Wieder Zahnspangenträger :-(

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von schatta, 17 Juni 2011.

  1. schatta

    schatta New Member

    Hallo zusammen.

    Seit Dienstag gehöre ich auch wieder zu dem Kreis der Zahnspangenträger.
    Ich bin im Moment 21 Jahre alt und habe eine verengten UK und einen leichten Überbiss.
    Ich hatte als Kind/Jugendlicher schon mehrere Jahre verschiedenste Zahnspangen, nur hab ich entweder mit meinem losem Retainer etwas geschlampt, oder aber die Fehlstellung kam einfach durch das Wachstum (wer ist mit 16 denn schon ausgewachsen^^).

    Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Schmerzen im Kiefergelenk hatte, bin ich zum Zahnarzt gegangen, und der hat mich zur KFO weiter geschickt. Den Engstand und den Überbiss hat sie zwar gleich bemerkt, dachte aber, das ich evtl Zähneknirsche, oder manchmal Nachts krampfhaft den Mund zusammenpresse.
    Das hat sich beides zum Glück nicht bestätigt.

    Nachdem zuerst nur von einer Schiene die Rede war, dachte ich an diese durchsichtigen Dinger, die man nur Nachts trägt. Natürlich hab ich auch den Behandlungsplan nicht genau genug gelesen und wurde nach dem ganzen formellen Sachen nun mit einer Vorschubplatte belohnt.
    Sie meinte, das ich noch etwa 1,5 bis 2 Jahre habe, bis der Kiefer komplett verknöchert, bzw ganz Ausgewachsen ist (soll wohl bei Männern i-wann zwischen 20 und 25 sein) und ich für eine Behandlung mit einer losen Spange geeignet wäre.

    Ich hatte Glück und die Krankenkasse zahlt 65% meiner Behandlung, denn sonst hätte ich mir das als Student gar nicht leisten können.

    Nun soll ich mindestens 16 Stunden am Tag die Platten tragen und muss für 10-12 Stunden noch so einen Aussenbogen dran machen.
    Ich weiß nur im Moment überhaupt nicht, wie ich das schaffen soll. Ich kann nicht wirklich damit reden.
    Zum Glück habe ich eine sehr gute Freundin, die Bescheid weiß und die kein Problem damit hat, wenn ich etwas "unverständlich" rede.