Wirkweise Elastics beeinflussbar?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von AppleBlossom, 15 November 2018.

  1. AppleBlossom

    AppleBlossom New Member

    Hallo zusammen!

    Ich bin 25 und trage nun seit etwa einem Jahr eine damon Zahnspange . Zunächst nur im OK mit Elastics auf einer Seite und zusätzlich eine Aufbissschiene.
    Nun ist mir folgendes aufgefallen: anscheinend schiebe ich meinen UK schon seit Beginn er Behandlung immer recht weit auf die rechte Seite, auf der das Elastic gespannt ist und beiße dann schief zu. Das mache ich völlig unbewusst, zb beim aufräumen, lesen oder auch jetzt beim schreiben.
    Bisher war mir das gar nicht so sehr aufgefallen und nun habe ich sorge, dass der angestrebte Effekt des Elastics verfälscht wird, da ich auch den Eindruck habe, dass mein Kinn Schiefer aussieht als vorher.

    Weiß jemand auf welche Weise diese Elastiscs wirken? Ich dachte, dass einzelne Zähne/ ZahngruppeZahngruppen dadurch in die richtige Position bewegt werden sollen um eine verbesserte Okklusion zu ermöglichen.
    Ist es dann nicht total kontraproduktiv, den Kiefer ständig schief zu halten? Werden die Zähne dann nicht in eine andere Richtung/Höhe bewegt, als sie es Natürlicherweise tun sollten?
    Ich schaffe es einfach nicht, den Kiefer gerade zu halten.
    Ich hoffe, mir kann da jemand eine Antwort geben.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Ideal ist die antrainierte Fehlhaltung natürlich nicht. Allerdings wirst Du den Kiefer auch nicht so weit verschieben, dass die Zugkraft der Elastics aufgehoben wird. Dein KFO kann sicher beurteilen, ob die Elastics richtig wirken. Ich würde ihn aber beim nächsten Termin auf Deine Beobachung ansprechen.

    Wo hängst Du die Elastics im UK ein, wenn Du dort keine Spange hast?

    Ich habe einseitige Elastics selbst immer als unangenehm empfunden, weshalb meine KFO immer beidseitig Gummis „angeordnet“ hat. Vielleicht wäre das eine gute Variante für Dich.
     
  3. AppleBlossom

    AppleBlossom New Member

    Ich trage am 4er und 5er noch jeweils ein Bracket, wo das Elastic eingehängt wird.

    Und ja, hatte vor die KFO nächstes mal auf die Fehlhaltung anzusprechen, aber hoffe auch dass eine negative Veränderung bereits aufgefallen wäre und ich nicht seit einem Jahr alles nur "verschlimmbessere"
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden