Wie lange dauert's noch+Elastics-Frage

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Jemi, 18 September 2008.

  1. Jemi

    Jemi New Member

    Hallo zusammen,

    ich bin 22 und habe meine feste Klammer seit dem 30.5. dieses Jahres. Ist nicht gerade super, aber immerhin habe ich gerade Semesterferien, denn ich gehe wirklich ungern so in die Uni.

    Also, vorgesehen war für mich ein Zeitraum von etwa einem halben Jahr, in dem ich die Klammer tragen muss und insgesamt sechs Bögen oben und sechs unten. Als ich meinen fünften Bogen eingesetzt bekommen habe (das war vor genau zwei Wochen) hab ich meinen Kfo mal gefragt, ob er denn meint, dass ich mit sechs Bögen auskomme. Da hat er mich ganz erstaunt angeschaut und gemeint, dass das auf jeden Fall reicht und dass er dafür ja schließlich studiert hätte. ;) Und er sagte, dass dieser Bogen wahrscheinlich schon der stärkste wäre, den ich bekäme. Ich habe bei diesem Bogenwechsel außerdem noch Elastics bekommen.

    Als ich nun am Montag da war, habe ich keinen neuen Bogen mehr bekommen, sondern er hat lediglich meinen alten noch ein wenig nachgezogen, um noch eine kleine Lücke zu schließen. Er war allerdings ein bisschen böse, dass mein Unterkiefer noch nicht genau dort ist, wo er hin soll, obwohl er mir ja Elastics gegeben hätte.
    Jetzt ist es aber so, dass ich den Sinn der Elastics nicht ganz verstehe, denn wenn ich die drinnen habe, sitzt mein Kiefer genau wie immer, also falsch. Das ist vor allem nachts ein Problem, denn tagsüber kann ich immer noch selbst kontrollieren, wo meine Zähne gerade sind und ich kann die Elastics alle paar Stunden wechseln, dann ist wenigstens ein bisschen Zug drauf. Aber wenn ich nachts oder morgens aufwache merke ich immer sofort, dass mein Unterkiefer seine alte Position wieder eingenommen hat. Was kann ich denn da machen? Ich will ja, dass es vorwärts geht. Sind die Elastics zu schwach?

    Ich gehe nun nächste Woche Freitag wieder hin. Da sich soweit alle Lücken geschlossen haben, gehe ich mal davon aus, dass ich den sechsten Bogen tatsächlich nicht mehr brauche. Wie lange muss ich denn den, den ich im Moment habe, noch tragen? Den letzten Bogen muss man ja anscheinend immer länger tragen, als die anderen, damit die Zähne wieder fest werden. Wie lange hat das bei euch gedauert? Vor allem in Bezug auf die Bögen, die ihr davor drin hattet?

    Liebe Grüße, Jemi
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Jemi

    welche Elastics hast du? Es gibt verschieden starke Elastics.

    Dein Kiefer kann sich an diese "neue Position" nur langsam gewöhnen, so weit ich es weiß.

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden