Wieder Zahnspangenträger :-(

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von schatta, 17 Juni 2011.

  1. schatta

    schatta New Member

    Hallo zusammen.

    Seit Dienstag gehöre ich auch wieder zu dem Kreis der Zahnspangenträger.
    Ich bin im Moment 21 Jahre alt und habe eine verengten UK und einen leichten Überbiss.
    Ich hatte als Kind/Jugendlicher schon mehrere Jahre verschiedenste Zahnspangen, nur hab ich entweder mit meinem losem Retainer etwas geschlampt, oder aber die Fehlstellung kam einfach durch das Wachstum (wer ist mit 16 denn schon ausgewachsen^^).

    Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Schmerzen im Kiefergelenk hatte, bin ich zum Zahnarzt gegangen, und der hat mich zur KFO weiter geschickt. Den Engstand und den Überbiss hat sie zwar gleich bemerkt, dachte aber, das ich evtl Zähneknirsche, oder manchmal Nachts krampfhaft den Mund zusammenpresse.
    Das hat sich beides zum Glück nicht bestätigt.

    Nachdem zuerst nur von einer Schiene die Rede war, dachte ich an diese durchsichtigen Dinger, die man nur Nachts trägt. Natürlich hab ich auch den Behandlungsplan nicht genau genug gelesen und wurde nach dem ganzen formellen Sachen nun mit einer Vorschubplatte belohnt.
    Sie meinte, das ich noch etwa 1,5 bis 2 Jahre habe, bis der Kiefer komplett verknöchert, bzw ganz Ausgewachsen ist (soll wohl bei Männern i-wann zwischen 20 und 25 sein) und ich für eine Behandlung mit einer losen Spange geeignet wäre.

    Ich hatte Glück und die Krankenkasse zahlt 65% meiner Behandlung, denn sonst hätte ich mir das als Student gar nicht leisten können.

    Nun soll ich mindestens 16 Stunden am Tag die Platten tragen und muss für 10-12 Stunden noch so einen Aussenbogen dran machen.
    Ich weiß nur im Moment überhaupt nicht, wie ich das schaffen soll. Ich kann nicht wirklich damit reden.
    Zum Glück habe ich eine sehr gute Freundin, die Bescheid weiß und die kein Problem damit hat, wenn ich etwas "unverständlich" rede.

    Ich werde einfach mal weiter berichten, wie es mir so ergeht und wenn jemand irgendwelche Tipps hat, darf er/sie gerne den Antwort-Button drücken.

    Bis dahin
     
  2. Dennis R

    Dennis R Member

    16 Stunden am Tag geht ja noch.
    Ich habe seit gestern (mit 24 Jahren) eine feste Spange oben und unten mit fetten Metallbrackets und Ringen um die Eckzähne.
    Du kannst deine Spange ja lustig zu Hause lassen, wenn ihr abends ins Kino oder sonst wo hingeht.
    Bei uns fängt die Kieler Woche (Riesenevent mit Millionen von Besuchern)
    dieses Wochenende an, und mir ist noch flau bei dem Gedanken so hinzugehen, weil man ja doch auch angelächelt oder angesprochen wird.
    Den Mund zukneifen geht nicht, weil die Brackets die Lippen etwas nach außen drücken und wenn ich die Lippen locker lasse, blitzen die Brackets sofort schön in der Sonne.
    Die Probleme hast du nicht, also sei froh.
    Ach, und nen Headgear soll ich auch noch bekommen.
    LG
     
  3. schatta

    schatta New Member

    Hi Dennis,

    Klar da ist die feste Zahnspange schon ein Nachteil, aber damit kannst du ja wahrscheinlich ohne Probleme reden. Ich finde auch, das ein Feste ja doch eher bei "Älteren" akzeptiert wird, als eine Lose.
    Wobei 16 Stunden zwar nicht sooo viel ist, wenn man aber jeden vormittag und oft auch Nachmittag in der FH ist sind die 8 "freien" Stunden ganz schnell vorbei.
     
  4. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    <em>das ein Feste ja doch eher bei "Älteren" akzeptiert wird, als eine Lose.<br />Wobei 16 Stunden zwar nicht sooo viel ist, wenn man aber jeden vormittag und oft auch Nachmittag in der FH ist sind die 8 "freien" Stunden ganz schnell vorbei.</em><br /><br />Zum Glück darf ich jetzt erleben, Schatta, daß auch bei" Älteren" eine Lose akzeptiert wird. Der Außenbogen, Du sprichst ja davon, wirft aber in jedem Fall Herausforderungen auf. Ich war damals genau in Deinem Alter, als es bei mir losging, und hatte das Privileg, daß die Kassen noch keine Altersgrenzen zogen. Das finde ich übrigens pervers! Wie läuft's?<br /><br />Im übrigen Glückwunsch zu Deiner "guten Freundin". Dumme Fragen stelle ich nicht, aber man steht so etwas nicht durch ohne eine verständnisvolle Partnerin. Oder wenigstens jemanden, der an dieser Stelle einspringt.<br /><br />Beste Wünsche,<br /><br />Bilbo
     
  5. schatta

    schatta New Member

    Hallo Bilbo,

    Es läuft so halbwegs. Ich hab mich endlich daran gewöhnt mit dem Bogen zu schlafen. Die 10 Stunden sind da meistens nicht das große Problem.

    Nur meine 16 Stunden schaff ich leider nicht immer....

    Aber da ich mittlerweile tatsächlich etwas mit der Spange reden kann, fällts mir auch leichter, sie zu tragen, wenn ich mit der Freundin (ja wirklich nur eine Freundin) zusammen was mach...
     
  6. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Schatta,<br /><br />>>>wenn ich mit der Freundin (ja wirklich nur eine Freundin) zusammen was mach<<<<br /><br />Dann fällt sie unter das, was ich mit "jemande[m], der an dieser Stelle einspringt", meinte. Gern wünsche ich Dir mehr, aber so jemand ist in solchen Lebenslagen auch schon Gold wert! Ich kann mich gut erinnern...<br /><br />Auch an dieser Stelle vielen Dank für Deinen Mutzuspruch an mich. So ein feiner Kerl und Mensch wie Du wird zweifellos schon bald auf diejenige treffen, die ihn in allen Qualitäten zu schätzen weiß. Ob mit (Außen-) Spange oder ohne. Glaube daran, Schatta! Wenn Deine gute Freundin nicht selbst diejenige ist, dann wird sie vielleicht die Katalysatorin sein. Ich hab' da schon Pferde k*en sehen, mitten vor der Apotheke. ;-)<br /><br />Alles Gute Dir,<br /><br />Bilbo
     
  7. Dennis R

    Dennis R Member

    Hallo Schatta,
    wie kommst du inzwischen mit dem Headgear zurecht?
    Ich habe inzwischen auch einen bekommen, den ich am besten 16 Stunden am Tag tragen soll und ich komme auch nur auf 11, am Wochenende nicht mal ;-(
    Wie klappt es denn inzwischen bei dir?
     
  8. schatta

    schatta New Member

    Hallo,
    So langsam geht es schon mit dem Headgear. Das Schlafen macht kaum noch Probleme (ich hab mir so eine Nackenrolle geholt, die mit Sand oder so gefüllt ist; ideal!). Und da ich jetzt eh Semesterferien hab, ist die Zeit nicht so das Problem. Allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft, den Headgear mal draussen zu tragen.
    Aber man kann sich i-wie daran gewöhnen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden