedrückt wird, tut das richtig weh und nachher habe ich zumindest auch Macken. Sagen kann man leider nix, weil der Mund meistens recht voll ist. Und das ist eiigentlich das Schlimmste, wenn an so elementare Dinge nicht gedacht wird und vorher gerne so getan wird, als wenn man eigentlich selber der Doc ist.<br /><br />Das beste war mal eine ZAH, die noch bevor der Arzt kam an meiner kaputten Amalgamfüllung rumgeprockelt hat und Teile rausgebrochen hat, die mir dann im Rachen gelandet sind und ich nicht mal etwas zum Spülen bekam.. Warum die gute Dame überhaupt an meiner Füllung rumwerkeln musste, ist mir bis heute unklar. Und unbedingt schlucken wollte ich die Teile der Füllung auch nicht - musste ich dann aber.<br /><br />So, ich denke, dass war nicht ganz das, was Du hören wolltest aber eigentlich wollte ich das schon immer los werden, also vielen Dank für die Frage :). Ich hoffe, mir ist keiner böse :).<br /><br />Erstaunlicherweise ist mir das bei anderen Arzthelferinnen noch nie so extrem aufgefallen, was aber auch daran liegen mag, dass ich mit denen weniger zu tun habe.
     
  3. Giraffe

    Giraffe Member

    Was haltet ihr von euren Zahnarzthelferinnen?
    mmh manche sind ein bisschen grob und nicht so freundlich, andere hingegen wieder ganz nett
    Ich glaube man muss einfach offen und freundlich mit den Patienten umgehen und natürlich Fachkompetenz haben und dann klappt das schon...

    Welche Aktionen stören euch am meisten, was findet ihr gut?
    Schwierig zu sagen. Eben wenn ZAH nicht freundlich sind und grob und so genervt erscheinen... und einfach das Gefühl nicht da ist "ich mag meinen Job"

    Was wird oft vergessen zu sagen oder zu erklären?
    bezüglich auf was? bei der Spange? Vielleicht dass wenn Fragen sind, dass man anrufen kann, weil ich manchmal schon denke, dass ich schon fast nerve.... es kommt (bzw. kam) mir so oft vor ...
    Vorallem sollte erklärt werden, was man macht wenn es nicht so läuft wie es vorgestellt ist, also zB Was mache ich wenn ein Bracket abgeht? Wenn sich der Draht verbiegt? ... grade solche Dinge vllt ansprechen?!

    Viele sind eher schüchtern was den Umgang mit dem Kfo und uns betrifft
    soll heißen...?
     
  4. Lenalina

    Lenalina New Member

    soll heißen...?
    Wenn sich ein Patient auf meinen Stuhl setzt frage ich immer zuerst ob etwas abgebrochen ist, ob es Probleme gegeben hat während der Zeit zwischen dem letzten und dem jetztigen Termin. Ohne diese Fragen komme ich eher selten dahinter was alles passieren und stören kann. Aus diesen Erfahrungen kann ich anderen Patienten Tipps geben über diese sie dann oft froh sind und sich nicht unnötig sorgen machen.

    wenn ein Bracket abgeht? Wenn sich der Draht verbiegt?
    Dieses erkläre ich gleich am Anfang wenn die Zahnspange geklebt worden ist, sozusagen eine "Gebrauchsanweisung und Wartung". Ich versuche mir immer vor Augen zu halten dass das ja für den Patienten etwas neues ist, nicht so Routine wie für mich.

    @Trinity
    Die Geschichte mit dem Sauger ist mir selbst als Kind schon einigemal passiert, auch mit dem Spiegel beim weghalten.
    Danke für deinen ehrlichen Beitrag, böse denke ich ist dir niemand;-)
     
  5. Mara83

    Mara83 Member

    Ich schubs mal an, vielleicht schreiben ja noch mehr was sie so von den Helferinnen halten.
     
  6. TheDiamond

    TheDiamond New Member

    Also "meine" Helferinnen sind super, noch nie was negatives aufgefallen...und ich muss zugeben, dass ich ein ziemlich nerviger Patient bin, was hinterfragen angeht..(will ja wissen was mit meinen Kauleisten passiert =) )
    ich fühle mich in dieser Praxis einfach Pudelwohl...
     
  7. Retainer13

    Retainer13 Member

    Was wird oft vergessen zu sagen oder zu erklären?
    ich finde es wird zu wenig über die art der spange erklärt und was sie acht un wie das so wirkt
     
  8. crack22

    crack22 Guest

    ich war mit der ZTA die mir die gummis zur vorbereitung auf die bänder eingesetzt hat dannach bis 3 uhr feiern ;) die war echt süss

    also die sind alle super nett und durch die bank ganz niedlich, was man von meinem KO nicht behaupten kann, der ist zwar kompetent aber so unterhaltsam wie ein glasscherbenhaufen mit rostigen reisszwecken
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden