Welches ist die schonenste Zahnspange?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Simone, 19 September 2006.

  1. Simone

    Simone New Member

    Hallö Ihr

    ich muss für meinen Sohn (12 Jahre) für eine feste Spange entscheiden. Mein KFO riet mir von den Metallbackets ab. Die Kunststoffbrackets wären viel Zahnschonender. Es würde mich pro Kiefer 300,- Eur kosten!! Nun lese ich hier einige Infos und bin erstaunt über die Kostenunterschiede.
    Welche Zahnspange ist denn nun Zahnschonender? Gibt es da überhaupt noch gesundheitliche Unterschiede? Oder geht es nur um das Aussehen bei den verschiedenen Spangen?
    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das ist ein Blödsinn, dass Kunststoffbrackets schonender sind! Im Grunde sind Metallbrackets immer am besten.
    Schonend sollen aber zum Beispiel selbstligiernde Brackets sein, weil da nicht so viel Kraft auf die Zähne ausgeübt wird wie bei den normalen Brackets.

    Nein, es geht nicht nur ums Aussehen bei den Spangen. Zumindest sollte es das nicht. Die, denen nur die Optik wichtig ist, beachten nicht die eigentliche Funktion hinter den Brackets. Man sollte Vor- und Nachteile abwägen. Und vom Preis her sollten die sich nicht allzu sehr unterscheiden.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das mit den Kunststoffbrackets ist wirklich Blödsinn. Die selbstligierenden Brackets (Speed oder Damon) in Kombination mit thermoelastischen Bögen sollen am schonensten sein.

    Es gibt eigentlich nur zwei verschiedene Systeme: Selbstligierend oder nicht selbstligierend. In den jeweiligen Gruppen unterscheiden sich die Wirkungsweisen nicht oder kaum, sondern das ist eine rein optische Entscheidung.

    Selbstligierend sind: Damon 1-3, Speed
    Nicht selbstligierend: Keramik, Kunststoff, Metall, Gold, Saphier, Mini-Brackets

    Im Grunde tun es aber eigentlich die Metallbrackets, die sind schon ok. Aufpreis pro Bracket sollte bei rund 15€ liegen, wenn Ihr Euch für etwas anderes entscheidet.
     
  4. Linny

    Linny New Member

    Ich finde die ganz normale Metallspange am schönsten .. vorallem bei Jungs .. Das kommt richtig gut an .. Mein Freund ist auch in dem alter (13) und findet die Spange auch am coolsten ^^

    Die Metallspange soll auch schonend sein ^^ Ich denke auch mal , das ein Junge in dem Alter auch aufs Aussehen achtet (z.B. wenn die Spange 2 jahre drin bleibt) Mit 11 wollte ich auch noch Bunte Breakies ... Aber wenn ich jetzt so überlege (bin 13) nehm ich doch lieber die normalen ..

    Und wichtig ist auch , ob der Junge Allergisch auf Metall/Nickel reagiert.. Da wären Kunststoff Breakies angebracht ... Muss alles mit dem Arzt geregelt werden .. Sonst gibts nen Satten aufpreis !! Gold käme auch in frage .. ABer wird noch Teurer als es überhaupt schon ist !
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden